Arten und Ursachen von Haarausfall (Telogen Effluvium).

Die Haarfollikel durchlaufen verschiedene Wachstumsphasen. Zu jedem Zeitpunkt befinden sich die meisten Follikel in der aktiven Wachstumsphase, die als Anagenphase bekannt ist. Die Mehrheit der verbleibenden Follikel befindet sich in einer Ruhephase, die als Telogen bekannt ist, in der es kein Wachstum gibt, sondern eher eine Vorbereitung auf zukünftiges Wachstum oder Ablösung. Ein kleiner Teil der Follikel befindet sich in einem Übergang zwischen Anagen- und Telogenphase, der als Katagen bekannt ist. An einem bestimmten Tag werden etwa 100 Haarsträhnen von der Kopfhaut (exogen) abgestoßen, aber bei über 100.000 Follikel auf der Kopfhaut ist dieser Verlust normalerweise nicht signifikant oder wahrnehmbar. Da sich verschiedene Follikel gleichzeitig in unterschiedlichen Wachstumsphasen befinden, wird sichergestellt, dass nicht alle Haarsträhnen gleichzeitig wachsen, ruhen oder ausfallen.

Haarausfall oder Glatzenbildung treten aus verschiedenen Gründen auf, die von hormonellen Einflüssen über genetische Veranlagung bis hin zu mechanischen und chemischen Traumata der Follikel reichen. Der Begriff Alopezie wird verwendet, um einen teilweisen oder vollständigen Haarausfall an jeder Stelle des Körpers zu beschreiben, und es gibt verschiedene Arten von Alopezie. Eine dieser Arten ist das Telogeneffluvium und die zweithäufigste Art von Haarausfall. Es ist eine nicht vernarbende Art von Alopezie, was bedeutet, dass Haarfollikel nicht beschädigt oder zerstört werden, sondern sich aus irgendeinem Grund in einer längeren und ungewöhnlichen Ruhephase befinden.

Was ist Telogeneffluvium?

Telogen-Effluvium (TE) ist eine Art diffuser Haarausfall, der entsteht, wenn viele Follikel gleichzeitig in die Ruhephase des Wachstums (Telogen) eintreten. Im normalen Wachstumszyklus verbringt der Follikel die meiste Zeit in der aktiven Phase (Anagen), gefolgt von einer kurzen Übergangsphase (Katagen) und einer weiteren kurzen Ruhephase (Telogen). Der Prozess ist so, dass sich nur 10 % bis 15 % der Follikel an einer bestimmten Stelle gleichzeitig in dieser Telogenphase befinden. Beim Telogeneffluvium treten jedoch mehr Follikel als normalerweise der Fall in diese Phase ein, oft früher als es sollte und länger als normal bestehen bleibt. Der normale Zyklus wird unter Haarwachstumsphasen ausführlich erklärt .

Telogen-Effluvium ist kein klar definierter klinischer Zustand. Einfach kann es als der Verlust von mehr als 100 Haaren pro Tag definiert werden, die über eine Stelle verteilt und nicht auf einen begrenzten Bereich beschränkt sind. Der genaue Grund, warum so viele weitere Follikel in die Telogenphase wechseln, ist nicht klar, folgt aber oft emotionalem oder physiologischem Stress. Dies kann in Form von Trauer oder Depression in Bezug auf emotionalen Stress oder schwere und schwächende Krankheiten oder Operationen bei physiologischen Störungen sein. Der Mechanismus scheint entweder metabolischer und/oder hormoneller Natur zu sein. Sobald die Störung behoben ist, kehrt das Haarwachstum innerhalb weniger Monate zurück.

Wenn das Telogen endet, beginnt normalerweise das Anagen. Am Ende des Telogens können die Haare jedoch leicht ausfallen oder gezogen werden. Tatsächlich wird es oft durch den neu wachsenden Schaft, der entsteht, sobald das Anagen beginnt, herausgedrückt und abgestoßen. Das ausgefallene Telogenhaar hat am Ende einen verdickten keratinisierten Haarzwiebel. Eine andere Art von Effluvium, bekannt als Anagen-Effluvium, tritt auf, wenn Haare in der Anagenphase ausfallen. Diese Stränge haben nicht den vergrößerten Bulbus, der sich im Katagen zu entwickeln beginnt und zum Telogen übergeht. Stattdessen ist das Ende des Strangs verjüngt oder gespalten, als ob es “geschnitten” oder “geschnappt” worden wäre. Anagenes Effluvium wird mit schwerwiegenderen Beeinträchtigungen des Systems gesehen, wie der Verwendung von Krebsmedikamenten (Chemotherapie), Vergiftungen oder Strahlenbelastung.

