Laut dem American College of Allergy, Asthma und Immunology¹ (ACAAI) liegt die Prävalenz von Asthma in den Vereinigten Staaten bei etwa 9,4 % bei Kindern und 7,7 % bei Erwachsenen. Frauen (9,2 %) werden häufiger diagnostiziert als Männer (7 %).
Obwohl der Anteil der Bevölkerung mit dieser Erkrankung im Vergleich zu anderen Krankheiten als relativ gering angesehen werden kann, können die mit Asthma verbundenen Gesundheitsrisiken – z. B. Lungenentzündung, Verengung und Verdickung der Bronchien, starke Brustschmerzen sowie Atemwegsbeschwerden oder -versagen – größer sein schwer.
Im selben ACAAI-Bericht wurden jährlich 1,3 Millionen Notaufnahmen und 439.000 Krankenhausaufenthalte aufgrund dieser Erkrankung festgestellt.
Patienten mit Asthma leiden unter einer chronischen Lungenentzündung, die die Lungenfunktion beeinträchtigen, das Atmen erschweren und zu pfeifender Atmung, Husten und Engegefühl in der Brust führen kann. Die richtige Behandlung ist für Asthmapatienten von entscheidender Bedeutung, da mit unkontrolliertem Asthma² größere Risiken verbunden sind, insbesondere schwere Erkrankungen oder Tod.
Hier kommt die verstärkte Asthmatherapie als Lösung zur Asthmabehandlung ins Spiel.
Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Asthma-Step-up-Therapie?
Bei der Asthma-Step-up-Therapie handelt es sich um den schrittweisen Prozess der Behandlung von Asthmasymptomen mithilfe eines Ansatzes zur Asthmabehandlung, der als „stufenweise“ bezeichnet wird. Diese Strategie wird verwendet, um den Medikamenteneinsatz bei Patienten, die Schwierigkeiten haben, ihr Asthma unter Kontrolle zu bringen, schrittweise zu steigern.
Es kann kurzfristig (Step-Up Short-Term oder SST) für Patienten mit einem eher vorübergehenden Kontrollverlust oder langfristig (Step-Up Long-Term oder SLT) bei schwereren Asthmafällen mit anhaltenden und anhaltenden Asthmaanfällen sein .
Kurzfristig kann Ihr Arzt Sie nach 3–10 Tagen kontrollierter Asthmasymptome nach Ihrer Intensivbehandlung von der Therapie absetzen. Wenn der Schweregrad Ihres Asthmas täglich schwankt, können Sie eine schrittweise Therapie namens Step-up intermittierend (SUI) durchführen, die individueller auf Sie und Ihre Erkrankung zugeschnitten ist.
Der schrittweise Ansatz besteht aus sechs Schritten, die je nach Alter variieren:
Schritt 1
In allen Altersgruppen besteht die erste Stufe der Medikation bei Patienten mit leichtem Asthma in der Einnahme eines kurzwirksamen Beta-Agonisten. Es wird auch als Bronchodilatator bezeichnet und erhöht den Luftstrom innerhalb von 2–6 Stunden. Es entspannt die Muskeln, die die Atemwege auskleiden, die die Luft zu Ihren Lungen transportieren.
Dabei handelt es sich in der Regel um ein Rezept, beispielsweise einen Inhalator mit Albuterol-PRN (was „nach Bedarf“ bedeutet) als vorbeugende oder bedarfsorientierte Grundlage. Sie können zu Stufe 2 und höher nur dann „aufsteigen“, wenn Sie Ihre Medikamente zweimal pro Woche einnehmen.
Schritt 2
Für alle Altersgruppen besteht Schritt 2 aus der Einnahme eines niedrig dosierten inhalativen Steroids. Für Personen unter vier Jahren ist jedoch eine Überweisung erforderlich.
Schritt 3
Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren mit Asthma erfordert Schritt 3 eine Kombination aus niedrig dosierten inhalativen Steroiden und entweder einem langwirksamen Beta-Agonisten (wird zur Erhöhung des Luftstroms in 12 oder mehr Stunden verwendet, indem die Muskeln, die die Atemwege auskleiden, entspannt werden). Luft in Ihre Lunge) oder ein mitteldosiertes inhaliertes Steroid.
