Autoimmunhepatitis ist eine chronische, fortschreitende Entzündung der Leber, bei der das Immunsystem Antikörper produziert, die Leberzellen angreifen und zerstören, als wären sie körperfremd. Dies führt zu Symptomen wie Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut und Augen oder übermäßiger Müdigkeit.
Die genaue Ursache, warum das Immunsystem Leberzellen angreift, ist nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass sie mit genetischen und umweltbedingten Faktoren zusammenhängt, beispielsweise der Exposition gegenüber Viren oder der Einnahme von Medikamenten.
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Die Behandlung der Autoimmunhepatitis wird von einem Hepatologen durchgeführt und umfasst normalerweise den Einsatz immunsuppressiver Medikamente, um die Aktivität des Immunsystems und Schäden an der Leber zu reduzieren und Komplikationen wie eine fulminante Hepatitis oder Leberzirrhose zu vermeiden.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Autoimmunhepatitis
Die Hauptsymptome einer Autoimmunhepatitis sind:
- Bauchschmerzen;
- Übermäßige Müdigkeit oder starke Erschöpfung;
- Gelbe Haut und Augen;
- Juckreiz am Körper;
- Schwellung im Bauch;
- Unregelmäßige Blutgefäße in der Haut, ähnlich wie bei Spinnen.
Darüber hinaus können als weitere Symptome weißlicher Kot, dunkler Urin, leichte grippeähnliche Symptome oder Gelenkschmerzen auftreten. Erfahren Sie, wie Sie alle Symptome einer Hepatitis erkennen.
Es ist wichtig, dass die Diagnose frühzeitig gestellt wird, damit der Arzt sofort eine Behandlung veranlassen kann, die Komplikationen wie Leberzirrhose, Aszites und hepatische Enzephalopathie verhindern kann.
Was kann eine Autoimmunhepatitis verursachen?
Autoimmunhepatitis ist eine Krankheit, bei der Leberzellen zerstört werden. Sie beginnt schleichend und schreitet langsam über Wochen bis Monate voran, bis sie zu einer Fibrose der Leber, einer sogenannten Leberzirrhose, und einem Funktionsverlust führt, wenn die Krankheit nicht erkannt und behandelt wird.
In einigen Fällen kann sich die Krankheit jedoch schnell verschlimmern und wird als fulminante Hepatitis bezeichnet, die äußerst schwerwiegend ist und zum Tod führen kann. Erfahren Sie mehr über fulminante Hepatitis.
Symptomtest
Um Ihr Risiko für eine Autoimmunhepatitis herauszufinden, wählen Sie die im folgenden Test dargestellten Symptome aus:
Der Autoimmunhepatitis-Symptomtest dient lediglich als Orientierungshilfe und dient weder als Diagnose noch als Ersatz für die Konsultation eines Hepatologen oder Allgemeinarztes.
Autoimmunhepatitis in der Schwangerschaft
Eine Autoimmunhepatitis während der Schwangerschaft verursacht die gleichen Symptome wie die Krankheit außerhalb dieses Zeitraums. Es ist wichtig, dass die Frau von einem Geburtshelfer überwacht wird, um sicherzustellen, dass keine Risiken für sie und das Baby bestehen, was selten vorkommt, wenn sich die Krankheit noch im Anfangsstadium befindet.
Bei schwangeren Frauen, bei denen die Krankheit weiter fortgeschritten ist und als Komplikation eine Leberzirrhose auftritt, wird die Überwachung wichtiger, da das Risiko einer Frühgeburt, eines niedrigen Geburtsgewichts und der Notwendigkeit eines Kaiserschnitts höher ist.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Autoimmunhepatitis wird von einem Hepatologen oder Allgemeinarzt anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung gestellt.
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Darüber hinaus kann der Arzt Tests anordnen, die die Gesundheit und Funktion der Leber bewerten, wie z. B. AST, ALT, Gamma-GT, alkalische Phosphatase und Bilirubin. Sehen Sie sich alle Tests zur Beurteilung der Leber an.
Weitere Tests zur Bestätigung der Diagnose einer Autoimmunhepatitis sind eine Leberbiopsie und die Auswertung serologischer Marker, wie zum Beispiel antinukleäre Antikörper (ANA), Anti-Glattmuskel-Antikörper (ASMA) und Anti-Leber- und Nierenmikrosomen-Antikörper Typ 1 (ALKM-1).
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Mögliche Ursachen
Autoimmunhepatitis wird dadurch verursacht, dass das Immunsystem Antikörper produziert und Leberzellen angreift, als wären sie körperfremd, was zu deren Entzündung und Zerstörung führt.
