Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Aortendissektion?
Eine Aortendissektion ist ein Riss in Ihrer Aorta. Dies ist die Hauptarterie, die sauerstoffreiches Blut von Ihrem Herzen zum Rest Ihres Körpers transportiert. Es verläuft durch Ihre Brust und Ihren Bauch bis hinunter zu Ihren Beinen. Eine seltene Erkrankung: Eine Aortendissektion beginnt abrupt, wenn ein Riss in der inneren Schicht eines geschwächten Bereichs Ihrer Aorta auftritt. Blut strömt durch den Riss und führt dazu, dass sich die innere und die mittlere Schicht (Ihre Aortenwand hat drei) trennen (sezieren).
Da umgeleitetes Blut zwischen den Gewebeschichten fließt, kann sich der normale Blutfluss zu Teilen Ihres Körpers verlangsamen oder ganz aufhören, oder Ihre Aorta kann vollständig reißen.
Ohne schnelle Diagnose und Pflege kann eine Aortendissektion zum plötzlichen Tod führen.Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Holen Sie sich sofort eine Notfallbehandlung.Sie haben vielleicht Angst, aber die Ersthelfer wissen, was zu tun ist.
Jedes Jahr erleiden 5 bis 30 von einer Million Menschen eine Aortendissektion.
Arten der Aortendissektion
Es gibt zwei Hauptarten der Aortendissektion:
- Stanford-Aortendissektion Typ A: Dieser Typ beginnt im ersten (oberen) Teil Ihrer Aorta, näher an Ihrem Herzen. Es kann sofort lebensbedrohlich sein. In der Regel ist eine Notfalloperation am offenen Brustkorb erforderlich, um den ersten Teil der Aorta, an dem der Riss begann, zu reparieren oder zu ersetzen. Die Dissektion erstreckt sich normalerweise über die gesamte Länge der Aorta. Dies ist ein häufigerer Typ als Typ B.
- Stanford-Aortendissektion Typ B: Dieser Typ beginnt weiter unten in Ihrer Aorta (absteigende Aorta jenseits des Bogens) und weiter von Ihrem Herzen entfernt. Wie bei der Typ-A-Dissektion erstreckt sich diese in der Regel von der absteigenden Aorta bis in die Bauchschlagader. Es betrifft jedoch nicht den ersten Teil der Aorta. Je nachdem, wo sich die Dissektion befindet und ob sie den Blutfluss zu Ihren Organen unterbricht, kann es sein, dass Sie sofort operiert werden müssen oder auch nicht.
Gesundheitsdienstleister verwenden auch das DeBakey-Klassifizierungssystem, das drei Typen umfasst. Typ 1 beginnt in Ihrer aufsteigenden Aorta und erstreckt sich durch Ihre absteigende Aorta. Typ 2 beginnt in der aufsteigenden Aorta und ist auf diese beschränkt (beide würden als Stanford-Typ A betrachtet). Typ 3 beginnt in Ihrer absteigenden Aorta und erstreckt sich nach unten (wie Typ B).
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome?
Das häufigste Merkmal einer Aortendissektion ist ihr abrupter Beginn. Es kann jederzeit passieren, am häufigsten durch einen plötzlichen Blutdruckanstieg bei starker Anstrengung. Es kann jedoch bei jeder Aktivität, im Ruhezustand oder im Schlaf auftreten. Es gibt keine Warnzeichen für eine Aortendissektion.
Zu den häufigen Symptomen einer Aortendissektion gehören:
- Plötzlicher starker, stechender Schmerz in der Brust oder im oberen Rücken. Dabei kann es sich um ein reißendes, stechendes oder reißendes Gefühl handeln.
- Starke Schmerzen im Bauch.
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
- Ohnmacht oder Schwindel.
- Niedriger Blutdruck.
- Diastolisches Herzgeräusch oder gedämpfte Herztöne.
- Schneller schwacher Puls.
- Starkes Schwitzen.
- Verwirrung.
- Sehverlust.
- Schlaganfallsymptome, einschließlich Schwäche oder Lähmung einer Körperseite oder Schwierigkeiten beim Sprechen.