Personen zwischen fünf und elf Jahren können diese Medikamentenkombination in Schritt 3 auch einnehmen oder stattdessen einen niedrig dosierten inhalativen Steroid- und Leukotrienblocker einnehmen. Patienten unter vier Jahren können ein inhalatives Steroid mittlerer Dosis einnehmen, sofern ihr Arzt sie dazu verordnet hat.
Schritt 4
In Schritt 4 können Patienten ab fünf Jahren ein inhalatives Steroid mittlerer Dosis und einen langwirksamen Beta-Agonisten einnehmen.
Diese vier oder jüngeren Patienten nehmen typischerweise eine Kombination aus einem mitteldosierten inhalativen Steroid und entweder einem langwirksamen Beta-Agonisten oder einem Leukotrienblocker ein. Leukotrien-Blocker sind eine Gruppe von Medikamenten, die Ihren Körper daran hindern, Leukotriene zu produzieren, wodurch die Wirkung von Allergiesymptomen verringert wird.
Bevor Sie diese Stufe erreichen, ist eine Konsultation mit einem Asthmaspezialisten erforderlich.
Schritt 5
In Schritt 5 können Personen zwischen fünf und elf Jahren ein hochdosiertes inhalatives Steroid und einen langwirksamen Beta-Agonisten einnehmen. Diese Medikamente werden für Patienten ab 12 Jahren empfohlen. Sie sollten auch Omalizumab in Betracht ziehen (eine Injektion, die allergisch bedingte Asthmaanfälle und chronische Nesselsucht reduziert), wenn Allergien ihr Asthma auslösen.
Für Patienten unter vier Jahren wird ein hochdosiertes inhalatives Steroid mit einem langwirksamen Beta-Agonisten oder einem Leukotrienblocker empfohlen.
Bevor Sie diese Stufe erreichen, ist eine Konsultation mit einem Asthmaspezialisten erforderlich.
Schritt 6
In Schritt 6 nehmen Patienten zwischen fünf und elf Jahren typischerweise weiterhin ein hochdosiertes inhalatives Steroid mit einem langwirksamen Beta-Agonisten ein. Während Patienten ab 12 Jahren in diesem Schritt die gleiche Behandlung empfohlen wird, wird ihnen auch empfohlen, ein orales Steroid einzunehmen und die Einnahme von Omalizumab in Betracht zu ziehen, wenn Allergien ihre Erkrankung auslösen.
Den in Schritt 6 aufgeführten Personen unter vier Jahren wird die Einnahme eines hochdosierten inhalativen Steroids mit einem langwirksamen Beta-Agonisten oder einem Leukotrienblocker und einem oralen Steroid empfohlen.
Bevor Sie diese Stufe erreichen, ist eine Konsultation mit einem Asthmaspezialisten erforderlich.
Beachten Sie, dass dies die bevorzugten Behandlungen für jeden Schritt sind. Für einige Schritte kann eine alternative Behandlung durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt dies für richtig hält.
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich zwei bis sechs Wochen nach Beginn der Intensivtherapie erneut untersuchen. Wenn Ihr Asthma wieder gut unter Kontrolle ist, können Sie mit den „Step-down“-Phasen der Behandlung beginnen, um von den Medikamenten abzukommen.
Drei Monate nach Ihrem Rücktritt wird Ihr Arzt Ihre Kontrolle erneut beurteilen, um sicherzustellen, dass Ihr Asthma ordnungsgemäß behandelt wird.
Wie kann Ihnen die Asthma-Step-up-Therapie dabei helfen, Ihre Asthmasymptome zu kontrollieren?
Die Kontrolle der Asthmasymptome ist eine große Herausforderung. Es ist jedoch der wichtigste Schritt zu einer guten Lebensqualität mit Asthma.
Die Asthma and Allergy Foundation of America³ berichtet, dass Asthma zwar die häufigste und teuerste Krankheit in den USA ist, die nicht geheilt werden kann, „eine geeignete Behandlung jedoch Asthmaanfällen vorbeugt und Ihnen zu einer besseren Lebensqualität verhelfen kann.“
Unkontrolliertes Asthma führt zu Verlusten in Höhe von fast 3 Milliarden US-Dollar durch versäumte Arbeits- und Schultage, bis zu 29 Milliarden US-Dollar an asthmabedingter Sterblichkeit und bis zu 50,3 Milliarden US-Dollar an medizinischen Kosten.
