Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine funktionelle Verdauungsstörung, von der es mehrere Subtypen gibt. Zusätzlich zu Bauchschmerzen und Blähungen können bei manchen Menschen Durchfall (IBS-D), Verstopfung (IBS-C) oder eine Mischung aus beidem (IBS-M) auftreten.IBS kann auch nach den Bedingungen kategorisiert werden, die IBS-Symptome auslösen, einschließlich Infektionen undDivertikulitis.
Obwohl die genaue Ursache des Reizdarmsyndroms unbekannt ist, gibt es wirksame Behandlungen, die zur Linderung der Symptome beitragen können. Dazu gehören Ernährungsumstellungen, Ballaststoffpräparate, Stressbewältigung sowie rezeptfreie (OTC) und verschreibungspflichtige Medikamente.
Inhaltsverzeichnis
6 Arten von IBS
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine chronische funktionelle Verdauungsstörung, die durch Magen-Darm-Schmerzen und Veränderungen der Stuhlgewohnheiten gekennzeichnet ist. Die Symptome können jahrelang anhalten und von leicht bis schwer reichen.
Das Reizdarmsyndrom kann grob in zwei Kategorien eingeteilt werden: nach seinen Symptomen und nach seiner Ätiologie (zugrundeliegende Ursache). Diese Merkmale können dabei helfen, die richtige Behandlung einzuleiten und sogar bei der Vorhersage des wahrscheinlichen Ergebnisses (Prognose) zu helfen.
Typen nach Symptomen
Bei der Klassifizierung des Reizdarmsyndroms anhand seiner Symptome gibt es drei verschiedene Untertypen:
IBS-C
Das durch Durchfall vorherrschende Reizdarmsyndrom (IBS-C) ist der Subtyp des Reizdarmsyndroms, bei dem es mehr Tage lang zu Verstopfung als zu Durchfall kommt. Per Definition liegt ein Reizdarmsyndrom vor, wenn:
- Mehr als ein Viertel Ihres Stuhls ist hart oder klumpig und;
- Weniger als ein Viertel Ihres Stuhls ist locker oder wässrig.
IBS-D
Beim IBS mit vorherrschender Verstopfung (IBS-D) handelt es sich um den Subtyp des IBS, bei dem mehr Tage Durchfall als Verstopfung auftreten. Per Definition liegt Reizdarmsyndrom vor, wenn:
- Mehr als ein Viertel Ihres Stuhls ist locker oder wässrig, und;
- Weniger als ein Viertel Ihres Stuhls ist hart oder klumpig.
IBS-M
IBS mit gemischtem Stuhlmuster (IBS-M) ist der Subtyp, bei dem abwechselnd Durchfall und Verstopfung auftreten. Per Definition liegt ein Reizdarmsyndrom vor, wenn:
- Mehr als ein Viertel Ihres Stuhls ist locker oder wässrig, und;
- Mehr als ein Viertel Ihres Stuhls ist hart oder klumpig.
IBS-M wird manchmal auch als IBS mit wechselndem Stuhlgang (IBS-A) bezeichnet.
Können Sie den IBS-Typ wechseln?
Bis zu 30 % der Menschen mit Reizdarmsyndrom wechseln innerhalb von nur sechs Monaten zwischen den Subtypen. IBS-M ist insgesamt der am wenigsten stabile Subtyp. Die seltenste Veränderung ist ein Wechsel zwischen IBS-C und IBS-D.
Typen nach Ätiologie
Manchmal wird das Reizdarmsyndrom auch nach den Bedingungen kategorisiert, die es auslösen. In solchen Fällen muss zusätzlich zur Behandlung der IBS-Symptome auch die zugrunde liegende Ursache behandelt werden.
Postinfektiöses Reizdarmsyndrom
Postinfektiöses Reizdarmsyndrom (PI-IBS) tritt nach einer Infektion im Verdauungstrakt auf, beispielsweise nach einer Lebensmittelvergiftung. Bei PI-IBS können die IBS-Symptome auch nach Abklingen der Infektion bestehen bleiben.
