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Überblick
Was ist ein aufsteigendes Aortenaneurysma?
Ein aufsteigendes Aortenaneurysma ist ein vorgewölbter Bereich im ersten Teil der Aorta, der Hauptschlagader Ihres Körpers. Ein Aneurysma ist eine Schwachstelle in der Wand eines Blutgefäßes. Aneurysmen können reißen oder aufbrechen (aufbrechen) und schwere, lebensbedrohliche innere Blutungen verursachen. Diese Aneurysmen werden auch als aufsteigende thorakale Aortenaneurysmen (ATAAs) bezeichnet, da sie sich in Ihrer Brust befinden.
Risikofaktoren für ein aufsteigendes Aortenaneurysma
Die folgenden Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine ATAA entwickeln:
- Ein Mann über 60 oder eine Frau über 70 sein.
- In der Familie gibt es Aortenaneurysmen.
- Eine bikuspide Aortenklappe oder eine Bindegewebsstörung haben.
- Herzkrankheit.
- Bluthochdruck.
- Rauchen.
Wie häufig sind aufsteigende Aortenaneurysmen?
Ungefähr 60 % aller Aneurysmen der Brustaorta betreffen die aufsteigende Aorta. Jedes Jahr sind etwa 10 von 100.000 Menschen von aufsteigenden Aortenaneurysmen betroffen.
Symptome und Ursachen
Was verursacht aufsteigende Aortenaneurysmen?
ATAAs entstehen, wenn die Wand eines Blutgefäßes schwach oder beschädigt wird. Alterung und Herzerkrankungen können dazu führen, dass die Aorta weniger elastisch wird. Durch die Kraft des Blutes auf den geschwächten Bereich wölbt sich das Blutgefäß nach außen.
Folgende Erkrankungen können zu Aneurysmen führen:
- Aortitis oder Entzündung der Aorta.
- Arteriosklerose (Plaquebildung in Ihren Arterien).
- Bikuspide Aortenklappenerkrankung (zwei Aortenklappenklappen statt der normalen drei).
- Loeys-Dietz-Syndrom, eine genetische Störung, die eine vergrößerte Aorta verursachen kann.
- Marfan-Syndrom, eine Bindegewebserkrankung, die die Wände der Blutgefäße beeinträchtigen kann.
- Traumatische Verletzungen können zu Rissen in der Arterienwand führen.
- Turner-Syndrom, eine genetische Störung, die Herz-Kreislauf-Probleme verursachen kann.
Was sind die Symptome eines aufsteigenden Aneurysmas der Brustaorta?
Bei den meisten Menschen mit ATAAs treten keine Symptome auf. Es ist jedoch wichtig, sofort mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie Folgendes haben:
- Brustschmerzen oder Schmerzen hoch im Rücken.
- Husten oder Keuchen.
- Schwierigkeiten beim Schlucken.
- Heiserkeit.
- Kurzatmigkeit.
Diagnose und Tests
Wie werden aufsteigende Aortenaneurysmen diagnostiziert?
Da ATAAs normalerweise keine Symptome verursachen, kann es schwierig sein, sie zu diagnostizieren. Sie werden oft zufällig bei einer Untersuchung auf einen anderen Gesundheitszustand entdeckt. Wenn Ihr Arzt ein Aneurysma entdeckt, kann er verschiedene bildgebende Untersuchungen durchführen, um mehr darüber zu erfahren:
- Röntgenaufnahme der Brust:Diese schnelle bildgebende Untersuchung kann eine vergrößerte Aorta zeigen, aber eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist nicht detailliert genug, um kleinere Aneurysmen zu erkennen.
- Transthorakales Echokardiogramm (TTE):Bei diesem Test werden Schallwellen verwendet, um zu zeigen, wie Blut durch Ihr Herz fließt. Eine TTE kann auch Probleme mit Ihren Herzklappen erkennen.
- Thorax-CT-Scan:Bei einem Brust-CT-Scan werden Röntgenstrahlen verwendet, um 3D-Bilder Ihrer Brust zu erstellen. Es ist detailliert genug, um selbst kleine Aneurysmen und Dissektionen in Ihrer Aorta darzustellen, insbesondere wenn während des Scans Kontrastmittel über eine Infusion verabreicht wird.
- MR-Angiographie:A führt eine MRT des Brustkorbs und des Herzens durch. Angiographie kann beurteilen, wie gut Ihre linke Herzkammer und Ihre Aortenklappe funktionieren.
Management und Behandlung
Wie werden aufsteigende Aortenaneurysmen behandelt?
Die Behandlung einer ATAA hängt von ihrer Größe, Wachstumsrate und der zugrunde liegenden Ursache ab. Aneurysmen, die kleiner als 5,5 Zentimeter sind, müssen normalerweise nicht sofort operiert werden, es sei denn, es liegen zusätzliche Risikofaktoren vor (z. B. Familienanamnese, Bindegewebsstörung und bikuspide Aortenklappe). Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes empfehlen:
- Medikamente zur Regulierung Ihres Blutdrucks und zur Verringerung der Krafteinwirkung auf die Arterienwand.
