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Überblick
Was ist Asthma bei Kindern?
Asthma ist eine langfristige (chronische) Lungenerkrankung, die Ihre Atemwege beeinträchtigt. Ihre Atemwege sind die Schläuche, die Luft in Ihre Lunge hinein und aus ihr heraus befördern. Wenn Sie Asthma haben, können Sie keine Luft in Ihre Lungen bekommen, weil Ihre Atemwege anschwellen und zu eng werden.
Wie ein eingeklemmter Strohhalm erschwert dies das Atmen, was zu pfeifenden Atemgeräuschen, Husten und Engegefühl in der Brust führen kann. Bestimmte Auslöser können diese Symptome auslösen oder verschlimmern und einen Asthmaanfall verursachen. Anfälle können schnell auftreten oder sich langsam entwickeln und lebensbedrohlich sein.
Asthma kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten beginnt es jedoch im Kindesalter, wenn sich das Immunsystem Ihres Kindes noch in der Entwicklung befindet. Bei den meisten Kindern, die an Asthma erkranken, treten die ersten Symptome im Alter von 5 Jahren auf. Asthma kann dazu führen, dass Ihr Kind die Schule verpasst und sogar im Krankenhaus landet. Es ist wichtig, einen Asthmabehandlungsplan zu haben, um die Erkrankung Ihres Kindes in den Griff zu bekommen.
Wie häufig kommt Asthma im Kindesalter vor?
Asthma ist die häufigste Ursache chronischer Erkrankungen bei Kindern. In den Vereinigten Staaten sind etwa 7,5 Millionen Kinder davon betroffen. Die Erkrankungshäufigkeit bei Kindern nimmt stetig zu. Es ist auch eine der Hauptursachen dafür, dass Kinder nicht zur Schule gehen und Eltern nicht zur Arbeit gehen.
Warum erkranken immer mehr Kinder an Asthma?
Forscher glauben, dass mehrere Faktoren dazu führen könnten, dass immer mehr Kinder Asthma entwickeln. Zu diesen Faktoren gehören:
- Belastung durch mehr Allergene wie Staub, Passivrauchen und Giftstoffe in der Luft.
- Zu wenig Kontakt mit Kinderkrankheiten, die das Immunsystem stärken.
- Geringere Stillraten, wodurch verhindert wird, dass Babys wichtige Substanzen für das Immunsystem erhalten.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome von Asthma bei Kindern?
Nicht alle Kinder haben die gleichen Asthmasymptome. Und die Symptome können bei demselben Kind von Episode zu Episode unterschiedlich sein. Zu den Symptomen von Asthma im Kindesalter können gehören:
- Häufige Hustenanfälle. Während Ihr Kind spielt oder lacht, kann es zu Hustenanfällen kommen. Sie können auch nachts oder direkt nach dem Aufwachen Ihres Kindes auftreten. Husten kann ihr einziges Symptom sein.
- Weniger Energie beim Spielen.
- Schnelles Atmen oder Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
- Klagen über Engegefühl in der Brust oder „Schmerzen“ in der Brust.
- Ein pfeifendes Geräusch (Keuchen), wenn Ihr Kind ein- oder ausatmet.
- Rückzüge. Wenn der Bereich zwischen den Rippen und dem Nackenbereich Ihres Kindes einsinkt, wenn es versucht auszuatmen. Retraktionen sind ein Zeichen dafür, dass Ihr Kind hart beim Atmen arbeitet.
- Gefühle von Schwäche oder Müdigkeit.
- Reizbarkeit.
- Probleme beim Füttern (Saugen oder Essen).
Wenn Ihr Kind einen Asthmaanfall (Asthma-Exazerbation) erleidet, können sich seine Symptome deutlich verschlimmern. Die Anfälle können langsam oder schnell auftreten. Manchmal können sie lebensbedrohlich sein (Status Asthmaticus). Wenn bei Ihrem Kind eines der folgenden Warnzeichen für einen schweren Anfall auftritt, sollten Sie sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen:
- Starker Husten.
- Rasche Verschlechterung von Atemnot oder pfeifender Atmung.
- Schwere Atemprobleme.
- Anstieg der Atemfrequenz in Ruhe.
- Sie werden blass oder bläulich im Gesicht, auf den Lippen und/oder auf den Fingernägeln.
