Wichtige Erkenntnisse
- Medikamente sind nicht die erste Wahl bei der BPS-Behandlung, aber sie können manchen Menschen dabei helfen, die Erkrankung effektiver in den Griff zu bekommen.
- Zusätzlich zur Gesprächstherapie kann Ihr Arzt Antidepressiva, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren oder Medikamente gegen Angstzustände vorschlagen, um die BFD-Symptome zu lindern.
- Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre BPD-Medikation ändern oder plötzlich absetzen.
Derzeit gibt es keine von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Medikamente zur Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD). Jede medikamentöse medikamentöse Behandlung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung muss individuell angepasst und von einem geschulten Anbieter für psychische Gesundheit engmaschig überwacht werden.
Allerdings können Medikamente verschrieben werden, um BPD-Symptome wie Stimmungsschwankungen, Depressionen, Impulsivität und Aggression zu lindern. Abhängig von der Art und Schwere der BPS-Symptome kann die Behandlung Antidepressiva, Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren usw. umfassenAnxiolytika(Angstmittel).
Dieser Artikel befasst sich mit den vier Klassen von BDP-Medikamenten, die häufig verschrieben werden, sowie mit einigen neueren, die derzeit erforscht werden.
Inhaltsverzeichnis
Können Medikamente bei der Behandlung von BPD helfen?
Obwohl es sich nicht um die Erstbehandlung handelt, gibt es einige Medikamente, die manchen Menschen mit BPS helfen können.
Antidepressiva
Studien haben gezeigt, dass Antidepressiva die am häufigsten verschriebenen Medikamente für Menschen mit BPS sind und dass fast 80 % der BPD-Patienten sie einnehmen.
Antidepressiva – insbesondereselektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer(SSRIs) undMonoaminoxidase-Hemmer(MAOIs) – wurden am meisten untersucht. SSRIs wirken hauptsächlich durch die Erhöhung des Serotoninspiegels (ein Neurotransmitter, der für die Stimmungsregulierung wichtig ist).
MAOIs
MAO-Hemmer waren die ersten Medikamente zur Behandlung von Depressionen auf dem Markt. Sie werden auch zur Behandlung anderer psychiatrischer Störungen eingesetzt, einschließlich Panikstörung und sozialer Phobie.
MAO-Hemmer wirken, indem sie das Enzym Monoaminoxidase blockieren, um zu verhindern, dass es Neurotransmitter im Gehirn abbaut (insbesondere Noradrenalin, Serotonin und Dopamin). Diese Aktion erhöht den Spiegel dieser Neurotransmitter und lässt sie auf von Depressionen betroffene Gehirnzellen wirken.
Es gibt verschiedene MAOIs. Zwei wurden bei BPS untersucht:
- Nardil (Phenelzin): Dieses Medikament verbessert Depressionen und impulsive Aggression bei BPD. Die primäre Nebenwirkung von Nardil ist eine unangenehme Aktivierung.
- Parnat (Tranylcypromin): Einige Studien deuten darauf hin, dass Parnate bei manchen Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung die affektiven Symptome und die zwischenmenschliche Sensibilität verbessert.
MAO-Hemmer sind nicht die erste Wahl zur Behandlung von Depressionen. Im Vergleich zu SSRIs haben MAOIs mehr Nebenwirkungen, darunter Mundtrockenheit, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel und Benommenheit. Diese Medikamente sind auch mit schwerwiegenden Wechselwirkungen verbunden und können Bluthochdruck auslösen, wenn diätetische Einschränkungen nicht befolgt werden.
SSRIs
SSRIs wirken, indem sie den verfügbaren Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen. Es wird angenommen, dass dieser Neurotransmitter einen positiven Einfluss auf die Stimmung, den Schlaf und die Emotionsregulation hat. Die Nebenwirkungen von SSRIs sind in der Regel nur vorübergehend und mild. Zu den häufigen Nebenwirkungen von SSRIs gehören vermindertes sexuelles Interesse, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Magenverstimmung, Übelkeit oder Durchfall.
Zu den Arten von SSRIs, die für BPD untersucht wurden, gehören:
- Prozac (Fluoxetin):Es wurde gezeigt, dass dieses Medikament zu einer leichten Verbesserung der affektiven BPD-Symptome, der Wut und der impulsiven Aggression führt. Die Auswirkungen scheinen bei Männern und Menschen mit einem hohen Maß an impulsiver Aggression stärker spürbar zu sein.
- Luvox (Fluvoxamin): Es hat sich gezeigt, dass dieses Medikament bei manchen Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) zu einer leichten Verbesserung der affektiven Instabilität führt, jedoch nicht zu einer Verbesserung der Impulsivität.