PI-IBS ist durch das plötzliche Auftreten von IBS-Symptomen gekennzeichnet. Die Diagnose wird gestellt, wenn bei Ihnen eine positive Stuhlkultur vorliegt, die eine Infektion mit mindestens zwei der folgenden Symptome bestätigt:
- Fieber
- Erbrechen
- Durchfall
Nachdem die Infektion abgeklungen ist, kann es sein, dass eine Person über Monate oder sogar Jahre hinweg an Reizdarmsyndrom D, Reizdarmsyndrom C oder Reizdarmsyndrom leidet. Bei PI-IBS klingen die IBS-Symptome jedoch mit der Zeit fast immer von selbst ab.
Reizdarmsyndrom nach Divertikulitis
Das Reizdarmsyndrom nach Divertikulitis (PDV-IBS) ähnelt dem PI-IBS darin, dass es nach Beginn einer als Divertikulitis bekannten Verdauungsstörung auftritt.
Divertikulitis tritt auf, wenn sich abnormale Beutel im Darm bildenDivertikel, sich plötzlich entzünden, meist aufgrund einer Infektion. Bei PDV-IBS können die Symptome des Reizdarmsyndroms noch lange bestehen bleiben, nachdem die zugrunde liegende Infektion abgeklungen ist.
PDV-IBS wird diagnostiziert, wenn eine Divertikulitis bestätigt wird (normalerweise durch einen CT-Scan und Blutuntersuchungen) und die IBS-Symptome noch lange bestehen bleiben, nachdem sich die Entzündungsmarker in Ihrem Blut normalisiert haben.
PDV-IBS kann irgendwann aufhören, aber Gastroenterologen sollten die Symptome genau überwachen, da schwerer Durchfall oder Verstopfung letztendlich einen weiteren Anfall von Divertikulitis auslösen können.
Nicht näher bezeichnete funktionelle Darmstörung
Von einer nicht näher bezeichneten funktionellen Darmstörung (FBD-U) spricht man, wenn Ihre Symptome nicht die strengen Kriterien für IBS-C, IBS-D, IBS-M oder eine andere funktionelle Verdauungsstörung erfüllen, aber dennoch Anfälle von IBS-bedingten Symptomen verursachen.
Beispielsweise kann es bei einer Person zu einem plötzlichen, unerklärlichen Anfall von Bauchschmerzen mit Durchfall oder Verstopfung kommen, die zwar verschwinden, aber Jahre später ohne ersichtlichen Grund erneut auftreten. Nach einer umfassenden Untersuchung, bei der alle anderen möglichen Ursachen für Ihre Symptome ausgeschlossen werden, kann FBD-U diagnostiziert werden.
FDD-U ist eine Krankheitskategorie, die in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, zehnte Revision (ICD-10), aufgeführt ist und von Krankenversicherern zur Bestimmung der Behandlungsabdeckung verwendet wird. Die Diagnose dient in erster Linie dazu, eine Behandlung des Reizdarmsyndroms zu erreichen.
Allgemeine IBS-Symptome
Die Symptome des Reizdarmsyndroms können von Person zu Person unterschiedlich sein und sich im Laufe der Zeit ändern. Die Symptome kommen und gehen oft ohne eindeutiges Muster.
Abgesehen von Durchfall und Verstopfung sind alle Subtypen gekennzeichnet durch:
- Bauchschmerzen
- Veränderungen im Stuhlgang
- Blähungen
- Ein Gefühl unvollständigen Stuhlgangs
- Schleim im Stuhl
- Überschüssiges Gas
Bei allen Subtypen des Reizdarmsyndroms ist die Die Diagnosekriterien von Rom IV besagen, dass Menschen mit Reizdarmsyndrom in den letzten drei Monaten mindestens einen Tag pro Woche Bauchschmerzen hatten und dass die Symptome mindestens sechs Monate zurückliegen müssen und mindestens zwei der drei Merkmale aufweisen:
- Schmerzen beim Stuhlgang
- Veränderungen im Stuhlbild
- Veränderungen der Stuhlfrequenz
Ursachen
IBS ist eine Form der funktionellen Verdauungsstörung, bei der die Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Magen-Darm-Trakt (bekannt als Darm-Hirn-Achse) gestört ist. Die mangelnde Koordination zwischen Darm und Gehirn führt auf unterschiedliche Weise zu Fehlfunktionen des Verdauungstrakts.
