Das Atlanto-Axial-Gelenk ist eines der komplexesten und wichtigsten Gelenke im Körper. Das Atlantoaxialgelenk stabilisiert den Nacken bei Aktivität und Ruhe. Bänder und Sehnen unterstützen das Atlanto-Axial-Gelenk. Eine nicht dislozierte Fraktur oder Dislokation des Atlantoaxialgelenks führt zu starken Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche in den oberen Extremitäten. Eine dislozierte Fraktur oder Dislokation des Atlanto-Axial-Gelenks kann lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.1 In diesem Artikel werden wir die anatomischen Details des Atlanto-Axial-Gelenks, Ursachen, Verletzungen und Behandlung von Verletzungen besprechen, die zu einer Fraktur oder Dislokation des Atlanto-Axial-Gelenks führen gemeinsam.
Inhaltsverzeichnis
Wie definieren wir atlantoaxiale Luxation und Fraktur?
- Atlanto-axiale Gelenkfunktion-
- Das Atlantoaxialgelenk ist die Verbindung zwischen Hals und Schädel (Kopf).
- Umschließt und stützt das Rückenmark.
- Das Rückenmark ist im Nacken im Vergleich zu Thorax und Abdomen am wenigsten verstärkt .
- Über Atlanto-Axialgelenk-
- Das Atlantoaxialgelenk ist das Gelenk zwischen dem ersten und dem zweiten Halswirbel.
- Der erste Halswirbel wird als Atlas und der zweite Halswirbel als Achsenwirbel bezeichnet.
- Das Gelenk wird zwischen dem Processus odontoideus Axis (zweiter Halswirbel) und der hinteren Fläche des Atlas (erster Halswirbel) gebildet.
- Der Zahnfortsatz wird von einem Band bedeckt, das an der hinteren Oberfläche des Atlas auf der Seite des Zahnfortsatzes befestigt ist. Das Ligament bildet einen Ring um den Zahnfortsatz.
- Der obere Teil des Gelenks und der erste Halswirbel schützen den unteren Abschnitt des Hirnstamms , der als Medulla bekannt ist
- Bänder, die das Atlanto-Axial-Gelenk unterstützen
- Vorderes atlantoaxiales Ligament
- Hinteres atlantoaxiales Ligament
- Querband des Atlas
- Luxation und Bruch des Atlanto-Axial-Gelenks
- Die vordere Protrusion der Achsenwirbel wird als Odontoid-Prozess bezeichnet.
- Zahnfortsatz erleichtert die Stabilität des Gelenks.
- Ein Sturz oder ein Schleudertrauma kann zu einer Verletzung oder Fraktur des Odontoideus, des Atlaskörpers oder des Achselwirbels führen.
- Ein Bruch oder eine Dislokation des Zahnfortsatzes schwächt das Gelenk und führt zu einem schwachen Gelenk. 1
- Nackenbewegungen können zu einer weiteren Luxation oder Fraktur des Gelenks führen.
- Zervikales Rückenmark-
- Das zervikale Rückenmark wird vom Atlanto-Axialgelenk und dem Halswirbel bedeckt .
- Das Rückenmark auf zervikaler Ebene führt Nervenfasern zum gesamten Körper, mit Ausnahme von Gesicht und Schädel.
- Eine Rückenmarksverletzung kann eine teilweise oder vollständige Verletzung sein.
- Teilverletzungen können Taubheit oder Schwäche in der oberen Extremität verursachen.
- Eine vollständige Verletzung des Rückenmarks kann Tetraplegie oder Lähmung aller 4 Extremitäten verursachen.
- Nicht dislozierte Fraktur oder Dislokation des Atlanto-Axial-Gelenks
- Eine nicht dislozierte Fraktur oder Dislokation verursacht keine lebensbedrohlichen Ereignisse oder Verletzungen. 2
- Eine nicht dislozierte Fraktur verursacht starke Schmerzen.
- Eine nicht verschobene Fraktur ist oft instabil und kann zu einer Verschiebung des Knochenabschnitts führen, wenn sie nicht stabilisiert wird.
- Unmittelbar nach einer Kopf- oder Halsverletzung werden Kopf und Hals stabilisiert, um eine Verschiebung gebrochener Knochen zu verhindern.
- Dislozierte Fraktur oder Dislokation des Atlanto-Axial-Gelenks
- Eine dislozierte atlantoaxiale Dislokation1 oder Fraktur kann eine schwere Kompression des Rückenmarks verursachen, die zu erheblichen neurologischen Verletzungen des oberen Rückenmarks und der unteren Medulla oblongata führt.
- Der Patient kann eine Lähmung aller 4 Extremitäten ( Tetraplegie ) erleiden.
Ursachen für atlantoaxiale Luxation und Fraktur
- Direktes Trauma- 3
- Inländischer Herbst
- Auto- oder Autounfall
- Arbeitsunfall
- Knochenerkrankungen
- Osteoporose 4
- Rheumatoide Arthritis
- Spondylitis ankylosans
Symptome einer atlantoaxialen Luxation und Fraktur
Chronische Schmerzen verursacht durch Atlanto-Axial-Gelenkfraktur und Luxation-
- Anatomische Schmerzverteilung
- Starke Nackenschmerzen breiten sich über den Nacken und die Arme aus.
