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Was ist das:
Bei der assistierten Reproduktion handelt es sich um eine Reihe von Techniken, die von auf Fruchtbarkeit spezialisierten Ärzten eingesetzt werden und deren Hauptziel darin besteht, Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, bei der Schwangerschaft zu helfen. Diese Techniken, wie künstliche Befruchtung, Befruchtungin vitroBei der Stimulation der Eierstöcke werden beispielsweise Eier, Sperma oder beides außerhalb des Körpers gehandhabt, um eine Schwangerschaft zu ermöglichen, ohne dass das Paar Geschlechtsverkehr hat.
Die assistierte Reproduktion oder assistierte menschliche Reproduktion ist in Brasilien vom Bundesrat für Medizin zugelassen, um bei Problemen der Befruchtung und der menschlichen Fortpflanzung zu helfen und eine Schwangerschaft zu erleichtern. Das Höchstalter für eine Schwangerschaft beträgt für Frauen 50 Jahre.
Haupttechniken
Zu den wichtigsten Techniken der assistierten Reproduktion gehören:
1. Befruchtungin vitro
Düngungin vitroDabei werden Eizelle und Sperma im Labor zum Embryo zusammengefügt und der Embryo dann in die Gebärmutter der Frau übertragen, damit er sich einnisten und eine Schwangerschaft herbeiführen kann.
Befruchtung durchführenin vitroDabei werden einige Schritte befolgt, wie z. B. die Stimulierung des Eisprungs bei Frauen durch Injektion von Medikamenten für 8 bis 14 Tage. Anschließend werden die Eizellen sowie die Spermien des Mannes entnommen und im Labor in demselben Glas miteinander in Kontakt gebracht, damit die Spermien die Eizellen befruchten und den Embryo bilden können.
Geschieht dies nicht, kann das Sperma mit einer Nadel in die Eizelle injiziert werden, ein Verfahren, das als intrazytoplasmatische Spermieninjektion bezeichnet wird.
Nach der Bildung variiert die Anzahl der in die Gebärmutter eingesetzten Embryonen je nach Alter der Frau. Gemäß dem Beschluss des Bundesrates für Medizin umfasst die Grenze der Embryonen Folgendes:
- Frauen bis 35 Jahre:bis zu 2 Embryonen;
- Frauen zwischen 36 und 39 Jahren:bis zu 3 Embryonen;
- Frauen ab 40 Jahren:bis zu 4 Embryonen.
Die Anzahl der Embryonen wird niemals mehr als 4 betragen, um riskante Schwangerschaften sowohl für die Frau als auch für die Embryonen zu vermeiden.
Wenn angegeben:die Befruchtungin vitroEs wird Paaren empfohlen, die innerhalb von 6 bis 12 Monaten nach dem Versuch nicht spontan schwanger werden können, ohne Verhütungsmethoden anzuwenden. Diese Technik ist eine der am häufigsten verwendeten Techniken in der assistierten Reproduktion und kann in Privatkliniken und Krankenhäusern und sogar in der SUS durchgeführt werden.
Ist es möglich, das Geschlecht des Babys zu wählen?
In Übereinstimmung mit der Gesetzgebung des Bundesrates für Medizin[1]Es ist verboten, Techniken der assistierten Reproduktion mit dem Ziel durchzuführen, das Geschlecht des Babys oder andere biologische Merkmale auszuwählen, da dies als unethisch angesehen wird.
Ein absolutes Verbot gibt es jedoch nicht, denn wenn das Risiko gesundheitlicher Probleme oder genetischer Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Geschlecht des Babys besteht, wie zum Beispiel das fragile
Um das Risiko der Entwicklung geschlechtsbedingter Erkrankungen einzuschätzen, führt der Arzt vor der Einnistung des Embryos eine genetische Präimplantationsdiagnostik durch, bei der die Gene des Babys analysiert werden.
2. Intrazytoplasmatische Spermieninjektion
Die intrazytoplasmatische Spermieninjektion ist eine Art der Befruchtungin vitroWird in einem Labor durchgeführt, bei dem durch eine Nadel ein Spermium in jede Eizelle injiziert wird, damit die Befruchtung und die Embryonenbildung stattfinden können.
