Auditiv-verbale Therapie

Überblick

Was ist auditiv-verbale und auditive Therapie?

Die auditiv-verbale Therapie (AVT) – manchmal auch auditive Therapie genannt – ist eine Form der Frühinterventionstherapie für gehörlose und schwerhörige Kleinkinder oder solche, die Hörtechnologie wie Hörgeräte oder Cochlea-Implantate verwenden. Selbst wenn der Hörverlust Ihres Kindes stark bis hochgradig ist, kann der Therapeut ihm möglicherweise beibringen, wie man zuhört und durch gesprochene Sprache kommuniziert. Eltern und andere Bezugspersonen nehmen aktiv am Therapieunterricht teil und führen die Aktivitäten zu Hause fort.

Das Ziel der auditiv-verbalen Therapie (AVT) besteht darin, dass Ihr Kind, das gehörlos oder schwerhörig ist, lernt, zuhört und die gleiche Fähigkeit zum Sprechen erhält wie hörende Kinder. Kinder, die sich einer auditiv-verbalen Therapie unterziehen, haben in der Regel Erfolg in der Regelschulbildung. Sie zeichnen sich durch hervorragende Leistungen in Mathematik und Lesen aus, schließen Freundschaften, gewinnen an Selbstwertgefühl und leben unabhängig.

Während Hörgeräte und Cochlea-Implantate Ihrem Kind helfen, Geräusche zu hören, muss es dennoch lernen, diese Signale zu interpretieren.

Wie wirksam ist die auditiv-verbale Therapie? Ist es erfolgreich?

Hörbehinderung ist die häufigste angeborene, also angeborene Erkrankung. Aber nur weil es einen Hörunterschied gibt, heißt das nicht, dass Ihr Kind nicht hören lernen kann. Tatsächlich können Kinder mit Hörgeräten oder Cochlea-Implantaten oft eine beeindruckende Hörqualität erreichen.

Experten haben herausgefunden, dass die Mehrheit der gehörlosen und schwerhörigen Kinder, die sich einer auditiv-verbalen Therapie unterziehen, bis zur ersten Klasse über ähnliche oder sogar bessere gesprochene Sprachkenntnisse verfügen als ihre hörenden Altersgenossen. Studien haben auch gezeigt, dass diese Kinder in der Schule bessere Leistungen erbringen als diejenigen, die einen Hörverlust haben, aber nicht an der AVT teilnehmen.

Wer kann an der auditiv-verbalen Therapie teilnehmen?

Die auditiv-verbale Therapie (AVT) ist am erfolgreichsten, wenn Kinder früh beginnen – bereits im Alter von zwei bis drei Monaten. Wenn Ihr kleines Kind taub oder schwerhörig ist und entweder Hörgeräte und/oder Cochlea-Implantate trägt, kann es von einer auditiv-verbalen Therapie profitieren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Neugeborenes das Universal Newborn Hearing Screening (UNHS) durchläuft. Bei Bedarf können Babys mit Hörgeräten versorgt werden. Wenn Hörgeräte nicht ausreichen, kann Ihr Kind bereits im Alter von neun Monaten auf ein Cochlea-Implantat untersucht werden.

Es spielt keine Rolle, ob Ihr Kind taub oder schwerhörig geboren wurde oder ob etwas anderes die Hörstörung verursacht hat. Sie können von einer auditiv-verbalen Therapie profitieren, wenn sie Schwierigkeiten haben, auf einem oder beiden Ohren zu hören, wenn ihr Zustand dauerhaft oder vorübergehend ist oder wenn ihr Hörverlust leicht bis schwer/hochgradig ist.

Nehmen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind an der Therapiesitzung teil. Ihr Arzt wird Sie dabei begleiten. Es ist hilfreich, wenn man so lernt wie sie. Dann besteht Ihre „Aufgabe“ darin, sie außerhalb des Unterrichts bei ihrem Arzt weiter zu unterrichten.

Was sind Hörgeräte? Was sind Cochlea-Implantate?

Hörgeräte machen Sprache und andere Geräusche lauter. Manche Menschen hören bestimmte Frequenzen besser als andere, und ihre Hörgeräte können individuell angepasst werden, um ihnen zu helfen. Aber nur weil Ihr Kind Sie lauter hört, führt das nicht automatisch zu Verständnis. Eine auditiv-verbale Therapie (AVT) kann helfen.

