Bandscheibenvorfall: Was es ist, Arten, Symptome und Behandlung

Ein Bandscheibenvorfall ist eine Erkrankung, die die Bandscheiben zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule betrifft, die bei Druck ihre Form verändern, was Druck auf nahegelegene Nervenwurzeln ausüben kann, was zu Symptomen wie Rücken- oder Nackenschmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Armen oder Beinen führen kann.

Die häufigste Ursache für einen Bandscheibenvorfall ist eine Dehydrierung und Schwächung der Bandscheiben aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers, kann aber auch durch Verletzungen oder Traumata der Wirbelsäule, eine schlechte Körperhaltung oder wiederholte Belastung entstehen.

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Ein Bandscheibenvorfall, auch Bandscheibenvorfall genannt, kann die Lenden-, Hals- oder Brustwirbelsäule betreffen und wird von einem Orthopäden behandelt, der in den schwerwiegendsten Fällen den Einsatz von Medikamenten, Physiotherapie oder eine Operation empfehlen kann.

Symptome eines Bandscheibenvorfalls

Die Hauptsymptome eines Bandscheibenvorfalls sind:

  • Nackenschmerzen, die in die Schulter, den Arm oder die Hände ausstrahlen können;
  • Schmerzen in der Mitte der Wirbelsäule, die auch die Rippen betreffen können,
  • Schmerzen im unteren Rücken oder entlang des Ischiasnervs, die sich auf Gesäß, Oberschenkel, Beine und Fersen auswirken;
  • Schwierigkeiten, den Hals oder die Beine zu bewegen;
  • Kribbeln und/oder Kraftverlust in Arm, Händen, Beinen oder Füßen;
  • Veränderung der Blasen- oder Darmfunktion.

Die Symptome eines Bandscheibenvorfalls können je nach betroffenem Wirbel in der Wirbelsäule variieren. Der Schmerz verschlimmert sich in der Regel bei Bewegung und kann sich beim Husten, Lachen, Stuhlgang oder Wasserlassen verschlimmern und kann plötzlich auftreten oder sich mit der Zeit verschlimmern.

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Es ist wichtig, immer dann einen Orthopäden aufzusuchen, wenn Symptome eines Bandscheibenvorfalls auftreten, um Tests durchzuführen, die Diagnose und die Art des Bandscheibenvorfalls zu bestätigen und so die am besten geeignete Behandlung zu empfehlen.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls wird vom Orthopäden zunächst anhand einer Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung gestellt.

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Darüber hinaus sollte der Arzt eine Röntgenaufnahme anordnen, um die Ausrichtung der Wirbelsäule und die Unversehrtheit oder Zerstörung der Wirbel zu überprüfen, sowie eine MRT- oder CT-Untersuchung, um die Bandscheibe, ihre Dicke, den genauen Ort des Leistenbruchs und die Art des Leistenbruchs zu beurteilen.

Arten von Bandscheibenvorfällen

Bandscheibenvorfälle können nach ihrer Lage oder nach der Deformität der Bandscheibe klassifiziert werden.

1. Typen nach Standort

Bandscheibenvorfälle können je nach der Region der Wirbelsäule, in der sie auftreten, in verschiedene Typen eingeteilt werden:

  • Bandscheibenvorfall:wirkt sich auf die Halsregion aus;
  • Bandscheibenvorfall:wirkt sich auf die mittlere Rückenregion aus;
  • Bandscheibenvorfall:wirkt sich auf den unteren Rückenbereich aus.

Es ist wichtig, dass der Ort und die Art des Bandscheibenvorfalls durch bildgebende Untersuchungen ermittelt werden, da dies dem Orthopäden ermöglicht, die für die Situation am besten geeignete Behandlung anzugeben.

2. Typen nach Bandscheibendeformität

Darüber hinaus kann ein Bandscheibenvorfall auch nach der Form der Bandscheibe klassifiziert werden. Die wichtigsten sind:

  • Vorstehender Bandscheibenvorfall: Dies ist die häufigste Form, bei der der Kern der Bandscheibe intakt bleibt, die ovale Form jedoch bereits verloren gegangen ist.
  • Extrudierter Bandscheibenvorfall:wenn der Kern der Bandscheibe deformiert wird und ein „Tropfen“ entsteht;
  • Sequestrierter Bandscheibenvorfall:wenn der Kern stark beschädigt ist und sich sogar in zwei Teile teilen kann.

