Anzeichen von Somniphobie (Angst vor dem Schlafen) und wie man sie behandelt

Wichtige Erkenntnisse

  • Menschen mit Somniphobie haben Angst vor dem Einschlafen und vermeiden möglicherweise den Schlaf, obwohl dies die Angst und Unruhe verschlimmert.
  • Somniphobie kann auf die Angst vor Albträumen oder darauf zurückzuführen sein, dass im Schlaf etwas Schreckliches passieren könnte.
  • CBT und andere Therapien können Ihnen bei der Bewältigung dieser Phobie helfen. Möglicherweise müssen Sie mehrere Methoden ausprobieren, bevor Sie die richtige für Sie finden.

Somniphobie ist eine Angst vor dem Schlaf, die oft als eine Mischung aus Angst und Schlaflosigkeit beschrieben wird. Menschen mit Somniphobie können vor dem Schlafengehen oder in den Stunden davor unter Stress und sogar Panikattacken leiden. Eine Kombination von Therapien kann eingesetzt werden, um Menschen bei der Bewältigung dieser Phobie zu helfen.

Was sind die Symptome einer Somniphobie?

Somniphobie ist eine spezifische Phobie oder irrationale Angst vor dem Schlaf, die beim Einschlafen zu erheblichem Stress und Ängsten führt. Diese Angst kann durch Folgendes gekennzeichnet sein:

  • Übermäßiger und anhaltender Widerstand gegen das Einschlafen
  • Sofortige, negative Reaktion auf den Vorschlag, schlafen zu gehen
  • Stress, wenn es Zeit ist, ins Bett zu gehen
  • Einschränkungen bei Arbeit, Bildung oder sozialen Aktivitäten aufgrund von Schlafangst und den Folgen von Schlafmangel
  • Angst vor Albträumen

Um als Somniphobie eingestuft zu werden, dürfen diese Symptome nicht durch eine andere Störung verursacht werden.

Wie häufig kommt Somniphobie vor?
Experten wissen nicht genau, wie viele Menschen unter Somniphobie leiden. Es wird jedoch angenommen, dass etwa 12,5 % der Erwachsenen in den USA irgendwann in ihrem Leben an einer bestimmten Phobie leiden.

Bei Menschen mit spezifischen Phobien, wie z. B. Schlafangst, können Symptome auftreten, wenn sie dem Objekt oder der Situation ausgesetzt werden, die ihre Angst auslöst, oder sogar dann, wenn sie damit rechnen, diesem ausgesetzt zu werden.Dies kann dazu führen, dass sie versuchen, nächtliche Schlafenszeiten zu vermeiden, was Ängste auslösen kann.

Um ihre Somniphobie in den Griff zu bekommen, verzichten manche Menschen möglicherweise ganz auf das Schlafen, lassen das Licht an, schlafen an einem anderen Ort als ihrem Bett oder schlafen tagsüber.

Spezifische Phobien können sowohl körperliche als auch emotionale Symptome auslösen; Dazu können Folgendes gehören:

  • Schneller Herzschlag
  • Schwitzen
  • Engegefühl in der Brust
  • Zittern
  • Kurzatmigkeit
  • Ein Verständnis dafür, dass die Angst irrational ist

Langzeitkomplikationen der Somniphobie

Manche Menschen mit Somniphobie können einen chronischen Schlafmangel entwickeln, wenn sie nicht lernen, mit ihren Symptomen umzugehen.

Schlafmangel erhöht das Risiko von Stürzen, Autounfällen, Verletzungen und vielen Gesundheitsproblemen, darunter:

  • Herzkrankheit
  • Nierenerkrankung
  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Schlaganfall
  • Fettleibigkeit

Schlafangst kann auch zu Schlaflosigkeit (einer Schlafstörung, die das Ein- oder Durchschlafen erschwert) führen, was die Angst verstärken kann.

Unbehandelt besteht bei Menschen mit bestimmten Phobien möglicherweise ein Risiko für psychische Probleme wie Angststörungen, Depressionen und Stimmungsstörungen. Die Forschung hat Phobien auch mit zahlreichen körperlichen Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter:

  • Atemwegserkrankungen
  • Herzkrankheiten
  • Gefäßerkrankungen (Blutgefäßerkrankungen).
  • Arthritis
  • Migräne
  • Schilddrüsenerkrankungen

Was verursacht Somniphobie?

Die Ursachen einer bestimmten Phobie sind nicht immer klar. Faktoren, die das Risiko einer Person für die Entwicklung einer bestimmten Phobie beeinflussen können, können jedoch mit erlernten Erfahrungen zusammenhängen, wie z. B. einer direkten oder indirekten Erfahrung mit dem Objekt oder der Aktivität, früheren Traumata oder genetischen Faktoren.

