Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankung: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose, Pathophysiologie, Komplikationen

Atemwegserkrankungen sind heutzutage weit verbreitet. Atemwegserkrankungen können durch Pollenkörner, Umweltverschmutzung, Staub und auch Medikamente ausgelöst werden. Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankungen treten aufgrund der Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament Aspirin auf. Es wird auch als Samterd-Triade, Aspirin-sensitives Asthma, Aspirin-exazerbiertes Asthma, Aspirin-intolerantes Asthma oder Aspirin-exazerbiertes Asthma bezeichnet.

Eine durch Aspirin verschlimmerte Atemwegserkrankung ist definiert als eine Atemwegserkrankung und eine der schlimmsten Asthmaerkrankungen, die nach der Einnahme von Aspirin und anderen NSAIDs (nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln) wie COX-1-Hemmern auftritt. Diese chronische Erkrankung ist gekennzeichnet durch das gleichzeitige Auftreten von:

  • Asthma
  • Chronische Nasennebenhöhlenentzündung mit Nasenpolypen
  • Empfindlichkeit (akute allergische Reaktion) auf Aspirin und NSAIDs.

Diese 3 Hauptsymptome sind lebensbedrohlich und werden als „Samterd Traid“ bezeichnet. Die drei Komponenten einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung entwickeln sich seriell über einen Zeitraum von Jahren. Bei einigen Patienten kann es jedoch zu einem raschen Fortschreiten dieses Syndroms kommen. Die Störung beginnt typischerweise mit Rhinitis und entwickelt sich zu Asthma, gefolgt von Nasenpolyposis und zeigt schließlich eine Empfindlichkeit gegenüber Aspirin.

Symptome einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung

Die Reaktionen auf Aspirin und andere NSAIDs, die Symptome einer verstopften Nase und Bronchokonstriktion hervorrufen, beginnen typischerweise 20 Minuten bis 3 Stunden nach der Einnahme. Die bei diesem Atemwegssyndrom induzierten Symptome sind Überempfindlichkeitsreaktionen auf NSAIDs und keine echten allergischen Reaktionen.

  • Nasen- und Augensymptome einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung:
    • Rhinitis (Entzündung oder Reizung der Nasenschleimhaut), die zu Niesen, laufender Nase und verstopfter Nase führt.
    • Manche Patienten verlieren sogar den Geruchssinn (Anosmie)
    • Augentränen und Rötungen
  • Bronchospasmus-Symptome einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung:
    • Patienten berichten von nie endender Erkältung
    • Husten und Keuchen
    • Engegefühl in der Brust
    • Kopfschmerzen aufgrund von Nebenhöhlenschmerzen
  • Zusätzliche Symptome einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung:
    • Gesichtsschmerzen
    • Spülung
    • Brechreiz
    • Bauchkrämpfe
    • Schlafstörungen
    • Unwohlsein begleitet von Schwindel.

Etwa 10 % der Patienten mit Aspirin-verschlimmerter Atemwegserkrankung zeigen aufgrund der Aspirin-Einnahme Hautsymptome wie Urtikaria und/oder gastrointestinale Symptome wie Bauchschmerzen oder Erbrechen.

Prävalenz von durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankungen

Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankungen betreffen 0,3–0,9 % der Allgemeinbevölkerung. Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankungen scheinen bei 7 % aller Asthmatiker und bei 15 % der Patienten mit schwerem Asthma vorherrschend zu sein. Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankungen treten häufiger bei Frauen auf. Es wird zwischen Teenager- und Erwachsenenalter erworben. Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankungen sind bei einigen Kindern ebenfalls weit verbreitet. Es ist nicht ethnisch verbunden und hat seltene familiäre Verbindungen.

Prognose einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung

Bei fortgeschrittenen Stadien einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung oder bei einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung mit Komplikationen ist die Behandlung möglicherweise nicht sehr wirksam und hat möglicherweise eine schlechte Prognose.

Während im Falle von frühen Aspirin-verschlimmerten Atemwegserkrankungsstadien eine Behandlung wie Aspirin-Desensibilisierung zu einer besseren Prognose führt.

Ursachen von durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankungen

Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankungen werden durch die Hemmung von COX-1-Enzymen verursacht, was zu nachfolgenden Attacken in Form von Reaktionen auf die oberen und unteren Atemwege führt, die sich als Rhinitis und Bronchospasmus äußern. Die genaue Ursache ist nicht bekannt und aufgrund der Überproduktion und Empfindlichkeit gegenüber Chemikalien, die als Leukotriene bekannt sind, spekulativ.

Pathophysiologie der durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankungen

Die Pathophysiologie von Aspirin-verschlimmerten Atemwegserkrankungen ist nur teilweise verstanden. Sie wird durch einen fehlerhaften Eicosanoid-Metabolismus vermittelt und ist nicht auf eine IgE-vermittelte Reaktion zurückzuführen.

Auch eine Störung im Stoffwechsel der Arachidonsäure (AA) wird festgestellt. Aspirin und NSAIDs hemmen das COX-1-Enzym, was wiederum zu einer Verringerung der Spiegel entzündungshemmender Mediatoren wie Prostaglandin (PG2) führt. Dies erhöht die Produktion der entzündungsfördernden Chemikalien Cysteinyl-Leukotriene (Cys-LT), was zu einer Entzündung der oberen Atemwege führt. Dies wird durch die Mastzellen vermittelt, was zu den lästigen Symptomen einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung führt.

