Lissenzephalie(Agyrie) bezieht sich auf eine seltene genetische Erkrankung, die dazu führt, dass dem Gehirn normale Falten fehlen und es glatter als üblich aussieht.Der Kopf eines Säuglings ist oft kleiner und Veränderungen im Gehirn können zu Anfällen, geistiger Behinderung und eingeschränkter Mobilität führen. Lediglich bei 1,2 von 100.000 Geburten kommt es zu einer Lissenzephalie-Erkrankung.
Über spezifische genetische Veränderungen hinaus (wie zLIS1 Gen mit Lissenzephalie Typ 1) kann durch eine schlechte Durchblutung des fetalen Gehirns oder eine Gebärmutterinfektion während der Schwangerschaft verursacht werden. Es kann zusammen mit anderen seltenen Syndromen auftreten; Typ 2 umfasst Hydrozephalus (Flüssigkeit im Gehirn). Die Behandlung konzentriert sich auf die Verbesserung der Ernährung und die Behandlung von Anfällen und anderen Symptomen.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Es gibt eine Reihe von Symptomen, die aufgrund unterschiedlicher Typen oder variabler Risikofaktoren bei Menschen mit der Diagnose Lissenzephalie auftreten können. Auch die Schwere der Symptome kann variieren. Zu den Symptomen der Typ-1-Lissenzephalie (auch isolierte Lissenzephalie genannt) gehören:
- Kleinere Gehirn- und Kopfgröße (Mikrozephalie)
- Anfälle treten bei mehr als 90 % der Menschen auf, typischerweise innerhalb des ersten Lebensjahres
- Schwere intellektuelle Entwicklung
- Mangelnde Kommunikationsfähigkeit
- Schlechter Muskeltonus, der dazu führt, dass man nicht gehen oder Bewegungen koordinieren kann
- Atemprobleme, die das Infektionsrisiko erhöhen, wie z. B. eine Lungenentzündung
- Ernährungsprobleme, die zu Gedeihstörungen führen (Wachstum bei Neugeborenen verläuft nicht wie erwartet)
- Wirbelsäulenverkrümmung, Skoliose genannt
Manche Menschen mit Lissenzephalie können einen kleineren Kiefer, Einbuchtungen an den Schläfen und andere Gesichtsveränderungen haben. Genitalien können atypisch sein, ebenso wie Finger und Zehen. Verwandte Syndrome wie das Miller-Dieker-Syndrom können ebenfalls zu Herz-, Nieren- und anderen Organfehlbildungen führen.
Ursachen
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Lissenzephalie, darunter eine genetische Mutation oder eine Schädigung des Fötus aufgrund einer Virusinfektion oder eine unzureichende Durchblutung des Gehirns. Zu den verschiedenen genetischen Mutationen, die auftreten können, gehören:
- LIS1-Gen: Diese Mutationen verursachen Lissenzephalie Typ 1. Sie beeinflussen die Fähigkeit von Neuronenzellen, während der Gehirnentwicklung richtig zu wandern. Wenn dies im Rahmen des seltenen Miller-Dieker-Syndroms auftritt, liegen auch andere genetische Veränderungen vor. Das genetische Risiko innerhalb der Familie ist gering und es ist unwahrscheinlich, dass es sich auf ein weiteres Kind auswirkt.
- DCX- und ARX-Gene: Diese Typen werden je nach genetischer Mutation als X-chromosomale Lissenzephalie Typ 1 bzw. 2 bezeichnet. Es wird auf einem X-Chromosom übertragen und kann daher mehr als ein Kind in einer Familie betreffen. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit schwererer Defizite höher als bei Frauen. Wenn ARX-Mutationen auftreten, die Typ 2 verursachen, kann es zu den Symptomen kommen, dass Teile des Gehirns fehlen.
- RELN-Gene: Einige Fälle hängen mit Veränderungen in anderen Genen zusammen. RELN-Mutationen, die diese Art von Lissenzephalie verursachen, führen auch zum seltenen Norman-Roberts-Syndrom.
Fortlaufende Untersuchungen zu den Ursachen der Lissenzephalie haben 31 Gene identifiziert, die möglicherweise beteiligt sind, darunterTUBA1A, NDE1, KATNB1, Und CDK5.Forscher entdecken auch immer wieder neue Formen der Lissenzephalie.
