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Überblick
Was ist Barrett-Ösophagus?
Beim Barrett-Ösophagus handelt es sich um eine Veränderung der Zellstruktur der Speiseröhrenschleimhaut. Ihre Speiseröhre ist der Schluckschlauch, der die Nahrung von Ihrem Mund in Ihren Magen transportiert. Wie Ihr gesamter Magen-Darm-Trakt verfügt auch Ihre Speiseröhre im Inneren über eine schützende Schleimschicht. Wenn diese Auskleidung jedoch über längere Zeit gereizt wird, kann dies zu Gewebeschäden führen. Manchmal führt dieser Schaden tatsächlich zu einer Neuprogrammierung der Zellen.
Diese Veränderungen wirken sich auf die Struktur und das Aussehen Ihrer Speiseröhrenschleimhaut aus. Für Wissenschaftler sieht es jetzt eher wie die Auskleidung Ihres Darms aus. Sie nennen dies Darmmetaplasie. Von einer Metaplasie spricht man, wenn sich Gewebe in Ihrem Körper durch eine andere Art von Gewebe ersetzt, die dort normalerweise nicht vorkommt. Dies ist ein Risikofaktor für Krebs. Obwohl das Risiko gering ist, erhöht eine Metaplasie die Wahrscheinlichkeit krebsartiger Veränderungen.
Wie ernst ist Barrett-Ösophagus?
Aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit, dass es zu Speiseröhrenkrebs kommt, behalten Ärzte den Barrett-Ösophagus gerne im Auge. Das Risiko beträgt aber nur etwa ein halbes Prozent pro Jahr. Zellveränderungen erfolgen langsam und die Metaplasie durchläuft ein weiteres präkanzeröses Stadium (Dysplasie), bevor sie sich zu Krebs entwickelt. Wenn Ihr Arzt eine Dysplasie feststellt, entfernt er diese, um ein weiteres Fortschreiten der Dysplasie zu verhindern.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome eines Barrett-Ösophagus?
Für sich genommen verursacht der Barrett-Ösophagus keine Symptome. Wenn jedoch etwas Ihre Speiseröhrenschleimhaut über längere Zeit reizt, ist es wahrscheinlich, dass Sie dadurch Symptome verspüren. Chronische Ösophagitis – eine Entzündung der Speiseröhre – kann sich wie Sodbrennen oder Brustschmerzen am unteren Ende oder wie Halsschmerzen anfühlen, wenn sie höher liegt. Es kann zu einer Schwellung der Speiseröhre oder zu Schluckbeschwerden kommen.
Es dauert Jahre, bis eine chronische Ösophagitis Ihr Speiseröhrengewebe soweit schädigt, dass eine Metaplasie ausgelöst wird. Wenn Sie chronische Symptome haben, auch wenn diese mild sind oder kommen und gehen, wenden Sie sich an einen Arzt. Chronischer saurer Reflux ist die häufigste Ursache einer Ösophagitis, die zum Barrett-Ösophagus führt. Wenn Sie jemals spüren oder schmecken, wie nach dem Essen Magensaft in Ihre Speiseröhre zurückfließt, seien Sie vorsichtig.
Was verursacht Barrett-Ösophagus?
Wissenschaftler verstehen nicht vollständig, warum Barrett-Ösophagus auftritt, aber es scheint mit einer chronischen Reizung oder Verletzung in Ihrer Speiseröhre zusammenzuhängen. Dies kann auf eine ständige Zellreparatur zurückzuführen sein. Die meisten Menschen, die einen Barrett-Ösophagus entwickeln, leiden seit mindestens 10 Jahren an der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). Aber nicht jeder passt zu diesem Profil, und auch andere Reizstoffe können zum Barrett-Ösophagus führen.
