Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Die Ballonangioplastie wird zur Erweiterung verstopfter oder verengter Blutgefäße eingesetzt.
- Die Operation erfolgt häufig unter örtlicher Betäubung und erfordert in der Regel keinen Krankenhausaufenthalt über Nacht.
- Der Eingriff birgt Risiken, einschließlich Restenose und Blutgerinnseln.
Die Ballonangioplastie, auch perkutane transluminale Angioplastie (PTA) genannt, ist ein minimalinvasives Verfahren zur Erweiterung verengter oder verstopfter Blutgefäße. Der Zugang zu einem Blutgefäß erfolgt über einen Katheter, der durch einen Hautschnitt eingeführt wird. Es wird typischerweise zur Behandlung von Arteriosklerose eingesetzt, die durch die Bildung von Plaque in einem Blutgefäß verursacht wird, kann aber auch zur Behandlung anderer Erkrankungen eingesetzt werden, die mit einer Verengung oder Verstopfung eines Blutgefäßes einhergehen.
Was ist Ballonangioplastie?
Die Ballonangioplastie ist eine interventionelle Technik, bei der ein speziell ausgestatteter Katheter in ein Blutgefäß eingeführt und aufgeblasen wird, um es zu erweitern und den Blutfluss wiederherzustellen. Nach dem Aufblasen kann ein erweiterbarer Netzschlauch (ein sogenannter Stent) eingeführt werden, um das Gefäß offen zu halten.
Bei der Ballonangioplastie handelt es sich in der Regel um einen geplanten Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Die meisten Eingriffe werden ambulant durchgeführt und erfordern keinen Krankenhausaufenthalt über Nacht.
Manchmal wird die Ballonangioplastie auch in Notsituationen eingesetzt, beispielsweise bei einem Herzinfarkt, wo sie unter Vollnarkose durchgeführt wird. Gelegentlich kann bei einem Gefäßverschluss in den Beinen eine Regionalanästhesie, einschließlich Nervenblockaden, eingesetzt werden.
Kontraindikationen
Da die Ballonangioplastie zur Korrektur stark beeinträchtigter Durchblutung eingesetzt wird, überwiegen die Vorteile der Behandlung in der Regel die Risiken. Allerdings wird das Verfahren nicht bei Schiffen durchgeführt, die strukturell instabil sind.
Darüber hinaus kann die Ballonangioplastie nicht an Arterien oder Venen mit einem Durchmesser von weniger als 1,5 Millimetern (0,06 Zoll) durchgeführt werden.
Bei mehreren Blockaden oder einem chronischen Totalverschluss (bei dem ein Gefäß länger als drei Monate vollständig blockiert ist) wird in der Regel eine Bypass-Operation gegenüber einer Angioplastie bevorzugt.
Mögliche Risiken
Obwohl die Ballonangioplastie als minimalinvasiv gilt, birgt der Eingriff Risiken, von denen einige schwerwiegend sein können. Dazu gehören:
- Restenose: Die Verengung eines Gefäßes nach Abschluss des Eingriffs, was eine erneute Behandlung zur Folge hat
- Versehentliche Perforation: Wird häufig durch einen falsch dimensionierten Katheter oder Katheterführungsdraht verursacht
- Blutgerinnsel:Manchmal kann es nach der Platzierung eines Stents auftreten, insbesondere bei Stents aus blankem Metall
- Herzrhythmusstörungen: Herzrhythmusstörung
- Allergische Reaktion: Aufgrund der Verwendung von Kontrastfarben
- Nierenverletzung: Aufgrund einer unerwünschten Reaktion auf den Kontrastfarbstoff
- HerzinfarktoderSchlaganfall: Möglich, aber ungewöhnlich
Zweck der Ballonangioplastie
Ballonangioplastie wird hauptsächlich zur Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit Arteriosklerose (auch bekannt als „Arterienverkalkung“) und/oder Gefäßstenose (Verengung eines Blutgefäßes) eingesetzt.
Obwohl der Begriff manchmal synonym mit Koronarangioplastie (die nur das Herz betrifft) verwendet wird, bezeichnet Ballonangioplastie mittlerweile jeden Eingriff dieser Art, der perkutan (durch eine kleine Punktion oder einen kleinen Einschnitt) an einem beliebigen Körperteil durchgeführt wird.