Bei einem Reizdarmsyndrom kann es zu unwillkürlichen Muskelkontraktionen im Darm kommen, den sogenanntenPeristaltik, um schneller zu werden, langsamer zu werden oder unberechenbar zu werden. Wenn die Peristaltik beschleunigt wird, kann es zu Krämpfen und Durchfall kommen. Wenn es langsamer wird, kann es zu Krämpfen, Verstopfung und Blähungen kommen (da die im Dickdarm verspätete Nahrung zu gären beginnt).
Experten sind sich der genauen Ursache des Reizdarmsyndroms nicht sicher, vermuten jedoch, dass eine Kombination von Faktoren dazu beitragen könnte, darunter:
- Genetische Veranlagung oder familiäre Vorgeschichte von Reizdarmsyndrom
- Magen-Darm-Infektionen
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder -empfindlichkeiten
- Chronischer Stress
- Psychische Störungen wie Angstzustände, Depressionen und somatische Symptomstörungen
- Überwucherung von Dünndarmbakterien (SIBO)
Behandlung verschiedener Arten von Reizdarmsyndrom
Die Behandlung des Reizdarmsyndroms hängt von den vorherrschenden Symptomen ab, unter denen Sie leiden. Einige der Behandlungen für IBS-C und IBS-D können sich überschneiden.
Als allgemeine Regel gilt, dass alle Subtypen des Reizdarmsyndroms von bestimmten Änderungen des Lebensstils profitieren, darunter:
- Identifizieren und Vermeiden von Nahrungsmitteln, die IBS-Symptome auslösen
- Trinken Sie viel Flüssigkeit, um Verstopfung zu lindern und Austrocknung mit Durchfall vorzubeugen
- Regelmäßige körperliche Betätigung trägt zur Normalisierung der Peristaltik bei
- Ausreichend Schlaf normalisiert den Tagesrhythmus und hilft, regelmäßig zu bleiben
- Stressbewältigung durch Meditation, Yoga, Bewegung und andere Praktiken
- Achten Sie auf eine entsprechende ballaststoffreiche Ernährung
Behandlung von IBS-C
Bei IBS-C können Sie vom Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an unlöslichen Ballaststoffen profitieren. Dies ist die Art von Ballaststoffen, die Wasser anziehen, den Stuhl weicher machen und sich schneller durch den Verdauungstrakt bewegen. Weizenkleie, Gemüse und Vollkornprodukte sind reichhaltige Quellen für unlösliche Ballaststoffe.
Möglicherweise möchten Sie auch blähende Lebensmittel wie Bohnen und Kreuzblütlergemüse (wie Kohl, Blumenkohl, Brokkoli und Rosenkohl) meiden. Wenn Sie Verstopfung haben, können diese im Dickdarm gären und Blähungen und Blähungen verursachen.
Zu den häufig bei Reizdarmsyndrom eingesetzten Medikamenten gehören:
- Ballaststoffzusätze, wie Flohsamenschalen, die in Metamucil vorkommen
- Abführmittel, wie Milch aus Magnesia (Magnesiumhydroxid) oder Miralax (Polyethylenglykol)
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), eine Klasse von Antidepressiva, die helfen können, Reizdarmsyndrom-Verstopfung zu lindern, zu der Prozac (Fluoxetin) oder Paxil (Paroxetin) gehören.
- Linzess (Linaclotid) und Ibsrela (Tenapanor)sind verschreibungspflichtige Medikamente, die zur Behandlung des Reizdarmsyndroms zugelassen sind und durch eine Erhöhung des Wasservolumens im Darm wirken
- Verschreibungspflichtige Schmerzmittel, wie Lyrica (Pregabalin) oder Neurontin (Gabapentin), um Schmerzen zu lindern, die durch Darmkrämpfe und Blähungen verursacht werden
- Amitiza (Lubiproston), ein verschreibungspflichtiges Medikament, das für die Anwendung bei Frauen mit schwerem Reizdarmsyndrom zugelassen ist, bei denen andere Behandlungen versagt haben
Behandlung von Reizdarmsyndrom mit Durchfall
Bei IBS-D müssen Sie sich möglicherweise auf den Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an löslichen Ballaststoffen konzentrieren. Dabei handelt es sich um die Art von Ballaststoffen, die sich bei Kontakt mit Wasser in ein Gel verwandeln und dabei helfen, den Stuhl aufzufüllen und Durchfall zu lindern. Haferkleie, Gerste, Nüsse, Samen, Bohnen, Linsen und Erbsen sind reichhaltige Quellen für lösliche Ballaststoffe.