Arten von Telogen-Effluvium

Obwohl es fünf Subtypen von Telogen-Effluvium gibt, die entsprechend der Phase des unterbrochenen Haarwachstumszyklus umrissen wurden, macht die Schwierigkeit, diese Subtypen klinisch zu identifizieren, es etwas überflüssig. Stattdessen wird das Telogeneffluvium entweder als akut oder chronisch angesehen.

In Bezug auf die Kopfhaut dauert die Anagenphase (aktives Wachstum) zwischen 3 und 5 Jahren, während die Telogenphase nur 3 Monate dauert. Beim akuten telogenen Effluvium überschreitet die verlängerte telogene Phase normalerweise nicht die 6-Monats-Marke, während sie beim chronischen telogenen Effluvium länger als 6 Monate dauert. Akute Formen treten plötzlich auf, während die chronische Form schleichend ist und für eine gewisse Zeit unbemerkt bleiben kann.

Haarausfall, insbesondere in der akuten Form, wo er plötzlich und deutlicher auftritt, tritt zwischen 1 und 3 Monaten nach einer Belastung auf. Manchmal kann dies erst nach 6 Monaten der Fall sein und eine Person kann den Haarausfall nicht mit dem vergangenen Ereignis in Verbindung bringen.

Ursachen des Telogen-Effluviums

Die Ursachen und Auslösefaktoren sind vielfältig und zahllos. Während es viele gemeinsame Triggerfaktoren gibt, kann manchmal ein Ereignis, das ansonsten unbedeutend erscheinen würde, ein Auslöser bei einer Person mit einer sensibleren Veranlagung sein.

Einige der Auslöser sind:

  • Schweres Trauma , einschließlich Sturz, Körperverletzung, Autounfall.
  • Schwangerschaft und Geburt .
  • Signifikante Änderung der normalen Ernährungsgewohnheiten , einschließlich strenger Diäten, Anorexie und übermäßigem Fasten.
  • Ernährungsmangel
  • Hypothyreose
  • Fieberhafte Erkrankungen
  • Schwere Infektionen und Blutvergiftung .
  • Große Operation
  • Medikamente , insbesondere Betablocker, Gerinnungshemmer, Antiepileptika, Retinoide und Impfstoffe.
  • Absetzen bestimmter Medikamente, insbesondere östrogenbasierter Medikamente.
  • Schwermetalltoxizität einschließlich Selen-, Thallium- und Arsenvergiftung .
  • Chronische Erkrankungen wie Nierenerkrankungen im Endstadium, Leberversagen, systemischer Lupus erythematodes (SLE) und Krebs.

Anzeichen und Symptome von Telogen-Effluvium

Das Ausdünnen des Haares wird am häufigsten bemerkt, anstatt an einem bestimmten Bereich kahl zu werden. Bei akutem Telogeneffluvium können Patienten berichten, dass sie nach dem Schlafen mehr Haarsträhnen auf dem Kissen sehen und feststellen, dass sich einige Strähnen leicht mit nur mäßiger Kraft lösen lassen. Beim chronischen Telogeneffluvium ist dies nicht so offensichtlich und stattdessen macht sich nach längerer Zeit dünner werdendes Haar bemerkbar.

Es gibt einige klinische Merkmale, die nicht vorhanden sein werden und die verwendet werden können, um telogenes Effluvium von anderen Arten von Haarausfall zu unterscheiden. Das beinhaltet :

  • Fehlen von Flecken vollständiger Glatzenbildung (Alopezie).
  • Kein Hautausschlag, Juckreiz oder andere Hautläsionen.
  • Haarausfall wird fast nie an anderen Körperteilen als der Kopfhaut beobachtet.

Ein klinisches Merkmal, das manchmal bei telogenem Effluvium zu sehen ist oder vom Patienten berichtet wird, obwohl es möglicherweise vergangen ist, ist eine Art Fingernagelleiste , die als Beau-Linie bekannt ist. Wie beim Telogeneffluvium entsteht diese Querrille im Finger- oder Zehennagel bei einer schweren systemischen Störung und wächst über Monate heraus. Es kann als grober Indikator dafür verwendet werden, wann die auslösende Krankheit oder das auslösende Ereignis aufgetreten ist. Dies wird nicht immer bei jeder Person mit telogenem Effluvium beobachtet.