Atypische duktale Hyperplasie: Brust, Symptome und Behandlung

Überblick

Von einer atypischen duktalen Hyperplasie spricht man, wenn sich abnormale Zellen in den Milchgängen befinden. Diese Zellen haben ein höheres Risiko, Krebs zu entwickeln.

Was ist eine atypische duktale Hyperplasie?

Von einer atypischen duktalen Hyperplasie (ADH oder Atypia ductal hyperplasia) spricht man, wenn Sie abnormale Zellen in der Auskleidung der Milchgänge in Ihren Brüsten haben. Ihre Milchgänge sind kleine Röhren, die die Milch zu Ihren Brustwarzen transportieren. Typischerweise erscheinen die Zellen in der Auskleidung Ihres Milchgangs in zwei Schichten aufgereiht. Bei ADH sind die Zellen mehrschichtig und reihen sich nicht aneinander. Sie wirken unorganisiert oder überwuchert. Die Zellen selbst sind gutartig (gutartig). Die Zellen haben jedoch einige Merkmale des Duktalkarzinoms in situ (DCIS) gemeinsam, bei dem es sich um Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 0) handelt. Aus diesem Grund haben ADH-Zellen ein überdurchschnittlich hohes Risiko, sich in Krebs zu verwandeln.

Ihr Arzt diagnostiziert ADH mit einer Brustbiopsie. Bei einer Biopsie entnimmt Ihr Arzt Gewebe aus Ihrer Brust und schickt es zur Analyse an ein Labor. Die Behandlung von ADH umfasst regelmäßigere Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen, damit Krebs im Falle eines Auftretens so früh wie möglich erkannt wird.

Was ist atypische Hyperplasie?

Atypische Hyperplasie ist eine allgemeine Kategorie, die zwei Typen umfasst.

Hyperplasie ist ein Begriff, der abnormales Zellwachstum beschreibt. Manchmal erscheinen diese Zellen unter dem Mikroskop normal. Wenn die Zellen jedoch eine unregelmäßige Form oder Größe haben, betrachtet ein Gesundheitsdienstleister sie als atypisch.

Die beiden Typen sind die atypische duktale Hyperplasie (ADH) und die atypische lobuläre Hyperplasie (ALH). ALH bedeutet, dass sich abnormale Zellen in Ihrem Brustläppchen (den milchproduzierenden Teilen Ihrer Brust) befinden. ADH bedeutet, dass sich in den Milchgängen (dem Schlauch, der die Milch zu Ihrer Brustwarze transportiert) abnormale Zellen befinden.

Was bedeutet eine atypische duktale Hyperplasie?

Wenn Ihre Brustbiopsie eine atypische duktale Hyperplasie zeigt, bedeutet das nicht, dass Sie Krebs haben. Die Zellen sind ein Marker für ein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit einer der beiden Arten von atypischer Hyperplasie ein bis zu viermal höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, als diejenigen, bei denen dies nicht der Fall ist.

Eine ADH-Diagnose bedeutet in der Regel, dass Ihr Arzt weitere Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen wie Mammographie, Ultraschall oder Brust-MRT (Magnetresonanztomographie) durchführen lassen wird.

Wie häufig kommt eine atypische duktale Hyperplasie vor?

Ein Arzt kann bei 5 bis 20 % der Brustbiopsien eine atypische duktale Hyperplasie (ADH) feststellen. Es handelt sich nicht um Krebs, aber es erhöht Ihr Brustkrebsrisiko um bis zu 20 % oder 30 %, abhängig von den Arten unregelmäßiger Zellen, die Ihr Arzt sieht, sowie von anderen Risikofaktoren wie genetischer Veranlagung oder einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Krebs.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer atypischen duktalen Hyperplasie?

Manchmal gibt es keine Symptome von ADH. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die Ihr Arzt möglicherweise bei einer Untersuchung oder einem Brustkrebs-Screening feststellt. Manche Menschen entwickeln Knoten, Schmerzen oder unregelmäßigen Ausfluss aus der Brustwarze, was sie darauf aufmerksam machen kann, dass mit ihren Brüsten etwas nicht stimmt.

Was verursacht eine atypische duktale Hyperplasie?

Ärzte sind sich nicht sicher, warum die Zellen in Ihrer Brust unregelmäßig werden oder warum manche Menschen ADH entwickeln. Sie wissen, dass es Ihr Risiko erhöht, in Zukunft an Brustkrebs zu erkranken. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt, um Ihr Brustkrebsrisiko herauszufinden.

Was sind die Risikofaktoren für eine atypische duktale Hyperplasie?

Risikofaktoren für ADH ähneln den Risikofaktoren für Brustkrebs. Viele Menschen erkranken jedoch ohne Risikofaktoren an Brustkrebs. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Familiengeschichte von Brustkrebs oder genetischen Mutationen.
  • Persönliche Krebsgeschichte.
  • Fettleibigkeit.
  • Alkoholische Getränke trinken oder Zigaretten rauchen.

