Wichtige Erkenntnisse
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Augenlidkrebs kann wie ein Knoten oder eine Wunde aussehen, die nicht abheilt.
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Eine Operation ist die häufigste Methode zur Behandlung von Augenlidkrebs.
Augenlidkrebs ist eine Tumorart, die am häufigsten die Haut oder die Drüsen des Augenlids befällt. Es kann zu einer Veränderung des Aussehens des Augenlids kommen, beispielsweise zu einer Beule am Augenlid oder zu einer Verdickung der Haut. Im Anfangsstadium treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf.
Die häufigsten Augenlidtumortypen sind Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome. Andere, weniger häufige Lidtumortypen sind das Talgdrüsenkarzinom, das Merkelzellkarzinom und das Melanom.Augenlidkrebs wird in der Regel operativ behandelt.
In diesem Artikel werden die verschiedenen Arten von Augenlidkrebs sowie dessen Diagnose und Behandlung behandelt.
Inhaltsverzeichnis
Anzeichen von Augenlidkrebs
Augenlidkrebs erscheint oft als Knoten, der glatt, glänzend oder perlmuttartig aussehen kann. Es kann rot, braun oder schwarz sein. Krebsartige Läsionen fühlen sich fest an und werden mit der Zeit größer. Sie haben normalerweise eine asymmetrische Form und können manchmal bluten oder Geschwüre bilden.
Menschen im Frühstadium von Augenlidkrebs haben möglicherweise überhaupt keine Symptome.
Einige Symptome von Augenlidkrebs ähneln denen, die bei anderen Erkrankungen auftreten, bei denen es sich nicht um Krebs handelt. Die unten aufgeführten Symptome sollten jedoch nicht ignoriert werden und umfassen:
- Eine Veränderung im Aussehen der Augenlidhaut
- Schwellung des Augenlids
- Verdickung des Augenlids
- Chronische Infektion des Augenlids
- Eine Geschwürbildung am Augenlid, die nicht abheilt
- Eine sich ausbreitende rote, braune oder schwarze Wucherung auf dem Augenlid
Arten von Augenlidkrebs
Die häufigste Krebsart am Augenlid ist das Basalzellkarzinom. Talgkarzinome, Plattenepithelkarzinome und Melanome sind weitere Krebsarten, die am Augenlid auftreten können.
Basalzellkarzinom
Unter den Plattenepithelzellen (flache, schuppenartige Zellen) in der unteren Epidermis befinden sich runde Zellen, sogenannte Basalzellen. Mehr als 90 % der Augenlidkrebserkrankungen entstehen aus dieser Hautschicht und stehen in direktem Zusammenhang mit der Sonneneinstrahlung.
Basalzellkarzinome, die häufigste Form von Augenlidkrebs, treten meist im Unterlid auf und treten am häufigsten bei Personen mit heller oder blasser Haut auf.
Talgdrüsenkarzinom
Talgdrüsenkarzinome treten meist bei Erwachsenen im mittleren bis höheren Lebensalter auf. Es kann von Meibomdrüsen ausgehen, das sind Drüsen der Augenlider, die ein Fettsekret abgeben, das die Augenlider befeuchtet.Seltener geht es von den Zeis-Drüsen aus, den Talgdrüsen am Wimpernansatz.
Das Talgkarzinom ist ein aggressiver Krebs, der normalerweise am oberen Augenlid auftritt und mit Strahlenbelastung, Morbus Bowen und Muir-Torre-Syndrom verbunden ist. Ein großes Talgdrüsenkarzinom oder ein Talgdrüsenkarzinom, das nach der Behandlung erneut auftritt, kann eine chirurgische Entfernung des Auges erfordern.
Augenlidkrebs oder ein Gerstenkorn?
Talgdrüsenkarzinome gehören zu den seltensten Augenkrebsarten und können wie ein Hagelkorn (Gerstenkorn) oder eine Bindehautentzündung (Bindehautentzündung) aussehen. Jede Konjunktivitis oder Hagelentzündung, die sich nach drei Monaten nicht bessert, sollte einem Arzt gemeldet werden.