Zu den Erkrankungen, bei denen die Ballonangioplastie eingesetzt werden kann, gehören:
- Herzinfarkt:Auch als Myokardinfarkt bekannt
- Periphere Ischämie:Beeinträchtigter Blutfluss in anderen Körperteilen als Herz oder Gehirn aufgrund einer peripheren Arterienerkrankung
- Nierenarterienstenose:Die Verengung der Arterien in den Nieren aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung oder einer renalen Hypertonie
- Stenose der Vena subclavia:Die Verengung der Hauptvene, die das Blut aus den oberen Extremitäten ableitet
- Instabile Angina pectoris:Verursacht durch eine gestörte Durchblutung des Herzens
Die Ballonangiographie kann als Alternative zu minimalinvasiven oder invasiveren Eingriffen wie einem Koronararterienbypass eingesetzt werden.
Präoperative Bewertung
Vor der Anordnung des Eingriffs wird der Gesundheitsdienstleister eine Reihe präoperativer Tests planen, um den Ort und das Ausmaß der Gefäßschädigung festzustellen. Dazu gehören in der Regel eine körperliche Untersuchung, bildgebende Untersuchungen (z. B. CT- oder MRT-Angiographie oder Doppler-Ultraschall) und spezielle Tests (z. B. ein Knöchel-Arm-Index zur Überprüfung auf periphere Arterienerkrankungen).
Die präoperative Untersuchung kann dem Gesundheitsdienstleister auch dabei helfen, zu entscheiden, wo ein Blutgefäß zugänglich ist (am häufigsten über die Oberschenkelarterie oder -vene des Beins oder die Radialarterie des Unterarms).
Wenn im Notfall eine Angioplastie erforderlich ist, wird eine CT- oder MRT-Angiographie zusammen mit der Angioplastie als Einzelverfahren durchgeführt.
So bereiten Sie sich vor
Sobald die präoperativen Untersuchungen abgeschlossen sind, treffen Sie sich mit einem interventionellen Kardiologen, um die Ergebnisse zu überprüfen, Sie durch die einzelnen Schritte des Verfahrens zu führen und zu besprechen, was Sie vor und nach der Behandlung erwartet.
Standort
Die Ballonangioplastie wird in der Herzkatheterstation eines Krankenhauses durchgeführt. Der Behandlungsraum, oft auch „Katheterraum“ genannt, wird mit der folgenden Ausstattung ausgestattet:
- Endovaskulärer Ballonkatheter:Ein flexibler Kunststoffschlauch mit einem winzigen aufblasbaren Ballon an der Spitze
- Durchleuchtungsausrüstung:Ein Echtzeit-Bildgebungssystem, das Röntgenstrahlen und Kontrastmittel verwendet, um Live-Bilder an einen Videomonitor zu übertragen
- Doppler-Ultraschall:Ein Handgerät, das Blutgefäße mit hochfrequenten Schallwellen abbildet
- Elektrokardiogramm (EKG)-Gerät:Ein Gerät, das die elektrische Aktivität Ihres Herzens überwacht
- Pulsoximeter:Ein nicht-invasives Gerät zur Überwachung der Blutsauerstoffsättigung
Für den Fall eines Herznotfalls steht außerdem ein „Notfallwagen“ zur Verfügung.
Was man anziehen sollte
Für den Eingriff müssen Sie einen Krankenhauskittel anziehen. Tragen Sie also etwas Bequemes, das sich leicht aus- und wieder anziehen lässt. Lassen Sie Schmuck und Wertsachen zu Hause.
Zur Vorbereitung der Durchleuchtung werden Sie gebeten, Metallgegenstände wie Ihre Uhr, zahnärztliche Geräte, Hörgeräte, Brillen und Piercings zu entfernen.
Essen und Trinken
Am Abend vor der Angioplastie müssen Sie um Mitternacht mit dem Essen aufhören, um das Risiko einer Lungenaspiration zu verringern. Am Morgen des Eingriffs dürfen Sie ein paar Schlucke Wasser trinken, um alle Medikamente einzunehmen, die Ihr Kardiologe empfiehlt. Innerhalb von vier Stunden nach dem Eingriff sollten Sie nichts oral einnehmen, einschließlich Kaugummi, Pfefferminzbonbons und Eiswürfel.
