Wichtige Erkenntnisse
- Opioide werden zur Linderung starker Schmerzen eingesetzt, indem sie die Schmerzwahrnehmung des Gehirns verändern.
- Es gibt sowohl kurz- als auch langwirksame Opioide und sie unterscheiden sich darin, wie lange sie die Schmerzen lindern.
- Opioide können zu Abhängigkeit oder Missbrauch führen und sollten nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
Opioide werden seit langem zur Behandlung starker Schmerzen eingesetzt, ihr Einsatz bei der Behandlung chronischer Schmerzen bleibt jedoch etwas umstritten. Manche Menschen können Opioide jahrelang ohne Nebenwirkungen vertragen, während andere bei regelmäßiger Einnahme körperlich abhängig werden oder sogar eine Toleranz entwickeln können. Wie die meisten Medikamente wirken Opioide bei jedem anders.
Opioide können schwerwiegende Auswirkungen haben, wenn sie nicht wie verordnet eingenommen werden. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um das beste Medikament für Ihre Schmerzen zu ermitteln.
In diesem Artikel wird untersucht, was Opioidmedikamente sind, welche Arten von Opioiden es gibt und welche Nebenwirkungen sie haben. Außerdem werden opioidfreie Alternativen besprochen und wie Ihr Arzt die richtige Wahl für Sie trifft.
Inhaltsverzeichnis
Was sind Opioide?
Opioide sind Analgetika oder Medikamente zur Kontrolle von Schmerzempfindungen. Da sie als Betäubungsmittel eingestuft sind, sind sie nur auf Rezept erhältlich. Opioide wirken, indem sie an bestimmte Rezeptoren im Nervensystem binden und die Art und Weise verändern, wie das Gehirn Schmerzen wahrnimmt und interpretiert.Opioide können auf folgende Weise verabreicht werden:
- Intravenös: Um eine kurzfristige Schmerzlinderung zu erzielen, werden kleine Dosen Opioide injiziert, häufig über eine Schmerzpumpe. IV-Opioide werden häufig nach größeren Operationen wie einem Hüftgelenkersatz oder einer Wirbelsäulenoperation eingesetzt.
- Oral: Opioide können oral in Tablettenform oder als Flüssigkeit eingenommen werden, wie es bei den meisten Medikamenten gegen chronische Schmerzen der Fall ist. Orale Opioide können so formuliert werden, dass sie für einige bzw. mehrere Stunden eine kurzfristige oder langfristige Schmerzlinderung bewirken.
- Bukkal/sublingual: Bei dieser Darreichungsform werden orale Lutschtabletten in der Wange gehalten (bukkal) oder unter der Zunge (sublingual) lösen sich auf und gelangen in den Blutkreislauf.
- Transdermal: Opioide können in Form eines Pflasters auf die Haut aufgetragen werden, wodurch eine Dosis Schmerzmittel langsam über die Haut abgegeben wird. Zur langfristigen Schmerzlinderung können Pflaster mehrere Tage lang wirksam sein.
- Über Zäpfchen: Opioid-Zäpfchen werden häufiger bei Krebsschmerzen als bei anderen Arten von chronischen Schmerzen eingesetzt und setzen über einen Zeitraum von bis zu 12 Stunden langsame Mengen des Analgetikums frei.
Wenn Ihnen Opioide gegen chronische Schmerzen verschrieben werden, verwenden Sie wahrscheinlich entweder eine orale Form, ein Pflaster oder eine Kombination aus beiden.
Opioide zur Behandlung chronischer Schmerzen
Opioid-Medikamente binden an Opioid-Rezeptorzellen im Gehirn, Rückenmark und anderen Körperteilen. Schmerzsignale werden daran gehindert, das Gehirn zu erreichen, wenn sie an diese Rezeptoren binden.Zu den Opioid-Medikamenten gehören:
- Kodein: Codein ist ein Schmerzmittel, das oral eingenommen wird. Die Wirkung ist kurz, das heißt, die Wirkung dauert nur wenige Stunden pro Dosis. Codein wird oft mit Paracetamol kombiniert, kann aber auch mit Aspirin verabreicht werden.
- Oxycodon: Oxycodon ist in kurz- und langwirksamen Schmerzmedikamenten erhältlich. Es kann allein oder in Kombination mit anderen Analgetika wie Aspirin oder Paracetamol eingenommen werden.
