Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Anovulation?
Eine Anovulation (auch Anovulationszyklus genannt) findet statt, wenn sich eine Eizelle nicht aus Ihrem Eierstock freisetzt (Ovulation). Der Eisprung findet nur einmal während Ihres Menstruationszyklus statt. Die Eizelle, die Ihr Eierstock beim Eisprung freisetzt, kann durch Spermien befruchtet werden und eine Schwangerschaft hervorrufen.
Eine Anovulation ist häufig auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen. Da mehrere Hormone am Eisprung beteiligt sind, kann es viele Ursachen für einen Anovulation geben. Da der Eisprung für eine Schwangerschaft von entscheidender Bedeutung ist, ist die Anovulation eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit.
Wenn Sie die Länge Ihres Menstruationszyklus kennen und verstehen, wie sich Ihr Körper im Verlauf Ihres Zyklus verändert, können Sie Anzeichen einer Anovulation erkennen. Es ist wichtig, dass Sie sich an einen Arzt wenden, wenn Sie unregelmäßige Menstruationszyklen oder abnormale Vaginalblutungen bemerken, damit dieser die zugrunde liegende Ursache ermitteln und eine Behandlung empfehlen kann.
Wie funktioniert der Eisprung?
Der Eisprung findet typischerweise am 14. Tag eines 28-tägigen Menstruationszyklus statt. Der genaue Tag kann variieren und je nach Länge Ihres Menstruationszyklus früher oder später eintreten.
Der Eisprung beginnt, wenn Ihr Hypothalamus (ein Teil Ihres Gehirns) das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) freisetzt. GnRH veranlasst Ihre Hypophyse (eine Drüse in Ihrem Gehirn), follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) auszuschütten.
Zwischen dem sechsten und 14. Tag Ihres Menstruationszyklus bewirkt FSH, dass Follikel (kleine Flüssigkeitsbeutel in Ihren Eierstöcken, die eine sich entwickelnde Eizelle enthalten) in einem Eierstock zu reifen beginnen. Während der Tage 10 bis 14 des Zyklus bildet nur einer der sich entwickelnden Follikel eine vollreife Eizelle. Etwa am 14. Tag des Menstruationszyklus führt ein plötzlicher LH-Anstieg dazu, dass der Eierstock seine Eizelle freisetzt.
Sie können sich den Eisprung als ein Orchester vorstellen, bei dem Ihre Hormone als Instrumente fungieren. Wenn alles harmonisch zusammenspielt, kann das Lied mühelos vom Anfang bis zum Ende fließen. Aber wenn auch nur ein Instrument falsch ist, bringt das den gesamten Song durcheinander. Die anderen Hormone sind komplett aus dem Gleichgewicht geraten und können ihren Teil nicht mehr mitmachen. Dies ähnelt dem, was passiert, wenn ein Hormon in den Tagen vor dem Eisprung leicht abweicht.
Wen betrifft die Anovulation?
Von einer Anovulation kann jede Person betroffen sein, die Eierstöcke hat und sich im gebärfähigen Alter befindet, das im Durchschnitt zwischen 12 und 51 Jahren liegt. Wenn eine der folgenden Erkrankungen oder Situationen auf Sie zutrifft, ist die Wahrscheinlichkeit einer Anovulation höher:
- Du hast gerade angefangen, deine Periode zu bekommen.
- Sie befinden sich in der Perimenopause (wenn Ihr Körper in die Wechseljahre übergeht).
- Sie haben eine primäre Ovarialinsuffizienz (POI).
- Sie haben das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS).
- Sie haben einen sehr niedrigen Body-Mass-Index (BMI), was normalerweise entweder auf eine Essstörung oder auf übermäßige körperliche Betätigung zurückzuführen ist.
Wie häufig kommt eine Anovulation vor?
Anovulation ist eine häufige Erkrankung und die Ursache für etwa 30 % der Fälle von Unfruchtbarkeit.
Symptome und Ursachen
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Anovulation?
Wenn Sie sich der allgemeinen Anzeichen eines Eisprungs bewusst sind und Ihre Menstruationszyklen im Auge behalten, können Sie auf Anzeichen und Symptome eines Anovulation aufmerksam gemacht werden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Periode nicht unbedingt bedeutet, dass Sie einen Eisprung haben. Anzeichen und Symptome einer Anovulation können sein:
- Unregelmäßige Perioden haben: Wenn sich die Zeitspanne zwischen Ihren Perioden ständig ändert, handelt es sich um eine unregelmäßige Periode. Der durchschnittliche Menstruationszyklus beträgt 28 Tage, er kann jedoch ein paar Tage kürzer oder länger sein.
