Anzeichen einer halluzinogen-persistierenden Wahrnehmungsstörung (HPPD)

  • Die halluzinogen persistierende Wahrnehmungsstörung (HPPD) führt zu anhaltenden Sehstörungen nach der Einnahme halluzinogener Drogen.
  • HPPD wird häufig mit Medikamenten wie Benzodiazepinen und Entspannungstechniken wie tiefer Atmung und Yoga behandelt.

Zu den Anzeichen einer halluzinogen-persistierenden Wahrnehmungsstörung (HPPD) gehört das Vorhandensein wiederkehrender Sehstörungen nach dem Konsum eines Halluzinogens wie LSD (Lysergsäurediethylamid)oder PCP (Phencyclidin). HPPD kann die psychische Gesundheit beeinträchtigen und anhaltenden Stress und Sorgen verursachen.

HPPD wird mithilfe eines oder mehrerer Beurteilungsinstrumente diagnostiziert und kann mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden.

Was ist HPPD?

HPPD kann nach dem Konsum halluzinogener Freizeitdrogen auftreten. Die meisten Menschen erleben HPPD-Symptome als Flashback (ein vergangenes Vorkommnis, das sich lebhaft im Kopf wiederholt) oder als harmloses Wiedererleben der anfänglichen drogeninduzierten Erfahrung.

Die psychische Störung betrifft einen kleinen Prozentsatz der Menschen, die in der Vergangenheit psychedelische Drogen konsumiert haben. Die Zahl der Menschen, die kurz nach dem Konsum von Halluzinogenen Flashbacks verspüren, kann zwischen 5 und 50 % liegen. Untersuchungen gehen jedoch davon aus, dass zwischen 1 und 3 % der Menschen eine HPPD entwickeln.

Was sind Halluzinogene?
Halluzinogene sind Drogen, die dazu führen, dass eine Person Dinge wahrnimmt, die nicht existieren oder nicht vorhanden sind (Halluzinationen). Beispielsweise können Menschen körperliche Empfindungen, Anblicke, Geräusche oder Gerüche wahrnehmen, die nicht real oder präsent sind.

Ursachen

Nach der Einnahme halluzinogener Drogen kommt es bei manchen Menschen weiterhin zu Post-Drogen-Erlebnissen wie Flashbacks. Während LSD am häufigsten mit HPPD in Verbindung gebracht wird, können viele andere Substanzen es verursachen, darunter Cannabis (Marihuana).Psilocybin(Pilze), MDMA (Molly oder Ecstasy), Meskalin und PCP.

Die Ursache von HPPD ist nicht vollständig geklärt. Die Forschung weist jedoch auf verschiedene Möglichkeiten hin. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass HPPD auf ähnliche Weise hervorgerufen wird wie die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), die sich entwickeln, wenn eine Erinnerung durch einen ähnlichen Umweltfaktor ausgelöst wird.

Eine andere Hypothese ist, dass HPPD durch Dekonditionierung verursacht werden könnte. Dies bedeutet, dass, sobald sich das Sehvermögen und andere Sinne verändert haben, die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie ohne Aufforderung erneut auftreten.

Weitere Untersuchungen deuten darauf hin, dass Menschen mit traumatischen Vorerfahrungen möglicherweise stärker von HPPD betroffen sind. Diese Hypothese besagt, dass starke Erinnerungen durch den Konsum psychedelischer Drogen leichter zugänglich gemacht und als Flashbacks verwechselt werden könnten.

Risikofaktoren

Angst ist ein potenzieller Auslöser für HPPD. Manche Menschen verspüren möglicherweise Angst vor einer Flashback-Episode, bevor die Symptome auftreten.

Zu den weiteren Faktoren, die den Ausbruch einer HPPD auslösen können, gehören:

  • Nach der Halluzination in einer dunklen Umgebung sein
  • Verwendung von Cannabis
  • Einnahme bestimmter Medikamente

Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Konsums einer halluzinogenen Droge und dem Auftreten von HPPD. Untersuchungen legen nahe, dass der 15-malige oder häufigere Konsum von Halluzinogenen einen Risikofaktor für die Entwicklung der Störung darstellt.

HPPD-Symptome

HPPD verursacht mehrere Symptome, die von Person zu Person unterschiedlich sein können. Normalerweise treten bei Menschen Symptome auf, die ihr Sehvermögen oder ihre Stimmung beeinträchtigen.