Wenn angegeben:Im Allgemeinen ist diese Technik angezeigt, wenn ein ernstes Problem mit den Spermien vorliegt, wie z. B. eine unzureichende Spermienmenge oder eine minderwertige Spermienqualität, oder wenn eine andere Befruchtungstechnik angewendet wirdin vitrobei dem Eizellen und Spermien im Labor in Kontakt bleiben, führt dies nicht zu einer Befruchtung oder die Befruchtung ist unzureichend.
3. Intrauterine künstliche Befruchtung
Bei der intrauterinen Insemination handelt es sich um eine Form der künstlichen Befruchtung, bei der Spermien direkt in die Gebärmutter der Frau eingebracht werden, wodurch die Chancen auf eine Befruchtung der Eizelle erhöht werden.
Um diese Art von Technik durchzuführen, wird das Sperma des Mannes gesammelt und die aktivsten Spermien werden durch Waschen einer Samenprobe ausgewählt. Die Samenbefruchtung erfolgt an dem Tag, an dem die Frau ihren Eisprung haben soll. Normalerweise werden Hormone eingesetzt, um den Eisprung anzuregen. Verstehen Sie besser, wie eine intrauterine künstliche Befruchtung durchgeführt wird.
Bei der intrauterinen Befruchtung spricht man von homologer künstlicher Befruchtung, wenn der Samen des Partners verwendet wird, und von heterologer künstlicher Befruchtung, wenn der Samen eines anonymen Spenders verwendet wird.
Wenn angegeben:Eine intrauterine künstliche Befruchtung wird vom Arzt beispielsweise dann empfohlen, wenn die Frau Unregelmäßigkeiten beim Eisprung hat oder Narben am Gebärmutterhals aufweist, die es den Spermien erschweren, die Eizelle zu erreichen, oder wenn der Mann eine geringe Spermienzahl oder eine geringe Beweglichkeit der Spermien hat.
4. Intrazervikale künstliche Befruchtung
Die intrazervikale Insemination ist eine weitere Art der künstlichen Befruchtung, bei der Spermien direkt in den Gebärmutterhals eingebracht werden. Dabei handelt es sich um eine Technik der assistierten Reproduktion, die dem normalen Geschlechtsverkehr am ähnlichsten ist.
Ähnlich wie bei der intrauterinen Insemination wird der Samen gesammelt, aufbereitet und dann während der Ovulationsphase der Frau im Gebärmutterhals deponiert.
Wenn angegeben:Eine intrazervikale künstliche Befruchtung ist angezeigt, wenn aufgrund von Impotenz oder einem anatomischen Problem der Vagina, das den Geschlechtsverkehr verhindert, keine Möglichkeit einer vaginalen Penetration des Partners besteht.
5. Stimulation der Eierstöcke
Die Stimulation der Eierstöcke besteht in der Auslösung des Eisprungs durch Injektionen oder die Einnahme von Pillen mit Hormonen, die die Produktion von Eizellen bei Frauen anregen und so die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.
Wenn angegeben:Diese Technik wird vor allem Frauen mit hormonellen Veränderungen und unregelmäßigen Menstruationszyklen empfohlen, beispielsweise bei polyzystischen Eierstöcken. Sehen Sie, wie die Auslösung des Eisprungs funktioniert.
6. Intratubaler Gametentransfer
Der intratubale Gametentransfer ist eine Technik der assistierten Reproduktion, bei der Eier und Spermien in den Eileiter einer Frau, auch Uterusrohr genannt, eingebracht werden.
Diese Technik ähnelt der Befruchtungin vitro, bei dem Eizellen und Spermien gesammelt und im Labor behandelt werden. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass keine Befruchtung und keine Bildung des zu implantierenden Embryos erfolgt.
Die behandelten Eizellen und Spermien werden mittels Laparoskopie durch einen kleinen Schnitt im Bauch direkt in den Eileiter abgelegt oder können durch die Vagina eingeführt werden, wobei Ultraschall die richtige Stelle im Eileiter bestimmt. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung im Eileiter.
Wenn angegeben:Der intratubale Gametentransfer ist in Fällen indiziert, in denen die Frau über eine normale Funktion der Eileiter, aber ungeklärte Unfruchtbarkeit verfügt.
