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Was ist ein Bauchaortenaneurysma?
Ein abdominales Aortenaneurysma ist eine lokalisierte Schwellung und Vorwölbung im unteren Teil der Aorta aufgrund einer Schwächung der Gefäßwand. Wenn das Blut durch den geschwächten Teil des Gefäßes fließt, dehnt es sich aus oder wölbt sich, und wenn dies andauert, kann es platzen, was sehr tödlich sein kann und zu inneren Blutungen, Organschäden und sogar zum Tod führen kann. Die Aorta ist ein großes Blutgefäß, das für die Blutversorgung des Körpers verantwortlich ist. Da die Aorta der Hauptlieferant von Blut ist, ist ein geplatztes Bauchaortenaneurysma ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand und kann zu schweren Blutungen führen. Viele der langsam wachsenden und kleinen abdominalen Aortenaneurysmen reißen nicht; Die schnell wachsenden und großen Bauchaortenaneurysmen können jedoch reißen. Die Behandlung hängt von der Größe und der Wachstumsrate des Aneurysmas ab. Die Behandlung variiert von wachsamen Abwarten bis hin zu einer Notoperation. Sobald ein Bauchaortenaneurysma entdeckt wird, überwachen die Ärzte es engmaschig, sodass bei Bedarf sofort operiert werden kann. Eine notfallmäßige Operation eines geplatzten Bauchaneurysmas kann sehr riskant sein.
Pathophysiologie des Bauchaortenaneurysmas
Das Auftreten und die Ausdehnung eines Aneurysmas hängt von den lokalen hämodynamischen Faktoren und Faktoren ab, die dem arteriellen Segment selbst innewohnen.
Die Aorta hat einen relativ niederohmigen Kreislauf für zirkulierendes Blut und die unteren Extremitäten haben einen höheren arteriellen Widerstand. Ein wiederholtes Trauma einer reflektierten arteriellen Welle an der distalen Aorta kann eine bereits geschwächte Aortenwand verletzen und zu einer aneurysmatischen Degeneration führen. Systemische Hypertonie verstärkt die Verletzung weiter, beschleunigt die Expansion bestehender Aneurysmen und trägt auch zu ihrer Bildung bei. Die Bildung von Aneurysmen ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, die das arterielle Segment und seine lokale Umgebung beeinflussen. Viele Aneurysmen sind atherosklerotischer Natur. Mit zunehmender Dilatation des Aneurysmas erhöht sich auch die arterielle Wandspannung, was zu einer Ruptur des Aneurysmas führen kann. Ein Anstieg des Blutdrucks (systemische Hypertonie) führt zu einer Vergrößerung des Aneurysmas, was wiederum die Spannung der Arterienwand und damit das Rupturrisiko erhöht. Die Gefäßwand wird durch das Blut innerhalb ihres Lumens versorgt, obwohl die Aorta Vasa vasorum hat, daher befindet sich der ischämischste Teil des Aneurysmas bei der Entwicklung des Aneurysmas am distalen Ende, was dort zu einer Schwächung der Gefäßwand führt und weiter hilft Ausdehnung des Aneurysmas. Somit reißen schließlich alle Aneurysmen ohne Eingriff, wenn sie ihrem natürlichen Verlauf überlassen werden. was zu einer Schwächung der dortigen Gefäßwand führt und die weitere Ausdehnung des Aneurysmas unterstützt. Somit reißen schließlich alle Aneurysmen ohne Eingriff, wenn sie ihrem natürlichen Verlauf überlassen werden. was zu einer Schwächung der dortigen Gefäßwand führt und die weitere Ausdehnung des Aneurysmas unterstützt. Somit reißen schließlich alle Aneurysmen ohne Eingriff, wenn sie ihrem natürlichen Verlauf überlassen werden.
Ursachen und Risikofaktoren des Bauchaortenaneurysmas
Die genaue Ursache des Bauchaortenaneurysmas ist nicht bekannt. Zu den Risikofaktoren gehören:
- Genetische Faktoren.
- Emphysem.
- Bluthochdruck (Hypertonie).
- Hoher Cholesterinspiegel (Hyperlipidämie).
- Männer haben eine größere Tendenz, es zu entwickeln als Frauen.
- Fettleibigkeit.
- Rauchen.
Obwohl sich bei jedem ein Bauchaortenaneurysma entwickeln kann, tritt es häufiger bei Männern über 60 Jahren auf, die einen oder mehrere Risikofaktoren aufweisen. Je größer das Aneurysma ist, desto größer ist das Risiko, dass es reißt und blutet.