- Sehr starke oder leichte Perioden haben: Bei einer starken Periode verlieren Sie mehr als 16 Teelöffel (80 ml) Blut während Ihrer Periode und/oder Ihre Periode dauert länger als sieben Tage. Ein Blutverlust von weniger als 4 Teelöffeln (20 ml) während Ihrer Periode gilt als leichte Periode. Es ist möglicherweise einfacher zu notieren, wie oft Sie während Ihrer Periode eine Damenbinde füllen. Im Allgemeinen weist das stündliche Füllen einer Binde über mehrere Stunden hintereinander auf eine starke Periode hin.
- Ausbleiben der Periode (Amenorrhoe): Das Ausbleiben einer oder mehrerer Perioden ohne Schwangerschaft könnte ein Zeichen für eine Anovulation sein.
- Kein eiweißhaltiger Zervixschleim vorhanden: Kurz vor und während des Eisprungs sollte Ihr Vaginalausfluss wie rohes Eiweiß aussehen. Es wird klar, rutschig und dehnbar. Wenn Sie diesen Ausfluss nicht haben, liegt möglicherweise eine Anovulation vor.
- Eine unregelmäßige Basaltemperatur haben: Ihre Basaltemperatur ist Ihre Ruhetemperatur. Sie können es direkt nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen einnehmen. Der Eisprung kann zu einem leichten Anstieg Ihrer Basaltemperatur führen.
Können Sie eine Anovulation haben und trotzdem Ihre Periode bekommen?
Die Menstruation bzw. das Erhalten Ihrer Periode erfolgt, weil eine Eizelle nicht durch Spermien befruchtet wurde. Wenn Sie keinen Eisprung haben, gibt es keine Eizelle, die befruchtet werden könnte. Aufgrund dieser medizinischen Definition ist eine Menstruation ohne Eisprung technisch gesehen nicht möglich.
Sie können jedoch immer noch bluten – eine „Periode“ erleben – ohne einen Eisprung. Dies wird als abnormale Uterusblutung (AUB) oder anovulatorische Blutung bezeichnet. AUB ist eine unregelmäßige Uterusblutung, die keinem Zyklus folgt. Abnormale Uterusblutungen kommen häufig vor – etwa 30 % der Frauen erleben sie irgendwann in ihrem Leben.
Was verursacht eine Anovulation?
Im Allgemeinen ist die Ursache einer Anovulation ein Ungleichgewicht eines oder mehrerer Hormone, insbesondere der am Eisprung beteiligten Hormone, zu denen gehören:
- Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH).
- Follikelstimulierendes Hormon (FSH).
- Luteinisierendes Hormon (LH).
Allerdings können auch Hormone, die nicht direkt am Eisprung beteiligt sind, wie Testosteron und Prolaktin, die Hormone beeinflussen, die Ihr Körper für den Eisprung benötigt. Die folgenden Hormonungleichgewichte und -zustände können eine Anovulation verursachen:
- Hoher Androgenspiegel.
- Funktionsstörung der Hypophyse.
- Hoher Prolaktinspiegel.
- Unterfunktion der Schilddrüse.
- Niedrige Gonadotropin-Releasing-Hormon-Spiegel (GnRH).
Hoher Androgenspiegel (Hyperandrogenismus)
Androgene sind eine Gruppe von Hormonen, die das Wachstum und die Fortpflanzung unterstützen. Typischerweise werden Androgene als männliche Hormone betrachtet, aber auch der weibliche Körper produziert eine geringe Menge an Androgenhormonen. Zu den Androgenen gehören Testosteron, Androsteron und Androstendion. Ihre Gonaden (Eierstöcke oder Hoden) und Ihre Nebenniere produzieren Androgene.
Wenn eine Person mit Eierstöcken einen über dem Normalwert liegenden Androgenhormonspiegel im Blut aufweist, spricht man von Hyperandrogenismus. Die Follikel in Ihren Eierstöcken enthalten Eier. Ein hoher Androgenspiegel kann dazu führen, dass diese Follikel klein bleiben, anstatt sich wie vorgesehen vor dem Eisprung zu vergrößern und zu reifen. Zu den Erkrankungen, die Hyperandrogenismus verursachen können, gehören:
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).