Lissenzephalie während der Schwangerschaft
Die abnormale Entwicklung des Gehirns erfolgt während der Migration von Neuronen in der Frühschwangerschaft (12. bis 20. Schwangerschaftswoche) und kann im zweiten und dritten Trimester tatsächlich auf der Bildgebung beobachtet werden.
Diagnose
Die pränatale Diagnose einer Lissenzephalie ist schwierig, aber möglich. Veränderungen in der Gehirnstruktur des Fötus können im Ultraschall nach etwa der 24. Schwangerschaftswoche sichtbar werden. Experten empfehlen eine Nachuntersuchung nach 26 Wochen, um Veränderungen in der Gehirnstruktur zu beurteilen, die möglicherweise auf Lissenzephalie zurückzuführen sind.
Zur Diagnose ist eine Magnetresonanztomographie (MRT) des fetalen Gehirns in oder nach der 32. Schwangerschaftswoche erforderlich. Gentests können auch empfohlen werden, um den Typ und damit verbundene genetische Störungen wie das Miller-Dieker-Syndrom oder das Walker-Warburg-Syndrom besser zu verstehen.
In manchen Fällen kann eine Diagnose erst gestellt werden, wenn die Eltern bemerken, dass sich ihr Kind nicht normal entwickelt. Das erste Symptom kann das Auftreten von Anfällen sein. Bildgebung des Gehirns und andere Tests können die Diagnose einer Lissenzephalie bei Säuglingen bestätigen.
Behandlung
Es gibt keine Möglichkeit, die Auswirkungen der Lissenzephalie direkt umzukehren oder die Erkrankung zu heilen, aber es kann viel getan werden, um die beste Lebensqualität für das Kind zu erreichen. Die Behandlung zur Erreichung dieses Ziels kann Folgendes umfassen:
- Anfallskontrolle mit Antiseizure-Medikamenten (ASMs)
- Physiotherapie zur Verbesserung der Bewegungsfreiheit und zur Behandlung von Muskelkontrakturen
- Fütterungshilfe. Bei Kindern mit Schluckbeschwerden muss möglicherweise eine Ernährungssonde gelegt werden.
- Ergotherapie zum Aufbau von Fähigkeiten für Aufgaben des täglichen Lebens
- Vorbeugende medizinische Versorgung, einschließlich sorgfältiger Atemwegspflege (da Atemwegskomplikationen eine häufige Todesursache sind)
- Ein ventrikuloperitonealer (VP) Shunt (wenn ein Kind einen Hydrozephalus entwickelt)
Prognose
Im Durchschnitt lebt ein mit Lissenzephalie geborenes Kind etwa 10 Jahre mit schweren neurologischen und Entwicklungsproblemen.Allerdings hängt die Prognose (Aussicht) vom Grad der Hirnfehlbildung ab.
Manche Kinder haben möglicherweise eine nahezu normale Entwicklung und Intelligenz, obwohl dies normalerweise die Ausnahme ist. Aufgrund dieser Bandbreite an Ergebnissen ist es wichtig, die Meinung von Spezialisten für Lissenzephalie einzuholen und Unterstützung von Familiengruppen mit Kontakt zu diesen Spezialisten einzuholen.
Bedenken Sie, dass die Forschung zu den Ursachen und zur Behandlung von Lissenzephalie weitergeht.
Zusammenfassung
Lissenzephalie führt zu einem glatteren Gehirn im Vergleich zu typischen Falten, die während der fetalen Entwicklung auftreten. Sie wird durch eine genetische Mutation verursacht, aber in einigen Fällen beeinträchtigt die Lissenzephalie den sich entwickelnden Fötus aufgrund einer Infektion oder einer schlechten Durchblutung in der Gebärmutter. Forscher identifizieren weiterhin weitere Gene, die an der Störung beteiligt sind.
Krampfanfälle, geistige Behinderung und Mobilitätsprobleme treten häufig bei Menschen auf, die von dieser Erkrankung oder verwandten Störungen wie dem Miller-Dieker-Syndrom betroffen sind. Die Lebenserwartung beträgt etwa 10 Jahre, aber jeder Fall ist anders und manche Menschen leben länger und haben weniger Auswirkungen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über die Diagnose und einen Behandlungsplan für Lissenzephalie.

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