Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Azotämie?
Azotämie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn die Konzentration von Abfallprodukten in Ihrem Blut zu hoch ist. Von einer Azotämie spricht man insbesondere, wenn zu viel Stickstoff und Abfallprodukte im Blut vorhanden sind. Diese Abfallprodukte entstehen, wenn Ihr Körper Protein in den von Ihnen aufgenommenen Nahrungsmitteln und Getränken abbaut. Sie bilden sich in Ihrer Leber und wandern über Ihr Blut zu Ihren Nieren. Gesunde Nieren filtern die Abfallprodukte aus Ihrem Blut und verlassen Ihren Körper über den Urin (Pipi).
Welche Arten von Azotämie gibt es?
Zu den drei Arten von Azotämie gehören:
- Prärenale Azotämie. Die prärenale Azotämie ist die häufigste Form der Azotämie. Es tritt auf, wenn nicht genügend Blut durch Ihre Nieren fließt. Blutverlust, Dehydration, Herzversagen, Leberversagen, einige Arzneimittel (einschließlich Ibuprofen und Aspirin) und andere Erkrankungen können die Durchblutung Ihrer Nieren beeinträchtigen.
- Intrinsische Azotämie. Eine intrinsische Azotämie entsteht typischerweise als Folge einer Nierenschädigung. Häufige Ursachen sind Infektionen, Sepsis, Blutgerinnsel, bestimmte Medikamente (einschließlich Chemotherapeutika) und Giftstoffe wie Drogen und Alkohol.
- Postrenale Azotämie. Eine postrenale Azotämie entsteht als Folge einer Verstopfung Ihrer Harnwege. Die Verstopfung tritt häufig in Ihren Harnleitern auf, bei denen es sich um Muskelschläuche zwischen Ihren Nieren und Ihrer Blase handelt. Häufige Ursachen sind Harnwegsinfektionen (HWI), Harnleitersteine und einige Krebsarten.
Ist Azotämie dasselbe wie Nierenversagen?
Nein, Azotämie ist nicht dasselbe wie Nierenversagen (Nierenversagen). Nierenversagen ist die Hauptursache für Azotämie.
Wie häufig ist Azotämie?
Azotämie kommt häufig vor. Es macht etwa 16 % der Krankenhauseinweisungen aus.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Azotämie?
Azotämie hat normalerweise keine Symptome, die Sie bemerken oder fühlen können, bis sie ein späteres Stadium erreicht. Bei einigen Menschen mit Azotämie treten möglicherweise zu keinem Zeitpunkt Anzeichen auf. Ein Arzt kann bei Tests auf andere Erkrankungen feststellen, dass Sie an Azotämie leiden.
Zu den Symptomen einer Azotämie können gehören:
- Ich pinkle nicht viel.
- Sich sehr müde fühlen (Fatigue).
- Fühle mich verwirrt.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
- Brustschmerzen.
- Schwellungen, insbesondere an Beinen, Knöcheln und Füßen (Ödeme).
- Abnormaler Herzschlag (Arrhythmie).
- Appetitlosigkeit.
Zu den schweren Symptomen einer Azotämie können Krampfanfälle oder Koma gehören.
Was verursacht Azotämie?
Die Ursachen einer Azotämie hängen von der Art ab, die Sie haben:
- Prärenale Azotämie. Eine prärenale Azotämie entsteht normalerweise durch eine Verletzung eines Körperteils, die den Blutfluss zu Ihren Nieren beeinträchtigt. Zu den Ursachen können Dehydrierung, Blutverlust aus einem beschädigten Blutgefäß (Blutung), Verbrennungen, Herzversagen und Leberversagen gehören.