Anzeichen und Symptome eines Bauchaortenaneurysmas
Ein Bauchaortenaneurysma (AAA) kann gefährlich sein, wenn es nicht frühzeitig erkannt wird. Es kann mit der Zeit größer werden und platzen und lebensbedrohliche Blutungen verursachen. Empfohlen werden Screenings bei Personen mit familiärer Vorgeschichte und bei Männern ab 65 Jahren, die geraucht haben. Aus diesem Grund werden Männer mit 65 Jahren zum Screening eingeladen, um nach einem Bauchaortenaneurysma (AAA) zu suchen.
Ein Aneurysma kann sich in jedem Teil der Aorta entwickeln. Aneurysmen, die sowohl Thorax- als auch Bauchschnitte betreffen, können eine komplexe Behandlung erfordern, wie z. B. einen Elefantenrüssel-Eingriff.
Das Bauchaortenaneurysma (AAA) hat normalerweise keine spezifischen Symptome und wird oft als stiller Killer bezeichnet, da es vor dem Platzen keine Symptome oder Probleme verursacht. Es wird meistens während bildgebender Untersuchungen diagnostiziert, die zur Diagnose anderer Erkrankungen durchgeführt werden. Ihr Chirurg kann eine Bauchaortenaneurysma-Reparatur durchführen, wenn Sie eine oder mehrere der folgenden Bedingungen haben:
- Der Durchmesser Ihrer Aorta übersteigt 2 Zoll.
- Sie starke Bauch- und/oder Rückenschmerzen haben.
- Eine ungewöhnlich ausgeprägte abdominale Pulsation.
Der Zweck der Operation besteht darin, zu verhindern, dass das Aneurysma reißt oder platzt.
Zu den Symptomen einer Ruptur gehören:
- Abrupte, starke und anhaltende Schmerzen im Unterleib oder Rücken.
- Die Schmerzen können in die Leiste, das Gesäß oder die Beine ausstrahlen.
- Feuchte Haut.
- Schwindel.
- Brechreiz.
- Erbrechen.
- Schnelle Herzfrequenz.
- Schock.
Tests zur Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas
Um Ihr Bauchaortenaneurysma zu diagnostizieren, überprüft Ihr Arzt Ihre Kranken- und Familiengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie ein Bauchaortenaneurysma haben, wird er die unten genannten Spezialuntersuchungen anordnen.
- Bauchultraschall wird am häufigsten zur Diagnose von Bauchaortenaneurysmen eingesetzt.
- CT-Scan mit IV-Kontrast wird typischerweise verwendet, um die Form und den Durchmesser des Aneurysmas zu identifizieren.
- Eine MRT wird durchgeführt, um die Größe und Lage des Aneurysmas zu diagnostizieren.
Die US Preventive Services Task Force empfiehlt Männern im Alter von 65 bis 75 Jahren, die jemals geraucht haben, ein einmaliges Screening auf abdominale Aortenaneurysmen mit Bauchultraschall. Männer ab 60 Jahren mit Bauchaortenaneurysmen in der Familienanamnese sollten ein regelmäßiges Screening auf diese Erkrankung in Betracht ziehen.
Die Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas umfasst:
- Auswertung der Pulse in den Beinen.
- Ein Knoten (Masse) kann im Bauch gefühlt werden.
- Im Bauch ist ein pulsierendes Gefühl zu spüren.
- Der Bauch fühlt sich steif oder starr an.
Bauchaortenaneurysma, das ohne Symptome oder Probleme auftritt, kann mit den folgenden Tests diagnostiziert werden:
- Brust Röntgen.
- Angiogramm.
- Computertomographie (CT) des Bauches.
- Bauch-Ultraschall.
- Magnetresonanztomographie (MRT).
Behandlung von Bauchaortenaneurysma
Abhängig von der Größe des Aneurysmas wird Ihr Arzt Ihnen die Behandlung vorschlagen.
- Bei kleinen Bauchaortenaneurysmen (mit einem Durchmesser von etwa 3 cm bis 4,4 cm) werden jährliche Ultraschalluntersuchungen empfohlen, um zu überprüfen, ob sie größer werden. Sie werden gebeten, einen gesünderen Lebensstil zu verfolgen.
- Bei mittelgroßen Bauchaortenaneurysmen (ca. 4,5 cm bis 5,5 cm) wird alle 3 Monate eine Ultraschalluntersuchung empfohlen, um zu überprüfen, ob es wächst. Sie werden gebeten, einem gesunden Lebensstil zu folgen.
- Bei Bauchaortenaneurysmen, die größer als 5,5 cm oder mehr sind, wird Ihnen eine Operation empfohlen, um zu verhindern, dass sie größer werden.