Medikamente
Der Kardiologe wird Ihnen raten, die Einnahme bestimmter Medikamente abzubrechen, die Blutungen fördern, die Blutgerinnung verlangsamen und die Wundheilung beeinträchtigen können. Dazu gehören Antikoagulanzien, die 48 Stunden vor dem Eingriff abgesetzt werden, und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), die vier Tage vor dem Eingriff abgesetzt werden.
Einige Diabetesmedikamente müssen aufgrund des Risikos einer hämodynamischen Instabilität möglicherweise auch einige Stunden oder Tage vor dem Eingriff abgesetzt werden.
Zu den Medikamenten, die Ihr Arzt möglicherweise absetzen soll, gehören:
- Advil (Ibuprofen)
- Aleve (Naproxen)
- Aspirin (Salicylsäure)
- Celebrex (Celecoxib)
- Warfarin
- ELILACA (Atuku) arebare.
- Metformin
- Insulin
- Meloxicam
- Plavix (Clopidogrel)
- Xarelto (Rivaroxaban)
Informieren Sie den Kardiologen über alle Medikamente, die Sie einnehmen, bevor Sie sich einer Ballonangiographie unterziehen. Dazu gehören rezeptfreie Schlafmittel, Vitamine, pflanzliche Heilmittel und Freizeitdrogen.
Was Sie mitbringen sollten
Zum Check-in in der Einrichtung müssen Sie einen Führerschein oder einen anderen amtlichen Lichtbildausweis sowie Ihre Versicherungskarte und ein genehmigtes Zahlungsmittel mitbringen, wenn im Voraus eine Mitversicherung oder Zuzahlung erforderlich ist.
Sie müssen außerdem einen Freund oder ein Familienmitglied mitbringen, der Sie nach Hause fährt. Auch wenn der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, wird Ihnen in der Regel davon abgeraten, ein paar Tage lang Auto zu fahren. Bei einigen Eingriffen, insbesondere solchen am Herzen, kann es erforderlich sein, dass Sie eine Woche lang nicht Auto fahren.
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Rauchen kann die Genesung beeinträchtigen, indem es zu einer Verengung der Blutgefäße führt und die Menge an Sauerstoff und Nährstoffen einschränkt, die den behandelten Bereich erreicht. Es erhöht auch das Risiko einer Restenose (bei der sich die behandelte Arterie spontan wieder verengt).
Generell sollte mit dem Rauchen aufgehört werden, wenn Sie an einer Herz- oder Gefäßerkrankung leiden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Behandlungen wie eine Ballonangioplastie erforderlich sind.
Wenn Sie nicht in der Lage sind, mit dem Rauchen aufzuhören, fragen Sie Ihren Arzt nach verschreibungspflichtigen Hilfsmitteln zur Raucherentwöhnung, von denen viele möglicherweise vollständig durch das Affordable Care Act abgedeckt sind.
Was Sie am Tag des Eingriffs erwartet
Bei Ihrer Ankunft im Krankenhaus müssen Sie sich anmelden und die erforderlichen Formulare ausfüllen, einschließlich eines Anamnesebogens und einer Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass Sie die Ziele und Risiken des Eingriffs verstehen.
Versuchen Sie, mindestens 30 Minuten vor dem geplanten Eingriff einzutreffen, damit Sie ausreichend Zeit zum Ausfüllen von Formularen, zur Klärung von Versicherungsangelegenheiten und zur Ruhe haben, bevor die Behandlung beginnt.
Vor dem Verfahren
Nach der Registrierung werden Sie in einen präoperativen Bereich gebracht und erhalten einen Krankenhauskittel zum Anziehen. Eine Krankenschwester zeichnet Ihr Gewicht, Ihre Größe und Ihre Vitalfunktionen (Temperatur, Blutdruck, Herzfrequenz) auf und entnimmt eine Blutprobe, um Ihre Blutchemie und Ihren Blutsauerstoffgehalt zu überprüfen.
Wenn die Haut um die Zugangsstelle herum behaart ist, muss die Krankenschwester sie rasieren. Wenn Sie möchten, können Sie dies auch morgens tun, aber die Krankenschwester wird es wahrscheinlich noch einmal tun, um sicherzustellen, dass die Haut vollkommen glatt und sauber ist.