- Intrinsische Azotämie. Eine intrinsische Azotämie entsteht nach einer Schädigung der Nierenstrukturen – einschließlich der winzigen Filter (Glomeruli), die dabei helfen, Abfallstoffe zu entfernen, der kleinen Röhrchen, die Wasser, Nährstoffe und Mineralien wieder aufnehmen und zurückführen (Nierentubuli) und der Arterien und Venen in Ihren Nieren (Nierengefäßsystem). Erkrankungen, die eine Entzündung verursachen, verursachen häufig eine intrinsische Azotämie, einschließlich Vaskulitis und Infektionen. Auch Giftstoffe können die Ursache sein. Es kann auch durch eine Schädigung durch eine verminderte Durchblutung (Hyperfusion) verursacht werden.
- Postrenale Azotämie. Verstopfungen in Ihren Harnleitern und/oder Ihrer Blase verursachen normalerweise eine postrenale Azotämie. Zu den Risikofaktoren zählen Harnwegsinfekte, Harnleitersteine, geschwollene Nieren (Hydronephrose) und eine Vergrößerung der Prostata (benigne Prostatahyperplasie).
Ist Azotämie dasselbe wie Dehydration?
Nein, Azotämie ist nicht dasselbe wie Dehydrierung. Dehydrierung ist eine häufige Ursache einer prärenalen Azotämie. Dehydrierung kann auftreten durch:
- Nicht genug Wasser trinken.
- Schwitzen.
- Erbrechen.
- Durchfall.
- Einige Medikamente, einschließlich Diuretika (Entwässerungstabletten), die dazu führen, dass Sie häufig pinkeln.
Ist Azotämie ansteckend?
Nein, Azotämie ist nicht ansteckend. Sie können Azotämie nicht auf eine andere Person übertragen.
Wer ist von Azotämie betroffen?
Jeder kann Azotämie bekommen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie daran erkranken, wenn Sie 65 Jahre oder älter sind.
Was sind die Komplikationen einer Azotämie?
Azotämie kann zu einer gefährlichen Ansammlung von Abfallprodukten in Ihrem Blut (Urämie) führen. Urämie ist häufig die Folge einer chronischen Nierenerkrankung (CKD). Ohne Behandlung kann Urämie tödlich sein.
Was ist der Unterschied zwischen Azotämie und Urämie?
Azotämie und Urämie sind beides Erkrankungen, die Ihre Nieren beeinträchtigen.
Von einer Azotämie spricht man, wenn Ihr Blut zu viel Stickstoff und andere Abfallprodukte enthält.
Von einer Urämie spricht man, wenn zu viel Harnstoff und andere Abfallprodukte im Blut vorhanden sind. Harnstoff ist eine Art Stickstoffabfallprodukt, das in Ihrer Leber entsteht, wenn Proteine abgebaut werden.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Azotämie diagnostiziert?
Ein auf die Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen spezialisierter Gesundheitsdienstleister (Nephrologe) überprüft Ihre Krankengeschichte, fragt nach Ihren Symptomen und führt eine körperliche Untersuchung durch. Wenn sie eine Azotämie vermuten, werden sie einen Blut-Harnstoff-Stickstoff-Test (BUN) anordnen und Ihren Kreatininspiegel überprüfen. Kreatinin ist ein Abfallprodukt des Muskelstoffwechsels.
Informieren Sie vor Ihrem BUN-Test Ihren Arzt, wenn Sie an einer Blutgerinnungsstörung leiden oder Medikamente einnehmen. Sie desinfizieren Ihren Arm, entnehmen mit einer dünnen Nadel Blut aus einer Vene und schicken Ihre Blutprobe dann zur Untersuchung an ein Labor.
Welcher Harnstoffspiegel weist auf eine Azotämie hin?
Der erwartete Bereich für den Harnstoffstickstoff im Blut variiert je nach Alter und Geschlecht. Werte über diesem Bereich können auf eine Azotämie hinweisen.
Ein Arzt wird auch Ihren Serumkreatininspiegel überprüfen, um eine Azotämie zu diagnostizieren. Der Serumkreatininbereich variiert auch je nach Alter und Geschlecht. Werte über diesem Bereich können auf ein Nierenproblem hinweisen.