7. Kryokonservierung von Gameten oder Embryonen
Bei der Kryokonservierung von Gameten oder Embryonen handelt es sich um das Einfrieren von Eizellen, Spermien oder Embryonen bei niedrigen Temperaturen, konserviert in flüssigem Stickstoff, für eine zukünftige Schwangerschaft.
Wenn angegeben:Die Kryokonservierung ist angezeigt, um Spermien oder Eizellen im Alter der Person zum Zeitpunkt der Entnahme zu konservieren, wenn eine Schwangerschaft aufgrund einer Krebsbehandlung oder anderer Krankheiten, die eine sofortige Schwangerschaft nicht zulassen, nicht möglich ist. Darüber hinaus ermöglicht die Kryokonservierung von Embryonen die Konservierung von Embryonen, die nicht zur Befruchtung verwendet werdenin vitround können für einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren eingefroren bleiben und nach Ablauf dieser Zeit je nach Wunsch der Person oder des Paares entsorgt werden.
8. Geplanter Geschlechtsverkehr
Geplanter Geschlechtsverkehr, auch geplanter Koitus genannt, ist die am wenigsten komplexe Technik der assistierten Reproduktion, bei der der Geschlechtsverkehr für denselben Tag geplant wird, an dem die Frau den Eisprung haben wird.
Bei dieser Technik überwacht der Arzt die Eierstöcke den ganzen Monat über per Ultraschall, um den genauen Tag des Eisprungs zu bestimmen. So kann er den idealen Tag für einen Schwangerschaftsversuch ermitteln und empfiehlt, dass an diesem Tag Geschlechtsverkehr stattfinden sollte, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht.
Wenn angegeben:Geplanter Geschlechtsverkehr ist in leichten Fällen von Unfruchtbarkeit indiziert, beispielsweise bei Frauen mit Ovulationsstörungen, unregelmäßigen und sehr langen Menstruationszyklen oder bei denen ein polyzystisches Ovarialsyndrom diagnostiziert wurde.
9. Eizellspende
Bei dieser Technik stellt die Reproduktionsklinik aus der Eizelle einer unbekannten Spenderin und dem Sperma des Partners der Frau, die schwanger werden möchte, einen Embryo her.
Dieser Embryo wird dann in die Gebärmutter der Frau eingesetzt, die Hormone einnehmen muss, um ihren Körper auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Es sollte auch beachtet werden, dass es möglich ist, die körperlichen und persönlichen Merkmale der Eizellspenderin zu kennen, wie z. B. Haut- und Augenfarbe, Größe und Beruf.
Wenn angegeben:Eine Eizellspende kann eingesetzt werden, wenn eine Frau nicht mehr in der Lage ist, Eizellen zu produzieren, was normalerweise aufgrund der frühen Menopause der Fall ist.
10. Samenspende
Bei der Technik der assistierten Reproduktion durch Samenspende wird der Embryo aus dem Sperma eines unbekannten Spenders und der Eizelle der Frau, die schwanger werden möchte, gebildet. Es ist wichtig hervorzuheben, dass es möglich ist, die Merkmale des Samenspenders wie Größe, Hautfarbe und Beruf auszuwählen, es ist jedoch nicht möglich, zu identifizieren, wer der Spender ist.
Wenn angegeben:Eine Samenspende kann durchgeführt werden, wenn ein Mann nicht in der Lage ist, Spermien zu produzieren, ein Problem, das normalerweise durch genetische Veränderungen verursacht wird.
11. Leihmutterschaft
Bei der Leihmutterschaft, auch „Leihmutterschaft“ genannt, wird die gesamte Schwangerschaft im Mutterleib einer anderen Frau durchgeführt.
In Brasilien wird der Begriff „Leihmutterschaft“ nicht verwendet, da es gesetzlich nicht möglich ist, die Gebärmutter einer Frau zu „mieten“. Die Regeln für diese Art der assistierten Reproduktion sehen vor, dass der Eingriff nicht bezahlt werden kann und dass eine Frau freiwillig ihre Gebärmutter zur Verfügung stellen kann, um das Kind einer anderen Person auszutragen.