Wenn Sie Symptome einer Aortendissektion, starke Brustschmerzen oder Symptome eines Schlaganfalls haben, rufen Sie 911 oder die Nummer Ihres örtlichen Notdienstes an oder suchen Sie einen Notarzt auf.
Was verursacht eine Aortendissektion?
Eine Aortendissektion entsteht, weil die Zellen in den Wänden Ihrer Aorta langsam abgebaut werden. Der Zusammenbruch hat wahrscheinlich viele Jahre lang still stattgefunden, bevor der geschwächte Bereich der Aortenwand schließlich nachgibt. Dabei kommt es zu einem Riss, der zur Aortendissektion führt.
Gesundheitsdienstleister gehen davon aus, dass eine grundlegende Schwäche in der Aortenwand (möglicherweise vererbt) die Ursache für die meisten Aortendissektionen ist. In anderen Fällen kann der Stress durch ständig hohen Blutdruck die Aortenwand schwächen. Dies kann zu einem Riss und einer Dissektion führen.
Risse in der Aorta treten typischerweise in Bereichen auf, in denen die Belastung der Wand der Aorta am höchsten ist, beispielsweise in der aufsteigenden Aorta. Aortendissektionen kommen in der aufsteigenden Aorta fast doppelt so häufig vor wie in der absteigenden Aorta.
Was sind die Risikofaktoren für eine Aortendissektion?
Zu den Faktoren, die Ihr Risiko einer Aortendissektion erhöhen können, gehören:
- Anhaltender hoher Blutdruck (Hypertonie). Dies ist der wichtigste und häufigste Risikofaktor. Hoher Blutdruck schädigt direkt die Schichten des Aortengewebes. Dies führt zum Verlust elastischer Fasern, zum Zusammenbruch der Wandstruktur und zu einer erhöhten Wandsteifigkeit.
- Arteriosklerose (Plaquebildung in Ihren Arterien) oder hoher Cholesterinspiegel.
- Verwendung von Tabakprodukten.
- Aortenaneurysma (eine abnormale Vergrößerung oder Ausbuchtung Ihrer Aortenwand).
- Aortenklappenerkrankung.
- Angeborene (bei der Geburt bestehende) Herzerkrankungen wie eine bikuspide Aortenklappe (hat zwei Klappen statt der normalen drei) oder das Turner-Syndrom.
- Erkrankungen des Bindegewebes wie das Marfan-Syndrom und das Ehlers-Danlos-Syndrom. Dies sind Probleme, die leibliche Eltern an ihre Kinder weitergeben können.
- Andere erbliche Erkrankungen der Brustaorta, die hauptsächlich Ihre Aorta betreffen.
- Familiengeschichte einer Aortendissektion.
- Aortitis (entzündete Aorta).
- Traumatische Verletzung Ihrer Brust, wie ein Autounfall mit hoher Geschwindigkeit oder ein schwerer Sturz aus einer Höhe von mehr als 20 Fuß.
- Männlich sein.
- Alter zwischen 40 und 70 Jahren. Mit zunehmendem Alter verliert die Aortenwand an Elastizität.
- Schwangerschaft mit hohem Blutdruck während der Entbindung.
- Aktivitäten, die Perioden mit hohem Blutdruck verlängern, wie Kokain- oder Amphetaminkonsum.
Powerlifting kann bei Menschen, die dazu neigen, dazu führen, dass sich Aneurysmen oder Dissektionen schneller entwickeln.
Wenn bei Ihnen Hochrisikofaktoren vorliegen (z. B. Aneurysmen oder eine Bindegewebsstörung), suchen Sie für Ihre Behandlung ein Aorten-Kompetenzzentrum auf. Diese Zentren haben Zugriff auf die neuesten Behandlungsinnovationen. Sie bieten auch die beste multidisziplinäre Versorgung (einschließlich Kardiologen, Bildgebungsspezialisten und Genetiker). Mehrere Studien haben gezeigt, dass Zentren, die viele Aorten behandeln, bei diesen komplexen Fällen die besten Ergebnisse liefern.
Was sind die Komplikationen einer Aortendissektion?
Eine Aortendissektion kann zu Folgendem führen:
- Schlaganfall.
- Aortenklappenschaden.
- Herzinfarkt.
- Herzinsuffizienz.