Welcher Harnstoffspiegel weist auf Nierenversagen hin?
Gesundheitsdienstleister verwenden BUN nicht zur Feststellung von Nierenversagen. Allerdings liegt wahrscheinlich ein Nierenversagen vor, wenn Ihre Harnstoff- und Kreatininwerte über Ihrem Ausgangswert liegen.
Welche anderen Tests werden zur Diagnose einer Azotämie durchgeführt?
Ein Gesundheitsdienstleister kann außerdem Folgendes anordnen:
- Urinanalyse. Sie stellen Ihrem Arzt eine Urinprobe zur Verfügung, die dieser an ein Labor schickt, um die chemischen und anderen mikroskopischen Elemente Ihres Urins zu untersuchen.
- Urinausstoß. Bei diesem Test wird gemessen, wie viel Sie innerhalb von 24 Stunden pinkeln.
- Bildgebende Tests. Ihr Arzt kann eine Computertomographie (CT), Ultraschall oder andere bildgebende Untersuchungen anordnen, um Ihre Nieren genauer zu untersuchen.
- Nierenbiopsie. Ihr Arzt wird Ihre Haut betäuben und eine Nadel einführen, um eine kleine Probe des Nierengewebes zu entnehmen. Anschließend schicken sie die Probe zum Testen an ein Labor.
Management und Behandlung
Wie wird Azotämie behandelt?
Die Behandlung von Azotämie hängt davon ab, welche Art von Azotämie Sie haben, was sie verursacht und wie schwer sie ist. Ein Gesundheitsdienstleister führt Tests durch, um die Ursache zu ermitteln. Zu den Behandlungsmöglichkeiten können gehören:
- IV-Flüssigkeiten (intravenös oder über die Vene verabreichte Flüssigkeiten) zur Behandlung von Dehydration.
- Medikamente, einschließlich Diuretika (Arzneimittel, die Sie zum Pinkeln bringen), adrenerge Arzneimittel (Arzneimittel, die eine ähnliche Wirkung wie Adrenalin haben), Kortikosteroide und Plasmavolumenexpander (Arzneimittel, die dabei helfen, Blutplasma zu ersetzen, wenn Sie viel Blut verlieren).
- Ureterstents, damit der Urin von den Nieren in die Blase fließen kann.
- Dialyse, um Abfallprodukte aus Ihrem Blut zu entfernen.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich Azotämie habe?
Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung sind die Aussichten für viele Menschen mit Azotämie gut.
Ohne Behandlung erhöht Azotämie jedoch das Risiko, andere schwere Erkrankungen zu entwickeln, einschließlich einer chronischen Nierenerkrankung. Es kann auch zum Tod führen. Befolgen Sie den Behandlungsplan Ihres Arztes, um Ihr Risiko für die Entwicklung dieser oder anderer Erkrankungen zu verringern.
Verhütung
Kann Azotämie verhindert werden?
Die folgenden Tipps können Ihnen helfen, Ihre Nieren zu schonen und einer Azotämie vorzubeugen:
- Gehen Sie mit bestimmten Medikamenten sparsam um. Einige Medikamente können Ihre Nieren schädigen, wenn Sie sie zu oft einnehmen, darunter nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), einige Antibiotika (Penicillin, Sulfonamide) und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel. Sprechen Sie mit einem Arzt darüber, welche Dosis für Sie sicher ist.
- Behandeln Sie Blutverlust. Eine verminderte Durchblutung Ihrer Nieren kann eine prärenale Azotämie verursachen. Stellen Sie sicher, dass Sie Druck auf die Wunden ausüben und diese verbinden. Bei schweren Verletzungen einen Arzt aufsuchen.
- Lassen Sie sich auf Nierenerkrankungen untersuchen. Wenn in Ihrer Familie eine Nierenerkrankung aufgetreten ist, ist es eine gute Idee, Ihr Risiko von einem Arzt beurteilen zu lassen.