- Schwierigkeiten beim Sprechen, Unfähigkeit, in Sätzen zu sprechen oder gar nicht in der Lage zu sein, zu sprechen.
Was verursacht Asthma bei Kindern?
Forscher kennen die genaue Ursache von Asthma nicht, aber es entwickelt sich oft im Kindesalter, wenn sich das Immunsystem Ihres Kindes noch entwickelt. Viele Faktoren können beeinflussen, wie sich die Lunge Ihres Kindes entwickelt oder wie sein Körper Keime bekämpft. Dazu gehören:
- Genetik:Biologische Familienanamnese, z. B. ein Elternteil, der Asthma hat.
- Allergene:Dinge in der Umgebung, die Ihr Kind beeinträchtigen, wie zum Beispiel Staub oder Tabakrauch.
- Virusinfektionen in jungen Jahren:Atemwegsinfektionen, die die Atmung beeinträchtigen, wie zum Beispiel eine Erkältung.
Ist Asthma ansteckend?
Nein, Asthma ist nicht ansteckend. Keime wie Bakterien und Viren verursachen die Erkrankung nicht und können daher nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Was sind die Risikofaktoren für Asthma im Kindesalter?
Es gibt viele Risikofaktoren für die Entwicklung von Asthma bei Kindern. Dazu gehören:
- Allergien.
- Asthma und/oder Allergien in der Familie.
- Als kleines Kind kam es häufig zu Atemwegsinfektionen.
- Niedriges Geburtsgewicht.
- Exposition gegenüber Tabakrauch vor und/oder nach der Geburt.
- Männlich sein.
- Sie sind Schwarzer, Afroamerikaner, Puertoricaner, Indigener, amerikanischer Ureinwohner oder Ureinwohner Alaskas.
- Leben in einer Innenstadt oder in der Nähe von starkem Smog.
Was sind die Komplikationen von Asthma im Kindesalter?
Wenn Asthma nicht gut behandelt wird, kann es zu einer Vielzahl von Problemen und Komplikationen führen. Dazu können gehören:
- Schwere Asthmaanfälle.
- Schule oder andere Aktivitäten verpasst.
- Häufige Krankenhausaufenthalte und/oder Besuche in der Notaufnahme.
- Dauerhafter Lungenschaden.
Diagnose und Tests
Wie wird Asthma bei Kindern diagnostiziert?
Asthma ist bei Kindern oft schwer zu diagnostizieren, insbesondere wenn sie jünger als 6 Jahre sind. Die Erkrankung kann ähnliche Symptome wie andere Krankheiten haben. Und manche Kinder entwickeln nicht oft Asthmasymptome, sodass es mit einer anderen Atemwegserkrankung verwechselt werden kann. Darüber hinaus können jüngere Kinder häufig keine Lungenfunktionstests durchführen, um Asthma zu diagnostizieren.
Der Kinderarzt Ihres Kindes kann die Krankheit anhand der Krankengeschichte, der Symptome und einer körperlichen Untersuchung Ihres Kindes diagnostizieren. Der Betreuer Ihres Kindes wird Sie fragen, ob bei Ihrem Kind in der Vergangenheit Atemprobleme aufgetreten sind. Sie werden auch nach Asthma, Allergien oder anderen Lungenerkrankungen in der Familie fragen. Beschreiben Sie unbedingt die Symptome Ihres Kindes im Detail und geben Sie auch an, wann und wie oft diese Symptome aufgetreten sind.
Der Kinderarzt Ihres Kindes überweist Ihr Kind möglicherweise an einen Spezialisten, beispielsweise einen Kinderpneumologen oder einen Kinderallergologen.
Welche Tests werden zur Diagnose von Asthma im Kindesalter durchgeführt?
Wenn möglich, kann der Betreuer Ihres Kindes einige Tests zur Asthmadiagnose anfordern. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Lungenfunktionstests:Bei diesen Tests wird die Luftmenge in der Lunge Ihres Kindes gemessen und wie schnell es diese ausatmen (ausatmen) kann. Anhand der Ergebnisse kann der Betreuer Ihres Kindes feststellen, wie schwer das Asthma Ihres Kindes ist.
- Allergie-Hauttests und Bluttests:Diese können dabei helfen, herauszufinden, welche Allergene möglicherweise eine Reaktion des Immunsystems Ihres Kindes auslösen.