- Paxil (Paroxetin): Begrenzte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass dieses Medikament bei manchen Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) zu einer verminderten Suizidalität führen kann, ohne dass es nennenswerte Auswirkungen auf die Depression hat.
Stimmungsstabilisatoren und Medikamente gegen Krampfanfälle
Stimmungsstabilisatoren und Antiseizure-Medikamente (ASMs) werden zur Behandlung von BPS-Symptomen wie Wut, Stimmungsschwankungen und Impulsivität eingesetzt. Stimmungsstabilisatoren werden traditionell zur Behandlung affektiver Störungen wie der bipolaren Störung eingesetzt. Etwa 36 % der BPD-Patienten nehmen Stimmungsstabilisatoren ein.
Zu den Stimmungsstabilisatoren und Antiepileptika, die Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung verschrieben werden, gehören:
- Tegretol (Carbamazepin): Dieses Medikament kann die Impulsivität verbessern, aber auch eine melancholische Depression verschlimmern.
- Depakote (Divalproex-Natrium): Dieses Medikament verbessert die zwischenmenschliche Sensibilität, Reizbarkeit und Aggression (hauptsächlich bei Menschen mit hoher impulsiver Aggression).
- Lamictal (Lamotrigin-Ziel): Dieses Medikament kann helfen, BPS-Symptome wie Wut, affektive Instabilität und Impulsivität zu lindern, birgt jedoch das Risiko eines potenziell lebensbedrohlichen Ausschlags.
- Lithobid (Lithiumcarbonat): Begrenzte Forschungsergebnisse haben bei manchen Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) eine Verbesserung der affektiven Instabilität und möglicherweise der allgemeinen Funktionsfähigkeit gezeigt.
- Topamax (Topiramat): Dieses Medikament verbessert bei manchen Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung Wut, Angstzustände, zwischenmenschliche Dysfunktionen und die selbstberichtete Lebensqualität. Allerdings kann die Nebenwirkung der Gewichtsabnahme für manche Menschen (z. B. Menschen mit Essstörungen) ein Problem darstellen.
Eine Überprüfung aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Mehrheit der Menschen mit BPS Antidepressiva einnahm, gefolgt von Anxiolytika (46,6 %), Medikamenten gegen Krampfanfälle (38,6 %) und Stimmungsstabilisatoren (35,9 %). Es wurde festgestellt, dass etwa 71 % der Menschen mit BPD seit mindestens sechs Jahren irgendeine Form von BPD-Medikamenten einnehmen.
Antipsychotika
Antipsychotika können zur Bewältigung von Wutproblemen eingesetzt werden, die bei Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung häufig auftreten.Während atypische Antipsychotika zur Behandlung impulsiver Aggression und zur Verbesserung von affektiver Instabilität, Psychose und zwischenmenschlicher Dysfunktion bei BPD eingesetzt werden können, sind die langfristigen Risiken im Vergleich zu den Vorteilen der Verwendung dieser Medikamentenklasse für Menschen mit BPD unklar.
Typische AntipsychotikaZu den zur Behandlung von BPS verwendeten Arzneimitteln gehören:
- Fluphenazindecanoat: Es liegen nur begrenzte Daten zur Wirksamkeit dieser Medikamente vor, sie können jedoch zur Behandlung von Suizidalität und selbstverletzendem Verhalten bei manchen Menschen mit BPS eingesetzt werden.
- Haldol (Haloperidol): Dieses Medikament verbessert Paranoia und Wut und behandelt möglicherweise Angstzustände und affektive Symptome bei manchen Menschen mit BPS. Es kann jedoch auch Sedierung und Depression verstärken.
- Loxapin:Einige Studien deuten darauf hin, dass dieses Medikament bei manchen Menschen mit BPS wirksam sein könnte, es wird jedoch zur Behandlung von Depressionen und Wut eingesetzt.
- Thiothixen: Einige Untersuchungen unterstützen die Verwendung dieses Medikaments zur Verbesserung der kognitiven Wahrnehmungssymptome und des Psychotizismus bei manchen Menschen mit BPD.
Atypische AntipsychotikaZu den für BPD verwendeten Arzneimitteln gehören:
- Abilify (Aripiprazol): Dieses Medikament verbessert die affektiven Symptome von BPS, Aggression, Paranoia und die allgemeine Funktionsfähigkeit einiger Menschen mit BPS.
- Zyprexa (Olanzapin): Dieses Medikament verbessert Stimmungsschwankungen, Impulsivität, Aggression, zwischenmenschliche Sensibilität und den Schweregrad der BPS. Es birgt jedoch ein hohes Risiko einer Gewichtszunahme und metabolischer Auswirkungen.