- Fettleibigkeit.
- Probleme mit der Nebenniere.
- Erkrankungen der Hypophyse, wie z. B. Cushing-Syndrom oder Akromegalie.
- Bestimmte Medikamente, wie zum Beispiel Anabolika.
Funktionsstörung der Hypophyse (hypogonadotroper Hypogonadismus)
Ihre Hypophyse produziert das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH), die für den Eisprung benötigt werden. Wenn Ihre Hypophyse nicht genügend LH und FSH freisetzt, kann es zu einer Anovulation kommen. Zu den Erkrankungen und Situationen, die dazu führen, dass Ihre Hypophyse nicht genügend LH und FSH freisetzt, gehören:
- Ein sehr niedriges Körpergewicht oder Body-Mass-Index (BMI) haben.
- Teilnahme an langfristiger übermäßiger oder intensiver körperlicher Betätigung.
- Sheehan-Syndrom.
- Ein Tumor der Hypophyse.
- Schädigung Ihrer Hypophyse.
Hoher Prolaktinspiegel (Hyperprolaktinämie)
Prolaktin ist ein Hormon, das Ihre Hypophyse hauptsächlich zur Stimulierung der Muttermilchproduktion (Laktation) freisetzt. Prolaktin unterdrückt aber auch das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH), die für den Eisprung benötigt werden. Aus diesem Grund kann ein hoher Prolaktinspiegel in Ihrem Blut eine Anovulation verursachen. Zu den Erkrankungen und Situationen, die eine Hyperprolaktinämie verursachen können, gehören:
- Stillen.
- Eine Art Hypophysentumor, der als Prolaktinom bezeichnet wird.
- Schädigung Ihrer Hypophyse.
- Schädigung oder Erkrankung Ihrer Nieren, Leber und/oder Schilddrüse.
- Bestimmte Medikamente, wie Psychopharmaka, Betäubungsmittel und Medikamente zur Behandlung von Geschwüren oder erhöhten Magensäurespiegeln.
Niedrige Schilddrüsenhormonspiegel (Hypothyreose oder Unterfunktion der Schilddrüse)
Ihre Schilddrüse – die schmetterlingsförmige Drüse an der Vorderseite Ihres Halses – produziert zwei Hormone, die für viele wichtige Körperfunktionen benötigt werden: Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Ein niedriger Thyroxinspiegel in Ihrem Blut kann die Produktion von Prolaktin in Ihrer Hypophyse erhöhen. Prolaktin unterdrückt das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH), die für den Eisprung notwendig sind, sodass ein niedriger Thyroxinspiegel eine Anovulation verursachen kann. Zu den Erkrankungen und Situationen, die eine Hypothyreose verursachen können, gehören:
- Hashimoto-Thyreoiditis, eine Autoimmunerkrankung.
- Schilddrüsenoperation.
- Strahlentherapie.
- Bestimmte Medikamente, wie zum Beispiel Lithium.
Niedrige Werte des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH)
Ihr Hypothalamus (ein Teil Ihres Gehirns) produziert das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH). GnRH löst die Ausschüttung des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) aus, die für den Eisprung benötigt werden. Aus diesem Grund kann ein niedriger GnRH-Spiegel in Ihrem Blut eine Anovulation verursachen. Eine Schädigung Ihres Hypothalamus kann zu einem niedrigen GnRH-Spiegel führen.
Was sind die Risikofaktoren für eine Anovulation?
Zu den Risikofaktoren für eine Anovulation können gehören:
- Mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS): PCOS ist eine häufige Erkrankung, die 70 % der Anovulationsfälle verursacht. PCOS führt dazu, dass Ihr Körper zu viele Androgene produziert, was dazu führt, dass die Follikel in Ihren Eierstöcken klein bleiben, anstatt wie vorgesehen zu reifen und zu wachsen, um sich auf den Eisprung vorzubereiten.
- Fettleibigkeit haben: Fettleibigkeit kann dazu führen, dass Ihr Körper zu viele Androgene produziert, was die Fähigkeit Ihrer Eierstöcke, reife Follikel zu produzieren, beeinträchtigt.