- Schäden an inneren Organen, wie z. B. Ihren Nieren.
- Herztamponade, eine Flüssigkeitsansammlung zwischen Ihrem Herzmuskel und dem Beutel um Ihr Herz (Perikard).
- Tod.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Aortendissektion diagnostiziert?
Ein Arzt kann aufgrund Ihrer Symptome eine Aortendissektion vermuten. Sie müssen jedoch feststellen, ob Sie an einer Aortendissektion oder anderen gesundheitlichen Problemen wie Herzinfarkt und Schlaganfall leiden, die ähnliche Symptome hervorrufen. Bei einer Aortendissektion kann es schwierig sein, den Puls in Ihren Armen und Beinen zu finden. Ein Arzt stellt möglicherweise fest, dass der Blutdruck in einem Arm höher ist als im anderen.
Ärzte müssen eine Aortendissektion schnell diagnostizieren, falls eine sofortige Operation erforderlich ist. Wenn Ihr Team eine Aortendissektion diagnostiziert, kann ein Intensivtransportteam Sie in ein Zentrum verlegen, das diese komplexen Erkrankungen behandelt.
Welche Tests werden zur Diagnose einer Aortendissektion durchgeführt?
Ein Anbieter kann Tests anordnen, darunter:
- Röntgenaufnahme der Brust: Bei diesem Schnelltest wird eine kleine Strahlungsmenge verwendet, um ein Bild der Strukturen in Ihrer Brust zu erstellen, einschließlich Ihres Herzens, Ihrer Lunge, Ihrer Blutgefäße (z. B. Ihrer Aorta) und Ihrer Knochen.
- Computertomographie (CT)-Scan: Dieser Test bietet im Notfall schnell die beste Sicht auf Ihre Aorta, sodass ein Arzt nach einem Aneurysma oder einer Dissektion suchen kann. Im Rahmen des Tests erhalten Sie möglicherweise intravenös (IV) Kontrastmittel in Ihre Vene.
- Transthorakales Echokardiogramm (TTE): Dieser Test verwendet Ultraschall, um bewegte Bilder Ihrer Herzklappen und -kammern sowie des ersten Teils der Aorta (der Aortenwurzel) zu liefern.
- Transösophageales Echokardiogramm (TEE): Dieser Test zeigt detailliertere Bilder Ihrer Herzklappen und -kammern als ein transthorakales Echokardiogramm. Es bietet auch eine bessere Sicht auf Ihre Brustaorta. Ein Arzt führt die Ultraschallsonde durch Ihren Mund und in Ihre Speiseröhre ein, die direkt hinter Ihrem Herzen und vor Ihrer absteigenden Aorta verläuft.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Bei diesem Test werden mithilfe eines großen Magneten und Radiowellen detaillierte Bilder Ihrer Organe und der Strukturen in Ihrem Körper, einschließlich Ihrer Aorta, erstellt. Es liefert bewegte Bilder Ihrer Herzklappen und -kammern sowie des Blutflusses durch Ihre Aorta. Dieser Test kann länger dauern als ein typischer CT-Scan, daher wird er von Ärzten in Notfällen seltener eingesetzt.
Management und Behandlung
Wie wird eine Aortendissektion behandelt?
Die Behandlung einer Aortendissektion hängt vom Ort des Risses und der Dissektion ab.
- FürAortendissektion Typ A(wenn der erste Teil der Aorta in der Nähe Ihres Herzens betroffen ist), ist eine sofortige Operation erforderlich.
- FürAortendissektion Typ BWenn die Dissektion den Blutfluss zu Ihren lebenswichtigen Organen und Körperteilen unterbricht, ist eine Notoperation erforderlich. Dazu gehören Ihre Nieren, Ihr Darm, Ihre Beine oder Ihr Rückenmark. Sie benötigen dringend eine Operation, wenn Ihr CT-Scan bestimmte Hochrisikomerkmale aufweist. In weniger schweren Fällen kann die Behandlung einer Aortendissektion mit Medikamenten beginnen, die Ihre Herzfrequenz verlangsamen oder Ihren Blutdruck senken. Wenn Komplikationen auftreten, kann es sein, dass Sie später operiert werden.