Trotz einiger Hinweise auf eine Verbesserung der einzelnen BPD-Symptome sind typische Antipsychotika mit einer Verschlechterung der Schwere der gesamten BPD-Symptome verbunden. Ihre Anwendung sollte von einem Arzt genau überwacht werden. Zu den Nebenwirkungen dieser Medikamente gehören Langsamkeit, Steifheit, Zittern und Unruhe. Bei längerer Anwendung besteht die Gefahr einer Spätdyskinesie (unwillkürliche Bewegungen, die dauerhaft sein können).
Anxiolytika
Menschen mit BPD können starke Angstzustände haben, die einige Stunden bis mehrere Tage anhalten.Möglicherweise werden ihnen angstlösende Medikamente verschrieben (Anxiolytika), um diese Symptome zu lindern.
Medikamente gegen Angstzustände wirken, indem sie GABA erhöhen – ein natürliches Beruhigungsmittel, das die Gehirnaktivität reduziert. Die Medikamente könnten in Zeiten extremer Unruhe und Stress nützlich sein, aber keine randomisierten, kontrollierten klinischen Studien haben ihren Nutzen bei der Behandlung von BPD untersucht.
Zu den allgemeinen Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Angstzustände gehören Schläfrigkeit, Müdigkeit und geistige Benommenheit oder Benommenheit. Auch angstlösende Medikamente können sich im Laufe der Zeit im Körper einer Person ansammeln. Langfristiger Konsum wird mit Schlafproblemen, Gedächtnisproblemen, emotionaler Dysregulation und Abhängigkeit in Verbindung gebracht.
Zu den häufig bei BPS verschriebenen Anxiolytika gehören:
- Ativan (Lorazepam):Dieses Benzodiazepin erzeugt eine beruhigende Wirkung, indem es die Wirkung von GABA verstärkt.
- Klonopin (Clonazepam):Dieses Medikament ist zur Behandlung von Panikstörungen zugelassen.
- Valium (Diazepam):Dies wird typischerweise zur Behandlung von Angstzuständen, Krampfanfällen und Alkoholentzug eingesetzt.
- Xanax (Alprazolam): Dies wird sowohl zur Behandlung von Angst- als auch Panikstörungen eingesetzt.
Das plötzliche Absetzen dieser Medikamente kann zu Entzugserscheinungen führen, darunter Reizbarkeit, Übelkeit, Zittern, Schwindel, Blutdruckveränderungen, schneller Herzschlag und Krampfanfälle.
Neuartige Behandlungen werden untersucht
Forscher untersuchen mehrere neue Behandlungsmöglichkeiten für BPD, darunter:
- Omega-3-Fettsäuren. Diese Nahrungsfettsäuren können einige Vorteile bei der Behandlung von BPD-Symptomen wie Impulsivität und Aggression haben. Sie gelten als sicher für Menschen mit BPS und Substanzgebrauchsstörung.
- Opioid-Antagonisten. Opioidantagonisten haben einige frühe Erfolge bei der Reduzierung selbstverletzender Verhaltensweisen gezeigt, die für BPD charakteristisch sind, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.
- VasopressinAntagonisten. Forscher gehen davon aus, dass die Vasopressinkonzentration in der Liquor cerebrospinalis einen positiven Zusammenhang mit ungehemmter Aggression bei BPS hat. Einige Studien haben gezeigt, dass die intranasale Vasopressinproduktion die Wahrnehmung von Bedrohungen als Reaktion auf neutrale Reize erhöht. Eine erhöhte Vasopressinkonzentration könnte teilweise die Veranlagung zu erhöhter Reizbarkeit und Aggression bei Menschen mit BPD erklären.
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren.Diese Medikamente wirken, indem sie die epigenetische Modifikation von Histonen verändern, bei denen es sich um mit der DNA verbundene Grundproteine handelt. Diese Medikamente können dazu beitragen, die biologischen Veränderungen rückgängig zu machen, die durch frühen Lebensstress entstehen – ein bekannter Risikofaktor für BPD. Forscher glauben, dass dieDeacetylaseDie hemmenden Eigenschaften von Natriumvalproat – mit anderen Worten seine Fähigkeit, epigenetische Veränderungen und Genexpression umzukehren – könnten teilweise erklären, warum es bei Menschen mit BPS hilfreich sein kann.
Gibt es andere BPD-Behandlungen?
Die Hauptbehandlung bei BPD ist die Gesprächstherapie (Psychotherapie). Manche Menschen mit BPS profitieren von anderen Therapieformen:
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)enthält ein spezielles Programm namensSystemtraining für emotionale Vorhersehbarkeit und Problemlösung (STEPPS).Dialektische Verhaltenstherapie (DBT)ist eine andere Art der kognitiven Verhaltenstherapie, die Menschen hilft, Verhaltensweisen, die ihnen nicht helfen, durch effektivere Bewältigungsfähigkeiten zu ersetzen.