Plattenepithelkarzinom
Plattenepithelzellen machen den größten Teil der obersten Schicht der Epidermis aus. Ungefähr 5 % der Hautkrebserkrankungen beginnen in dieser Schicht. Diese Hautkrebsarten stehen im Zusammenhang mit Sonneneinstrahlung und können auch auf Haut auftreten, die verbrannt, durch Chemikalien geschädigt oder Röntgenstrahlen ausgesetzt war.
Plattenepithelkarzinome kommen deutlich seltener vor als Basalzellkarzinome, verhalten sich jedoch aggressiver und können sich leichter auf umliegende Gewebe ausbreiten.
Melanom
Die tiefste Schicht der Epidermis enthält verstreute Zellen, sogenannte Melanozyten, die das Melanin produzieren, das der Haut ihre Farbe verleiht. Das Melanom beginnt in Melanozyten und ist die schwerwiegendste der drei Hautkrebsarten.
Wie selten ist Augenlidkrebs?
Augenlidkrebs ist keine Seltenheit. Zwischen 5 und 10 % aller Hautkrebserkrankungen treten am Augenlid auf. Etwa 85 bis 95 % der Augenlidkrebserkrankungen in nicht-asiatischen Ländern sind Basalzell-Hautkrebserkrankungen. Basalzellkarzinome werden am häufigsten bei Erwachsenen diagnostiziert und treten selten bei Kindern auf. Es breitet sich fast nie auf andere Körperteile aus. Andere Arten von Augenlidkrebs kommen deutlich seltener vor. Plattenepithelkarzinome der Haut und Melanome machen 5 % bzw. weniger als 1 % aller Augenlidkrebserkrankungen aus.
Merkelzellkarzinom
Dies ist ein seltener, aber aggressiver Krebs, der in den Berührungsrezeptoren des Augenlids beginnt. Es zeigt sich als schnell wachsende, violette oder fleischfarbene Masse.
Ursachen von Augenlidkrebs
Obwohl Risikofaktoren häufig die Entstehung von Krebs beeinflussen, verursachen die meisten davon nicht direkt Krebs. Wenn Sie jedoch Ihre Risikofaktoren kennen und mit Ihrem Arzt darüber sprechen, können Sie möglicherweise fundiertere Entscheidungen für Ihren Lebensstil und Ihre Gesundheitsversorgung treffen.
Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung
Sonnenlicht umfasst sowohl ultraviolette A- (UVA) als auch ultraviolette B-Strahlung (UVB). UVB-Strahlung verursacht Sonnenbrand und spielt eine Rolle bei der Entstehung von Basalzellkarzinomen, Plattenepithelkarzinomen und Melanomen.UVA-Strahlung dringt tiefer in die Haut ein und verursacht Lichtalterung oder Faltenbildung.
Die Rolle der UVA-Strahlung bei der Entstehung von Nicht-Melanom-Augenlidkrebs wird vermutet, ist jedoch nicht sicher. Menschen, die in Gegenden leben, in denen das ganze Jahr über helles Sonnenlicht herrscht, haben ein höheres Risiko, an Augenlidkrebs zu erkranken. Das gilt auch für Menschen, die viel Zeit im Freien oder auf der Sonnenbank verbringen, die hauptsächlich UVA-Strahlung erzeugt.
Andere Risikofaktoren
Neben UV-Strahlung sind dies auch Risikofaktoren für Augenlidkrebs:
- Helle Haut: Menschen mit hellem Haar und hellen Augen, deren Haut nicht bräunt, sondern leicht Sommersprossen bekommt oder brennt, haben ein höheres Risiko, an Augenlidkrebs zu erkranken.
- Sex: Die Hautkrebsrate ist bei Männern höher als bei Frauen.
- Alter: Die meisten Basal- und Plattenepithelkarzinome treten bei Erwachsenen mittleren oder höheren Alters auf.