- Ein niedriges Körpergewicht haben und/oder über einen längeren Zeitraum übermäßig viel Sport treiben: Ein sehr niedriger Body-Mass-Index (BMI) oder die Teilnahme an routinemäßiger intensiver körperlicher Betätigung kann Ihre Hypophyse beeinträchtigen und dazu führen, dass sie nicht genügend luteinisierendes Hormon und/oder follikelstimulierendes Hormon produziert. Diese Hormone werden für den regelmäßigen Eisprung benötigt.
- Übermäßigen Stress erleben: Übermäßiger Stress kann zu Ungleichgewichten im Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH), im Luteinisierenden Hormon (LH) und im Follikel-stimulierenden Hormon (FSH) Ihres Körpers führen, die alle für den Eisprung benötigt werden.
- Wenn Sie gerade erst angefangen haben, Ihre Periode zu bekommen oder Ihre letzte Periode haben: Während dieser beiden Übergangszeiten kann ein Ungleichgewicht der Hormone Ihres Körpers zu einer Anovulation führen.
Was sind die Komplikationen einer Anovulation?
Eine Anovulation kann möglicherweise zu Komplikationen führen. Allerdings wird es nicht bei jedem zu Komplikationen kommen. Zu den möglichen Komplikationen gehören:
- Unfruchtbarkeit:Ein fehlender Eisprung kann eine Hauptursache für Unfruchtbarkeit sein.
- Amenorrhoe: Dies ist die medizinische Bezeichnung für das Ausbleiben einer regelmäßigen Menstruation.
- Hormonelle Ungleichgewichte: Das Ausbleiben des Eisprungs oder das Ausbleiben der Periode ist ein Anzeichen für ein hormonelles Ungleichgewicht, es kann aber auch andere Anzeichen geben. Weitere Symptome eines hormonellen Ungleichgewichts können Gewichtszunahme, Haarausfall und Akne sein.
Es kann auch Ihr Risiko für die folgenden Gesundheitszustände erhöhen:
- Endometriumhyperplasie: Wenn sich die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) aufgrund des Progesteronmangels nicht richtig löst, kann sie zu dick werden.
- Osteoporose: Dies ist hauptsächlich auf einen Mangel an Östrogen zurückzuführen, das für die Erhaltung starker Knochen von entscheidender Bedeutung ist.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Einige Studien zeigen, dass hormonelle Veränderungen Ihr Risiko für Erkrankungen erhöhen können, die auch Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Beispielsweise kann ein niedriger Östrogenspiegel zu einer erhöhten Insulinresistenz führen, was Ihr Risiko für Diabetes erhöht.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Anovulation diagnostiziert?
Im Allgemeinen wird bei der Anovulation eine unregelmäßige Periode diagnostiziert. Ihr Arzt kann feststellen, ob bei Ihnen eine Anovulation vorliegt, indem er auf Ihre Symptome hört und feststellt, dass Sie nicht regelmäßig menstruieren.
Ihr Arzt wird jedoch die Ursache Ihrer Anovulation untersuchen und feststellen wollen, was zu einer anderen Diagnose führen kann.
Welche Tests werden zur Diagnose einer Anovulation durchgeführt?
Tests zur Diagnose einer Anovulation hängen davon ab, was Ihr Arzt als Auslöser der Anovulation vermutet. Es handelt sich hauptsächlich um Hormonblutuntersuchungen. Zu den Tests, die bei der Diagnose einer Anovulation helfen können, gehören:
- Progesteronspiegel im Blut.
- Schilddrüsenwerte im Blut.
- Prolaktinspiegel im Blut.
- Eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Beckenorgane.
Viele der Hormonungleichgewichte, die eine Anovulation verursachen, haben andere Symptome. Daher kann Ihr Arzt Sie anderen Tests unterziehen, wenn bei Ihnen Symptome eines bestimmten Hormonungleichgewichts auftreten.
Management und Behandlung
Wie wird eine Anovulation behandelt?
Die Behandlung einer Anovulation hängt nach Möglichkeit von der Korrektur des hormonellen Ungleichgewichts ab, das sie verursacht.
Zu den Änderungen des Lebensstils, die Ihre Anovulation behandeln können, gehören im Allgemeinen:
- Bewältigen Sie Ihren Stress: Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Stress die Anovulation verursachen könnte, wird er Ihnen wahrscheinlich empfehlen, Ihre Stressfaktoren zu begrenzen und Techniken wie Meditation, Yoga oder tiefes Atmen anzuwenden, um besser mit Stress umzugehen.