- Röntgenaufnahme der Brust:Der Betreuer Ihres Kindes kann bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs durchführen, um andere Erkrankungen als Asthma auszuschließen.
Kleine Kinder sind in der Regel nicht in der Lage, Lungenfunktionstests durchzuführen. Der Betreuer Ihres Kindes schlägt daher möglicherweise vor, Asthmamedikamente auszuprobieren, um zu sehen, wie gut Ihr Kind darauf reagiert.
Management und Behandlung
Wie wird Asthma im Kindesalter behandelt?
Die Behandlung von Asthma bei Kindern umfasst die Entwicklung eines „Asthma-Aktionsplans“ mit dem Betreuer Ihres Kindes. Der Plan beschreibt detailliert Möglichkeiten zur Behandlung der Symptome Ihres Kindes und zur Vorbeugung von Asthmaanfällen. Der Plan wird außerdem Folgendes beschreiben:
- Wann und wie Ihr Kind Asthmamedikamente einnehmen sollte.
- Was tun, wenn sich ihr Asthma verschlimmert?
- Wann Sie eine Notfallversorgung für Ihr Kind in Anspruch nehmen sollten.
Stellen Sie sicher, dass Sie diesen Plan verstanden haben, und stellen Sie dem Betreuer Ihres Kindes alle Fragen, die Sie haben. Der Asthma-Aktionsplan ist wichtig für den Erfolg der Asthmabehandlung Ihres Kindes. Halten Sie es griffbereit, damit es Sie an den täglichen Asthma-Behandlungsplan Ihres Kindes erinnert und Sie unterstützt, wenn bei Ihrem Kind Asthmasymptome auftreten. Sie sollten auch dem Schulpersonal Ihres Kindes und anderen Betreuern eine Kopie des Asthma-Aktionsplans geben.
Versuchen Sie zusätzlich zur Befolgung des Asthma-Aktionsplans, die Exposition gegenüber Asthmaauslösern zu begrenzen (und wenn möglich zu vermeiden). Der Betreuer Ihres Kindes kann Ihnen mit Strategien zur Vermeidung von Auslösern helfen.
Asthmamedikamente für Kinder
Asthmamedikamente für Kinder umfassen die gleichen Medikamente, die Erwachsene und ältere Kinder einnehmen, jedoch in unterschiedlichen Formen und Dosierungen. Bei inhalierten Medikamenten muss Ihr Kind je nach Alter und Fähigkeiten möglicherweise ein anderes Verabreichungsgerät verwenden.
Abhängig von der Schwere der Erkrankung Ihres Kindes muss es die Medikamente möglicherweise nur bei Bedarf oder täglich einnehmen. Einige Arzneimittel helfen, die Symptome eines Asthmaanfalls zu verhindern oder zu lindern. Andere Arzneimittel kontrollieren oder verhindern die Schwellung der Atemwege Ihres Kindes.
Medikamente zur schnellen Linderung
Medikamente zur schnellen oder kurzfristigen Linderung helfen, Asthmasymptomen vorzubeugen oder sie zu lindern. Wenn Ihr Kind leichtes Asthma hat oder die Erkrankung nur bei körperlicher Aktivität auftritt, kann ein Medikament zur schnellen Linderung ausreichend sein. Zu diesen Arzneimitteln gehört ein Inhalator, den Ihr Kind immer bei sich tragen wird.
Zu den Arten von Medikamenten zur schnellen Linderung gehören:
- Kurzwirksame Beta2-Agonisten (SABAs):SABAs wie Albuterol können die Atemwege Ihres Kindes schnell öffnen, damit während eines Asthmaanfalls Luft durch die Atemwege strömen kann. Sie tragen auch dazu bei, durch körperliche Aktivität verursachte Anfälle zu verhindern. Früher wurden SABAs „Rettungsmedikamente“ oder Inhalatoren genannt. Anbieter bevorzugen mittlerweile den Begriff „schnelle Linderung“, da Sie das Arzneimittel bei jedem Asthmasymptom und nicht nur bei Asthmaanfällen anwenden können und sollten.
