Eine Psychose ist ein Bruch mit der Realität, der durch Wahnvorstellungen und Halluzinationen gekennzeichnet ist. Es gibt insbesondere mehrere Erkrankungen, die als psychotische Störungen eingestuft werdenSchizophrenie, bei dem Psychosen ein bestimmendes Merkmal sind. Bei anderen psychiatrischen Erkrankungen, beispielsweise einer schweren Depression, ist die Psychose eher eine Komplikation als ein Merkmal der Störung. Es kann auch bei einer Hirnverletzung, Drogenmissbrauch und anderen Ursachen auftreten.
Ungefähr drei von 100 Menschen erleiden im Laufe ihres Lebens eine Episode einer Psychose.Eine Psychose ist kein eigenständiger Zustand, sondern ein Symptom einer psychiatrischen oder medizinischen Erkrankung.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Psychose
Psychose ist eine Verzerrung der Realität, bei der man Schwierigkeiten hat zu wissen, was real ist und was nicht. Es kann vorübergehend oder andauernd sein oder wiederkehrende Symptome verursachen. Menschen, die an einer Psychose leiden, sind sich ihrer Symptome kaum oder gar nicht bewusst.
Psychosen zeichnen sich durch zwei Hauptmerkmale aus:
- Halluzinationen: Das Erleben von Dingen (einschließlich Geräuschen, Anblicken, Geschmäckern, körperlichen Empfindungen oder Gerüchen), die nur in Ihrem Kopf existieren
- Wahnvorstellungen: Ein falscher Glaube, der trotz unwiderlegbarer gegenteiliger Beweise stark vertreten wird
Diese können von zwei weiteren begleitet sein, die bei der Unterscheidung helfen können, ob die Ursache psychiatrischer, medizinischer oder substanzbedingter Natur ist:
- Desorganisierte Sprache: Ein schneller, inkohärenter Wechsel zwischen unzusammenhängenden Gedanken und Sprache
- Katatonie: Seltsame, zwecklose Bewegung oder völlige Reaktionslosigkeit trotz Wachzustands
Die Erscheinungsformen einer Psychose können individuell unterschiedlich sein, ebenso wie die Ursachen.
Psychotische Störungen
Psychosen sind ein charakteristisches Merkmal von Erkrankungen, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) der American Psychiatric Association als „Schizophrenia Spectrum and Other Psychotic Disorders“ klassifiziert werden.
Zu den psychotischen Störungen dieser Kategorie gehören:
- Schizophrenie: Gekennzeichnet durch zwei oder mehr Symptome (entweder Halluzinationen, Wahnvorstellungen, unorganisierte Sprache oder unorganisiertes/katatonisches Verhalten) über einen Zeitraum von mehr als einem Monat
- Schizophreniforme Störung: Eine schizophrenieähnliche Erkrankung, die weniger als einen Monat anhält
- Schizoaffektive Störung: Schizophrenie und eine Stimmungsstörung wie Depression
- Wahnstörung: Das Vorhandensein einer oder mehrerer Wahnvorstellungen, die einen Monat oder länger andauern
Frühe Anzeichen einer Psychose
Bei Menschen mit Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen können sich frühe Anzeichen entwickeln, bevor es zu einem vollständigen psychotischen Zusammenbruch kommt, wie zum Beispiel:
- Neue ungewöhnliche Gedanken oder Überzeugungen
- Ein deutlicher Rückgang der Noten oder der Arbeitsleistung
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Zunehmende Isolation und Rückzug von Familie, Freunden und Kollegen
- Ein plötzlicher Rückgang der Selbstfürsorge und Hygiene
- Extreme Emotionen oder spürbarer Mangel an Emotionen
- Misstrauen oder Misstrauen gegenüber anderen
Wenn Sie die frühen Anzeichen erkennen, können Sie sich behandeln lassen und möglicherweise eine schwere psychotische Episode abbrechen.