- Halten Sie ein für Sie gesundes Gewicht: Wenn Sie an Fettleibigkeit leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, zur Behandlung Ihrer Anovulation zu versuchen, Gewicht zu verlieren. Wenn Sie einen niedrigen Body-Mass-Index (BMI) haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Gewichtszunahme, um Ihre Anovulation zu behandeln. Wenn eine dieser Situationen auf Sie zutrifft, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt und/oder einem registrierten Ernährungsberater, um Ihr Gewicht sicher und auf eine für Sie geeignete Weise zu kontrollieren.
- Verringern Sie die Häufigkeit und Intensität Ihrer Übungen: Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihre Trainingsroutine und -intensität die Ursache Ihrer Anovulation sind, kann er Ihnen empfehlen, die Dauer Ihres Trainings und die Intensität der Übungen zu begrenzen.
Andere Behandlungen für Anovulation umfassen:
- Bestimmte Medikamente zur Behandlung anderer Erkrankungen: Wenn Sie eine behandelbare Erkrankung haben, die Ihre Anovulation verursacht, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich Medikamente verschreiben, die auch Ihre Anovulation behandeln könnten. Wenn Sie beispielsweise an einer Hypothyreose leiden, die eine Anovulation verursachen kann, kann die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung Ihrer Hypothyreose auch Ihre Anovulation behandeln.
- Anpassung aktueller Medikamente: Einige Medikamente können eine Anovulation verursachen, beispielsweise Antiepileptika und Antipsychotika. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, passt Ihr Arzt möglicherweise Ihre aktuellen Medikamente an, um zu versuchen, Ihre Anovulation zu behandeln, wenn möglich. Passen Sie Ihre Medikamente niemals an oder beenden Sie die Einnahme nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt. Befolgen Sie immer die Anweisungen auf Ihren verschriebenen Medikamenten.
- Clomiphencitrat (CC): Dies ist oft die erste Behandlungslinie bei Anovulation. Die Erfolgsquote bei der Unterstützung des Eisprungs liegt bei etwa 80 %. Ein gebräuchlicher Markenname ist Clomid®.
- Letrozol:Obwohl es sich um eine Off-Label-Anwendung handelt (was bedeutet, dass es nicht von der FDA zur Behandlung der Anovulation zugelassen ist, aber Untersuchungen zeigen, dass es bei der Behandlung dieser Erkrankung helfen könnte), empfehlen einige Gesundheitsdienstleister diese Art von Medikament zur Auslösung des Eisprungs anstelle von Clomifencitrat. Der Markenname für dieses Medikament ist Femara®.
- Injektion von humanem Choriongonadotropin (HCG).: Dieses Hormon bewirkt, dass Ihr Eierstock eine Eizelle freisetzt. Ihr Arzt kann Ihnen eine synthetische Form davon durch eine Injektion verabreichen. Es wird oft zusammen mit Clomifencitrat oder Letrozol eingenommen.
- Injektion des follikelstimulierenden Hormons (FSH).: Wenn Ihr Körper nicht genügend FSH produziert und andere Behandlungen zur Anovulation nicht gewirkt haben, kann Ihr Arzt Ihnen eine Injektion mit synthetischem FSH verordnen, um die Freisetzung einer Eizelle aus Ihrem Eierstock zu unterstützen.
- Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten- und -Antagonisten-Injektionen: Eine Injektion von GnRH-Agonisten und -Antagonisten hilft dabei, den Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) zu kontrollieren, das Ihr Körper produziert und der für den Eisprung benötigt wird.
Wenn Fruchtbarkeit und Schwangerschaft Ihr Ziel sind und Änderungen des Lebensstils und/oder Medikamente nicht zur Behandlung Ihrer Anovulation beitragen, gibt es dennoch Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu erleben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Fruchtbarkeitsspezialisten über In-vitro-Fertilisation (IVF) oder intrauterine Insemination (IUI).
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Aussicht) für eine Anovulation?
Die Aussichten für eine Anovulation hängen von der Ursache Ihrer Anovulation ab. In den meisten Fällen kann eine Anovulation durch Änderungen des Lebensstils, Fruchtbarkeitsmedikamente oder Medikamente zur Behandlung des zugrunde liegenden Gesundheitszustands behandelt werden. Wenn Sie sich in der Perimenopause befinden, ist die Anovulation schwieriger zu behandeln, da hormonelle Veränderungen ein natürlicher und normaler Teil des Erreichens der Menopause sind. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch weiterhin bei der Behandlung Ihrer Symptome helfen.
