Der Barrett-Ösophagus ist eine Krebsvorstufe, die durch den ständigen Anstieg von Säuren und Enzymen aus dem Magen in die Speiseröhre entsteht und chronische Entzündungen und Symptome wie Sodbrennen, Brennen oder Brustschmerzen verursacht.
Diese chronische Entzündung der Speiseröhre wird normalerweise durch gastroösophagealen Reflux verursacht und kann zu Zellveränderungen führen, die zur Entstehung einer Erkrankung namens intestinale Metaplasie oder Dysplasie führen können, die das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöhen kann.
Die Behandlung des Barrett-Ösophagus wird von einem Gastroenterologen durchgeführt und umfasst normalerweise den Einsatz von Arzneimitteln zur Behandlung von Reflux, Kryotherapie, Radiofrequenz oder einer Operation, die je nach Grad der Veränderung der Zellen der Speiseröhre variiert.
Inhaltsverzeichnis
Symptome des Barrett-Ösophagus
Die Hauptsymptome des Barrett-Ösophagus sind:
- Sodbrennen, das sich nach dem Essen verschlimmert;
- Brennendes Gefühl;
- Schluckbeschwerden;
- Schmerzen oder Kloßgefühl im Hals;
- Schmerzen in der Mitte der Brust, nahe am Magen;
- Brechreiz.
Der Barrett-Ösophagus verursacht möglicherweise keine Symptome und in den meisten Fällen stehen die Symptome im Zusammenhang mit gastroösophagealem Reflux oder chronischer Ösophagitis. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome des gastroösophagealen Refluxes erkennen.
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Wie wahrscheinlich ist es, dass sich aus Barrett-Ösophagus Krebs entwickelt?
Barrett-Ösophagus ist kein Krebs, sondern eine Art präkanzeröse Läsion, die das Risiko erhöht, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken.
Das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, steigt mit dem Ausmaß der Veränderungen der Speiseröhrenzellen, insbesondere der hochgradigen Dysplasie.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose eines Barrett-Ösophagus wird von einem Gastroenterologen anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und des gastroösophagealen Refluxes gestellt.
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Um die Diagnose zu bestätigen, muss der Arzt eine Endoskopie anordnen, bei der Veränderungen in der Speiseröhrenschleimhaut sichtbar gemacht werden können, und eine Biopsie der Läsionen durchführen, um den Grad der Zellveränderung und das Stadium der Erkrankung zu überprüfen. Sehen Sie, wie eine Endoskopie durchgeführt wird.
Stadien des Barrett-Ösophagus
Der Barrett-Ösophagus kann je nach Grad der Veränderung der Speiseröhrenzellen in verschiedene Stadien eingeteilt werden. Die wichtigsten sind:
- Darmmetaplasie ohne Dysplasie:die Person hat Barrett-Ösophagus, aber keine präkanzerösen Veränderungen in den Zellen der Speiseröhre;
- Geringgradige Dysplasie:Ösophaguszellen weisen leichte Anzeichen präkanzeröser Veränderungen auf;
- Hochgradige Dysplasie:Die Zellen der Speiseröhre weisen ein hohes Maß an präkanzerösen Veränderungen auf, was das Risiko für Speiseröhrenkrebs stark erhöht.
Darüber hinaus können in fortgeschritteneren Stadien des Barrett-Ösophagus neoplastische Veränderungen gefunden werden, bei denen es sich um Tumorzellen handelt, d. h. es ist Speiseröhrenkrebs entstanden. Erfahren Sie, wie Sie Speiseröhrenkrebs erkennen.
Mögliche Ursachen
Die Hauptursache des Barrett-Ösophagus ist der chronische gastroösophageale Reflux, der zu einer chronischen Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut führt, die zu Veränderungen der Zellen führen kann.
Einige Faktoren können das Risiko eines Barrett-Ösophagus erhöhen, wie zum Beispiel:
- Familiengeschichte von Barrett-Ösophagus oder Speiseröhrenkrebs;
- Alter, häufiger nach dem 50. Lebensjahr;
- Fettleibigkeit;
- Rauchgewohnheit oder Rauchergeschichte;
- Ethnizität, häufiger bei Kaukasiern;
- Geschlecht, häufiger bei Männern.
Im Allgemeinen wird empfohlen, sich bei Personen mit mindestens zwei dieser Risikofaktoren auf Barrett-Ösophagus untersuchen zu lassen, insbesondere wenn sie unter Reflux leiden, der sich durch die Einnahme von Medikamenten nicht bessert.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung des Barrett-Ösophagus muss unter Anleitung eines Gastroenterologen erfolgen und variiert je nach Krankheitsstadium.