Risikofaktoren einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung

  • Wenn eine Person nicht weiß, dass sie an einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung leidet und Aspirin und/oder NSAIDs/oder andere Cox-1-Hemmer/Schmerzmittel einnimmt, verschlimmert dies die Symptome der durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung.
  • Junge Frauen mit mittelschwerem bis schwerem Asthma.

Komplikationen einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung

Da die Kliniker dieses Syndrom nicht erkennen, bleiben die Patienten unerkannt und erhalten nicht rechtzeitig eine angemessene Behandlung. Dadurch können die Krankheiten fortschreiten und schwerwiegend werden, was zu Komplikationen führt.

Komplikationen treten unter folgenden Bedingungen auf:

  • Patienten mit Aspirin-verschlimmerten Atemwegserkrankungen sprechen schlecht auf die traditionellen Behandlungsstrategien an.
  • Symptome einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung treten häufiger auf und sind möglicherweise so schwerwiegend, dass die Person ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.
  • Asthmapatienten mit durch Aspirin verschlimmerter Atemwegserkrankung haben eine eingeschränkte Lungenfunktion und eine schlechte Lebensqualität im Vergleich zu Asthmapatienten ohne nicht durch Aspirin verschlimmerte Atemwegserkrankung. Die meisten Patienten benötigen Kortikosteroide; Diese lösen jedoch keine Obstruktion und können nachteilige Auswirkungen auf das Leben haben.
  • Die Bildung von Nasenpolypen ist aggressiv. Es kann die Nasenhöhle ausfüllen und ins Gesicht ragen. Dies führt zu einer Verformung und kann auch in den Nasopharynx-Knochen hineinragen.

Diagnose einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung

Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankungen werden viel besser diagnostiziert, wenn alle drei Hauptsymptome, nämlich Rhinitis, Nasenpolypen und Asthma, zusammen vorhanden sind.

Während die klinische Diagnose bei Patienten mit Einzelfällen von Asthma oder Rhinitis schwierig wird. In solchen Fällen wird die gesamte klinische Vorgeschichte der Symptome des Patienten notiert, gefolgt von der Vorgeschichte der Einnahme von NSAIDs. Darauf kann eine diagnostische Aspirin-Provokation (auch Aspirin-Desensibilisierung genannt) folgen.

Die diagnostische Aspirin-Provokation ist ein Goldstandard in der Diagnose von Aspirin-verschlimmerten Atemwegserkrankungen. Sie wird unter strenger Beobachtung eines Allergologen oder eines Lungenfacharztes durchgeführt, um mögliche Nebenwirkungen zu behandeln. Dem Patienten wird empfohlen, eine sehr kleine Dosis Aspirin einzunehmen, und er wird sorgfältig auf Anzeichen von allergischen Reaktionen beobachtet. Die Dosis wird alle 2 Stunden erhöht und der Patient wird überwacht, bis der Patient auf die Dosis anspricht. Dies ermöglicht die Diagnose einer Aspirin-verschlimmerten Atemwegserkrankung.

Behandlung von durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankungen

Die Asthma-Desensibilisierung ermöglicht es den Patienten, Aspirin zu vertragen, und kann so lange fortgesetzt werden, wie sie die tägliche Dosis vertragen, um den desensibilisierten Zustand aufrechtzuerhalten. Klinische Studien haben gezeigt, dass eine Aspirin-Desensibilisierung, gefolgt von einer täglichen Aspirin-Einnahme, die Symptome einer Aspirin-verschlimmerten Atemwegserkrankung reduziert und auch die Einnahme anderer Arzneimittel verringert.

Vielen Patienten mit Aspirin-verschlimmerten Atemwegserkrankungen wird geraten, Medikamente einzunehmen, um ihre Asthmasymptome zu kontrollieren. Ihnen werden täglich Kortikosteroide zur Inhalation durch intranasale Sprays oder Nasen-/Nebenhöhlenspülungen verschrieben. Diese Praxis hilft auch bei der Kontrolle von Rhinitis und Nasenpolypen.

Es ist bekannt, dass Medikamente, die die Produktion von Leukotrienen blockieren oder ihre Wirkung stoppen, einen gewissen Nutzen bei der Behandlung von Symptomen von durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankungen bieten.

Nasenpolypen können mit intrapolypischen Steroidinjektionen behandelt werden. Weiterhin ist die chirurgische Entfernung von Nasenpolypen üblich. Eine Operation reduziert das Wiederauftreten dieser Polypen, wenn ein zusätzliches Montelukast-Arzneimittel gegeben wird.

Prävention von durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankungen

Bis heute gibt es kein geeignetes Heilmittel für Aspirin-verschlimmerte Atemwegserkrankungen. Die Behandlung zielt darauf ab, Entzündungen der Nasen- und Atemwegsschleimhaut zu reduzieren, die Bildung von Nasenpolypen zu verhindern, Sinusitis, Infektionen und Asthma zu kontrollieren.

Um das Auftreten der Symptome zu verhindern, müssen Patienten mit einer durch Aspirin verschlimmerten Atemwegserkrankung die Einnahme von Aspirin und anderen NSAR-haltigen Arzneimitteln vermeiden, es sei denn, es wird eine Aspirin-Desensibilisierungsbehandlung durchgeführt. Bei der Einnahme der Analgetika (Schmerzmittel) muss selektiv vorgegangen werden.

Fazit

Eine durch Aspirin verschlimmerte Atemwegserkrankung ist eine komplizierte Erkrankung, für die es eine geeignete Behandlung gibt. Weitere Forschung ist erforderlich, um den Mechanismus zu verstehen, der seiner Pathogenese zugrunde liegt, was bei der Entwicklung einer wirksamen Behandlungsstrategie helfen wird.