Chirurgie und endovaskuläre Behandlung
Zu den chirurgischen Optionen gehören:
- Transplantatersatz: Ein Chirurg entfernt einen Teil des beschädigten Abschnitts Ihrer Aorta und näht direkt an seiner Stelle einen Kunststoffschlauch (Transplantat) ein. Abhängig vom Ausmaß der Dissektion müssen möglicherweise auch Ihre Aortenklappe, Ihre Aortenwurzel oder Ihr Aortenbogen sowie die Gefäße, die zu Ihren Armen und Ihrem Kopf führen, repariert werden. Dabei handelt es sich um eine Operation am offenen Herzen und ist die Behandlung der Wahl bei einer akuten Aortendissektion vom Typ A.
- Endovaskuläre Stentgraft-Reparatur: Ein Anbieter repariert Ihre Aorta von innen, indem er einen Stentgraft verwendet – einen Schlauch aus synthetischem Gewebe mit Metalldrahtstents zur Unterstützung (wie ein Gerüst). Der Stent unterfüttert und verstärkt den schwachen Bereich in Ihrer Aorta. Bei einer akuten Typ-B-Dissektion, die kompliziert ist (Blutflussunterbrechung zu wichtigen Organen oder mit Hochrisikomerkmalen im CT-Scan), ist die endovaskuläre Reparatur der Ansatz der Wahl. Ein Arzt führt eine endovaskuläre Reparatur mit Drähten und Kathetern durch, indem er durch einen kleinen Einschnitt auf die Oberschenkelarterie in Ihrer Leiste zugreift.
- Hybrider Ansatz: Ein Anbieter verwendet offene Chirurgie und endovaskuläre Stentgraft-Techniken, um Ihre Aorta zu reparieren. Sie verwenden diesen Ansatz, wenn die Reparatur bis in den Aortenbogen reichen muss, wo Zweiggefäße zum Gehirn und zu den Armen entstehen. Sie können dies während der Notoperation für eine Typ-A-Dissektion durchführen. Es kann auch Teil einer zweistufigen Reparatur mit einem Bypass von einem Gefäß in Ihrem Hals sein, um eine endovaskuläre Reparatur für eine Typ-B-Dissektion einzurichten.
Medikamente
Ein Arzt kann Ihnen Medikamente wie Betablocker verschreiben, um Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck zu senken. In einigen Fällen einer Aortendissektion vom Typ B können zunächst nur Medikamente zur Behandlung der Dissektion eingesetzt werden. Abhängig von der Schwere des Risses und dem Ausmaß der Dissektion kann ein Arzt die Operation um Monate bis Jahre hinauszögern.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn ich eine Aortendissektion habe?
Eine Aortendissektion kann ein lebensbedrohliches Ereignis sein. Menschen mit einer akuten Aortendissektion (plötzlicher Beginn, Typ A) haben eine hohe Sterblichkeitsrate. Etwa 40 % der Menschen mit einer Aortendissektion vom Typ A sterben sofort an einer vollständigen Ruptur und Blutung aus der Aorta.
Menschen, die die akute Phase überleben, weisen in der Regel eine chronische Dissektion in den unbehandelten Teilen ihrer Aorta auf. Dies kann eine spätere Behandlung erfordern.
Mit modernen Fortschritten in der Pflege verbessert sich die Prognose (Aussicht) in der chronischen Phase. Allerdings ist die Lebenserwartung nach einer Aortendissektion im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung kürzer. Dennoch können Menschen nach einer Aortendissektion noch viele, viele Jahre lang ein normales Leben führen, wenn sie von einem geschulten Aortenteam frühzeitig behandelt und behandelt werden.
Verhütung
Kann eine Aortendissektion verhindert werden?
Viele der Faktoren, die das Risiko einer Aortendissektion erhöhen, können Sie nicht ändern. Dazu gehört die Geburt mit bestimmten Herzbeschwerden, Bindegewebsstörungen oder genetischen Auslösern, die mit einer familiären Vorgeschichte von Aortendissektionen einhergehen.
Sie können jedoch einige Ihrer Risiken verringern, indem Sie:
- Verwalten Sie Ihren Blutdruck.
- Verzicht auf Tabakprodukte.
