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Welcher Zusammenhang besteht zwischen Aortenisthmusstenose (COA) oder Aortenverengung und Bluthochdruck?
Eine Aortenisthmusstenose oder Aortenverengung tritt als einzelner Defekt oder in Verbindung mit mehreren anderen Läsionen auf und ist am häufigsten ein Ventrikelseptumdefekt (VSD) und eine bikuspide Aortenklappe. Die Diagnose einer Aortenisthmusstenose kann so lange übersehen werden, bis ein Verdachtsmoment besteht. Daher verzögert sich die Diagnose, bis der Patient eine kongestive Herzinsuffizienz (CHF) entwickelt, die häufig bei Säuglingen vorkommt, oder Bluthochdruck, der häufig auftritt Kinder.
Der Bluthochdruck kann auch nach erfolgreicher Reparatur der Aortenisthmusstenose oder Aortenverengung bestehen bleiben und mit der Schwere und Dauer des präoperativen Bluthochdrucks zusammenhängen. Wie immer bei unkontrolliertem Bluthochdruck besteht bei Patienten das Risiko einer ventrikulären Dysfunktion, vorzeitiger Arteriosklerose und der Ruptur von Hirnaneurysmen.
Was ist ein Geräusch bei Aortenisthmusstenose (COA) oder Aortenverengung?
Eine Aortenisthmusstenose oder eine Aortenverengung wird oft erst spät diagnostiziert. Patienten verspüren nach der Neugeborenenperiode immer ein Herzgeräusch oder Bluthochdruck.
Die Diagnose wird gestellt, wenn Bluthochdruck als Zufallsbefund bei der Beurteilung anderer Probleme, wie etwa einer Routineerkrankung oder einem Trauma, beobachtet wird. Weitere Symptome können auch Müdigkeit, Brustschmerzen, Kopfschmerzen oder lebensbedrohliche intrakranielle Blutungen sein. Eine echte Claudicatio kommt selten vor, aber gelegentlich kann es bei einem Kind zu Schwäche oder Schmerzen in den Beinen kommen.
Im Allgemeinen sind die meisten Patienten asymptomatisch, abgesehen von der festgestellten Hypertonie. Eine Aortenisthmusstenose wird von keinem Hausarzt erkannt. Die Messung des femoralen Pulses, des Herzklopfens und des Blutdrucks während der Routineuntersuchung ist obligatorisch, um eine Verzögerung der Diagnose zu vermeiden.
Wie kann sich eine Aortenisthmusstenose (COA) oder eine Aortenverengung auf die Schwangerschaft auswirken?
Auch bei Frauen mit Aortenisthmusstenose oder Aortenverengung wird über erfolgreiche Schwangerschaften berichtet. Dennoch ist eine vorgefasste Risikostratifizierung wichtig. Der Schweregrad der Aortenisthmusstenose oder des Aortenverengungsgradienten, die Aortengröße, das Vorhandensein eines Aneurysmas an der Reparaturstelle, das Vorhandensein von Bluthochdruck und der Schweregrad der Erkrankung der bikuspiden Aortenklappe, falls vorhanden, sind entscheidende Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, bevor das Risiko einer Aorta bestimmt wird Individuell. Es gibt auch andere Herzmerkmale, die sich ebenfalls auf die Ergebnisse auswirken.
Vorzugsweise muss vor Beginn der Schwangerschaft eine Herz-Kreislauf-Untersuchung durchgeführt werden. Es umfasst eine Anamnese und körperliche Untersuchung, ein Echokardiogramm und ein Elektrokardiogramm. Bei allen Frauen muss eine kardiale Magnetresonanztomographie durchgeführt werden, damit die gesamte Aorta einschließlich der Reparaturstelle beurteilt werden kann. Eine Katheterisierung kann bei Frauen erforderlich sein, die sich vor der Schwangerschaft einer Operation unterziehen müssen oder wenn hämodynamische Probleme bestehen, die noch nicht behandelt wurden.
Die Reparatur einer Aortenisthmusstenose oder Aortenverengung muss vor der Schwangerschaft erfolgen. Tatsächlich muss die Schwangerschaft bei Frauen verschoben werden, bis der Blutdruck unter Kontrolle ist.
Die Übertragung angeborener Herzfehler auf die Nachkommen muss besprochen werden. Das Übertragungsrisiko angeborener Herzfehler beträgt etwa 5 bis 10 Prozent im Vergleich zu etwa 1 Prozent. zum Hintergrundrisiko.