Die genaue Ursache dafür ist nicht vollständig bekannt, scheint aber mit genetischen Faktoren, der Einnahme von Medikamenten oder der Exposition gegenüber Viren zusammenzuhängen.
Darüber hinaus tritt eine Autoimmunhepatitis häufiger bei Menschen auf, die an anderen Autoimmunerkrankungen leiden, wie beispielsweise Morbus Basedow, Thyreoiditis, hämolytischer Anämie oder entzündlichen Darmerkrankungen.
Arten von Autoimmunhepatitis
Den Ergebnissen von Antikörpertests zufolge kann die Autoimmunhepatitis in einige Hauptgruppen eingeteilt werden, wie zum Beispiel:
1. Autoimmunhepatitis Typ 1
Typ-1-Autoimmunhepatitis ist die häufigste Form im Alter zwischen 16 und 30 Jahren und ist durch das Vorhandensein von Anti-Antikörpern gegen die glatte Muskulatur (ASMA) mit oder ohne Anti-Nuklear-Antikörper (ANA) gekennzeichnet.
Diese Art von Autoimmunhepatitis kann mit dem Auftreten anderer Autoimmunerkrankungen einhergehen, wie zum Beispiel Thyreoiditis, Zöliakie, Synovitis und Colitis ulcerosa.
2. Autoimmunhepatitis Typ 2
Typ-2-Autoimmunhepatitis tritt normalerweise bei Kindern im Alter zwischen 2 und 14 Jahren auf und ist durch positive Typ-1-Antikörper gegen Leber- und Nierenmikrosomen (ALKM-1) oder Typ-1-Antikörper gegen Leberzytosol (Anti-LC) gekennzeichnet.
Diese Art von Autoimmunhepatitis kann beispielsweise in Verbindung mit Typ-1-Diabetes, Vitiligo und Autoimmunthyreoiditis auftreten.
Die Identifizierung der Art der Hepatitis ist wichtig, damit die beste Behandlung angezeigt werden kann, mit dem Ziel, die Symptome zu lindern, Leberentzündungen zu reduzieren und ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung einer Autoimmunhepatitis muss unter Anleitung eines Hepatologen oder Allgemeinmediziners erfolgen und zielt darauf ab, die Wirkung des Immunsystems zu reduzieren und so eine weitere Schädigung der Leber und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
Die wichtigsten Behandlungen für Autoimmunhepatitis sind:
1. Einnahme von Medikamenten
Der Arzt kann die Verwendung von Arzneimitteln empfehlen, um die Wirkung des Immunsystems zu verringern oder zu hemmen und so zu verhindern, dass gesunde Leberzellen angegriffen und zerstört werden.
Die wichtigsten Medikamente, die der Arzt empfehlen kann, sind Kortikosteroide wie Prednison oder Budesonid oder Immunsuppressiva wie beispielsweise Azathioprin, Cyclosporin A, Mycophenolatmofetil oder Tacrolimus.
Es ist wichtig, dass Sie während der Behandlung regelmäßig ärztliche Konsultationen durchführen, um die Wirksamkeit der Behandlung und das Auftreten von Nebenwirkungen zu beurteilen.
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2. Lebertransplantation
In schwerwiegenderen Fällen, in denen es nicht möglich ist, die Entzündung mit Medikamenten zu kontrollieren, kann eine Lebertransplantation durchgeführt werden, bei der die erkrankte Leber durch eine gesunde ersetzt wird. Erfahren Sie, wie eine Lebertransplantation und -wiederherstellung durchgeführt wird.
Darüber hinaus müssen Transplantationspatienten ihr Leben lang Immunsuppressiva einnehmen, um zu verhindern, dass der Körper die neue Leber abstößt.
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Da die Autoimmunhepatitis jedoch mit dem Immunsystem und nicht mit der Leber zusammenhängt, ist es nach einer Transplantation möglich, dass sich die Krankheit erneut entwickelt.
3. Ernährungsumstellung
Die Ernährung bei Autoimmunhepatitis sollte leicht sein und gesunde Lebensmittel wie beispielsweise mageres Eiweiß, Obst, Gemüse und Vollkornprodukte in den Vordergrund stellen, da sie wichtige Nährstoffe liefern, die die Genesung der Leber unterstützen.
Darüber hinaus wird empfohlen, alkoholische Getränke, frittierte Lebensmittel, Würste, Soßen, Butter, Sahne und verarbeitete Lebensmittel zu meiden. Erfahren Sie mehr über die Hepatitis-Diät.
Weitere Einzelheiten zur Ernährung bei Hepatitis finden Sie im folgenden Video:
Diät bei Hepatitis
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