- Verhindern Sie Austrocknung. Die meisten Erwachsenen müssen täglich etwa acht Gläser Wasser trinken. Ihr Urin sollte klar oder blassgelb sein. Wenn es dunkler ist, sollten Sie mehr Wasser trinken.
- Trinken Sie Alkohol in Maßen. Alkohol kann Ihre Nieren schädigen und die Filterleistung Ihres Blutes beeinträchtigen. Es kann auch zu Dehydrierung führen. Frauen sollten ihren Konsum auf ein Getränk oder weniger beschränken. Männer sollten ihre Einnahme auf zwei Getränke oder weniger beschränken.
- Befolgen Sie eine Diät, die für Sie gesund ist. Essen Sie viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Begrenzen Sie die Menge an Salz, die Sie essen. Wenn Sie viel Salz (Natrium) zu sich nehmen, besteht ein höheres Risiko, Steine zu entwickeln.
- Treiben Sie regelmäßig Sport. Sie sollten fünf bis sieben Tage pro Woche mindestens 30 Minuten lang trainieren.
- Hören Sie auf zu rauchen. Rauchen schädigt die Blutgefäße, was die Durchblutung Ihrer Nieren beeinträchtigen kann.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Ein Gesundheitsdienstleister wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln, der Medikamente, Änderungen Ihres Lebensstils oder einen Eingriff umfassen kann. Dazu kann auch gehören, sparsam mit Medikamenten umzugehen, einer Dehydrierung vorzubeugen und regelmäßig Sport zu treiben.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Wenn ein Arzt bei Ihnen Azotämie diagnostiziert, vereinbaren Sie regelmäßige Nachsorgetermine. Sie sollten auch dann einen Termin vereinbaren, wenn Sie Veränderungen Ihrer Symptome oder neue Schmerzen bemerken.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie Symptome eines akuten Nierenversagens bemerken. Zu den Symptomen können gehören:
- Ich pinkle nicht viel.
- Schwellung, insbesondere an den Knöcheln und Füßen.
- Ein metallischer Geschmack im Mund.
- Ermüdung.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Durchfall.
- Bauchschmerzen.
- Anfälle.
- Koma.
Welche Fragen sollte ich einem Gesundheitsdienstleister stellen?
- Woher wissen Sie, dass ich Azotämie habe?
- Welche andere Erkrankung habe ich, wenn ich keine Azotämie habe?
- Welche Tests werden Sie zur Diagnose einer Azotämie anordnen?
- Welche Art von Azotämie habe ich?
- Welche Behandlung empfehlen Sie?
- Welche Risiken oder Nebenwirkungen hat die von Ihnen empfohlene Behandlungsoption?
- Welche Nachsorge benötige ich nach der Behandlung?
- Sind meine Nieren dauerhaft geschädigt?
- Können Sie mich an einen Nephrologen überweisen?
Eine Notiz von Swip Health
Azotämie ist eine häufige Erkrankung, die auftritt, wenn zu viele Abfallprodukte im Blut vorhanden sind. Sie entsteht, wenn eine Verletzung oder Krankheit Ihre Nieren schädigt und diese nicht mehr richtig arbeiten können.
Möglicherweise bemerken Sie nicht, dass Sie an Azotämie leiden, da diese häufig keine Symptome verursacht. Es kann schockierend sein zu erfahren, dass man es hat. Aber das medizinische Personal wird Tests anordnen, um die Ursache zu ermitteln und die bestmögliche Behandlung anzubieten. Sprechen Sie mit Ihren Anbietern über alle Fragen oder Bedenken, die Sie haben. Sie können Ihre Fragen beantworten und Ihnen Unterstützung und Ratschläge geben, wie Sie Azotämie am besten behandeln und Ihre Nieren schützen können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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