Anzeichen und Behandlung einer Fingerscheibenverletzung

Verletzungen der Fingerrolle oder Brüche der Fingerrolle kommen fast ausschließlich bei Kletterern vor.1Dies ist sinnvoll angesichts der Belastung, die diese Aktivität auf die Finger ausübt, wenn man auf unebenen Oberflächen manövriert und gleichzeitig das Gewicht des gesamten Körpers trägt. Verletzungen an der Riemenscheibe entstehen durch die Mechanik der Fingersehnen und -gelenke sowie durch die besondere Position, in der die Finger beim Felsklettern gehalten werden.

Diese einzigartigen Fingerverletzungen, die sich von Verstauchungen oder Luxationen des Fingers unterscheiden , treten immer häufiger auf, da Klettern immer beliebter wird.

Die einzige andere Sportart, in der diese Verletzung beschrieben wurde, ist Baseball, und zwar bei Spitzenspielern. Die auf den Finger wirkenden Kräfte sind bei diesen beiden Tätigkeiten sehr unterschiedlich, aber beide belasten die Fingerrollen stark.

In diesem Artikel wird erläutert, was Fingerrollen sind, wo sie sich in der Hand befinden, welche Symptome bei einer Verletzung auftreten und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Was ist eine Fingerrolle?

Jeder hat Strukturen in seinen Fingern, die als digitale Riemenscheiben bezeichnet werden (Ärzte verwenden die Wörter „Ziffer“ und „Finger“ oft synonym). Diese digitalen Riemenscheiben halten die Sehnen (Strukturen, die Muskeln mit Knochen verbinden) an den Fingerknochen. Jeder Finger verfügt über acht Riemenscheiben, aber im Allgemeinen werden nur zwei als von entscheidender Bedeutung angesehen, um das Problem der Bogensehne der Fingersehnen zu verhindern.

Eine Bogensehne entsteht, wenn eine Riemenscheibe ausfällt oder reißt. Dies kann zu unterschiedlichen Verletzungsfolgen führen, von einer einfachen Überlastung der Riemenscheibe bis hin zum Bruch mehrerer Riemenscheiben an einem einzelnen Finger. Es kann zu Schmerzen, Steifheit und der Unfähigkeit kommen, den Finger vollständig zu beugen.2

In den schlimmsten Situationen, wenn die Sehnen gespannt sind, kann es beim Faustballen dazu kommen, dass sich die Sehne vom Finger löst.

Anzeichen einer Fingerscheibenverletzung

Zu den häufigsten Anzeichen einer Fingerbandscheibenverletzung gehören:

  • Schmerzen an der Handfläche des Fingers und Druckempfindlichkeit
  • Schwellung des Fingers
  • Schwierigkeiten, eine Faust zu bilden
  • Zum Zeitpunkt der Verletzung ein „Knacken“ hören2

Am häufigsten ist entweder der mittlere Finger oder der Zeigefinger verletzt. Die beiden kritischen Riemenscheiben im Finger werden als A2- und A4-Riemenscheiben bezeichnet. Möglicherweise bemerken Sie Schwellungen, Rötungen und Entzündungen an der Fingerbasis (A2) und/oder im Raum zwischen den beiden Fingergelenken, die der Fingerspitze am nächsten liegen (A4).

Bei Felskletterern können eine oder beide dieser Rollen verletzt werden. Bei Baseballspielern ist die Verletzung typischerweise auf die A4-Riemenscheibe beschränkt.2

Diagnose

Es ist wichtig, den Verdacht auf Verletzungen der digitalen Riemenscheibe zeitnah (innerhalb einiger Tage bis einer Woche) nach der Verletzung von einem Spezialisten untersuchen zu lassen. Während eine Notfallbehandlung im Allgemeinen nicht erforderlich ist, kann eine verzögerte Behandlung (Wochen oder Monate später) zu weniger erfolgreichen Ergebnissen führen. Der wichtigste Aspekt einer klinischen Untersuchung besteht darin, festzustellen, ob infolge der Riemenscheibenverletzung eine Sehnenverspannung vorliegt.

Zur Unterstützung der Diagnose und zur Behandlungsplanung können spezielle bildgebende Untersuchungen durchgeführt werden. Als erstes bildgebendes Verfahren wird eine Ultraschalluntersuchung empfohlen.1 Wenn die Ultraschalluntersuchung keine eindeutigen Ergebnisse liefert, kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) empfohlen werden. Manchmal wird eine MRT mit gestrecktem und dann gebeugtem Finger durchgeführt, um festzustellen, ob eine Sehnenverspannung vorliegt.

Eine Röntgenaufnahme kann auch hilfreich sein, um andere Ursachen für Fingerschmerzen, einschließlich Verstauchungen und Brüche des Fingers, auszuschließen .

Behandlung

Wenn die Sehnen aufgrund einer Riemenscheibenverletzung nicht gespannt sind, besteht die Behandlung in der Regel darin, den verletzten Finger zu schützen, bis Schwellungen und Schmerzen abgeklungen sind. Bei Sehnenverspannungen ist eine sorgfältigere Behandlung der Verletzung erforderlich.

Wenn Sie eine Verletzung der Riemenscheibe vermuten, ist es eine gute Idee, die Schwellung mit Eis und Kompression zu kontrollieren (wie bei den meisten Sehnenverletzungen), bis Sie eine medizinische Untersuchung erhalten können.3

Bei den meisten Bandscheibenverletzungen wird neben der Ruhigstellung, der H-Tape-Methode und der Verwendung einer schützenden Bandscheibenschiene auch eine Physiotherapie empfohlen.1Spezielle Schienen und Therapietechniken können eine ordnungsgemäße Heilung der Riemenscheiben ermöglichen. Lediglich bei mehreren Rupturen der Riemenscheibe oder bei verspäteter Behandlung sollte eine Operation erforderlich sein.

Was die Rückkehr zur Aktivität betrifft, hängt dies erheblich von der Schwere der Verletzung ab. Bei leichten Riemenscheibenzerrungen kann die volle Aktivität wieder aufgenommen werden, sobald Schwellungen und Schmerzen abgeklungen sind. Bei Vollrupturen, die nicht operativ behandelt werden, beträgt die Behandlungsdauer typischerweise zwischen einem und drei Monaten.

Für Personen, die eine chirurgische Rekonstruktion einer Riemenscheibenverletzung benötigen, kann es bis zu einem Jahr nach dem Zeitpunkt der Operation zu Einschränkungen kommen.

Zusammenfassung

Fingerrollen sind Strukturen, die Sehnen an den Fingerknochen halten. Verletzungen an der Riemenscheibe treten am häufigsten bei Kletterern und gelegentlich auch bei Baseballspielern auf. Zu den Verletzungssymptomen gehören Schmerzen, Schwellungen und ein „Knall“-Geräusch, das zum Zeitpunkt der Verletzung zu hören ist.

Verletzungen der Riemenscheibe sollten so schnell wie möglich von einem Arzt untersucht werden, um Komplikationen vorzubeugen. Die Behandlung besteht meist aus Physiotherapie, es kann jedoch auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

3 Quellen
  1. Miro PH, vanSonnenberg E, Sabb DM, Schöffl V. Fingerbeuger-Riemenscheibenverletzungen bei Kletterern . Wildnis-Environ-Med . 2021;32(2):247-258. doi:10.1016/j.wem.2021.01.011
  2. Physiopädie. Handrollen .
  3. Rucksacktourist. Die 10 häufigsten Wanderverletzungen und -krankheiten und wie man sie behandelt .