- Fentanyl: Fentanyl ist als kurzwirksames Schmerzmittel in Lutscherform erhältlich und kann zur Behandlung von Durchbruchschmerzen eingesetzt werden. Es ist auch eine langwirksame Pflasterform mit einer Wirkungsdauer von bis zu 72 Stunden erhältlich.
- Hydrocodon: Hydrocodon kann wie Codein und Oxycodon mit anderen Analgetika wie Aspirin oder Paracetamol kombiniert werden. Es handelt sich um ein kurzwirksames Schmerzmittel und ist Codein sehr ähnlich.
- Hydromorphon: Hydromorphon ist ein kurz wirkendes Opioid, das dafür bekannt ist, schnell zu wirken. Es kann in oraler Form verwendet werden, es sind jedoch auch Injektions- und Zäpfchenformen erhältlich. Manchmal wird Hydromorphon anstelle von Morphin verwendet.
- Morphium: Morphin ist eines der wirksamsten Opioide. Obwohl es in Form einer schnell freisetzenden Lutschtablette erhältlich ist, wird es am häufigsten von medizinischem Fachpersonal in einem Krankenhaus oder einer Klinik injiziert.
- Methadon: Obwohl Methadon häufig als Entwöhnungsmittel für bestimmte Opioide oder Heroin verwendet wird, ist es auch bei der Behandlung chronischer Schmerzen hilfreich. Die Dosierung erfolgt üblicherweise alle 8 bis 12 Stunden.
- Oxymorphon: Oxymorphon ist in kurzwirksamen Formen durch Injektion oder Zäpfchen erhältlich. Es ist auch eine wirksame Langzeitform mit einer Wirkungsdauer von bis zu 12 Stunden erhältlich. Oxymorphon wird manchmal anstelle von Morphin verwendet.
- Pentazocin: Pentazocin ähnelt Codein und ist ein kurzwirksames Opioid. Aufgrund seiner Tendenz, insbesondere bei älteren Menschen Verwirrung und Angst hervorzurufen, wird es in seiner stärksten Form selten verwendet.
- Buprenorphin: Buprenorphin ist ein weiteres Medikament, das manchmal zur Unterstützung des Opioidentzugs verschrieben wird. Es kann auch zur Linderung starker Schmerzen eingesetzt werden. Es stehen orale, transdermale (Pflaster) und Injektionsformen zur Verfügung.
Es gibt kein einzelnes Opioid- oder Nicht-Opioid-Schmerzmittel, das ideal für chronische Schmerzen ist. Die zugrunde liegende Ursache chronischer Schmerzen ist neben der individuellen Variabilität ein wesentlicher Faktor. Nur in enger Zusammenarbeit mit einem Gesundheitsdienstleister können Sie herausfinden, was bei Ihren chronischen Schmerzen am besten wirkt.
Nicht-Opioid-Alternativen für chronische Schmerzen
Bevor Opioide verschrieben werden, empfehlen die meisten Gesundheitsdienstleister Nicht-Opioid-Medikamente, um den mit dem Opioidkonsum verbundenen Nebenwirkungen und Risiken vorzubeugen. Obwohl einige dieser Medikamente potenzielle Nebenwirkungen haben können, sind sie für die Langzeitanwendung in der Regel besser geeignet als Opioide. Dazu gehören:
- NSAIDs: Nichtsteroidale Entzündungshemmer helfen, Schmerzen und Entzündungen zu kontrollieren. Zu den rezeptfreien NSAIDs gehören Advil und Motrin (Ibuprofen); Aleve und Naprosyn (Naproxen); und Bayer, Ecotrin und Bufferin (Aspirin). Zu den verschreibungspflichtigen NSAIDs gehören Ketorolac, Voltaren (Diclofenac), Meloxicam, Daypro (Oxaprozin), Nalfon (Fenoprofen) und Indocin (Indomethacin).
- Acetaminophen: Paracetamol, besser bekannt als Tylenol, ist ein Schmerzmittel und Fiebersenker, das im Gehirn und Rückenmark wirkt, um Schmerzen zu lindern. Der genaue Mechanismus, durch den Paracetamol Schmerzen lindert, ist nicht genau geklärt.