Zu den rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten, die häufig zur Behandlung von Reizdarmsyndrom eingesetzt werden, gehören:
- Imodium A-D, ein rezeptfreies Mittel gegen Durchfall
- Gallensäurebinder, wie Colestid (Colestipol) und Prevalite (Cholestyramin), die durch das Verdauungsenzym Galle verursachte Darmreizungen reduzieren
- Anticholinergika, wie Dicyclomin, das hilft, schmerzhafte Krämpfe im Zusammenhang mit IBS-C zu lindern
- Trizyklische Antidepressiva, wie Imipramin und Pamelor (Nortriptylin), die dazu beitragen, die Darmkontraktionen und den Stuhlgang durch den Darm zu verlangsamen
- Viberzi (Eluxadolin), ein verschreibungspflichtiges Medikament, das Durchfall lindert, indem es Muskelkontraktionen und Flüssigkeitssekretion im Darm reduziert
- Xifaxan (Rifaximin), ein Antibiotikum, das manchmal bei Menschen mit Reizdarmsyndrom (RDS-D) eingesetzt wird, die an einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms (SIBO) leiden.
- Lotronex (Alosetron), ein verschreibungspflichtiges Medikament, das für die Anwendung bei Frauen mit IBS-D zugelassen ist, die auf andere Medikamente nicht angesprochen haben
Grundbedingungen verwalten
Menschen mit Reizdarmsyndrom leiden häufiger an einer Komorbidität (zwei oder mehr Erkrankungen gleichzeitig), wobei schätzungsweise 50 % mindestens eine Komorbidität haben.Darüber hinaus kann die Schwere Ihrer Reizdarmsyndrom-Symptome zunehmen, je mehr sich Ihre Erkrankungen überschneiden.
Zu den Erkrankungen, die sich häufig mit dem Reizdarmsyndrom überschneiden, gehören:
- Angst und Depression
- Zöliakie
- Chronisches Müdigkeitssyndrom (myalgische Enzephalomyelitis)
- Chronic pelvic pain
- Dyspepsie (Verdauungsstörungen oder Magenbeschwerden)
- Fibromyalgie
- Sodbrennen
- Interstitielle Zystitis (schmerzhaftes Blasensyndrom)
- Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
- Migräne-Kopfschmerzen
- Temporomandibuläres Syndrom (TMJ)
Früher galt das Reizdarmsyndrom als Ausschlussdiagnose, das heißt, es wird oft diagnostiziert, nachdem andere Diagnosen ausgeschlossen wurden.
Die meisten Experten sind sich heute einig, dass das Reizdarmsyndrom anhand der Symptome, der körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte genau diagnostiziert werden kann. Viele Gesundheitsdienstleister glauben jedoch immer noch, dass es wichtig ist, andere Gesundheitszustände auszuschließen, bevor eine offizielle Diagnose des Reizdarmsyndroms gestellt wird.
Das Screening auf sich überschneidende Erkrankungen und der Ausschluss anderer potenzieller Ursachen für Ihre Symptome können dabei helfen, die Behandlungsmöglichkeiten einzugrenzen, um den besten Weg zur Minimierung oder Lösung der Symptome zu finden.
Zusammenfassung
Irritable bowel syndrome (IBS) is a chronic functional digestive disorder that causes abdominal pain and changes in bowel movements, There are three main types characterized by constipation (IBS-C), diarrhea (IBS-D), and mixed episodes of diarrhea and constipation (IBS-M).
Die zugrunde liegende Ursache des Reizdarmsyndroms ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie durch eine Fehlkommunikation zwischen Gehirn und Darm verursacht wird, die zu abnormalen Kontraktionen des Darms führt. Die Behandlung des Reizdarmsyndroms unterscheidet sich je nach Subtyp des Reizdarmsyndroms, kann jedoch Änderungen in der Ernährung, Bewegung, Stressreduzierung und Medikamente umfassen.

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