Wenn Hörgeräte für Ihr Kind nicht ausreichen, kann der Arzt Ihnen Cochlea-Implantate empfehlen. Im Inneren Ihres Innenohrs befindet sich ein hohler Knochen, der Cochlea genannt wird. Wenn es richtig funktioniert, wandelt Ihr Innenohr Schallwellen in elektrische Impulse um, die Ihr Gehirn versteht. Wenn Ihr Innenohr Hilfe benötigt, kann ein Chirurg ein Implantat in Ihre Cochlea einsetzen. Das Gerät umgeht den Schaden und kann Ihrem Kind Zugang zu Ton ermöglichen.

Um an der auditiv-verbalen Therapie teilnehmen zu können, muss Ihr Kind in der Regel mit Hörgeräten und/oder Cochlea-Implantaten versorgt werden.

Wie verbreitet ist die auditiv-verbale Therapie?

Die auditiv-verbale Therapie ist relativ neu. Im Jahr 2022 gibt es weltweit etwas mehr als 1.000 zertifizierte Hör- und Sprachspezialisten. Es ist oft schwierig, einen in Ihrer Nähe zu finden.

Wo wird die auditiv-verbale Therapie durchgeführt?

Die auditiv-verbale Therapie findet oft in der Praxis des Therapeuten statt, aber was noch wichtiger ist, sie findet auch bei Ihnen zu Hause statt, wo Sie der erste und wichtigste Lehrer Ihres Kindes sind. Beachten Sie beim „Coaching“ Ihres Kindes die folgenden Tipps:

  • Sprechen Sie in der Nähe des Hörgeräts Ihres Kindes oder des Mikrofons seines Cochlea-Implantats.
  • Sprechen Sie langsam, aber so natürlich wie möglich.
  • Sprechen Sie nicht laut – verwenden Sie Ihre normale Lautstärke.
  • Beseitigen Sie alle Hintergrundgeräusche. Dazu gehören Ventilatoren und Klimaanlagen, aber auch Hintergrundmusik oder andere Reize.
  • Wiederholen Sie nach Bedarf, was Sie sagen.
  • Sprechen Sie ausdrucksstark und mit melodischem Rhythmus. Dies kann dabei helfen, Ihr Kind auditiv „einzufangen“.

Welcher Gesundheitsdienstleister bietet die Therapie an?

Audiologen und Logopäden arbeiten mit gehörlosen und schwerhörigen Kindern. Sie können sich auch zum Spezialisten für Zuhören und gesprochene Sprache (LSLS) ausbilden lassen, der mit Fachwissen auditiv-verbale Therapie durchführen kann.

Was ist der Unterschied zwischen der auditiv-verbalen Therapie und anderen Therapieformen für Gehörlose und Schwerhörige?

Andere Kommunikationstechniken wie Lippenlesen und Gebärdensprache basieren auf visuellen Hinweisen. Dies kann dazu führen, dass der auditorische Kortex des Gehirns Ihres Kindes nicht stimuliert wird. AVT hilft Ihrem Kind, sein „auditives Gehirn“ zu entwickeln – seine Fähigkeit zuzuhören und zu sprechen.

Bei der auditiv-verbalen Therapie werden auch die Bezugspersonen des Kindes einbezogen. Betreuer werden in verschiedenen Techniken und Strategien geschult, damit sie ihr Kind zu Hause beim Spielen und bei anderen Aktivitäten den ganzen Tag über unterrichten können.

Wie funktioniert die auditiv-verbale Therapie?

An einer auditiv-verbalen Therapiesitzung nehmen Ihr Kind, die Betreuer Ihres Kindes (dazu können Eltern, Geschwister, Großeltern usw. gehören) und deren Kliniker teil. Ihrem Kind wird das Zuhören und Sprechen durch natürliche Interaktionen beigebracht, wie zum Beispiel:

  • Spielen.
  • Reden.
  • Singen.
  • Spiele spielen.