HPPD-Typen

Es gibt zwei Arten von HPPD:

  • Typ 1ist gekennzeichnet durch Sehstörungen und anhaltende Wahrnehmungsstörungen nach dem Konsum halluzinogener Drogen.
  • Typ 2wird definiert als Flashbacks der drogeninduzierten Erfahrung.

Sehsymptome

Zu den häufigsten Sehsymptomen bei Menschen mit HPPD gehören:

  • Sehen von Schwebekörpern, schwarzen oder grauen Objekten, die sich mit der Sicht bewegen
  • Spuren hinter sich bewegenden Objekten sehen (Palinopsie)
  • Veränderungen in der Bewegungswahrnehmung
  • HabenPseudohalluzinationen(Sinneserlebnisse, die lebhaft genug sind, um eine Halluzination zu sein, aber von der Person, die sie erlebt, als nicht real erkannt werden)
  • Farb- oder Lichtblitze sehen
  • Dinge als kleiner sehen (Mikropsie)oder größer (Makropsie) als sie in Wirklichkeit sind

Andere Symptome

Bei einigen Menschen mit HPPD kann auch Folgendes auftreten:

  • Depressionssymptome
  • Denkstörungen wie Schizophrenie oder Psychose
  • Panikattacken
  • Migräne

Diagnose

Wenn Sie nach dem Konsum halluzinogener Drogen unter anhaltenden Halluzinationen leiden und glauben, dass Sie an HPPD leiden könnten, kann ein Arzt Ihre Symptome mithilfe eines der folgenden Instrumente beurteilen:

  • Fragebogen zur Lebendigkeit visueller Bilder: Eine selbstberichtete Einschätzung, die nach lebendigen Erinnerungen und visuellen Erlebnissen fragt
  • Modifizierte Tellegen-Absorptionsskala: Eine Beurteilung, die Ihre Offenheit für absorbierende und selbstverändernde Erfahrungen untersucht
  • Visuelle Apophenie Luke Irvine Scale: Eine Bewertung, die Bilder von Wolken verwendet, um zu verstehen, wie lebhaft eine Person verschiedene Bilder darin sieht

Diese Beurteilungen allein können keine HPPD diagnostizieren. Ihr Arzt kann außerdem:

  • Empfehlen Sie eine psychiatrische und neurologische Untersuchung
  • Blutuntersuchungen anordnen (einschließlich Toxikologie)
  • Überprüfen Sie Ihre aktuellen Medikamente 
  • Schließen Sie andere medizinische Ursachen aus

Behandlung

Es gibt wenig Forschung zu den wirksamsten Behandlungsmöglichkeiten für HPPD. Ein Gesundheitsdienstleister kann Medikamente verschreiben, die bei der Symptombehandlung helfen, wie zum Beispiel:

  • Benzodiazepine (Klonopin, Xanax) zur Verlangsamung der Aktivität im Gehirn und Nervensystem
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) zur Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen
  • Clonidin soll bestimmte Nervenimpulse im Gehirn verändern
  • Naltrexon, wenn andere Medikamente nicht wirksam sind
  • Kalziumkanalblocker und Betablocker zur Verringerung der Angst vor visuellen Symptomen

Allerdings kann die Einnahme bestimmter Medikamente bei manchen Menschen die Symptome verschlimmern. Bei der Festlegung eines wirksamen Behandlungsplans ist es wichtig, engen Kontakt mit einem Gesundheitsdienstleister zu halten.

Ist HPPD reversibel?
Bei den meisten Menschen ist HPPD nicht reversibel. Auch wenn die Symptome bei vielen Menschen im Laufe der Zeit nachlassen, ist es wahrscheinlich, dass HPDD noch lange anhält und über viele Jahre anhält.

Was während einer HPPD-Episode zu tun ist

Während einer HPPD-Episode kommt es häufig zu Stress und Angstzuständen. Wenn Sie Wege finden, ruhig zu bleiben, können Sie einer Verschlimmerung der Symptome vorbeugen. Hier sind einige Dinge, die Sie ausprobieren sollten:

  • Nutzen Sie Entspannungstechniken wie tiefes Atmen, Yoga und das Hören beruhigender Musik.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie sicher sind, insbesondere wenn bei Ihnen Sehstörungen oder -veränderungen auftreten. Vermeiden Sie das Autofahren oder die Teilnahme an Aktivitäten, die Ihre Sicherheit gefährden könnten.
  • Sprechen Sie mit einem Psychologen, um die Symptome zu verarbeiten und den Stress zu verarbeiten, den Sie während einer HPPD-Episode verspüren.