Die Art und Weise, wie Barrett-Ösophagus Ihre Speiseröhrenschleimhaut verändert, lässt darauf schließen, dass er versucht, sich selbst zu schützen. Ihre Speiseröhrenschleimhaut bietet normalerweise einen gewissen Schutz vor Säuren und anderen Reizstoffen, jedoch nicht so stark wie Ihre Darmschleimhaut. Da Säuren und Verdauungsenzyme die meiste Arbeit im Dünndarm verrichten, benötigt dieser zusätzlichen Schutz. Eine Darmmetaplasie in Ihrer Speiseröhre deutet darauf hin, dass dies auch der Fall ist.
Was sind die Risikofaktoren für die Entstehung eines Barrett-Ösophagus?
Es ist möglicherweise wahrscheinlicher, dass Sie einen Barrett-Ösophagus entwickeln, wenn Sie:
- Sind männlich. Männer erkranken zwei- bis dreimal häufiger daran als Frauen.
- Sie sind älter als 55 Jahre. Es dauert Zeit, bis sich dieser Zustand entwickelt.
- Habe GERD. Zwischen 10 und 15 % der Menschen mit GERD erkranken an Barrett-Ösophagus.
- Rauch. Rauchen kann ein Faktor sein, der dazu beiträgt.
Diagnose und Tests
Wie wird ein Barrett-Ösophagus diagnostiziert?
Ein Gastroenterologe, ein Spezialist für Magen-Darm-Erkrankungen, diagnostiziert normalerweise einen Barrett-Ösophagus. Sie suchen in Ihrer Speiseröhre nach Hinweisen auf Gewebeveränderungen und entnehmen kleine Gewebeproben, um diese zu bestätigen (Biopsien). Sie tun dies in einem Verfahren namens Endoskopie. Das bedeutet, dass Sie eine winzige Kamera an einem langen Schlauch in Ihrem Rachen anbringen, um Ihre Speiseröhre zu untersuchen, während Sie unter Sedierung stehen.
Was sind die Anzeichen eines Barrett-Ösophagus bei der Untersuchung?
Im Allgemeinen ist die normale Speiseröhrenschleimhaut blassrosa und glatt, während die Darmmetaplasie lachsfarben und grob ist. Aber eine Entzündung in Ihrer Speiseröhre könnte diese Merkmale verdecken. Ihr Arzt muss möglicherweise mehrere Biopsieproben von verschiedenen Orten entnehmen, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen. Auf diese Weise bestätigen sie die strukturellen Veränderungen in den Zellen Ihrer Speiseröhrenschleimhaut (Epithel).
Normales Ösophagusepithel besteht aus geschichteten Plattenepithelzellen. Dabei handelt es sich um flache, quadratische Zellen, die in Schichten angeordnet sind („squamös“ bedeutet flach und „geschichtet“ bedeutet in Schichten). Der untere Teil Ihres Magen-Darm-Trakts (Ihr Darm) ist mit Zylinderepithel ausgekleidet. Säulenzellen sind rechteckig und liegen in einer einzigen Schicht nebeneinander. Wenn diese in Ihrer Speiseröhre auftreten, wird Ihr Arzt die Diagnose Barrett-Ösophagus stellen.
Klassifizierung des Barrett-Ösophagus
Ihr Arzt beschreibt Ihren Zustand möglicherweise wie folgt:
- Kurzsegment-Barrett-Ösophagus. Das bedeutet, dass der betroffene Bereich weniger als 3 cm lang ist.
- Langsegmentiger Barrett-Ösophagus. Dies bedeutet, dass das betroffene Gewebe länger als 3 cm ist.
Sie könnten die Bühne wie folgt definieren:
- Nicht dysplastische Metaplasie. Dies bedeutet, dass noch keine Dysplasie vorliegt und das Krebsrisiko gering ist.
- Metaplasie mit geringgradiger Dysplasie. Dies bedeutet, dass ein gewisses Dysplasie- und Krebsrisiko besteht.
- Metaplasie mit hochgradiger Dysplasie. Dies bedeutet, dass ein erhebliches Dysplasie- und Krebsrisiko besteht.