Wie lange dauert die Anovulation?
Abhängig von der Ursache kann die Anovulation vorübergehend oder chronisch sein. Es variiert je nach Ihrer Situation. Medikamente und/oder Änderungen des Lebensstils können oft – aber nicht immer – eine Anovulation behandeln.
Kann ich schwanger werden, wenn ich eine Anovulation habe?
Änderungen des Lebensstils und/oder Medikamente können häufig eine Anovulation behandeln, was bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, schwanger zu werden. Aber es gibt noch viele andere Faktoren, die zu einer erfolgreichen Schwangerschaft beitragen.
Wenn Sie wegen einer Anovulation behandelt werden und immer noch Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, kann Ihr Arzt Ihnen eine In-vitro-Fertilisation (IVF) oder eine intrauterine Insemination (IUI) empfehlen.
Verhütung
Kann ich eine Anovulation verhindern?
Sie können eine Anovulation nicht verhindern, aber einige der Gründe für anovulatorische Zyklen können auf Dinge zurückzuführen sein, die Sie in den Griff bekommen können. Zu den Dingen, die Sie bei der Verwaltung unterstützen können, gehören:
- Gesunde Gewohnheiten: Ausreichend Schlaf, nährstoffreiche Ernährung, moderate Bewegung und die Bewältigung des Stressniveaus können Ihnen dabei helfen, Ihre Hormone zu regulieren und zur allgemeinen hormonellen Gesundheit beizutragen.
- Verfolgen Sie Ihre Zyklen: Das Führen von Aufzeichnungen über die Länge Ihres Zyklus und Ihre Symptome kann Ihnen dabei helfen, Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Beachten Sie Dinge wie den Zeitpunkt und die Stärke Ihrer Blutung oder ob Sie bemerken, dass Ihr vaginaler Ausfluss eine Chance hat. Es ist auch hilfreich, diese Daten für Ihren Gesundheitsdienstleister zu haben.
- Behandlung von hormonellen Ungleichgewichten: Die Behandlung von Erkrankungen wie PCOS oder Schilddrüsenfunktionsstörungen mit Medikamenten oder anderen Behandlungen kann Ihre Chancen auf einen Eisprung erhöhen.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:
- Sie haben in unvorhersehbaren und zufälligen Abständen Vaginalblutungen.
- Wenn Sie bluten, ist die Blutung sehr stark oder sehr leicht oder hält länger als eine Woche an.
- Sie haben Becken- oder Bauchschmerzen.
- Sie konnten nach sechs Monaten (wenn Sie älter als 35 Jahre) oder einem Jahr (wenn Sie jünger als 35 Jahre sind) regelmäßigen, ungeschützten Geschlechtsverkehrs noch nicht schwanger werden.
Wenn Sie wegen einer Anovulation behandelt werden und weiterhin Probleme mit der Empfängnis haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Fruchtbarkeitsspezialisten.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn bei Ihnen eine Anovulation auftritt, kann es hilfreich sein, Ihrem Arzt die folgenden Fragen zu stellen:
- Was verursacht meine Anovulation?
- Empfehlen Sie Änderungen des Lebensstils, um die Anovulation zu unterstützen?
- Welche Medikamente könnte ich für meine Anovulation einnehmen?
- Wie lange wird die Behandlung meiner Anovulation dauern?
- Wie lange sollte ich die Behandlung meiner Anovulation versuchen, bevor ich über IVF oder IUI nachdenke?
- Kann ich trotzdem schwanger werden?
Eine Notiz von Swip Health
Das Erleben einer Anovulation kann eine frustrierende, enttäuschende und verwirrende Zeit sein, insbesondere wenn sie zur Unfruchtbarkeit beiträgt. Auch wenn es normal ist, dass Sie unsicher über Ihre Zukunft sind oder sich fragen, ob Sie schwanger werden können, versuchen Sie, Ihrem Arzt Ihr Vertrauen zu schenken. Auch wenn Sie nicht versuchen, schwanger zu werden, sollten Sie sich dennoch behandeln lassen, da eine Anovulation zu gesundheitlichen Komplikationen wie Osteoporose oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Ursache Ihrer Anovulation herauszufinden und die richtige Behandlung für Sie vorschlagen. Denken Sie daran, Sie sind nicht allein und es besteht die Hoffnung, dass Ihr Arzt Ihre Menstruationszyklen in den Griff bekommt.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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