Wichtige Erkenntnisse
- Die atrioventrikuläre Reentrytachykardie (AVRT) ist eine Form des schnellen Herzrhythmus, die häufig bei Säuglingen und auch bei jungen Erwachsenen auftritt.
- AVRT kann durch einfache Maßnahmen wie das Valsalva-Manöver zur Beruhigung der Herzfrequenz behandelt werden.
- Die Behandlung einer AVRT umfasst Medikamente, Ablationsverfahren und Selbstpflegetechniken.
Die atrioventrikuläre Reentrytachykardie (AVRT) ist eine häufige Form der supraventrikulären Tachykardie (SVT).Menschen, bei denen es zu plötzlichen Episoden einer Tachykardie (schneller Herzschlag) kommt, haben oft eine von mehreren Arten von SVT. AVRT, auch bekannt als AVAP (atrioventrikuläre akzessorische Bahnen), ist die häufigste Form, die bei Neugeborenen und Säuglingen auftritt.
Während die atypischen elektrischen Impulse im Herzen bei AVRT gut verstanden sind, werden die zugrunde liegenden Ursachen weiterhin erforscht. Es gibt Hinweise darauf, dass es bei Patienten, bei denen AVRT-Episoden auftreten, möglicherweise eine genetische Komponente gibt.Die Erkrankung kann mit Medikamenten, Ablationsverfahren und anderen Optionen behandelt werden.
Inhaltsverzeichnis
Arten von AVRT
AVRT ist eine Art wiederkehrender Tachykardie. Bei der AVRT besteht eine zusätzliche elektrische Verbindung, eine sogenannte akzessorische Leitung, zwischen einem der Vorhöfe (den oberen Herzkammern) und einem der Ventrikel (den unteren Herzkammern).
Normalerweise wird Ihr Herzschlag durch eine elektrische Leitung gesteuert, die den normalen Herzrhythmus unterstützt. Ein Impuls wird vom Sinusknoten abgegeben und wandert durch den Atrioventrikularknoten, der die Herzkammern verbindet, was zu einer Kontraktion des Herzmuskels führt.
Bei AVRT ermöglicht die zusätzliche Verbindung, dass die elektrische Aktivität einem anderen Stromkreis folgt.Es können zwei Arten von AVRT auftreten:
- Orthodrome AVRT, bei dem der elektrische Impuls in typischer Weise von den Vorhöfen zum AV-Knoten und dann zu den Ventrikeln wandert, dann aber die Richtung umkehrt und über den zusätzlichen Weg zurück wandert
- Antidrome AVRT, bei dem der Impuls zunächst den zusätzlichen Weg nutzt und dann über den normalen AV-Knoten-Weg zurückläuft
Diese Impulse wiederholen sich immer wieder in einer Schleife, wodurch die Tachykardie auftritt. Eine AVRT-Episode kann durch einen vorzeitigen Herzschlag ausgelöst werden – entweder eine vorzeitige Vorhofkontraktion (PAC) oder eine vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC).
Wenn der Schlag genau zum richtigen Zeitpunkt auftritt, kann er einen kontinuierlichen (oder wiederkehrenden) elektrischen Impuls auslösen. Somit löst ein einzelner vorzeitiger Herzschlag eine plötzliche Tachykardie aus.
Wolff-Parkinson-White-Syndrom
Bei manchen Menschen kann die AVRT-Zusatzbahn elektrische Impulse zwischen Vorhof und Ventrikel in beide Richtungen übertragen. Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW) ist eine Erkrankung, die bei antidromer AVRT auftritt. WPW ist mit schwerwiegenderen Symptomen verbunden als die typische AVRT. Es kann die Herzkammern beeinträchtigen und lebensbedrohlich werden.
Symptome
Die Symptome einer AVRT sind typisch für eine SVT. Sie können einige Minuten andauern und selten auftreten, oder sie verschwinden möglicherweise nicht schnell und treten häufiger auf.Am häufigsten umfassen sie eines oder mehrere der folgenden Elemente:
- Herzklopfen
- Brustschmerzen
- Benommenheit
- Schwindel
- Kurzatmigkeit
- Ermüdung
AVRT vs. AVNRT
Die Namen sind ähnlich, aber AVRT und atrioventrikuläre nodale reentry Tachykardie (AVNRT) sind zwei verschiedene Arten von elektrischen Impulsstörungen im Herzen. Bei AVNRT bleibt es auf den AV-Knoten beschränkt; Dies ist der häufigste Grund für plötzliche SVT-Episoden.
Wer ist gefährdet?
AVRT ist eine Form der Tachykardie, die häufig bei jüngeren Menschen auftritt. Es ist der häufigste SVT-Rhythmus, der Babys betrifft, obwohl er auch junge Erwachsene betrifft.
AVRT wird durch einen vorzeitigen Herzschlag verursacht, der eine Episode auslöst. Es ist häufig mit einer angeborenen Erkrankung verbunden, die zur Bildung zusätzlicher elektrischer Leitungen führt.
Die meisten Menschen mit AVRT können mit einer guten Prognose rechnen, aber in anderen Fällen ist bei einer schwerwiegenderen Form wie WPW ein plötzlicher Tod möglich.
Zu den Risikofaktoren für SVT im Allgemeinen können Rauchen, Koffeinkonsum und Alkoholkonsum gehören, sie führen jedoch nicht dazu, dass eine zusätzliche elektrische Leitung im Herzen entsteht.
AVRT-Selbstpflege
Menschen mit AVRT können eine akute Episode oft stoppen, indem sie Maßnahmen ergreifen, um den Tonus ihres Vagusnervs zu erhöhen, der den AV-Knoten reichlich versorgt. Du kannst:
- Führen Sie beim „Abwärtsdrücken“ eine Atemtechnik durch, die als Valsalva-Manöver bekannt ist.
- Versuchen Sie es mit einer Halsschlagader-Massage.
- Tauchen Sie Ihr Gesicht einige Sekunden lang in Eiswasser.
Diese Techniken können die Weiterleitung des elektrischen Impulses durch den AV-Knoten verlangsamen. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Symptome einer SVT auftreten, um die richtige Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten sicherzustellen.
Behandlung
Die Behandlung einer AVRT hängt von mehreren Faktoren ab, unter anderem davon, wie schwerwiegend die Symptome sind und ob andere Faktoren wie das WPW-Muster vorhanden sind oder nicht.
Manche Menschen reagieren während einer AVRT-Episode auf ein Valsalva-Manöver oder eine andere konservative Maßnahme. Möglicherweise sind Medikamente erforderlich, darunter:
- Adenosin
- Bestimmte Betablocker (Metoprolol)
- Kalziumkanalblocker (Verapimil)
Menschen mit schwerwiegenderen Symptomen benötigen möglicherweise eine Kardioversion, eine Art Elektroschock, mit dem der Rhythmus neu eingestellt wird.
Wiederkehrende Episoden und schwere Symptome können eine Langzeitbehandlung erforderlich machen. Ablationstechniken, mit denen kleine Gewebemengen zerstört werden, um den elektrischen Wiedereintritt zu stoppen, sind in den meisten Fällen wirksam.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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