- Kurzwirksame Anticholinergika:Anticholinergika wie Ipratropiumbromid, ein schnell wirkender Bronchodilatator, können ebenfalls dazu beitragen, die Atemwege Ihres Kindes schnell zu öffnen. Anticholinergika sind möglicherweise weniger wirksam als SABAs. Einige Kinder entwickeln jedoch Nebenwirkungen von SABAs, und Anticholinergika sind eine gute Alternative.
- Systemische Kortikosteroide:Kortikosteroide können dazu beitragen, die durch Asthmasymptome verursachte Schwellung (Entzündung) in den Atemwegen Ihres Kindes zu reduzieren. Ihr Kind kann diese Arzneimittel oral (oral) oder als Injektion einnehmen. Sie können Ihrem Kind auch nach einem Asthmaanfall schnell helfen, sich zu erholen.
Arzneimittel zur Langzeitkontrolle
Der Betreuer Ihres Kindes kann ihm auch Medikamente zur täglichen Einnahme verschreiben, um Asthmaanfällen vorzubeugen und seine Symptome zu kontrollieren. Diese Arzneimittel verhindern eine Verengung der Atemwege Ihres Kindes und können helfen, Entzündungen zu lindern.
Zu den Arten von Medikamenten zur Langzeitkontrolle gehören:
- Kortikosteroide:Kortikosteroide sind entzündungshemmende Medikamente, die helfen können, Schwellungen (Entzündungen) zu reduzieren. Ihr Kind kann sie oral einnehmen, die Anbieter bevorzugen jedoch die inhalierte Form. Ihr Kind kann das Arzneimittel in flüssiger Form (in einem Vernebler), in einem Dosierinhalator (MDI) oder in einem Trockenpulverinhalator (DPI) einnehmen. Wenn Sie ein MDI verwenden, muss Ihr Kind immer eine Haltekammer mit Ventil verwenden.
- Leukotrien-Modifikatoren:Diese Arzneimittel können dazu beitragen, Schwellungen in den Atemwegen Ihres Kindes zu reduzieren und diese offen zu halten. Der Arzt Ihres Kindes kann sie allein oder zusammen mit Kortikosteroiden verschreiben. Leukotrien-Modifikatoren wirken, indem sie die Wirkung einer Chemikalie namens Leukotrien im Körper Ihres Kindes verringern.
- Langwirksame Beta2-Agonisten (LABAs):LABAs tragen dazu bei, eine Verengung der Atemwege Ihres Kindes zu verhindern, indem sie die sie umgebenden Muskeln entspannen. Der Betreuer Ihres Kindes wird ihm häufig ein Kortikosteroid verschreiben. Sie empfehlen möglicherweise eine LABA, wenn eine Standarddosis eines inhalierten Steroids nicht ausreicht, um die täglichen Symptome Ihres Kindes zu lindern. Ein LABA muss zusammen mit einem inhalierten Steroid angewendet werden (dies wird als Kombinationstherapie bezeichnet).
Komplikationen/Nebenwirkungen der Behandlung
Die meisten Menschen vertragen Asthmamedikamente gut und die Anbieter sind der Meinung, dass der Nutzen der Medikamente in der Regel die Risiken überwiegt. Allerdings können alle Medikamente potenzielle Nebenwirkungen haben. Asthmamedikamente können zu Nebenwirkungen führen wie:
- Ausschlag oder Schwellung.
- Mundsoor.
- Erhöhte Herzfrequenz.
- Nervosität.
- Gewichtszunahme.
- Kopfschmerzen.
Wenn bei Ihrem Kind schwere Nebenwirkungen auftreten, sprechen Sie mit seinem Arzt über eine Dosisanpassung oder einen Wechsel der Medikamente.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn mein Kind Asthma hat?
Es gibt keine Heilung für Asthma. Aber die meisten Kinder können ihr Asthma mit geeigneten Behandlungs- und Präventionsstrategien in den Griff bekommen. Unbehandeltes Asthma kann zu Langzeitkomplikationen wie dauerhaften Lungenschäden führen.
Woher wissen Sie, ob das Asthma Ihres Kindes gut behandelt ist?
Sie wissen, dass das Asthma Ihres Kindes gut behandelt werden kann, wenn Ihr Kind während der Medikamenteneinnahme:
- Lebt ein aktives, normales Leben.
- Hat wenige störende Symptome.