- Vorgeschichte von Sonnenbränden oder geschädigter Haut: Haut, die durch Sonneneinstrahlung, Krankheiten oder andere Faktoren geschädigt wurde, hat ein höheres Risiko für Augenlidkrebs.
- Geschwächtes Immunsystem: Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Menschen, die bestimmte Medikamente einnehmen, haben ein höheres Risiko für bestimmte Hautkrebsarten.
- Früherer Hautkrebs: Menschen mit Hautkrebs in der Vorgeschichte haben ein höheres Risiko, an einem weiteren Hautkrebs zu erkranken.
- Präkanzeröse Hauterkrankungen: Zwei Arten von Läsionen – aktinische Keratosen und Morbus Bowen – können bei manchen Menschen mit der Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen in Zusammenhang stehen.
Diagnose von Augenlidkrebs
Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung können einer oder mehrere der folgenden Tests zur Diagnose von Augenlidkrebs eingesetzt werden.
Biopsie
Da sich Basalzell- und Plattenepithelkarzinome selten auf andere Körperteile ausbreiten, ist eine Biopsie oft der einzige erforderliche Test, um das Ausmaß des Krebses zu bestimmen. Bei einer Biopsie wird eine kleine Gewebemenge zur Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen. Andere Tests können darauf hindeuten, dass Krebs vorliegt, aber nur eine Biopsie kann eine endgültige Diagnose stellen.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass sich der Krebs über das Augenlid hinaus ausgebreitet hat, können bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden. Sie können Folgendes umfassen.
Computertomographie (CT oder CAT)-Scan
Bei einem CT-Scan werden Röntgenstrahlen verschiedener verschiedener Organe verwendet, um ein detailliertes dreidimensionales Bild innerer Organe zu erstellen.
Magnetresonanztomographie (MRT)
Bei einer MRT werden Magnetfelder und Hochfrequenzimpulse verwendet, um ein detailliertes dreidimensionales Bild zu erzeugen.
Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
Bei einem PET-Scan wird ein radioaktiver Tracer in den Blutkreislauf injiziert. Ein Scanner zeigt an, wo der Tracer von den Körperzellen aufgenommen wird, was auf Krebs hinweisen kann.
Ultraschall
Bei einem Ultraschall werden Schallwellen verwendet, um ein Bild innerer Organe zu erstellen.
Behandlung von Augenlidkrebs
In den meisten Fällen von Augenlidkrebs ist eine Operation die häufigste Behandlung und umfasst die Entfernung des Tumors und einiger umliegender Gewebe. Sie wird in der Regel von einem Augenarzt durchgeführt. Zu den Operationsarten gehören Biopsie, Mohs-Chirurgie, Kryochirurgie und rekonstruktive Chirurgie.
Bei frühzeitiger Behandlung ist der Erfolg einer Augenlidkrebsoperation sehr hoch.
Biopsie
Eine Biopsie kann oft sowohl als diagnostisches Hilfsmittel als auch als Behandlung eingesetzt werden. Bei einer chirurgischen Biopsie kann ein Teil des Tumors (Inzision) oder der gesamte Tumor (Exzision) entfernt werden.
Wenn sich herausstellt, dass der Tumor krebsartig ist und der Chirurg zusammen mit dem Tumor einen ausreichenden Teil des gesunden Gewebes entfernt hat, ist möglicherweise eine Exzisionsbiopsie die einzige erforderliche Behandlung.
Mohs-Chirurgie
Bei dieser Technik werden der sichtbare Tumor und kleine Fragmente des Tumorrandes entfernt. Jedes kleine Fragment wird unter einem Mikroskop untersucht, bis der gesamte Krebs entfernt ist.
Dieses Verfahren wird am häufigsten bei einem größeren Tumor, einem Tumor an einer schwer zugänglichen Stelle und bei Krebs, der an derselben Stelle zurückgekehrt ist, angewendet. Die Mohs-Operation wird zunehmend zu einer bevorzugten Technik zur Entfernung eines Augenlidtumors.