Die Frau, die freiwillig ihre Gebärmutter zur Verfügung stellt, muss ein Verwandter im vierten Grad des Vaters oder der Mutter des Kindes sein. Dies kann sein:
- Erster Abschluss:Mutter oder Tochter;
- Zweiter Abschluss:Großmutter oder Schwester;
- Dritter Grad:Tante oder Nichte;
- Vierter Grad:prima.
Möchte die Person für die Leihschwangerschaft eine andere Frau suchen, die nicht mit ihr verwandt ist, muss ein Antrag beim Regional Council of Medicine gestellt werden, der den konkreten Fall prüfen muss.
Wenn angegeben:Normalerweise ist eine Leihmutterschaft indiziert, wenn die Frau an Risikokrankheiten wie Nieren- oder Herzerkrankungen leidet, wenn sie keine Gebärmutter hat, wenn sie bereits viele Misserfolge bei anderen Techniken zur Schwangerschaft erlitten hat oder wenn Missbildungen in der Gebärmutter vorliegen.
Homoaffektive assistierte Reproduktion
Die assistierte Reproduktion ist vom Bundesrat für Medizin für gleichgeschlechtliche Beziehungen und Alleinstehende zulässig, sofern das Recht des Arztes auf Kriegsdienstverweigerung respektiert wird, das heißt, der Arzt ist nicht zur Durchführung einer assistierten Reproduktion verpflichtet, kann diese aber durchführen, wenn er möchte und mit dem Eingriff einverstanden ist.
Bei weiblichen homosexuellen Paaren wird die assistierte Reproduktion als gemeinsame Schwangerschaft bezeichnet und kann durchgeführt werden, wenn keine Unfruchtbarkeit vorliegt und die verwendete Eizelle von einer der Frauen des Paares stammt. Darüber hinaus muss der durch assistierte Reproduktion gewonnene Embryo einem der besten Paare eingepflanzt werden.
Situationen, die eine Schwangerschaft erschweren können
Die allgemeine Regel besteht darin, nach 6 bis 12 Monaten erfolgloser Versuche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um schwanger zu werden, da dies der Zeitraum ist, den die meisten Paare benötigen, um schwanger zu werden. Sie müssen sich jedoch einiger Situationen bewusst sein, die eine Schwangerschaft erschweren können, wie zum Beispiel:
1. Alter der Frau
Wenn eine Frau 35 Jahre alt wird, nimmt häufig die Qualität ihrer Eizellen ab, was es für das Paar schwieriger macht, schwanger zu werden. Daher wird empfohlen, 6 Monate lang eine natürliche Schwangerschaft anzustreben und nach dieser Zeit ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
2. Probleme mit dem Fortpflanzungssystem
Frauen mit Problemen im Fortpflanzungssystem, wie z. B. einem septierten Uterus, Endometriose, polyzystischem Ovar oder Eileiterverschluss, sollten sofort nach der Entscheidung, schwanger zu werden, einen Arzt aufsuchen, da diese Erkrankungen die Geburt von Kindern erschweren und von einem Gynäkologen behandelt und überwacht werden müssen.
Die gleiche Regel gilt für Männer mit der Diagnose Varikozele, einer Vergrößerung der Venen in den Hoden, der Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit.
3. Unregelmäßiger Menstruationszyklus
Ein unregelmäßiger Menstruationszyklus ist ein Zeichen dafür, dass der Eisprung möglicherweise nicht monatlich stattfindet. Dies bedeutet, dass es schwieriger ist, die fruchtbare Zeit vorherzusagen, den Geschlechtsverkehr zu planen und die Chancen auf eine Schwangerschaft zu beurteilen.
Deshalb sollten Sie bei einem unregelmäßigen Menstruationszyklus einen Arzt aufsuchen, damit dieser die Ursache des Problems beurteilen und eine entsprechende Behandlung einleiten kann.
4. Vorgeschichte von 3 oder mehr Fehlgeburten
Drei oder mehr Fehlgeburten in der Vorgeschichte sind ein Grund, bei der Entscheidung, schwanger zu werden, einen Arzt aufzusuchen, da es notwendig ist, die Ursachen von Fehlgeburten zu ermitteln und die nächste Schwangerschaft sorgfältig zu planen.
Zusätzlich zur Vorsorge vor einer Schwangerschaft muss die gesamte Schwangerschaft engmaschig ärztlich überwacht werden, um Komplikationen für Mutter und Kind zu vermeiden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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