- Karzinom. Dies bedeutet, dass sich die Dysplasie zu Krebs entwickelt hat.
Weitere Erkenntnisse
Menschen mit Barrett-Ösophagus können auch Folgendes haben:
- Ösophagusstriktur. Das bedeutet, dass Ihre Speiseröhre schmaler geworden ist, oft aufgrund von Narbenbildung.
- Magengeschwüre. Dies sind offene Wunden, die durch Magensäure oder Enzyme verursacht werden.
Management und Behandlung
Was ist die Behandlung für Barrett-Ösophagus?
Die Behandlung des Barrett-Ösophagus umfasst:
- Behandeln Sie die Ursache, um ein Fortschreiten zu verhindern.
- Regelmäßige Überwachung zur Überprüfung auf präkanzeröse Veränderungen.
- Bei Bedarf wird präkanzeröses Gewebe entfernt.
Die Ursache behandeln
Chronischer saurer Reflux, die häufigste Erkrankung, die zum Barrett-Ösophagus führt, ist behandelbar. Gesundheitsdienstleister empfehlen in der Regel eine Kombination aus Ernährungs- und Lebensstiländerungen sowie säurehemmenden Medikamenten. Medikamente, sogenannte Protonenpumpenhemmer (PPI), schützen Ihre Speiseröhre sehr wirksam vor saurem Reflux und unterstützen die Heilung des Gewebes. Ein kleinerer Eingriff kann auch den zugrunde liegenden Fehler beheben, der ihn verursacht.
Medikamente
Zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von saurem Reflux gehören:
- Omeprazol.
- Lansoprazol.
- Pantoprazol.
- Rabeprazol.
- Esomeprazol.
- Dexlansoprazol.
Überwachung
Sie müssen sich regelmäßig endoskopischen Untersuchungen unterziehen, um Ihre Metaplasie zu überprüfen und festzustellen, ob sie fortschreitet. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie oft Sie sie durchführen lassen sollten, abhängig davon, ob bei Ihnen bereits Dysplasien (vorstufenkrebsartige Veränderungen) vorliegen. Ein Barrett-Ösophagus ohne Dysplasie muss nur alle paar Jahre untersucht werden. Ein Barrett-Ösophagus nach Dysplasie sollte jährlich untersucht werden.
Behandlungen für Dysplasie
Dysplasie ist das nächste Stadium zellulärer Veränderungen in Ihrem Gewebe zwischen Metaplasie und Krebs. Wenn ein Pathologe bestätigt, dass Sie an Dysplasie leiden, wird er diese entweder als niedriggradig oder hochgradig (leicht oder schwer) charakterisieren. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Behandlung oder eine häufigere Überwachung bei geringgradiger Dysplasie. Bei hochgradiger Dysplasie empfehlen sie eine Behandlung zur Entfernung des betroffenen Gewebes.
Verfahren
Zu den Verfahren zur Behandlung von Dysplasie gehören:
- Ablationstherapie. Unter Ablation versteht man die Anwendung sehr hoher oder niedriger Temperaturen, um das betroffene Gewebe zu entfernen. Ihr Arzt kann die Schicht der Darmmetaplasie mit Kaltgas (Kryotherapie), einem Thermoballon, einem Laser oder Radiofrequenz einfrieren oder abbrennen. Hierbei handelt es sich um endoskopische Eingriffe. Das bedeutet, dass Ihr Arzt Sie während einer Endoskopieuntersuchung mit einem Endoskop behandelt.
- Endoskopische Schleimhautresektion. Die endoskopische Chirurgie ist eine minimalinvasive Operationstechnik, die es einem Endoskopiker ermöglicht, kleinere chirurgische Eingriffe mithilfe eines Endoskops durchzuführen. Eine Schleimhautresektion bedeutet einfach, dass Chirurgen das betroffene Gewebe aus Ihrer Speiseröhrenschleimhaut (der Schleimhaut) herausschneiden. Dies könnte eine Zweitlinienbehandlung sein, wenn die Ablationstherapie keine weitere Dysplasie verhindern kann.