Kryochirurgie
Bei der Kryochirurgie, auch Kryotherapie oder Kryoablation genannt, wird flüssiger Stickstoff verwendet, um Zellen einzufrieren und abzutöten. Die Haut bildet später Blasen und löst sich ab. Dieses Verfahren hinterlässt manchmal eine blasse Narbe und Patienten benötigen möglicherweise mehr als ein Kryotherapieverfahren.
Rekonstruktive Chirurgie
Viele Menschen mit Augenlidkrebs benötigen eine rekonstruktive Operation. Die rekonstruktive Chirurgie unterscheidet sich von der kosmetischen Chirurgie dadurch, dass sie im Allgemeinen zur Verbesserung der Augenfunktion durchgeführt wird, obwohl sie auch zur Annäherung an ein normales Aussehen durchgeführt werden kann. Oftmals werden mehrere Operationen über einen längeren Zeitraum verteilt durchgeführt.
Nicht-chirurgische Behandlung
Zusätzlich zur Operation benötigen manche Menschen möglicherweise andere Behandlungsarten, wie z. B. gezielte Therapie, Strahlentherapie und Chemotherapie. Dies hängt von der Art des Krebses, dem Stadium und der Größe des Tumors ab und davon, ob sich der Krebs auf die Lymphknoten oder andere Organe im Körper ausgebreitet hat oder nicht.
Nebenwirkungen der Behandlung
Bei jeder Krebsbehandlung gibt es mögliche Nebenwirkungen, aber aus vielen Gründen treten bei Menschen, die dieselben Behandlungen erhalten, nicht dieselben Nebenwirkungen auf. Dadurch kann es schwierig sein, genau vorherzusagen, wie Sie sich während der Behandlung fühlen werden.
Sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen jeder Art von Behandlung, die Sie erhalten werden. Fragen Sie, welche Nebenwirkungen am wahrscheinlichsten auftreten, wann sie wahrscheinlich auftreten und was getan werden kann, um sie zu verhindern oder zu lindern.
In einigen Fällen einer Augenlidoperation kann die Funktion des Augenlids beeinträchtigt sein, sodass sich das Auge nicht vollständig schließt. Dies kann dazu führen, dass das Auge trocken wird oder tränt. Glücklicherweise kann dies mit Medikamenten behandelt werden.
Darüber hinaus kann es zu einem erneuten Auftreten von Krebs kommen, wenn der Tumor nicht vollständig entfernt wird. Viele Augenlidtumoren breiten sich auf das angrenzende Gewebe aus, sodass es schwierig ist, sie vollständig zu entfernen. Aus diesem Grund wird empfohlen, sich von einem Arzt behandeln zu lassen, der Erfahrung in der Behandlung von Augenlidkrebs hat.
Während und nach der Behandlung ist es wichtig, dass Sie Ihr medizinisches Team über alle Nebenwirkungen informieren, die bei Ihnen auftreten, auch wenn Sie der Meinung sind, dass diese nicht schwerwiegend sind. Nebenwirkungen, die über den Behandlungszeitraum hinaus anhalten, werden als Langzeitnebenwirkungen bezeichnet.
Zukünftige Behandlung von Augenlidkrebs
Es gibt einige nicht-chirurgische Alternativen zur Behandlung von Augenlidkrebs. Dazu gehört die Verwendung von Medikamenten in Lotions- oder Pillenform, die darauf abzielen, Krebszellen abzutöten. Zwei Medikamente, die derzeit für ausgedehnte Augenlidkrebserkrankungen verfügbar sind, sind vielversprechend: Vismodegib und Sonidegib. Beide werden zur Behandlung von Basalzellkarzinomen eingesetzt.
Prognose von Augenlidkrebs
Im Allgemeinen sind Basalzell- und Plattenepithelkarzinome der Haut fast immer heilbar, insbesondere wenn der Krebs frühzeitig erkannt und behandelt wird. Das Melanom breitet sich eher auf andere Körperteile aus, kann aber auch geheilt werden, wenn es im Frühstadium diagnostiziert und behandelt wird.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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