Frauen mit Aortenisthmusstenose müssen darüber nachdenken, Verhütungsmethoden zu besprechen, da diese geeigneter sind. Kombinierte orale Kontrazeptiva mit Progestin/Östrogen müssen bei Frauen mit Aortenisthmusstenose oder Aortenverengung aufgrund erweiterter Aorten, Bluthochdruck oder Patch-Aneurysmen mit Vorsicht angewendet werden.
Welche Yoga-Posen oder Asanas werden bei Aortenisthmusstenose (COA) oder Aortenverengung empfohlen?
Sobald Sie vollständig genesen sind, können Sie mit der Arbeit und damit der Stärkung Ihres Herzens beginnen. Dadurch wird die Aortenisthmusstenose oder das erneute Auftreten einer Aortenverengung auf ein Minimum beschränkt. Hier sind einige der Yoga-Übungen zur Aortenisthmusstenose oder Aortenverengung, die Ihr Herz mit Sicherheit gesünder und stärker machen.
- Tadasana oder die Bergpose: Diese Pose stärkt das Herz und verleiht Ihrem Körper Flexibilität.
- Vrikshasana oder Die Baumhaltung: Diese Haltung bringt Gleichgewicht und beruhigt den Geist. Diese Yoga-Pose ist sehr nützlich, da ein ruhiger Geist für eine gesunde und gleichmäßige Herzfunktion sorgt.
- Utthita Hastapadasana oder Haltung mit gestreckten Füßen und Händen: Diese Haltung erfordert mehr Kraft und Konzentration, um das Gleichgewicht zu halten, und sie streckt den gesamten Körper.
- Trikonasana oder Dreieckshaltung: Diese Yoga-Stellung ist für die Förderung des Herz-Kreislauf-Trainings konzipiert. Durch diese Pose wird die Brust durch tiefes Atmen geweitet und im Rhythmus wird die Ausdauer gesteigert.
- Veerabhadrasana oder die Kriegerpose: Diese Pose verbessert das Körpergleichgewicht und erhöht die Ausdauer. Es baut Stress ab, beruhigt den Geist und hält die Herzfrequenz unter Kontrolle.
- Bhujangasana oder die Kobra-Pose: Diese Pose erhöht die Dehnung Ihrer Brust und erfordert daher mehr Kraft und Ausdauer als die normale Sphinx-Pose.
- Dhanurasana oder die Bogenhaltung: Dies ist eine tiefe und stimulierende Dehnung für den gesamten Körper, bei der die Bogenhaltung die Herzregion stärkt und öffnet.
- ArdhaMatsyendrasana oder Sitzhaltung mit halber Wirbelsäulendrehung: Das Sitzen in der Haltung mit halber Wirbelsäulendrehung öffnet den Brustkorb und wirkt auf die Wirbelsäule.
- Paschimottanasana oder zweibeinige Vorwärtsbeuge: Bei dieser Pose handelt es sich um eine Ruhehaltung, bei der Sie nach vorne gebeugt sitzen, so dass Ihr Kopf tiefer liegt und das Herz erreicht, wodurch die Herzfrequenz und die Atmung reduziert werden und dem Körper etwas Ruhe gegeben wird.
- Shavasana oder die Leichenhaltung: Dies ist eine Gegenhaltung, die es dem Atem und dem Körper ermöglicht, subtile, wesentliche Anpassungen für die allgemeine Gesundheit Ihres Systems vorzunehmen.
Machen Sie eine kurze Pause von 15 bis 20 Minuten und entspannen Sie sich vollständig, bevor Sie die Yoga-Posen üben. Dies trägt dazu bei, die Effizienz der Posen/Asanas zu steigern.
Wie kann eine Aortenisthmusstenose (COA) oder eine Aortenverengung verhindert werden?
Eine Aortenisthmusstenose oder Aortenverengung kann nur schwer verhindert werden, da sie angeboren ist und von Geburt an besteht. Wenn Ihr Kind oder Sie jedoch an einer solchen Erkrankung leiden, einschließlich bikuspider Aortenklappe, Turner-Syndrom oder einem anderen Herzfehler oder angeborenen Herzfehlern in der Familienanamnese, ist die Wahrscheinlichkeit einer Aortenisthmusstenose hoch. Allerdings kann eine Früherkennung hilfreich sein. Besprechen Sie das Risiko einer Aortenisthmusstenose am besten mit Ihrem Arzt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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