- COX-2-Hemmer: Diese Medikamente blockieren das Enzym Cyclooxygenase-2 (COX-2), das für Entzündungen und Schmerzen verantwortlich ist, die häufig bei Arthritis auftreten. Der einzige COX-2-Hemmer, der derzeit in den Vereinigten Staaten auf dem Markt ist, ist Celebrex (Celecoxib).
- Antidepressiva: Einige Antidepressiva sind vielversprechend für den Einsatz bei Menschen mit chronischen Schmerzen. In jüngsten Studien hat sich Duloxetin als am vielversprechendsten erwiesen, und Milnacipran hat großes Potenzial gezeigt, obwohl weitere Studien erforderlich sind.
- Medikamente gegen Krampfanfälle: Bestimmte Medikamente gegen Krampfanfälle können bei neuropathischen Schmerzen helfen. Zu den von der FDA zugelassenen Medikamenten gegen Krampfanfälle, die auch gegen Schmerzen zugelassen sind, gehören Neurontin (Gabapentin), Lyrica (Pregabalin) und Tegretol (Carbamazepin).
Der Einsatz von Opioiden kann in Betracht gezogen werden, wenn Nicht-Opioid-Analgetika keine Schmerzlinderung bewirken. Wenn diese Analgetika gegen Ihre chronischen Schmerzen nicht wirksam sind, wird Ihr Arzt möglicherweise etwas Stärkeres in Betracht ziehen. Opioide variieren in ihrer Stärke und einige können mit anderen Schmerzmitteln kombiniert werden.
Nebenwirkungen von Opioiden
Opioide haben Nebenwirkungen, von denen einige mild und einige potenziell lebensbedrohlich sind. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören:
- Verstopfung
- Schwindel
- Schläfrigkeit
- Brechreiz
- Flaches Atmen
- Bewusstlosigkeit
- Verlangsamte Herzfrequenz
- Abhängigkeit
Risiken von Opioiden bei chronischen Schmerzen
Eines der größten Einzelrisiken des Opioidkonsums bei chronischen Schmerzen ist die Entwicklung einer Abhängigkeit und/oder einer Opioidkonsumstörung.
Bei Opioidabhängigen treten Entzugserscheinungen auf, wenn die Opioidmedikation abgesetzt wird. Sie nehmen möglicherweise mehr Medikamente ein, um das gleiche Hochgefühl zu erreichen, was das Risiko einer Überdosierung erhöht.
Diejenigen, die eine Opioidkonsumstörung entwickeln, verwenden ihre Medikamente auf andere als die vorgeschriebene Weise. Wenn die verschriebenen Opioide nicht ausreichen, um einen Rausch hervorzurufen, suchen Menschen mit einer Opioidkonsumstörung möglicherweise nach zusätzlichen Opioiden, indem sie diese illegal kaufen. Dies kann manchmal dazu führen, dass Menschen zu Heroin greifen, das ähnliche Wirkungen hat, aber oft weniger teuer ist.
Welche Art von Opioid wird Ihr Arzt verschreiben?
Die Art des Opioids, das Ihnen verschrieben wird, hängt von der Art und Qualität Ihrer Schmerzen ab. Sofern Sie nicht andere Nicht-Opioid-Medikamente ohne Erfolg ausprobiert haben, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise überhaupt keine Opioide. Wenn Nicht-Opioid-Analgetika bei Ihnen nicht wirksam waren, kann Ihr Arzt Ihnen zunächst ein mildes Opioid wie Codein verabreichen. Oder er probiert bei Ihnen ein Opioid aus, das mit Aspirin oder Paracetamol gemischt ist.
Wenn Ihre Schmerzen stärker sind, erhalten Sie möglicherweise etwas Stärkeres, beispielsweise Oxycodon. Ihr Arzt kann sowohl kurz- als auch langwirksame Formen ausprobieren, um herauszufinden, was bei Ihren Schmerzen am besten wirkt. Abhängig von Ihrem Bedarf kann er auch stärkere Opioide mit anderen Analgetika kombinieren.
Wie bei den meisten anderen Schmerzmitteln müssen Sie möglicherweise mehr als eine Opioidart oder Opioidkombination ausprobieren, bevor Sie Linderung verspüren.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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