- Schemafokussierte Therapiehilft Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, ihre nicht hilfreichen Weltanschauungen und Überzeugungen zu ändern.
- Dynamische dekonstruktive Psychotherapieist ein 12-monatiges Behandlungsprogramm zur Unterstützung von Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, die andere Therapieformen ausprobiert haben und diese nicht für wirksam befunden haben.
- Mentalisierungsbasierte Therapiehilft Menschen mit BPD dabei, sich selbst und die Welt um sie herum zu verstehen, insbesondere was ihre Beziehungen zu anderen betrifft.
- Übertragungsbasierte Psychotherapiehilft Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung dabei, gesunde Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten und eine Aufspaltung der Borderline-Persönlichkeitsstörung zu vermeiden.
Was sind die Nebenwirkungen von BPD-Medikamenten?
Während die Nebenwirkungen von BPD-Medikamenten je nach Art variieren, sind einige häufige Nebenwirkungen der Behandlung zu beachten:
- Gewichtsveränderungen (Zunahme oder Abnahme)
- Trockener Mund
- Schläfrigkeit (Sedierung) oder Müdigkeit
- Schlafstörungen (Insomnie)
- Schwindel
- Trockener Mund
- Sexuelle Nebenwirkungen
- Verstopfung
- Brechreiz
Weniger häufige, aber möglicherweise schwerwiegende Nebenwirkungen einiger BPD-Medikamente können sein:
- Unwillkürliche Bewegungsstörung genanntSpätdyskinesie
- Unruhe oder Unruhe
- Veränderungen im Bluttest (z. B. höhere Cholesterinwerte)
- Verwirrung oder Verhaltensänderungen
- Verschlechterung der Symptome von Depressionen und Angstzuständen
- Selbstmordgedanken oder -handlungen
Vorsichtsmaßnahmen und Überlegungen
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, müssen Sie mit Ihrem Arzt über BPD-Medikamente sprechen. Die Einnahme einiger von ihnen ist möglicherweise nicht sicher, da sie den sich entwickelnden Fötus beeinträchtigen oder über die Muttermilch auf das Baby übertragen werden könnten.
Wenn Sie unter bestimmten Erkrankungen leiden, die sich darauf auswirken, wie Ihr Körper Medikamente abbaut, müssen möglicherweise Ihre BPD-Medikamente oder die Dosis geändert werden. Ihr Arzt muss auch über alle anderen Medikamente, rezeptfreien Produkte (OTC) oder Nahrungsergänzungsmittel Bescheid wissen, die Sie einnehmen, um sicherzustellen, dass diese nicht mit einem BPD-Medikament interagieren.
Ändern Sie Ihre Dosis nicht und brechen Sie die Einnahme Ihres BPD-Medikaments nicht plötzlich ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Die Kosten für Ihr BPD-Medikament hängen von einigen Faktoren ab, wie zum Beispiel:
- Welche Medikamente Sie einnehmen
- Unabhängig davon, ob Sie eine Markenversion oder eine generische Version des Medikaments erhalten
- Wie viel Sie einnehmen und wie oft Ihr Rezept eingelöst werden muss
- Wo Sie Ihr Rezept einlösen lassen
- Welche Art von Versicherungsschutz haben Sie (falls vorhanden)?
- Unabhängig davon, ob Sie Anspruch auf Rabattprogramme oder Rezeptgutscheine haben
Wenn Sie sich Ihre BPD-Medikamente nicht leisten können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie verfügen möglicherweise über Ressourcen, die Ihnen bei der Bezahlung Ihrer Rezepte helfen können. Möglicherweise können sie auch ändern, wohin sie Ihr Rezept zur Einlösung schicken, wenn Sie feststellen, dass es woanders günstiger ist – zum Beispiel durch den Wechsel zu einer anderen Apotheke.
Wenn die Kosten Ihrer Medikamente Sie davon abhalten, diese einzunehmen, kann Ihr Arzt mit Ihnen über einen möglichen Wechsel zu einer günstigeren Behandlung sprechen.
Wie man mit BPD umgeht
Das Leben mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung bringt Herausforderungen mit sich, aber ein Unterstützungsteam aus Ihren Angehörigen und Anbietern kann Ihnen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen helfen.
Arbeiten Sie an der Entwicklung gesunder Bewältigungsstrategien und holen Sie sich Hilfe, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Behandlung geändert werden muss, um Ihren Bedürfnissen und Zielen besser gerecht zu werden.
Gesundheitsfördernde Gewohnheiten wie regelmäßige körperliche Aktivität, gute Ernährung, guter Schlaf und Stressabbau helfen Ihnen auch bei der Bewältigung der Borderline-Persönlichkeitsstörung.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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