Die Step-up-Therapie hilft Ihnen, Asthmasymptome zu kontrollieren und Anfälle zu reduzieren, indem Sie Ihren individuellen Bedarf an Asthmamedikamenten berücksichtigen und eine schrittweise Step-up-Methode implementieren, die für Sie am besten geeignet ist.
Dies wiederum wird es Ihnen ermöglichen, die Symptome in Zeiten, in denen Sie durch SST sehr anfällig sind, nach langen Phasen, in denen Sie mit SLT Schwierigkeiten bei der Symptombewältigung hatten, und in selteneren Fällen mit SUI viel einfacher zu kontrollieren.
Laut Untersuchungen⁴ maximieren die individuellen Behandlungsziele der Step-up- und Step-down-Ansätze „den Behandlungsnutzen und minimieren potenzielle Nebenwirkungen“ bei Kindern und Jugendlichen. Eine weitere Studie unterstützt die Behandlung⁵ von Jugendlichen ab 12 Jahren und Erwachsenen.
Wann sollten Sie über den Beginn einer Asthma-Step-up-Therapie nachdenken?
Wenn Sie Ihre Anfälle und Symptome nicht unter Kontrolle haben, sollten Sie den Beginn einer Asthma-Aufstockungstherapie in Betracht ziehen. Der schrittweise Ansatz besagt jedoch, dass Sie mit der „Verstärkung“ beginnen sollten, wenn in der ersten Stufe der Intensivtherapie an zwei oder mehr Tagen pro Woche Anfälle und Symptome auftreten.
Die bevorzugte Option für den ersten Schritt des schrittweisen Ansatzes bei Patienten mit leichtem Asthma und ohne schwerwiegende Risikofaktoren sind niedrig dosierte inhalative Kortikosteroide (ICS).⁶ Diese werden sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern nach Bedarf eingesetzt. Wenn Ihre Bedarfslage häufiger auftritt, konsultieren Sie schnellstmöglich Ihren Arzt.
Wenn bei Ihnen innerhalb einer Woche zwei oder mehr Anzeichen von unkontrolliertem Asthma auftreten, sollten Sie daher eine verstärkte Asthmatherapie in Betracht ziehen.
Möglicherweise möchten Sie jedoch die Möglichkeit einer Intensivtherapie mit Ihrem Arzt besprechen, wenn Sie diese einmal pro Woche und gelegentlich zweimal pro Woche erhalten. Dies kann ein Zeichen für schwere Exazerbationen (eine Verschlechterung Ihres Zustands) sein und darauf hinweisen, dass Ihr Asthma nicht richtig unter Kontrolle ist.
So beginnen Sie mit der Asthma-Step-up-Therapie
Nicht jeder Asthmapatient benötigt eine Intensivtherapie, um seinen Zustand unter Kontrolle zu bringen. Die American Lung Association⁷ gibt an, dass nur etwa 5–10 % der mehr als 25 Millionen Asthmatiker in den USA schweres Asthma haben.
Bei Patienten mit schwerem oder unkontrolliertem Asthma kann der folgende Prozess befolgt werden, um eine Intensivtherapie zu beginnen.
Holen Sie sich eine Diagnose
In erster Linie muss bei Ihnen Asthma diagnostiziert werden. Untersuchungen zufolge ist es nicht länger akzeptabel, eine Asthmadiagnose – bei Erwachsenen, Jugendlichen oder Kindern – nur auf der Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einer Bewertung der Reaktion des Patienten auf eine Testtherapie zu stützen.
Stattdessen wird Asthma durch eine Kombination von zwei oder mehr der folgenden Faktoren diagnostiziert, wobei die Tests je nach Alter variieren:
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Persönliche und medizinische Vorgeschichte
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Körperliche Untersuchung
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Lungenfunktionstests wie Spirometrie, Peak Airflow, FeNO-Tests (ausgeatmetes Stickoxid) und Provokationstests
Es ist auch üblich, dass Ihr Arzt einen Allergietest durchführt, um festzustellen, ob das die Ursache Ihres Asthmas ist, und andere Tests wie Röntgenaufnahmen und Tests auf sauren Reflux durchführt, um festzustellen, ob Ihre Symptome auf etwas anderes zurückzuführen sind.