Es gibt 10 Prinzipien, nach denen auditiv-verbale Therapeuten arbeiten:

  1. Fördern Sie die frühzeitige Diagnose von Hörverlust bei Neugeborenen, Säuglingen, Kleinkindern und Kleinkindern, gefolgt von einer sofortigen audiologischen Behandlung und einer auditiv-verbalen Therapie.
  2. Empfehlen Sie eine sofortige Beurteilung und den Einsatz geeigneter, hochmoderner Hörtechnologie, um den größtmöglichen Nutzen aus der Hörstimulation zu ziehen.
  3. Leiten und coachen Sie Eltern dabei, ihrem Kind dabei zu helfen, das Hören als primäre Sinnesmodalität bei der Entwicklung des Zuhörens und der gesprochenen Sprache zu nutzen.
  4. Leiten und coachen Sie Eltern dabei, durch die aktive, konsequente Teilnahme an der individuellen auditiv-verbalen Therapie die wichtigsten Förderer der Hör- und Sprachentwicklung ihres Kindes zu werden.
  5. Leiten und coachen Sie Eltern dabei, Umgebungen zu schaffen, die das Zuhören für den Erwerb der gesprochenen Sprache während der täglichen Aktivitäten des Kindes unterstützen.
  6. Leiten und coachen Sie Eltern dabei, ihrem Kind dabei zu helfen, Zuhören und gesprochene Sprache in alle Aspekte seines Lebens zu integrieren.
  7. Leiten und coachen Sie Eltern dabei, natürliche Entwicklungsmuster in den Bereichen Hören, Sprechen, Sprache, Kognition und Kommunikation zu nutzen.
  8. Leiten und coachen Sie Eltern dabei, ihrem Kind durch Zuhören dabei zu helfen, die gesprochene Sprache selbst zu überwachen.
  9. Führen Sie laufende formelle und informelle diagnostische Beurteilungen durch, um individuelle auditiv-verbale Behandlungspläne zu entwickeln, um den Fortschritt zu überwachen und die Wirksamkeit der Pläne für das Kind und die Familie zu bewerten.
  10. Fördern Sie die Bildung in Regelschulen mit Gleichaltrigen, die normal hören, und mit entsprechenden Angeboten von der frühen Kindheit an.

Durch die Anwendung der oben aufgeführten Prinzipien können Eltern zum wichtigsten „Agenten des Wandels“ für ihre Kinder werden, und in Verbindung mit der heutigen unglaublichen „Hörsensorik-Technologie“ können selbst Kinder mit schwerem und hochgradigem Hörverlust auditive Informationen nutzen, um gesprochene Sprache zu entwickeln – durch Zuhören!

Warum funktioniert audioverbale Therapie?

Das Gehirn Ihres Kindes verfügt in den ersten dreieinhalb Jahren über eine optimale neuronale Plastizität. „Optimale neuronale Plastizität“ bedeutet, dass sich das Gehirn durch Lernen und frühzeitige Stimulation leichter anpassen und verändern kann. Sie müssen dieses enge Zeitfenster nutzen, um die Zukunft Ihres Kindes zu unterstützen.

Das Gehirn einer gehörlosen oder schwerhörigen Person kann zu einem „visuellen“ Gehirn anstelle eines „visuellen und auditiven“ Gehirns werden. Idealerweise möchten Sie, dass Ihr Kind, nachdem es seine Fähigkeit zum Zuhören entwickelt hat, visuelle Hinweise sehen kann und nicht nur den einen oder anderen.

Behandlungsdetails

Wie bereite ich mich auf eine auditiv-verbale Therapie vor?

Stellen Sie sicher, dass die Hörgeräte oder Cochlea-Implantate Ihres Kindes funktionieren, bevor Sie zum Unterricht gehen. Sie sollten die Hörtechnik auch den ganzen Tag über überprüfen, während Sie mit Ihrem Kind spielen.

Was sollte ich zur auditiv-verbalen Therapie mitbringen?

Sie werden ermutigt, sich Notizen zu machen und alles organisiert zu halten. Bringen Sie daher ein Notizbuch oder einen Ordner mit drei Ringen und Papier mit. Sie verwenden diese für:

  • Schreiben Sie Ideen für Aktivitäten auf, die Sie mit Ihrem Kind zu Hause unternehmen können, oder zeichnen Sie sie auf.
  • Ziele aufzeichnen.
  • Beachten Sie die Fortschritte Ihres Kindes.