Weitere präoperative Vorbereitungen umfassen:
- Elektrokardiogramm (EKG): Klebeelektroden werden an Ihrer Brust befestigt und an das EKG-Gerät angeschlossen.
- Pulsoximetrie: Ein Pulsoximeter, das Sie locker an Ihren Finger klemmen, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu überwachen.
- Intravenöser (IV) Zugang: Ein IV-Katheter wird in eine Vene in Ihrem Arm eingeführt, um Anästhesie, Medikamente und Flüssigkeiten sowie den Kontrastfarbstoff für die Durchleuchtungsbildgebung zu verabreichen.
Ein Anästhesist wird Sie in der Regel vor dem Eingriff untersuchen, um festzustellen, ob Sie allergisch auf Medikamente allergisch sind oder ob es in der Vergangenheit zu unerwünschten Reaktionen auf die Anästhesie gekommen ist.
Während des Verfahrens
Sobald die präoperativen Vorbereitungen abgeschlossen sind, werden Sie in den Katheterisierungsraum gerollt und auf dem Bett der Durchleuchtungseinheit positioniert. Die Durchleuchtung hilft bei der Durchführung des Verfahrens, indem sie Echtzeit-Videobilder aus dem Blutgefäß liefert. Ein Kontrastmittel, das über den Infusionsschlauch in den Blutkreislauf infundiert wird, sorgt für eine bessere Bildschärfe.
Abhängig von den Zielen des Eingriffs kann Ihnen eine Lokalanästhesie (die den unmittelbaren Bereich betäubt), eine Regionalanästhesie (die Schmerzsignale in einem bestimmten Bereich blockiert) oder eine Vollnarkose (die Sie vollständig in den Schlaf versetzt) verabreicht werden. Eine überwachte Anästhesiebehandlung kann auch eingesetzt werden, um bei Patienten, die sich einer Lokal- oder Regionalanästhesie unterziehen, einen „Dämmerschlaf“ herbeizuführen.
Danach folgt die Ballonangioplastie relativ standardmäßigen Schritten:
- Um Zugang zur Arterie oder Vene zu erhalten, wird ein kleiner Einschnitt in die Haut gemacht.
- Ein hohler Schlauch, eine sogenannte Einführschleuse, wird in das Blutgefäß eingeführt.
- Unter Anleitung der Live-Videoübertragung wird ein dünner Führungsdraht durch die Einführschleuse bis zur Stelle der Obstruktion geführt.
- Dem Verlauf des Führungsdrahtes folgend, wird der Ballonkatheter sanft in die Mitte der Obstruktion geführt.
- Sobald der Katheter platziert ist, wird er aufgeblasen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie dabei ein Unbehagen verspüren, das jedoch normalerweise verschwindet, sobald die Luft aus dem Ballon abgelassen wird.
- In einigen Fällen kann der Kardiologe die Schritte 4 und 5 wiederholen und für den zweiten Durchgang einen mit Medikamenten beschichteten Ballonkatheter verwenden. Wenn sich der Ballon ausdehnt, beschichtet er die Gefäßwände mit Medikamenten, die das Risiko einer Restenose verringern. Nach einigen Minuten ist der Ballon entleert.
- Wenn ein Stent benötigt wird, wird ein weiterer mit einem Stent versehener Katheter entlang des Führungsdrahts in den neu geöffneten Durchgang eingeführt.
- Nachdem der Stent positioniert wurde, ist er vollständig expandiert, verriegelt sich selbst und hält das Gefäß offen.
- Zusätzlich werden Röntgenbilder angefertigt, um zu beurteilen, wie vollständig der Blutfluss wiederhergestellt ist.
- Anschließend werden der Katheter, der Führungsdraht und die Einführschleuse entfernt und die Inzisionsstelle mit Nähten oder chirurgischen Klebestreifen verschlossen.
Die Ballonangiographie kann je nach Lage und Schwere der Obstruktion zwischen einer und zweieinhalb Stunden dauern.
Nach dem Eingriff
Nach Abschluss des Eingriffs werden Sie in die Postanästhesiestation (PACU) gerollt und von einer Krankenschwester überwacht, bis Sie vollständig wach sind. Dies kann bei Patienten unter intravenöser Sedierung 10 bis 15 Minuten und bei Patienten unter Vollnarkose bis zu 45 Minuten dauern.