Bei Schlafangst können Begleiterkrankungen vorliegen, darunter:

  • Wiederkehrende isolierte Schlafparalyse (RISP): Dies tritt auf, wenn die vorübergehende Unfähigkeit, Arme und Beine zu bewegen (auch Atonie genannt) während des REM-Schlafs (Rapid-Eye-Movement-Schlaf) kurz anhält, wenn eine Person aufwacht. Dies kann zu erheblichem Stress und Schlafangst führen.
  • Albtraumstörung: Dieser Zustand ist durch wiederkehrende Albträume gekennzeichnet, die den Schlaf stören. Es kommt häufig vor, dass diese Störung zusammen mit einer anderen psychischen Diagnose auftritt, beispielsweise einer Angststörung, einer Borderline-Persönlichkeitsstörung oder einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).
  • Erleben Sie ein Trauma oder eine posttraumatische Belastungsstörung: Eine frühere traumatische Erfahrung wurde mit einer Reihe von Schlafstörungen in Verbindung gebracht, darunter die Angst vor dem Schlaf. Die Angst kann mit traumabedingten Albträumen oder Hypervigilanz (ein häufiges Merkmal von Menschen mit PTBS) zusammenhängen.

Wie bekomme ich eine Diagnose?

Oft wird eine bestimmte Phobie nicht offiziell diagnostiziert, es sei denn, die Angst führt zu erheblicher Belastung oder zu einer Störung des täglichen Lebens.

Ein mit Angststörungen vertrauter Psychologe kann anhand bestimmter Kriterien beurteilen, ob eine Person an einer bestimmten Phobie leidet. Die verwendeten diagnostischen Kriterien sind im „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition“ (DSM-5), dem Handbuch der American Psychiatric Association zur Diagnose psychischer Störungen, beschrieben.

Laut DSM-5 kann eine Person, die möglicherweise an einer bestimmten Phobie leidet, folgende Ängste haben:

  • Andauernd, unvernünftig, übertrieben und geschieht in der Erwartung, in der Gegenwart des Objekts ihrer Angst zu sein
  • Verursacht erhebliche Ängste, die fast immer dadurch entstehen, dass man der Situation oder dem Objekt ausgesetzt ist
  • In keinem Verhältnis zum Risiko, das der Gegenstand oder die Aktivität im Alltag darstellt
  • Dies führt zur Vermeidung des Objekts oder der Aktivität oder, falls erlebt, zu erheblicher Angst
  • Beeinträchtigung der Alltagsfunktionen und Beziehungen
  • Hält sechs Monate oder länger an
  • Es lässt sich nicht besser durch eine andere psychische Erkrankung erklären

Bei einer Beurteilung kann auch ermittelt werden, welche spezifischen Gedanken und Bedenken eine Person im Zusammenhang mit ihrer Schlafangst hat, um eine bessere Grundlage für die Behandlung zu schaffen.

Wie wird Somniphobie behandelt?

Während es für manche möglich sein mag, den Gegenstand oder die Situation zu meiden, die bzw. der Angst auslöst, ist dies beim Schlafen nicht der Fall. Ausreichend guten Schlaf zu bekommen ist entscheidend für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden.

Für diejenigen, die aufgrund von Schlafangst unter Stress und Beeinträchtigungen ihrer täglichen Funktionsfähigkeit leiden, gibt es einige Behandlungsmöglichkeiten, die es zu erkunden gilt. Einige Optionen können kombiniert werden, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente und Therapie, abhängig von den Faktoren, die mit der Schlafangst einer Person verbunden sind.

Zu den Therapien zur Behandlung von Somniphobie gehören:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Bei der CBT geht es darum, die Gedanken und Verhaltensweisen einer Person zu identifizieren, zu erforschen und zu hinterfragen. Es kann von Vorteil sein, die Gedanken im Zusammenhang mit der individuellen Schlafangst einer Person mithilfe eines Psychologen zu verstehen.
  • Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I): Dies ist eine evidenzbasierte Therapie zur Verbesserung der Schlafqualität. Neben herausfordernden Gedanken und Verhaltensweisen, die sich auf den Schlaf auswirken, umfasst diese Methode Schlafhygiene und Entspannungserziehung, Reizkontrolle und Strategien zur Schlafbeschränkung. Eine Studie mit Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung, die CBT-I anwendeten, ergab, dass es die Angst vor dem Schlaf verringerte und die Quantität und Qualität des Schlafes erhöhte.
  • Expositions-, Entspannungs- und Reskriptionstherapie(ERRT): Diese Art der Mehrsitzungstherapie hilft Menschen, die Albträume erleben, sich mit den Albträumen auseinanderzusetzen (Exposition), Entspannungsstrategien zu üben und sich auf neue Arten der Beschreibung der Albträume einzulassen. ERRT hat sich als wirksam bei der Linderung von Schlafstörungen und chronischen Albträumen erwiesen.
  • Bildprobenbehandlung(IRT): Bei dieser Behandlung wird eine Umschreibungsstrategie verwendet, um die Bedeutung von Albträumen zu erforschen, sie zu bewerten und dann neue, neutrale Wege zu finden, sie zu beschreiben und einzustudieren. IRT kann mit Entspannungsaktivitäten und Schlafhygienepraktiken kombiniert werden.

Ist Somniphobie heilbar?
Es gibt kein einziges Heilmittel gegen Somniphobie. Manche Menschen stellen fest, dass ihre Symptome mit oder ohne Behandlung irgendwann verschwinden, während andere lernen, mit ihren Symptomen umzugehen. Denken Sie daran, dass das, was für jemand anderen funktioniert, möglicherweise nicht für Sie funktioniert. Zögern Sie nicht, sich an einen Arzt zu wenden, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Somniphobie alleine in den Griff zu bekommen.