- Versäumt die Schule nicht aufgrund von Symptomen.
- Führt alltägliche Aktivitäten ohne Schwierigkeiten aus.
- Hatte keine dringenden Besuche beim Kinderarzt, in der Notaufnahme oder im Krankenhaus.
- Die Medikamente haben kaum oder keine Nebenwirkungen.
Verschwindet Asthma bei Kindern?
Sobald die Atemwege einer Person empfindlich werden, bleiben sie ein Leben lang so. Bei etwa der Hälfte der an Asthma erkrankten Kinder nehmen die Symptome bis zum Heranwachsenden deutlich ab. Daher scheinen sie dem Asthma im Kindesalter entwachsen zu sein.
Allerdings kann Asthma im Kindesalter erneut auftreten. Etwa die Hälfte der Kinder, deren Asthma scheinbar überwunden ist, entwickeln im Alter von 30 oder 40 Jahren erneut Asthmasymptome. Leider lässt sich nicht vorhersagen, bei wem die Symptome im Jugendalter nachlassen und bei wem er später wieder auftritt.
Verhütung
Kann Asthma bei Kindern verhindert werden?
Sie können Asthma bei Kindern nicht verhindern, da die genaue Ursache der Erkrankung unbekannt ist. Darüber hinaus kann Ihr Kind Asthma entwickeln, wenn sich sein Immunsystem noch in der Entwicklung befindet.
Wie kann ich das Risiko meines Kindes senken?
Obwohl Asthma bei Kindern nicht vermeidbar ist, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um das Risiko Ihres Kindes, daran zu erkranken, zu senken. Zu diesen Schritten gehören:
- Halten Sie Ihr Zuhause frei von Schimmel und Feuchtigkeit.
- Smog so weit wie möglich vermeiden.
- Helfen Sie Ihrem Kind, ein gesundes Gewicht zu halten.
Leben mit
Wann sollte mein Kind seinen Arzt aufsuchen?
Sie sollten sich um Ihr Kind kümmern, wenn es neben Asthmasymptomen auch einen der folgenden Risikofaktoren aufweist:
- Krankenhausaufenthalt wegen Asthma im letzten Jahr.
- Ein lebensbedrohlicher Asthmaanfall in der Vergangenheit.
- Aktueller Bedarf an oralen Kortikosteroiden zur Behandlung von Asthma.
- Verwendung von mehr als einem Inhalationskanister eines SABA-Arzneimittels pro Monat.
- Eine psychische Erkrankung oder Substanzstörung.
- Eine Nahrungsmittelallergie.
Was sollten Sie tun, wenn Ihr Kind einen Asthmaanfall hat?
Wenn Ihr Kind Symptome eines Asthmaanfalls zeigt:
- Geben Sie Ihrem Kind das Linderungsmittel gemäß seinem Asthma-Aktionsplan.
- Warten Sie 15 Minuten. Wenn die Symptome verschwinden, sollte Ihr Kind in der Lage sein, seine Aktivitäten wieder aufzunehmen. Bei anhaltenden Beschwerden befolgen Sie zur weiteren Therapie den Asthma-Aktionsplan. Wenn sich Ihr Kind nicht bessert oder Sie nicht sicher sind, welche Maßnahmen Sie ergreifen sollen, rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an.
Wann sollte ich mein Kind in die Notaufnahme bringen?
Sie sollten die Notrufnummer 911 anrufen oder Ihr Kind zur nächsten Notaufnahme bringen, wenn es Anzeichen eines Asthmaanfalls aufweist. Zu diesen Zeichen gehören:
- Starkes Keuchen.
- Starker Husten.
- Probleme beim Gehen und/oder Sprechen.
- Blaue Haut, Lippen und/oder Fingernägel.
Eine Notiz von Swip Health
Indem Sie mehr über das Asthma Ihres Kindes erfahren, machen Sie einen wichtigen Schritt zur Bewältigung seiner Krankheit. Arbeiten Sie eng mit dem Asthma-Betreuungsteam Ihres Kindes zusammen, um zu erfahren, wie Sie Asthmaauslöser vermeiden, welche Medikamente Sie verwenden und wie Sie diese richtig verabreichen. Bei richtiger Pflege kann Ihr Kind frei von Asthmasymptomen leben und einen normalen, gesunden Lebensstil führen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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