Was sind die Komplikationen einer atypischen duktalen Hyperplasie?

Die Hauptkomplikation von ADH besteht darin, dass es Ihr Brustkrebsrisiko erhöht. Es ist wichtig, den Behandlungsplan Ihres Arztes zu befolgen, der in der Regel jährliche Mammographien oder andere Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen umfasst.

Diagnose und Tests

Wie wird eine atypische duktale Hyperplasie diagnostiziert?

Ihr Arzt stellt ADH während einer Nadelbiopsie fest, während er ungewöhnliche Befunde in einer Mammographie oder Ultraschalluntersuchung untersucht. Eine Nadelbiopsie ist ein Verfahren, mit dem Ihr Arzt Zellen aus Ihrem Brustgewebe entnehmen kann. Sie können ADH auch bei der Ermittlung der Ursache von Symptomen wie einem Knoten in der Brust oder Ausfluss aus der Brustwarze feststellen.

Bei der Untersuchung der Zellen in Ihren Milchgängen wird Ihr Arzt feststellen, dass die Zellen verzerrt oder in mehreren Schichten gestapelt sind.

Ist atypische duktale Hyperplasie Brustkrebs im Stadium 0?

Nein, ADH ist kein Krebs. Es erhöht nur Ihr Brustkrebsrisiko, weil die Veränderungen in den Zellen Veränderungen in Zellen ähneln, die tatsächlich zu Krebs werden.

Wie lange dauert es, bis sich aus einer atypischen Hyperplasie Krebs entwickelt?

ADH selbst ist kein Krebs. Es erhöht Ihr Risiko, in Zukunft an Brustkrebs zu erkranken. Eine Person mit der Diagnose einer atypischen duktalen Hyperplasie erkrankt möglicherweise nicht an Brustkrebs. Darüber hinaus steigt Ihr Brustkrebsrisiko mit der Zeit:

  • Nach fünf Jahren erkranken etwa 7 % der Menschen mit ADH an Brustkrebs.
  • Nach 10 Jahren erkranken etwa 13 % der Menschen mit ADH an Brustkrebs.
  • Nach 25 Jahren erkranken etwa 30 % der Menschen mit ADH an Brustkrebs.

Management und Behandlung

Wie wird eine atypische duktale Hyperplasie behandelt?

Die Behandlung von ADH besteht in einer chirurgischen (Exzisions-)Biopsie, um mehr Gewebe mit atypischer duktaler Hyperplasie sowie den unmittelbar umgebenden Bereich zu entfernen. Ihr Arzt wird dieses Gewebe an ein Labor schicken, um sicherzustellen, dass kein Krebs vorliegt. Wenn Ihre Biopsie normal ausfällt, ist keine weitere Behandlung erforderlich. Ihr Arzt empfiehlt in der Regel weitere Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen. Wenn Ihr Krebsrisiko sehr hoch ist, werden möglicherweise Medikamente verschrieben, um Ihr Krebsrisiko zu senken.

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung von ADH individuell und individuell auf Ihre Situation zugeschnitten ist. Nur Sie und Ihr Arzt können Entscheidungen über die beste Behandlung für Sie treffen.

Medikamente für Menschen mit einem hohen Brustkrebsrisiko

Menschen mit atypischer duktaler Hyperplasie können von der Einnahme bestimmter vorbeugender Medikamente über einen Zeitraum von fünf Jahren profitieren. Diese Medikamente blockieren Östrogen und tragen dazu bei, das Risiko für Östrogenrezeptor-positiven invasiven Brustkrebs zu verringern. Die Wirkung kann bis zu 15 Jahre nach der Einnahme anhalten.

Wenn Sie die Wechseljahre noch nicht erreicht haben, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Tamoxifen (Nolvadex®). Wenn Sie die Wechseljahre erreicht haben, kann Ihr Arzt Ihnen Folgendes verschreiben:

  • Raloxifen (Evista®).
  • Exemestan (Aromasin®).
  • Anastrozol (Arimidex®).

Alle diese Medikamente haben einige Nebenwirkungen. Die Zahl schwerwiegender Nebenwirkungen ist jedoch sehr gering.

Sie müssen ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Arzt führen, um festzustellen, ob diese Medikamente für Sie geeignet sind. Auch wenn dies keine routinemäßige Empfehlung ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine risikomindernde Mastektomie (Entfernung Ihrer Brüste), wenn Ihr Risiko besonders hoch ist.