Der sequestrierte Bandscheibenvorfall ist die schwerste Form des Bandscheibenvorfalls und verursacht die intensivsten Symptome.

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Mögliche Ursachen

Ein Bandscheibenvorfall wird durch eine Verformung der Bandscheibe verursacht, die ihre Form verliert, was zu einer Kompression benachbarter Nerven führt, was zu Symptomen führt.

Einige Faktoren können zur Entstehung eines Bandscheibenvorfalls beitragen, wie zum Beispiel:

  • Degeneration, Dehydrierung und Schwächung der Bandscheibe mit zunehmendem Alter des Körpers;
  • Er hat eine Haltung;
  • Genetische Faktoren;
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht;
  • Bewegungsmangel;
  • Rauchgewohnheit;
  • Trauma oder Verletzungen der Wirbelsäule.

Weitere Faktoren, die das Risiko eines Bandscheibenvorfalls ebenfalls erhöhen können, sind das Tragen sehr schwerer Gegenstände oder das Arbeiten mit sich wiederholenden Bewegungen, wie es beispielsweise in Berufen wie Zahnärzten, Krankenschwestern, Malern oder Fahrern vorkommt.

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Bandscheibenvorfall während der Schwangerschaft

Ein Bandscheibenvorfall, der vor der Schwangerschaft diagnostiziert wurde, kann sich während der Schwangerschaft verschlimmern und starke Rückenschmerzen verursachen, die Druck auf Nervenwurzeln wie den Ischiasnerv ausüben können.

Wenn der Ischiasnerv betroffen ist, kann es bei einer Frau zu Schmerzen im Rücken, im Gesäß oder hinter dem Oberschenkel kommen.

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Dies liegt daran, dass Progesteron während der Schwangerschaft zu einer erhöhten Erschlaffung aller Bänder im Körper führt. Da auch die Wirbelsäule über Bänder verfügt, werden diese elastischer und führen dazu, dass der Wirbel ein wenig verrutscht, was zu einer Verschlimmerung oder einem Bandscheibenvorfall führen kann.

Während der Schwangerschaft können Sie Schmerzmittel oder von Ihrem Geburtshelfer empfohlene Medikamente einnehmen. Sehen Sie sich die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten für Bandscheibenvorfälle während der Schwangerschaft an.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung eines Bandscheibenvorfalls muss vom Orthopäden entsprechend den vorliegenden Symptomen, der Lokalisation und dem Schweregrad des Bandscheibenvorfalls gesteuert werden.

Im Allgemeinen ist die empfohlene Behandlung:

  • Analgetika und Entzündungshemmer wie Ibuprofen, Naproxen oder Paracetamol;
  • Muskelrelaxantien wie Cyclobenzaprin;
  • Opioide wie Codein oder Tramadol;
  • Arzneimittel gegen neuropathische Schmerzen, wie Gabapentin, Pregabalin oder Amitriptylin;
  • Kortikosteroide in Form von Injektionen direkt in die Wirbelsäule, durchgeführt vom Orthopäden;
  • Physiotherapie mit Geräten, Dehnübungen und individuellen Übungen;
  • Übungen wie RPG, Hydrotherapie oder Pilates unter Anleitung eines Physiotherapeuten;
  • Operation, wenn der Einsatz von Medikamenten oder Physiotherapie nicht ausreichend war oder wenn der Leistenbruch sehr schwerwiegend ist.

Während der Behandlung wird empfohlen, dass die Person sich von den Aktivitäten fernhält, die den Leistenbruch verursacht haben, keine Anstrengungen unternimmt und keinerlei körperliche Aktivität ausübt. Informieren Sie sich ausführlicher über die Behandlung von Bandscheibenvorfällen.

Sehen Sie sich diese und weitere Tipps im folgenden Video an:

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