Andere psychiatrische Störungen
Menschen mit anderen psychischen Störungen können manchmal eine Psychose als Komplikation ihrer Erkrankung erleben. Der Unterschied besteht darin, dass Menschen mit diesen Störungen möglicherweise nie eine psychotische Episode erleiden, während Menschen mit psychotischen Störungen ein höheres Risiko haben, eine Psychose zu erleben.
Zu diesen Bedingungen gehören:
- Major Depression (MDD)
- Bipolare Störung 1, während manischer oder depressiver Episoden
- Bipolare 2-Störung während depressiver Episoden
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
- Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD)
- Zwangsstörung (OCD)
- Dissoziative Identitätsstörung (früher bekannt als „multiple Persönlichkeit“)
Die diagnostischen Kriterien für jede dieser Störungen werden im DSM-5 einzeln beschrieben.
Medizinische Bedingungen
Psychosen werden in erster Linie mit psychiatrischen Erkrankungen in Verbindung gebracht, aber auch einige medizinische Erkrankungen können eine Psychose verursachen. Dies kann auf eine Verletzung oder Veränderungen im Gehirn zurückzuführen sein, die zu einer vorübergehenden Unterbrechung oder wiederkehrenden Episoden führen.
Beispiele hierfür sind:
- Traumatische Hirnverletzung
- Postpartale Psychose, die im Allgemeinen innerhalb von drei Monaten nach der Geburt auftritt
- Alzheimer-Krankheit
- Lewy-Körper-Demenz
- Fortgeschrittene Multiple Sklerose (MS)
- Schlaganfall
- Hirntumore
- Virusenzephalitis
- HIV-Enzephalopathie, auch HIV-Demenz genannt
- Hepatische Enzephalopathie, häufig bei Lebererkrankungen im Endstadium
- Schilddrüsenkrise, auch „Schilddrüsensturm“ genannt
- Akutes Nierenversagen, das zu urämischer Toxizität führt
Diese und andere Erkrankungen sind im DSM-5 als „Psychotische Störungen aufgrund einer anderen Erkrankung“ aufgeführt. Bei diesen Erkrankungen sind Halluzinationen und/oder Wahnvorstellungen die Hauptsymptome.
Psychoaktive Drogen
Bestimmte psychoaktive Substanzen, sowohl legale als auch legale, können psychotische Episoden hervorrufen, entweder als Folge einer Vergiftung, eines längeren Konsums oder eines Drogenentzugs. Der Unterschied zwischen diesen Episoden besteht darin, dass sich die Person häufig ihres psychotischen Zusammenbruchs bewusst ist und möglicherweise Selbstmordgedanken oder -handlungen verspürt.
Zu den Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Psychosen auslösen, gehören:
- Kokain
- Methamphetamin
- Halluzinogene Substanzen wie LSD und Ketamin
- Cannabis, typischerweise bei längerem Konsum
- MDMA („Ecstasy“)
- Psilocybin („Zauberpilze“)
- Alkoholmissbrauch
Durch diese und andere Medikamente verursachte Psychosen werden im DSM-5 als „substanz-/medikamenteninduzierte psychotische Störung“ klassifiziert. Gemäß der DSM-5-Definition treten entweder Halluzinationen oder Wahnvorstellungen auf, wenn keine Katatonie oder unorganisierte Sprache vorliegt.
Diagnose einer Psychose
Ihr Arzt wird untersuchen wollen, ob das Auftreten einer Psychose rein psychiatrischer, rein medizinischer Natur oder eine Kombination aus beidem ist. Dies kann Labor- und Bildgebungsuntersuchungen umfassen, um medizinische Ursachen zu erkennen oder auszuschließen.