Beachten Sie, dass die Diagnose von Asthma bei Kindern unter fünf Jahren nicht dasselbe ist. Anstelle eines Atemtests verschreibt der Kinderarzt Ihres Kindes häufig einen Bronchodilatator.
Wenn es funktioniert, hat Ihr Kind wahrscheinlich Asthma. Glücklicherweise „wachsen“ etwa 50 %⁹ der Kinder mit Asthma im Jugendalter aus der Erkrankung heraus, obwohl sie im Erwachsenenalter erneut auftreten kann.
Lassen Sie den Schweregrad Ihres Asthmas beurteilen
Der Schweregrad Ihres Asthmas bestimmt, ob Sie mit der Intensivtherapie beginnen oder diese fortsetzen müssen.
Um den Schweregrad des Asthmas zu testen¹⁰, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Spirometrie durchführen, um zu testen, wie viel Luft Sie einatmen, wie viel ausgeatmet wird (und wie schnell) und wie schnell Ihre Lungen entlüftet werden können.
Möglicherweise müssen Sie auch ein Handgerät namens Peak Flow Meter verwenden, das täglich Messungen Ihrer Atmung durchführt.
Beginnen Sie mit der Einnahme von Medikamenten
Nach Ihrer Asthmadiagnose und der Beurteilung des Schweregrads wird Ihr Arzt mit der Verabreichung einer niedrigen Medikamentendosis beginnen und die Dosierung nach Bedarf schrittweise erhöhen. Die Global Initiative for Asthma¹¹ (GINA) verfügt nun über zwei Wege zur Einführung von Medikamenten zur Symptomlinderung.
Lied 1
In Track 1 identifiziert GINA niedrig dosierte ICS (inhalative Kortikosteroide)-Formoterol (Art von Asthmamedikamenten, die als langwirksame Beta-Agonisten klassifiziert sind) als die bevorzugte Medikamentenwahl. In ihren Berichten wurde festgestellt, dass die Verwendung von ICS-Formoterol gegenüber SABA (kurzwirksamen β-Agonisten-Medikamenten) das Risiko schwerer Exazerbationen verringert.
Spur 2
In Track 2 wird SABA als Hilfsmittel eingesetzt und als alternativer Ansatz angeboten. Im GINA-Bericht heißt es, Track 2 nur zu verwenden, wenn Track 1 nicht möglich ist oder wenn es von einem Patienten bevorzugt wird, bei dem derzeit keine schweren Asthma-Exazerbationen auftreten. Beachten Sie, dass eine reine SABA-Behandlung mit höheren Risiken verbunden ist.
Nach dem oben erwähnten schrittweisen Ansatz kann die Behandlung in beiden Phasen je nach Ihren Bedürfnissen und Vorlieben intensiviert oder reduziert werden.
Was sind die möglichen Nebenwirkungen einer Asthma-Aufstockungstherapie?
Mögliche Nebenwirkungen einer Asthma-Aufstockungstherapie variieren je nach den Medikamenten, die Sie einnehmen, und alle können einige Nebenwirkungen und in selteneren Fällen schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
Beispielsweise sind die ICS-Nebenwirkungen von Track 1 und die SABA-Nebenwirkungen von Track 2 wie folgt.
Häufige Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen von ICS sind:
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Krächzende oder heisere Stimme
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Halsentzündung
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Husten
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Nasenbluten
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Mundsoor (eine Pilzinfektion im Mund)
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Wenn hohe Dosen über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, kann es außerdem zu Stimmungsschwankungen, gesteigertem Appetit und Schlafstörungen kommen
Zu den häufigen Nebenwirkungen von SABA können gehören:
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Muskelkrämpfe
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Nervosität
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Zittern in den Händen
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Kopfschmerzen
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Herzklopfen
Schwerwiegende Nebenwirkungen
In schwereren Fällen können bei Patienten, die ICS über einen längeren Zeitraum in hohen Dosen einnehmen, systemische Nebenwirkungen auftreten wie:
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Wachstumsstörungen bei Kindern
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Verminderte Knochenmineraldichte
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Hautverdünnung und Blutergüsse
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Katarakte
Bei Patienten, die SABA einnehmen, können jedoch schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten, wie zum Beispiel:
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Eine plötzliche Verengung Ihrer Atemwege
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Herzinfarkt
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Hypokaliämie (stark erniedrigter Kaliumspiegel im Blut)
So finden Sie heraus, ob eine Asthma-Step-up-Therapie bei Ihnen wirkt
Abgesehen von den regelmäßigen Untersuchungen durch Ihren Hausarzt, der beurteilen wird, ob die Asthma-Stufentherapie bei Ihnen wirkt, können Sie möglicherweise auch selbst Anzeichen einer Besserung feststellen.