Sobald Ihre Vitalfunktionen stabil sind, werden Sie in Ihr Zimmer gefahren und bekommen etwas zu essen. Die meisten Menschen verbringen zur Beobachtung mindestens eine Nacht im Krankenhaus. Andere müssen länger bleiben.
Nach einer Ballonangiographie kommt es nicht selten zu Kopfschmerzen, Benommenheit, Übelkeit und Müdigkeit. Diese klingen in der Regel innerhalb weniger Stunden ab, informieren Sie jedoch die Pflegekraft, wenn sie weiterhin bestehen. Es kann auch zu Blutergüssen und gelegentlich zu einer Beule an der Einschnittstelle kommen, doch auch diese lassen nach, wenn Sie dem Glied eine Ruhepause gönnen.
Bei der Entlassung erhalten Sie Pflegehinweise, die Sie sorgfältig befolgen müssen.
Erholung
Wenn Sie nach Hause zurückkehren, wird Ihnen wahrscheinlich empfohlen, am ersten Tag nicht zu baden, sich generell zu schonen, nicht auf den Beinen zu sein und die Zeit, die Sie gehen oder stehen, zu begrenzen. Sie sollten außerdem vermeiden, Gegenstände zu heben, die schwerer als 5 Pfund sind, und sich nicht unnötig zu bücken, in die Hocke zu gehen oder Treppen zu steigen.
Sie können sich normal ernähren, achten Sie jedoch besonders darauf, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um eine ausreichende Dehydrierung zu gewährleisten.
Heilung
Nach 24 Stunden können Sie alle vom Arzt angelegten Verbände entfernen. Sie können duschen, aber achten Sie darauf, dass die Eingriffsstelle nicht durchnässt wird. Halten Sie die Wunde trocken und sauber und befolgen Sie die Anweisungen zur Wundversorgung, die Ihnen Ihr Arzt gegeben hat.
Bei Schmerzen können Sie maximal 15 Minuten lang eine kalte Kompresse auf die Eingriffsstelle auflegen und diese dabei ständig bewegen, um Erfrierungen zu vermeiden. Obwohl Sie nichtsteroidale Schmerzmittel meiden müssen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Tylenol (Paracetamol) in Ordnung ist.
Mit der richtigen Ruhepause können die meisten Menschen innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche zur Arbeit und zu normalen Aktivitäten zurückkehren.
Wann Sie 911 anrufen sollten
Manchmal kann es zu einer leichten Blutung an der Einschnittstelle kommen. Wenn die Blutung jedoch anhält oder sich eine schnell wachsende Beule bildet, müssen Sie die Notrufnummer 911 anrufen und die folgenden Anweisungen befolgen:
- Legen Sie sich hin und üben Sie 20 Minuten lang Druck auf die Eingriffsstelle aus.
- Wenn die Blutung aufhört, bleiben Sie ruhig, bis Hilfe eintrifft.
- Wenn die Blutung nicht aufhört, drücken Sie weiter, bis Hilfe eintrifft.
Langzeitpflege
Unabhängig davon, ob ein Stent eingesetzt wurde oder nicht, erhalten Sie täglich eine niedrige Dosis Aspirin, um das Risiko einer Blutgerinnung zu verringern. Wenn ein Stent eingesetzt wurde, wird Ihnen ein Blutverdünner wie Warfarin oder ein Thrombozytenaggregationshemmer wie Plavix (Clopidogrel) verschrieben, den Sie ein Jahr oder länger einnehmen müssen.
Außerdem müssen Sie etwa einen Monat lang auf intensive körperliche Betätigung verzichten, wenn ein Stent eingesetzt wurde, um eine Verschiebung zu vermeiden.
Ihr Kardiologe wird Folgetermine vereinbaren, um Ihren Heilungsverlauf zu überprüfen und den Behandlungsbereich anhand von Bildgebungsuntersuchungen und anderen Labortests zu beurteilen.
Selbst wenn die Ergebnisse zufriedenstellend sind, wird Ihr Arzt Sie regelmäßig aufsuchen wollen, um auf Restenose zu achten, von der etwa jeder zehnte Patient, der sich einer Ballonangioplastie unterzogen hat, häufig innerhalb der ersten sechs Monate, betroffen ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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