Beispiele hierfür sind:
- Bluttests zur Überprüfung auf Anzeichen einer Infektion
- Urinanalyse zur Überprüfung auf Anzeichen einer urämischen Toxizität
- Drogentest, auch bekannt als 10-Panel-Bluttest
- STI-Panel, inklusive HIV-Test
- Bildgebende Untersuchungen des Gehirns
- Elektroenzephalogramm (EEG)
- Nierenfunktionstests
- Leberfunktionstests
- Schilddrüsenblutuntersuchungen
Selbst wenn der Verdacht auf eine psychiatrische Erkrankung oder Substanzkonsum besteht, können diese und andere Tests angeordnet werden, um sicherzustellen, dass die Diagnose korrekt ist und keine zugrunde liegende oder gleichzeitig auftretende Erkrankung vorliegt.
(Zum Beispiel kann eine schwere Harnwegsinfektion bei einem Erwachsenen mit Demenz Episoden einer Psychose auslösen. Die Diagnose kann die entsprechende Behandlung einleiten.)
Manchmal hat eine Person nur eine psychotische Episode. Wenn die Episode länger als einen Tag, aber kürzer als einen Monat dauert, kann es sich um eine kurze psychotische Störung handeln.
Behandlung von Psychosen
Die Behandlung einer Psychose hängt von der Ursache ab, kann jedoch Medikamente, eine Therapie oder beides umfassen. Bei Substanzkonsum kann die Entgiftung die primäre (oder einzige) Behandlungsform sein.
Auch wenn die Ursache medizinisch ist, können Antipsychotika verschrieben werden, um die Symptome unter Kontrolle zu bringen. Bei Schizophrenie und anderen psychiatrischen Erkrankungen können die Medikamente nicht nur akute Episoden behandeln, sondern auch ein Wiederauftreten verhindern.
Dazu gehören typische Antipsychotika der ersten Generation wie:
- Adasuve (Loxapin)
- Fluphenazin
- Haldol (Haloperidol)
- Thioridazin
- Thiothixen
- Trifluoperazin
Atypische Antipsychotika der zweiten Generation können auch verwendet werden:
- Clozaril (Clozapin)
- Abilify (Aripiprazol)
- Risperdal (Risperidon)
- Zyprexa (Olanzapin)
- Seroquel (Quetiapin)
Eine Kombination aus Muskarin-Antagonisten und -Agonisten kann auch verwendet werden:
- Cobenfy (Xanomelin und Trospiumchlorid)
Typische Antipsychotika werden häufig zur Behandlung akuter psychotischer Episoden, einschließlich schwerer Unruhe, eingesetzt.
Atypische Antipsychotika werden häufig zur Behandlung und Langzeitbehandlung psychiatrischer Störungen empfohlen. Sie führen im Allgemeinen zu weniger Bewegungsstörungen als typische Antipsychotika. Atypische Antipsychotika lindern wirksam positive Symptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen sowie negative Symptome wie sozialen Rückzug und mangelnde Motivation.
Auch Menschen mit Schizophrenie und psychiatrischen Erkrankungen würden von einer Psychotherapie profitieren, am häufigsten in Form einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) oder einer dialektischen Verhaltenstherapie (DBT).
Cobenfy ist eine neue Behandlung für Schizophrenie zur Verbesserung positiver und negativer Symptome. Cobenfy ist eine neue Medikamentenklasse und wirkt anders als herkömmliche Schizophrenie-Medikamente. Cobenfy enthält Xanomelin, das die Symptome der Schizophrenie lindert, und Trospium, das die Nebenwirkungen reduziert.
Zusammenfassung
Eine Psychose entsteht, wenn man den Bezug zur Realität verliert und Halluzinationen und/oder Wahnvorstellungen erlebt. Es kann durch psychiatrische Störungen wie Schizophrenie, schwere Depression, bipolare Störung und PTBS verursacht werden. Es kann auch bei Erkrankungen wie Demenz, Schlaganfall, Enzephalopathie und psychoaktiven Medikamenten auftreten.
Antipsychotika können zur Behandlung akuter Episoden und zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens bei Menschen mit psychotischen Störungen eingesetzt werden.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!