- Halten Sie ein für Sie gesundes Gewicht.
- Tragen Sie Ihren Sicherheitsgurt, um bei einem Unfall Verletzungen an der Brust zu vermeiden.
- Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt, um sich untersuchen zu lassen, und auch dann, wenn sich Ihr Gesundheitszustand verändert.
- Bitten Sie einen Arzt, Ihr Risiko einer Aortenerkrankung einzuschätzen, wenn ein Verwandter ersten Grades (Elternteil, Kind oder Geschwister) eine Aortendissektion hatte. Ein Anbieter kann Sie überwachen und behandeln, bevor ein Aortenereignis auftritt.
Wenn bei Ihnen ein Aortenaneurysma diagnostiziert wird, suchen Sie einen Gesundheitsdienstleister (Kardiologen oder Herzchirurgen) auf, der auf Aortenerkrankungen spezialisiert ist. Sie können Ihre Risiken einschätzen und mithilfe der Bildgebung sorgfältig überwachen, ob eine elektive Reparatur Ihrer Aorta erforderlich ist.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Ein Arzt wird Ihnen Blutdruckmedikamente verschreiben, in der Regel Betablocker, um Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren. Sie müssen sie für den Rest Ihres Lebens einnehmen. Möglicherweise benötigen Sie mehr als ein Blutdruckmedikament.
Auch nach einer Aortendissektion ist der Verzicht auf Tabakprodukte wichtig.
Es ist in Ordnung, aerobe Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Schwimmen durchzuführen. Sie müssen jedoch bestimmte Aktivitäten vermeiden, wie z. B. schweres Gewichtheben (mehr als die Hälfte Ihres Körpergewichts). Sie können Ihren Blutdruck erhöhen und Ihre Aorta zusätzlich belasten.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie eine Aortendissektion überleben – auch wenn Sie sich keiner Operation unterziehen – müssen Sie regelmäßig (normalerweise alle drei bis 12 Monate) einen Arzt aufsuchen, um eine Nachuntersuchung mittels CT oder MRT durchzuführen. Dadurch können Anbieter Änderungen erkennen und schnell darauf reagieren.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Zu den Fragen, die Sie Ihrem Anbieter möglicherweise stellen möchten, gehören:
- Welche Art von Aortendissektion habe ich?
- Muss ich operiert werden?
- Können Sie mich an eine Selbsthilfegruppe für Menschen verweisen, die eine Aortendissektion hatten?
Weitere häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen Aortenaneurysma, Aortenruptur und Aortendissektion?
Ein Aortenaneurysma ist eine Ausbuchtung – wie eine Blase oder ein Ballon – in einem geschwächten Bereich der Wand Ihrer Aorta oder über einen gesamten Abschnitt Ihrer Aorta. Ein Aortenaneurysma kann zu einer Aortenruptur und einer Aortendissektion führen.
Ein Aortenruptur ist ein vollständiger Riss durch alle drei Schichten der Aorta – wie ein Riss oder ein Loch – in der Wand Ihrer Aorta. Blut strömt durch das Loch in die Umgebung.
Ein Aortendissektion ist ein Riss in der inneren Aortenschicht. Dadurch kann Blut eindringen und die innere und mittlere Schicht der Aortenwand weiter trennen. Es erstreckt sich typischerweise über eine große Länge Ihrer Aorta in beide Richtungen und kann sich in Zweiggefäße erstrecken, die in Ihrer Aorta beginnen.
Eine Notiz von Swip Health
Eine Aortendissektion ist eine beängstigende und verwirrende Erfahrung. Es zu überleben kann eine Reihe von Emotionen mit sich bringen. Ihre Gefühle sind berechtigt und es gibt andere, die verstehen, was Sie durchmachen. Seien Sie Ihr eigener Anwalt und stellen Sie Fragen zu allem, was nicht klar ist. Nehmen Sie weiterhin Ihre Medikamente ein und befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Folgetermine einhalten.
Es ist wichtig, sich an ein Aorta-Kompetenzzentrum zu wenden, das über viel Erfahrung und einen multidisziplinären Behandlungsansatz verfügt. Die Ergebnisse in diesen Aortenzentren sind denen mit sehr wenigen Fällen weit überlegen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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