Chirurgie für Bauchaortenaneurysma
Vor dem Verfahren:
- IV-Linie wird gelegt
- Es wird eine Vollnarkose verabreicht
- Beatmungsschlauch wird eingeführt
- Katheter in der Blase platziert
Die AAA-Reparaturoperationen können auf eine der unten genannten Arten durchgeführt werden:
Öffnen Sie Reparatur. Bei der traditionellen Operation wird Ihr Bauch aufgeschnitten, um das Aneurysma durch ein künstliches Arterienstück (ein Transplantat) zu ersetzen. Für diese Operation macht Ihr Arzt einen großen Einschnitt in den Bauch, um die Aorta freizulegen. Sobald der Bauch geöffnet wurde, kann ein Transplantat verwendet werden, um das Aneurysma zu reparieren. Die offene Reparatur bleibt das Standardverfahren für die Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas. Dieser Vorgang dauert etwa 4 bis 6 Stunden.
Endovaskuläre Aneurysma-Reparatur (EVAR). Dieses Verfahren wird bei Personen bevorzugt, die:
- Habe eine Herzkrankheit
- Aufgrund des Alters oder anderer Faktoren einem höheren chirurgischen Risiko ausgesetzt sind.
Dies ist ein minimal-invasives Verfahren, das nur einen kleinen Schnitt in der Leiste erfordert. Der Chirurg führt spezielle Instrumente durch einen Katheter in eine Leistenarterie ein und führt sie bis zum Aneurysma ein. Am Aneurysma platziert Ihr Arzt den Stent und das Transplantat, um das Aneurysma zu stützen. Diese Operation dauert in der Regel 2 bis 3 Stunden.
Genesung und Nachsorge nach Reparatur eines abdominalen Aortenaneurysmas
Nach dem Eingriff wird der Atemschlauch entfernt. Sie werden im Erholungsbereich überwacht. IV-Linie wird eingerichtet. Es wird eine Magensonde eingelegt. Eine offene Operation erfordert etwa 5 bis 10 Tage Krankenhausaufenthalt, während ein endovaskulärer Eingriff 2 bis 3 Tage Krankenhausaufenthalt erfordert. Nach etwa 6 bis 12 Wochen sind Sie für alle Aktivitäten vollständig erholt. Die Schwestern und Ärzte werden versuchen, Sie schmerzfrei zu halten, indem sie Schmerzmittel per Injektion, über den Periduralschlauch in Ihrem Rücken oder über eine Maschine, die Sie selbst per Knopfdruck steuern können, verabreichen. Injektionen zur Prophylaxe (tiefe Venenthrombose) und PE (Lungenembolie) werden Ihnen verabreicht, bis Sie entlassen und vollständig mobil sind. Sie können nach einer bestimmten Zeit, nachdem Ihr Chirurg Sie dafür freigegeben hat, mit Sport, Autofahren, Baden, Arbeiten usw. beginnen.
Komplikationen der Bauchaortenaneurysma-Reparaturoperation
Alle Operationen bergen Risiken im Zusammenhang mit Anästhesie, Blutungen, Infektionen und Stress für das Herz, was zu unregelmäßigem Herzrhythmus und Herzinfarkt führt. Weitere häufige Probleme im Zusammenhang mit offenen Operationen sind die Entwicklung einer Hernie oder Ausbuchtung; dies tritt bei etwa 10 bis 20 % der Patienten auf. Manchmal gibt es eine Veränderung der sexuellen Funktion bei Männern. Weniger häufige Komplikationen sind Durchblutungsstörungen der Beine oder des Dickdarms unmittelbar nach der Operation.
Überlebensrate nach einer Operation zur Reparatur eines abdominalen Aortenaneurysmas
Das Überleben nach der Reparatur eines rupturierten AAA hängt von einer Reihe von Faktoren des Patienten ab, wie z. B. Alter und komorbiden Zuständen und dem Management des Patienten innerhalb des Gesundheitssystems, einschließlich der Genauigkeit der Diagnose, der Zeit von den Symptomen bis zur Operation und den Fähigkeiten des Operationsteams. Das Alter des Patienten kann nicht geändert werden, und Begleiterkrankungen können optimiert, aber nicht eliminiert werden. Studien zeigen, dass die perioperative Sterblichkeitsrate beim EVAR-Verfahren geringer ist als beim offenen Verfahren. Eine Studie fand eine Verbesserung der kurzfristigen Überlebensraten von Patienten, die sich einer Operation unterzogen, um ein gerissenes AAA zu reparieren. Die relative Überlebensrate lag bei etwa 87 Prozent. Patienten, die sich einer elektiven Reparatur eines intakten Aneurysmas unterziehen, haben ein geringes Risiko und können nach der Operation mit einer normalen Langlebigkeit rechnen. Die Tatsache, dass älteren Patienten eine operative Behandlung angeboten wird, mit häufigeren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, könnte zu schlechteren Langzeitergebnissen geführt haben. Genau ausgewählte ältere Patienten können nach der Operation ein hervorragendes Langzeitüberleben haben.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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