Nachsorge bei ADH

Ihr Arzt wird Ihnen jährliche Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen und klinische Brustuntersuchungen (Untersuchungen, die Ihr Arzt durchführt) alle sechs oder zwölf Monate empfehlen. Dies stellt sicher, dass Sie im Falle einer Brustkrebserkrankung schnellstmöglich mit der Behandlung beginnen können. Eine frühzeitige Behandlung von Brustkrebs führt zu den besten Ergebnissen. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, was er empfiehlt. Aufgrund Ihrer Risikofaktoren können Sie sich für eine jährliche Brust-MRT qualifizieren.

Sollte eine atypische duktale Hyperplasie entfernt werden?

Die meisten Gesundheitsdienstleister führen eine Operation durch, um den gesamten Gewebebereich zu entfernen, in dem die atypischen Zellen gefunden wurden. Ärzte finden in bis zu 20 % der Operationen wegen ADH präkanzeröse oder krebsartige Zellen.

Ausblick / Prognose

Wie hoch ist das Brustkrebsrisiko bei atypischer duktaler Hyperplasie?

Ihr Brustkrebsrisiko steigt im Vergleich zu einer Person ohne atypische Hyperplasie um das Vierfache. Bei der Bestimmung Ihres Gesamtrisikos spielen weitere Faktoren eine Rolle. Besprechen Sie Ihr Risiko unbedingt mit Ihrem Arzt.

Verhütung

Kann ich einer atypischen duktalen Hyperplasie vorbeugen?

Es ist hilfreich, sich mit dem eigenen Brustgewebe vertraut zu machen, damit Sie Veränderungen erkennen können. Der beste Weg, dies zu erreichen, ist das Erlernen der Selbstuntersuchung der Brust zu Hause.

Obwohl Sie ADH nicht verhindern können, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko zu verringern. Einige dieser Schritte umfassen:

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht.
  • Trainieren Sie täglich.
  • Begrenzen oder vermeiden Sie alkoholhaltige Getränke.
  • Vermeiden Sie das Rauchen von Zigaretten und den Konsum von Tabakprodukten. (Wenn Sie rauchen oder Tabak konsumieren, kann Ihnen Ihr Arzt Ressourcen zur Verfügung stellen, die Ihnen beim Aufhören helfen.)

Leben mit

Wie behandelt man eine atypische duktale Hyperplasie?

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Nachsorge. Dazu gehört die Teilnahme an allen Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen und die Entscheidung für einen gesunden Lebensstil, um Ihr Risiko zu reduzieren. Zu den Lebensstilentscheidungen könnten gehören, ein gesundes Gewicht zu halten, regelmäßig Sport zu treiben und alkoholhaltige Getränke zu meiden.

ADH erhöht Ihr Brustkrebsrisiko, bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie an Brustkrebs erkranken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko, in Zukunft an Krebs zu erkranken. Stellen Sie unbedingt alle Fragen zur Behandlung.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Es ist wichtig, Ihren Arzt auf Veränderungen im Aussehen oder Gefühl Ihrer Brust aufmerksam zu machen. Zu wissen, worauf Sie achten müssen, ist der Schlüssel zur Kontrolle Ihrer Brustgesundheit. Führen Sie Selbstuntersuchungen der Brust durch und nehmen Sie an den jährlichen Untersuchungen Ihres Arztes teil, damit dieser eventuelle Veränderungen frühzeitig erkennen kann.

Wenden Sie sich an Ihren Anbieter, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Ein Knoten oder eine andere Veränderung im Gefühl Ihrer Brüste.
  • Unregelmäßiger oder blutiger Ausfluss aus der Brustwarze.
  • Grübchenbildung, Rötung oder Schwellung der Haut Ihrer Brüste.
  • Veränderungen in der Richtung Ihrer Brustwarze, z. B. wenn sich Ihre Brustwarze nach innen dreht.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn bei Ihnen eine atypische duktale Hyperplasie diagnostiziert wird, sollten Sie Ihren Arzt fragen:

  • Was bedeuten meine Testergebnisse?
  • Brauche ich eine Operation?
  • Auf welche Symptome sollte ich achten, die bedeuten, dass ich Brustkrebs habe?
  • Wie hoch ist mein Risiko, an Brustkrebs zu erkranken?
  • Benötige ich weitere Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen wie Mammographien?
  • Was muss ich sonst noch tun, um ADH in den Griff zu bekommen?
  • Sollte ich eine genetische Beratung in Betracht ziehen?

Eine Notiz von Swip Health

ADH kann stressig und besorgniserregend sein, da es das Brustkrebsrisiko erhöht. Denken Sie daran, dass eine ADH-Diagnose nicht bedeutet, dass Sie Brustkrebs haben. Das bedeutet, dass Ihr Anbieter Sie genauer überwachen muss. Befolgen Sie unbedingt die Ratschläge Ihres Arztes, einschließlich der Wahrnehmung aller Nachsorgetermine und Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen sowie der Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr allgemeines Krebsrisiko und scheuen Sie sich nicht, Ihre Gefühle mit Freunden, der Familie oder anderen zu teilen, die Sie unterstützen können.