- Bildgebende Untersuchungen etwa alle sechs Monate, um die Größe des Aneurysmas zu überwachen. Dann alle paar Jahre, wenn das Aneurysma nicht schnell wächst.
- Anpassungen des Lebensstils wie Ernährung, Bewegung und Nichtrauchen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über sichere, schonende körperliche Aktivitäten, die Ihre Arterien nicht zu sehr belasten.
Aneurysmen, die größer als 5,5 Zentimeter sind, müssen normalerweise operiert werden, es gibt jedoch Ausnahmen. Beispielsweise müssen Menschen mit Marfan-Syndrom, einer bikuspiden Aortenklappe oder einer Familienanamnese mit Aneurysmen möglicherweise früher operiert werden. Studien deuten darauf hin, dass diese Bedingungen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Aneurysma bei kleinerer Größe reißt. Ihr Arzt wird auf der Grundlage Ihrer individuellen Bedürfnisse Empfehlungen für eine Operation aussprechen.
Wie kann ein aufsteigendes Aortenaneurysma operativ behandelt werden?
Während einer Aneurysma-Reparaturoperation macht ein Chirurg einen Einschnitt (Schnitt) in Ihrer Brust, um Zugang zu Ihrer Aorta zu erhalten. Sie entfernen die Ausbuchtung des Aneurysmas, indem sie sie herausschneiden, und nähen an ihrer Stelle ein Transplantat (Schlauch aus einem starken, synthetischen Material) ein. Abhängig von der Lage des Aneurysmas muss Ihr Chirurg möglicherweise Ihre beiden Koronararterien abtrennen und wieder anbringen. Diese Art des offenen Eingriffs erfordert einen kardiopulmonalen Bypass. Hierbei handelt es sich um einen Eingriff, bei dem eine Maschine während der Operation Ihre Herz- und Lungenfunktion übernimmt.
Menschen mit einer bikuspiden Aortenklappe oder einer Aortenklappenerkrankung können sich neben der Aneurysmareparatur auch einer Aortenklappenoperation unterziehen. Ein Chirurg verwendet ein Transplantat mit einer daran befestigten künstlichen Aortenklappe oder kann manchmal die Bikuspidalklappe reparieren.
Sowohl offene als auch minimalinvasive Operationen erfordern eine Vollnarkose.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Aussicht) für Menschen mit aufsteigenden Aortenaneurysmen?
Studien zeigen, dass 79 % der Menschen, die sich einer elektiven (nicht notfallmäßigen) Operation wegen ATAAs unterziehen, nach der Behandlung mindestens 10 Jahre überleben. Aber die Aussichten sind viel schlechter, wenn ein Aneurysma zerteilt wird oder reißt. Etwa die Hälfte dieser Menschen überlebt nicht, wenn sie nicht innerhalb von 48 Stunden einer Notoperation unterzogen werden.
Verhütung
Wie kann ich einem aufsteigenden Aortenaneurysma vorbeugen?
Sie können Ihr ATAA-Risiko verringern, indem Sie:
- Sport treiben und sich gesund ernähren.
- Kontrollieren Sie Ihr Gewicht, Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel.
- Nicht rauchen oder zu viel Alkohol trinken.
Leben mit
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen, wenn ich ein aufsteigendes Aortenaneurysma habe?
Wenn bei Ihnen eine ATAA diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihrem Arzt die folgenden Fragen stellen:
- Wie groß ist das Aneurysma?
- Wie kann ich das Risiko einer Aneurysmaruptur reduzieren?
- Wird das Aneurysma größer? Wenn ja, wie schnell wächst es?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Aneurysma reißt?
- Muss ich wegen des Aneurysmas operiert werden?
- Welche Risiken bestehen bei einer Aneurysma-Reparaturoperation?
Wann sollte ich meinen Arzt kontaktieren?
Suchen Sie sofort einen Notarzt auf, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:
- Blut husten.
- Schwierigkeiten beim Atmen.
- Plötzliche, starke Schmerzen in der Brust oder im oberen Rücken.
- Bewusstlosigkeit, Schwindel oder Schlaganfallsymptome.
Eine Notiz von Swip Health
Ein aufsteigendes thorakales Aortenaneurysma (ATAA) entsteht, wenn der erste Teil Ihrer Aorta (die Hauptschlagader Ihres Körpers) eine Schwachstelle entwickelt und sich nach außen wölbt. Menschen über 65 Jahre oder Menschen mit Herzerkrankungen haben das höchste Risiko, an einer ATAA zu erkranken. Ein geplatztes Aneurysma kann zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen führen. Die Behandlung eines nicht rupturierten Aneurysmas umfasst in der Regel Medikamente oder eine Operation. Während die meisten Aneurysmen keine Symptome verursachen, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn Sie Probleme in der Brust oder im oberen Rücken haben, wie z. B. Schmerzen oder Atembeschwerden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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