Wenn die Therapie zum Beispiel anschlägt, sollten Sie Folgendes bemerken:
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Weniger Asthmaanfälle haben
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Verbesserungen bei der Asthmakontrolle
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Ihre Symptome bleiben unter Kontrolle, auch wenn Sie mit dem „Rücktritt“ beginnen.
Besprechen Sie Ihre Erfahrungen mit der Therapie umfassend mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass dieser darüber auf dem Laufenden ist, wie die Therapie bei Ihnen funktioniert und ob es an der Zeit ist, zurückzutreten oder Anpassungen vorzunehmen.
Wenn Sie keine Verbesserung der Asthmakontrolle bemerken, informieren Sie bitte ebenfalls Ihren Arzt.
Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?
Sie sollten Ihren Arzt zu möglichen Lösungen konsultieren, wenn Sie Asthma haben und schwere oder sich verschlimmernde Symptome verspüren.
Wenn Sie offen und ehrlich über Ihre Erfahrungen sprechen, kann Ihr Arzt Sie bestmöglich behandeln und bei Bedarf Änderungen vornehmen, um Ihren Behandlungsplan zu verbessern. Dies kann eine Intensivtherapie sein oder auch nicht. Es lohnt sich jedoch, dies als Option in Betracht zu ziehen.
Wenn Sie keine Besserung bemerken oder schwere Nebenwirkungen verspüren, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, sollten Sie ebenfalls Ihren Arzt konsultieren. Der Hauptzweck der Intensivtherapie besteht darin, Ihre Asthmasymptome unter Kontrolle zu bringen. Wenn sie also bei Ihnen nicht funktioniert, sollten Änderungen vorgenommen werden, um Ihren Behandlungsbedürfnissen besser gerecht zu werden.
Wahrscheinlich werden Sie bereits alle ein bis sechs Monate zur Asthmakontrolle untersucht. Ihr Arzt sollte sich jedoch vor der geplanten Untersuchung über eventuelle Exazerbationen, insbesondere über schwere, informieren.
Die Fakten
Obwohl Asthma schwerwiegend werden kann – selbst in überwiegend milden Fällen der Erkrankung – können Sie nach einer Behandlung, die Ihre Anfälle und Symptome erfolgreich bekämpft, ein qualitativ hochwertiges Leben führen und die mit dieser Atemwegserkrankung verbundenen Risiken verringern. Eine verstärkte Asthmatherapie ist eine dieser Optionen, wenn Sie und Ihr Arzt Schwierigkeiten haben, Ihre Erkrankung unter Kontrolle zu bringen.
Obwohl es mehrere Studien gibt, die belegen, dass es sich um eine wirksame Behandlungsform handelt, da es Ihrem Arzt ermöglicht, Ihren Behandlungsplan an Ihren speziellen Fall anzupassen, hat die Step-up-Therapie auch Nebenwirkungen.
Diese Nebenwirkungen hängen mit den Medikamenten zusammen, die Sie während der Therapie einnehmen, insbesondere wenn Sie die Dosierung erhöhen. Bei ICS gehören dazu Symptome wie Nasenbluten, Husten, Halsschmerzen und eine heisere Stimme. Andererseits kann SABA zu Nebenwirkungen wie Muskelkrämpfen, Zittern, Kopfschmerzen und sogar Herzklopfen führen.
Da Nebenwirkungen und Behandlungsergebnisse von Patient zu Patient unterschiedlich sind, müssen Sie Ihren Arzt immer auf dem Laufenden halten. Probieren Sie niemals etwas Neues aus, ohne vorher mit Ihrem Arzt Rücksprache zu halten, und informieren Sie ihn immer über Nebenwirkungen, Ihre Vorlieben und etwaige Verbesserungen oder Verschlechterungen während der Behandlung.
Dies ermöglicht es ihnen, alle notwendigen Anpassungen an Ihrem Behandlungsplan vorzunehmen, um Ihre Lebensqualität zu verbessern und Anfälle und Symptome zu reduzieren.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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