Die wichtigsten Behandlungsmethoden für den Barrett-Ösophagus sind:
1. Regelmäßige medizinische Nachsorge
Bei Barrett-Ösophagus im Stadium der Darmmetaplasie ohne Dysplasie kann eine regelmäßige medizinische Überwachung mit Endoskopieuntersuchungen alle 2 bis 3 Jahre empfohlen werden, um Veränderungen in den Zellen der Speiseröhre zu beurteilen.
Bei Barrett-Ösophagus mit leichter Dysplasie kann eine Endoskopie alle 6 Monate für ein Jahr empfohlen werden, und wenn keine Veränderungen festgestellt werden, kann eine Endoskopie einmal im Jahr durchgeführt werden.
2. Einnahme von Medikamenten
Arzneimittel gegen Barrett-Ösophagus sind zur Behandlung des gastroösophagealen Refluxes indiziert. Die wichtigsten sind:
- Protonenpumpenhemmer,wie Omeprazol, Pantoprazol, Lanzoprazol oder Esomeprazol;
- Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten, wie Famotidin oder Cimetidin.
Diese Mittel sind sowohl bei symptomatischem gastroösophagealem Reflux als auch bei fehlenden Symptomen und bei Barrett-Ösophagus jeglichen Ausmaßes indiziert.
3. Endoskopische Resektion
Bei Barrett-Ösophagus mit geringgradiger Dysplasie kann der Arzt eine endoskopische Resektion empfehlen, um beschädigte Zellen aus der Speiseröhre zu entfernen.
Bei hochgradiger Dysplasie kann auch eine endoskopische Resektion angezeigt sein, in der Regel gefolgt von einer Radiofrequenzablation.
4. Radiofrequenzablation
Die Radiofrequenzablation ist eine weitere Behandlung, die bei Barrett-Ösophagus mit leichter Dysplasie indiziert sein kann, da dabei das beschädigte Gewebe aus der Speiseröhre entfernt wird.
Darüber hinaus kann diese Art der Behandlung auch bei hochgradiger Dysplasie oder Speiseröhrenkrebs empfohlen werden.
5. Kryotherapie
Kryotherapie ist eine weitere Art der Behandlung des Barrett-Ösophagus mit niedriggradiger oder hochgradiger Dysplasie. Sie wird mittels Endoskopie durchgeführt und fördert die Erwärmung und das Einfrieren verletzter Zellen, was zu deren Zerstörung führt.
6. Chirurgie
Bei hochgradiger Dysplasie kann der Gastroenterologe eine Operation des Barrett-Ösophagus empfehlen, bei der der betroffene Teil der Speiseröhre entfernt wird.
7. Ernährungsumstellung
Die Kontrolle Ihrer Ernährung ist ein wichtiger Schritt zur Behandlung des Barrett-Ösophagus und wird empfohlen:
- Ernähren Sie sich fettarm und enthalten Sie wenig schwer verdauliche oder scharfe Speisen wie Feijoada, Grillgerichte oder Snacks, da diese Lebensmittel länger im Magen verbleiben, was zu einer schlechten Verdauung führt und das Risiko eines Refluxes erhöht.
- Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke wie Mineralwasser oder Erfrischungsgetränke, da diese das Risiko eines Refluxes erhöhen, die Produktion von Gasen erhöhen und die Magenwand schädigen.
- Personen, die empfindlich auf Kaffee oder koffeinhaltige Tees wie Mate oder Schwarztee reagieren, sollten diese Art von Getränken meiden, da sie die Refluxsymptome verschlimmern können;
- Vermeiden Sie während der Mahlzeiten Flüssigkeiten, damit Ihr Magen nicht zu voll wird;
- Warten Sie nach dem Essen mindestens 1 Stunde, bevor Sie zu Bett gehen, um die Verdauung zu erleichtern.
- Vermeiden Sie den Konsum alkoholischer Getränke.
Ein weiterer wichtiger Tipp beim Essen ist, langsam zu essen und die Nahrung gut zu kauen, da dies die Verdauung erleichtert und Reflux vorbeugen kann. Erfahren Sie mehr darüber, welche Lebensmittel Sodbrennen verursachen, in „Lebensmittel zur Vermeidung von Sodbrennen“.
Sehen Sie sich ein Video mit tollen natürlichen Behandlungstipps für gastroösophagealen Reflux an:
GASTRÖSOPHAGEALER REFLUX – natürliche Behandlung
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