Arten von kombinierten Antibabypillen

Kombinierte Antibabypillen sind orale Kontrazeptiva , die Ethinylestradiol und Gestagen kombinieren  . Obwohl alle kombinierten Antibabypillen Östrogen enthalten, können sie sich in der Menge an Östrogen unterscheiden, die sie enthalten. Kombinationspillen zur Empfängnisverhütung unterscheiden sich auch voneinander aufgrund der Menge und  Art des Progestins , das in jeder Pillenmarke enthalten ist .

Die Kombination der Östrogenmenge und der Art und Menge des in Kombinationsverhütungspillen enthaltenen Gestagens kann auch unterschiedliche gestagene, östrogene und androgene Wirkungen hervorrufen .

Es gibt keine „beste“ Marke für Antibabypillen. Keine Marke und kein Pillentyp übertrifft alle anderen. Einige Pillenmarken können dazu beitragen,  bestimmte Nebenwirkungen zu verringern . Aber alle kombinierten Antibabypillen sind bei der Schwangerschaftsverhütung gleichermaßen wirksam – sofern die Pillen  konsequent und korrekt angewendet werden .1

Inhaltsverzeichnis

Mehrphasig vs. monophasisch

 

Kombinierte Antibabypillen werden in einphasige, zweiphasige oder dreiphasige Pillen eingeteilt, je nachdem, ob der Hormonspiegel in den ersten drei Wochen Ihres  Menstruationszyklus gleich bleibt oder sich ändert. Bedenken Sie, dass es sich bei Pillenpackungen für 28 Tage bei den Pillen für die vierte Woche in der Regel um Placebo-Pillen handelt (und keine Hormone enthalten).

In den 1980er Jahren wurden mehrphasige Antibabypillen entwickelt. Phasenverhütungspillen enthalten unterschiedliche Mengen an Hormonen und sind so konzipiert, dass sie zu bestimmten Zeitpunkten im Laufe jeder Pillenpackung eingenommen werden. Diese Pillen wurden ursprünglich entwickelt, um die Nebenwirkungen der einphasigen Antibabypille zu lindern.

Im Vergleich zu einphasigen Kombinationspillen können einige mehrphasige Antibabypillen die Gesamthormondosis senken, die Sie möglicherweise in jeder Pillenpackung erhalten. Sie sind außerdem so konzipiert, dass sie den Menstruationszyklus Ihres Körpers natürlicher nachahmen.

Monophasische Antibabypille

Monophasische Antibabypillen enthalten in jeder aktiven Pille in der Pillenpackung die gleiche Menge an Östrogen und Gestagen. Der Hormonspiegel in jeder Pille bleibt konstant, daher ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass monophasische Antibabypillen Nebenwirkungen hervorrufen, die aus schwankenden Hormonen resultieren könnten.2

Monophasische Antibabypillen werden nach ihrem Östrogenspiegel klassifiziert:

  • Niedrig dosierte Pillen enthalten die geringste Menge an Östrogen – normalerweise 20 Mikrogramm. Aber es gibt die Antibabypillenmarke Lo Loestrin Fe. Dies ist die einzige Antibabypille, die nur 10 Mikrogramm Östrogen enthält und erfreut sich daher still und leise großer Beliebtheit.
  • Normaldosierte Pillen enthalten 30 bis 35 Mikrogramm Östrogen.
  • Hochdosierte Pillen enthalten etwa 50 Mikrogramm Östrogen.

Einphasige Antibabypillen wirken genauso gut wie mehrphasige Antibabypillen. Einphasige Pillen mit niedrigem Östrogenspiegel können zu weniger Blähungen oder Brustspannen führen, können jedoch zu mehr Schmierblutungen führen . Die meisten Menschen sind der Meinung, dass die Marke einer monophasischen Antibabypille eine gute erste Wahl ist.

Zweiphasige Antibabypillen

Biphasische Antibabypillen verändern den Hormonspiegel einmalig während der Pillenpackung. Biphasische Antibabypillen geben jeden Tag die gleiche Menge Östrogen ab, der Progestinspiegel ist jedoch etwa in der Mitte des Pillenzyklus erhöht.

In der ersten Zyklushälfte ist das Gestagen/Östrogen-Verhältnis meist niedriger. In der zweiten Zyklushälfte ist das Gestagen/Östrogen-Verhältnis tendenziell höher.

Die ersten sieben bis zehn Tage haben eine Stärke (und normalerweise eine Farbe) und die nächsten 11 bis 14 Tabletten haben eine andere Stärke (und eine andere Farbe). Die letzten sieben Tage (falls eingeschlossen) sind Placebopillen und enthalten keine Hormone.

Dreiphasige Antibabypille

Dreiphasige Antibabypillen (wie Ortho Tri-Cyclen ) enthalten drei verschiedene Hormondosen, sodass sich die Hormonkombination in der Pillenpackung etwa alle sieben Tage ändert.

Abhängig von der Pillenmarke kann sich die Östrogenmenge ebenso ändern wie die Gestagenmenge. Dreiphasige Antibabypillen können in einer Monatsration zu einem langsamen Östrogenanstieg führen, und einige Pillen können auch die Gestagendosis erhöhen.

In jeder Pillenpackung haben die ersten paar Pillen eine Stärke (und eine Farbe). Die nächste Phase der Pillen ist eine andere Stärke (und eine andere Farbe). Die letzte Phase der Pillen verändert auch ihre Stärke und hat eine andere Farbe. Die letzten sieben Pillen (sofern enthalten) sind Placebopillen, enthalten also keine Hormone.

2 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Empfängnisverhütung .
  2. Stewart M, Black K. Auswahl einer kombinierten oralen Verhütungspille . Aust Prescr . 2015;38(1):6–11. doi:10.18773/austprescr.2015.002

Zusätzliche Lektüre

  • Allen RH. Kombinierte orale Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva: Patientenauswahl, Beratung und Anwendung .
  • Christin-Maitre S. Geschichte der oralen Kontrazeptiva und ihrer weltweiten Verwendung. Best Practice und Forschung . Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel . 28. Februar 2013; 27(1):3-12. doi:10.1016/j.beem.2012.11.004