Möglicherweise möchten Sie auch ein physisches oder digitales Fotoalbum oder Sammelalbum. Machen Sie Fotos, die die Fortschritte Ihres Kindes zeigen, und notieren Sie Ihre Beobachtungen.

Wie lange dauert eine auditiv-verbale Therapie?

Dies hängt von dem Programm ab, dem Sie beitreten. Ihr Arzt wird Empfehlungen basierend auf dem Alter, den Fortschritten und der Art der verwendeten Hörtechnologie Ihres Kindes aussprechen.

Das Programm dauert in der Regel drei Jahre oder länger. Es ist sehr wichtig, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Kind an den Sitzungen teilnehmen. Halten Sie sich daher an Ihren Zeitplan und an den des Kindes. Denken Sie daran: Das Wichtigste ist, dass Sie mit Ihrem Kind sowohl außerhalb als auch während der Sitzungen arbeiten!

Risiken / Vorteile

Welche Vorteile bietet die auditiv-verbale Therapie?

Die auditiv-verbale Therapie ermöglicht Ihrem Kind die Teilnahme an der „Mainstream“-Gesellschaft. Sie können mit der gleichen Ausbildung aufwachsen wie ihre Altersgenossen und haben Zugang zu allem, was sie tun möchten. Ihr Gehör muss sie nicht definieren.

Welche Nachteile hat die auditiv-verbale Therapie?

Eine auditiv-verbale Therapie ist nicht wie die Einnahme einer Zauberpille. Damit die Therapie den größtmöglichen Erfolg erzielt, müssen Sie und Ihr Kind kontinuierlich arbeiten und spielen.

Welche Risiken gibt es bei der auditiv-verbalen Therapie?

Die auditiv-verbale Therapie ist für Sie und Ihr Kind risikofrei.

Erholung und Ausblick

Wie ist die Prognose (Aussicht) für Menschen, die eine auditiv-verbale Therapie erhalten?

Die Aussichten für Kinder, die sich einer auditiv-verbalen Therapie unterziehen, sind am positivsten. Die meisten Studien zeigen, dass ATV-„Absolventen“ vollständig in die Gemeinden integriert sind. Sie passen sowohl zu Menschen, die hören können, als auch zu Menschen, die vielleicht nicht hören. Sie sind in der Berufswahl nicht eingeschränkt und die meisten benötigen keine Gebärdensprache, um zu kommunizieren.

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte ich einen Hör-Verbal-Therapeuten kontaktieren?

Etwa 6 % der Weltbevölkerung leiden unter Hörverlust. Kinder im Alter von 1 bis 15 Jahren machen 7 % dieser Gruppe aus. Wenden Sie sich an die zuständigen Stellen, sobald Sie feststellen, dass Ihr Baby hörgeschädigt ist. Die Therapie kann sofort beginnen.

Zusätzliche Details

Übernimmt die Versicherung die Kosten für die auditiv-verbale Therapie?

Die Antwort auf diese Frage hängt von vielen Faktoren ab. Ihre Versicherungspolice, die Qualifikationen Ihres Therapeuten und der Staat, in dem Sie leben, haben Einfluss darauf, ob die auditiv-verbale Therapie Ihres Kindes abgedeckt ist oder nicht. Einige Policen zahlen nur, wenn Ihr Kind von Geburt an nicht hören kann (anstatt sein Gehör aufgrund einer Krankheit oder Verletzung zu verlieren), während andere nur die Kosten für die Hörgeräte übernehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Versicherer darüber, was er abdeckt.

In einigen Bereichen kann die Bezahlung von AVT-Diensten hilfreich sein. Wenden Sie sich an die Dienste in Ihrer Nähe, um Hilfe zu erhalten.

Eine Notiz von Swip Health

Die auditiv-verbale Therapie hat lebenslange Vorteile. Es kann Ihrem Kind eine solide Grundlage bieten, auf der gesprochene Sprache und Zuhören nur ein normaler Teil des Lebens sind. Mithilfe der auditiv-verbalen Therapie und der Hörtechnologie kann Ihr Kind lernen, zuzuhören, effektiv zu kommunizieren und sein größtes Potenzial auszuschöpfen.