- Intensität des Schmerzes
- Schwer bis extrem schwer
- Dauer
- Ständiger chronischer Schmerz.
- Chronische Schmerzen halten auch nach Heilung von Fraktur und Luxation länger als 6 Monate an.
- Neuropathische Schmerzen
- Schmerz ist Hyperalgesie in Eigenschaften.
- Charakter des Schmerzes
- Verbrennung
- Kribbeln
- Stechen
- Nadelstichartiger Schmerz
- Schmerz wird bezeichnet
- Obere Extremitäten, Hals und Brustkorb.
Kopfschmerzen im Zusammenhang mit atlantoaxialer Luxation und Fraktur
- Okzipitale Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen vom Spannungstyp
Bereich der Nackenbewegung-
- Eingeschränkter Bewegungsumfang
- Eingeschränkte Flexion, Extension und Rotation des Halses
Kompression des Rückenmarks durch Luxation oder Fraktur des Atlanto-Axial-Gelenks
- Sensorische Dysfunktion-
- Kribbeln und Taubheitsgefühl in den oberen Extremitäten, im Nacken und in der Brustwand.
- Parästhesien beiderseits der oberen Extremitäten
- Motorische Dysfunktion
- Veränderung der Gehfähigkeit
- Schwäche der oberen und unteren Extremitäten
- Tetraplegie
- Atembeschwerden
- Blasen- und Darmfunktionsstörungen
- Blasen- und Darminkontinenz
Torticollis
- Eine unvollständige Rückenmarksverletzung, die durch eine Dislokation oder Fraktur des Atlanto-Axial-Gelenks verursacht wird, führt zu einer Schwäche der Nackenmuskulatur, die zu einem Torticollis führt.
- Dystonie – Bewegungsstörung, die durch anormale Muskelkontraktionen verursacht wird.
- Asymmetrische Halsposition
Muskelschwäche
- Beobachtet nach inkompletter Rückenmarksverletzung
- Isolierte motorische Nervenverletzung
- Verletzung des vorderen Segments des Rückenmarks
Spastik
- Gesehen bei Tetraplegiker
- Riss oder Abschnitt des motorischen Nervs an Armen und Hals
Gangstörungen
- Gangstörungen werden durch Muskelschwäche verursacht, die zu abnormalem Gehen führt.
- Gangstörungen werden durch Anomalien der Kraft, Empfindung und Koordination verursacht.
Diagnose von atlantoaxialer Luxation und Fraktur
Radiologische Studie
- Röntgen
- Das Röntgenbild zeigt die Trennung des Atlanto-Axial-Gelenks, wenn eine Verletzung eine Luxation oder einen Bruch verursacht.
- Computertomographie (CT)-Scan
- Knochenstudie – zeigt Fraktur und Dislokation
- Rückenmarksstudie – zeigt eine Wirbelsäulenkompression oder Spinalstenose.
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Knochenstudie – zeigt Fraktur und Dislokation des Atlanto-Axial-Gelenks
- Verschiebung des Densfortsatzes
- Rückenmarksstudie – zeigt eine Wirbelsäulenkompression oder Spinalstenose.
Behandlung von atlantoaxialer Luxation und Fraktur
Konservative Behandlung von atlantoaxialer Luxation und Fraktur
- Indikationen für eine konservative Behandlung-
- Fraktur: Nicht disloziert und stabil.
- Luxation: Nicht dislozierte und stabile Luxation oder Subluxation.
- Behandlung-
- Weicher Halskragen
Medikamente für atlantoaxiale Luxation und Fraktur
- Akuter und chronischer Schmerz-
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente-
- Motrin, Naproxen und Celebrex
- Opioide –
- Starke Schmerzen, die nicht auf NSAIDs ansprechen
- Hydrocodon, Oxycodon, Morphin und Methadon
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente-
- Muskelkrampf
- Muskelrelaxantien
- Skelaxin, Flexeril, Baclofen und Soma.
- Depression-
- Neurontin oder Lyrica
Chirurgie für atlantoaxiale Luxation und Fraktur
- Indikation zur Operation
- Subluxation des Atlantoaxialgelenks
- Luxation: Teilweise oder vollständige Luxation des Atlanto-Axial-Gelenks
- Wahl der Operation – 5
- Frakturreduktion
- Fusion des Gelenks
Prognose der atlantoaxialen Luxation und Fraktur
- Verletzung des Atlanto-Axial-Gelenks mit intaktem Rückenmark
- Eine vollständige Wiederherstellung von Taubheit, Parästhesien und Schwäche wird ohne Rückenmarksverletzung beobachtet.
- Dystonie, Torticollis und Gangstörungen können nach vollständiger Genesung und Reduktion der Schwellung des Rückenmarks korrigiert werden.
- Chronischer Schmerz.
- Verletzung im Zusammenhang mit Rückenmarksschäden
- Die Prognose ist oft nicht gut.
- Der Patient kann dauerhafte sensorische und motorische Beeinträchtigungen wie Taubheit und Muskelschwäche erleiden.
- Eine Verletzung des Rückenmarks kann zu Tetraplegie führen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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