- Chirurgie (Ösophagektomie). Eine Operation kann erforderlich sein, wenn Sie an einer ausgedehnten hochgradigen Dysplasie, einem Karzinom oder anderen Komplikationen wie einer schweren Ösophagusstriktur leiden. Ein Chirurg entfernt den betroffenen Teil Ihrer Speiseröhre und baut ihn dann mit Teilen aus Ihrem Magen-Darm-Trakt wieder auf.
Ausblick / Prognose
Verschwindet Barrett-Ösophagus jemals?
Metaplasie verschwindet nicht von selbst, das betroffene Gewebe kann jedoch durch medizinische Eingriffe entfernt werden. Gesundheitsdienstleister empfehlen diese Verfahren nicht, es sei denn, Sie leiden an Dysplasie. Ein Barrett-Ösophagus ohne Dysplasie wird Sie kaum beeinträchtigen. Es bedeutet lediglich, dass Sie sich regelmäßig endoskopischen Untersuchungen unterziehen müssen. Es ist jedoch wichtig, sich mit den Ursachen der Speiseröhrenschädigung zu befassen. Sie können GERD verschwinden lassen.
Kann eine Behandlung den Barrett-Ösophagus heilen?
Wenn Sie das betroffene Gewebe entfernen und alles stoppen, was Ihre Speiseröhre verletzt hat, kann Barrett-Ösophagus möglicherweise geheilt werden. Aber es kann zurückkehren. Manchmal verbirgt sich eine Metaplasieschicht unter einer Schicht neuen, normalen Gewebes. Manchmal bleibt die Verletzung bestehen und so setzt sich der Prozess der Metaplasie fort. Aufgrund dieses Risikos wird Ihr Arzt aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich eine kontinuierliche Überwachung empfehlen.
Wie lange kann man mit Barrett-Ösophagus leben?
Mit dem Barrett-Ösophagus können Sie ein normales Leben führen, solange er nicht weiter fortschreitet. Präkanzeröse oder krebsartige Veränderungen wirken sich auf Ihre Lebenserwartung aus. Bei den meisten Menschen mit Barrett-Ösophagus werden diese Veränderungen jedoch nie auftreten. Im Allgemeinen ist Ihre Prognose (Aussicht) umso besser, je früher Sie sich behandeln lassen. Sie können krebsartige Veränderungen verhindern und sogar beseitigen, wenn Sie sie früh genug erkennen.
Verhütung
Kann Barrett-Ösophagus verhindert werden?
Die bekannten Ursachen einer chronischen Ösophagitis, die zum Barrett-Ösophagus führt, sind behandelbar. Die meisten Menschen leiden lange an diesen Erkrankungen, bevor sie sich zum Barrett-Ösophagus entwickeln. Sie können dazu beitragen, dies zu verhindern, indem Sie auf Ihre Symptome achten und eine Behandlung für diese Erkrankungen suchen. Sie können Ihr Risiko auch verringern, indem Sie das Rauchen vermeiden oder mit dem Rauchen aufhören. Ein Gesundheitsdienstleister kann Ihnen beim Aufhören helfen.
Eine Notiz von Swip Health
Ein Barrett-Ösophagus allein schadet Ihnen nicht. Aber es ist ein wichtiges Zeichen für eine frühere Verletzung. Es ist auch eine milde Warnung vor möglichen zukünftigen Schäden. Das bedeutet, dass Sie die zugrunde liegende Ursache der Verletzung Ihrer Speiseröhre angehen müssen. Die häufigsten Ursachen einer Ösophagitis sind in der Regel behandelbar und ihre Behandlung kann Ihre Lebensqualität erheblich verbessern. Betrachten Sie es als Bonus, wenn Sie dadurch auch Ihr Krebsrisiko senken können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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