Angioplastie mit Stent: Was es ist, wie es durchgeführt wird (und Pflege)

Die Stent-Angioplastie ist ein medizinischer Eingriff, der darauf abzielt, den Blutfluss durch Einführen eines Metallnetzes in das verstopfte Gefäß wiederherzustellen. 

Der Stent wird vom Arzt mithilfe eines dünnen, bildgesteuerten Katheters an der verstopften Stelle der Arterie positioniert. An der Stelle wird ein kleiner Ballon aufgeblasen, um die Arterie zu öffnen, und der Stent bleibt an Ort und Stelle, um sie dauerhaft offen zu halten.

Der Eingriff wird in der Regel von einem spezialisierten Kardiologen oder Gefäßchirurgen durchgeführt. Nach der Angioplastie ist eine sorgfältige Pflege erforderlich, beispielsweise die korrekte Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern, der Schutz der Einstichstelle und eine anfängliche Ruhepause.

Wann wird angezeigt

Eine Stent-Angioplastie kann in folgenden Fällen angezeigt sein:

  • Instabile Angina pectoris;
  • Myokardinfarkt, um die Arterie schnell freizugeben und den Blutfluss wiederherzustellen;
  • Brustschmerzen durch verstopfte Arterien, die sich durch Medikamente oder Änderungen des Lebensstils nicht bessert;
  • Kurzatmigkeit, Müdigkeit oder eingeschränkte Anstrengung, verursacht durch schlechte Durchblutung des Herzens;
  • Verengung der Halsschlagader oder der Wirbelarterien, um das Schlaganfallrisiko zu verringern;
  • Arterielle Erkrankung der Beine, wie Schmerzen beim Gehen und nicht heilende Wunden;
  • Verengung der Nierenarterien, insbesondere bei schwer kontrollierbarem Bluthochdruck oder bei Nierenfunktionsstörungen.

Darüber hinaus kann der Eingriff erforderlich sein, wenn Probleme in anderen Blutgefäßen vorliegen, beispielsweise in Baucharterien, Gefäßzugängen für die Hämodialyse oder anderen peripheren Arterien. 

Eine Stent-Angioplastie wird immer dann eingesetzt, wenn eine wichtige Arterie verstopft ist, die schwerwiegende Symptome oder Komplikationen verursachen könnte.

Vorbereitung für die Angioplastie mit Stent

Vor der Operation muss sich die Person einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen, einschließlich Bluttests, Elektrokardiogramm und bildgebenden Untersuchungen wie Echokardiogramm, Katheterisierung oder Koronar-CT-Angiographie. Erfahren Sie, wozu die CT-Angiographie dient.

Es ist notwendig, alle verwendeten Medikamente zu informieren, damit der Arzt einige Medikamente anpassen oder aussetzen kann, wie zum Beispiel einige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Antikoagulanzien oder GLP-1-Analoga, um so das Risiko von Komplikationen zu verringern.

In einigen Fällen, beispielsweise bei einer Wirbelarterienstenose, wird etwa drei Tage vor der Operation mit einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung begonnen, bei der Aspirin mit Clopidogrel oder Ticagrelor kombiniert wird, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. 

Vor dem Eingriff muss die Person 6 bis 8 Stunden lang nüchtern sein und nur vom medizinischen Team genehmigte Medikamente einnehmen, wobei sie am Morgen des Eingriffs kleine Schlucke Wasser trinken sollte.

Es ist auch wichtig, den Transport nach Hause zu organisieren, da Sie nach der Angioplastie nicht mehr Auto fahren können. 

Wie es hergestellt wird

Die Stent-Angioplastie wird in der Regel von einem spezialisierten Kardiologen oder Gefäßchirurgen durchgeführt und folgt dabei den folgenden Schritten: 

  1. Bereiten Sie die Person mit intravenösem Zugang auf eine leichte Sedierung vor, während er im Allgemeinen wach bleibt;
  2. Führen Sie im Bereich der Kathetereinführung eine Reinigung und Lokalanästhesie durch, normalerweise am Arm oder in der Leistengegend;
  3. Führen Sie einen dünnen Katheter in die ausgewählte Arterie einund Sie zur verstopften Arterie führen;
  4. Kontrastmittel durch den Katheter injizierenum den genauen Ort der Verengung oder Blockade zu ermitteln;
  5. Blasen Sie den Ballon an der Spitze des Katheters aufum die Arterie zu öffnen und den Blutfluss wiederherzustellen;
  6. Platzieren Sie den Stentum das Gefäß offen zu halten;
  7. Entfernen Sie den Ballon und den Katheterund führen Sie ein neues Angiogramm durch, um zu bestätigen, dass der Fluss ausreichend ist.

Abschließend wird die Stelle, an der der Katheter eingeführt wurde, verschlossen, entweder durch manuellen Druck auf die Haut oder mithilfe eines kleinen Geräts, um die Blutung zu stoppen.

Darüber hinaus wird vor und während der Operation in der Regel ein Antikoagulans wie Heparin verabreicht, um Blutgerinnseln vorzubeugen, wobei Dosis und Art je nach Blutungsrisiko und Zustand des Patienten angepasst werden.

Nach dem Eingriff wird die Person zur Beobachtung gebracht und kann je nach Fall noch am selben Tag entlassen werden oder für einige Stunden oder bis zu einem Tag im Krankenhaus bleiben.

Wie lange dauert eine Angioplastie mit Stent?

Eine Angioplastie mit einem Stent dauert in der Regel zwischen 30 Minuten und einer Stunde, abhängig von der Komplexität der Blockade und der Anzahl der zu behandelnden Arterien. 

Die Zeit umfasst alles von der Vorbereitung der Person über den Abschluss des Eingriffs bis hin zur Überprüfung des Blutflusses anhand der Bilder.

Arten von Stents

Die wichtigsten Arten von Stents sind:

  • Einfacher Metallstent:Da es nur aus Metall besteht, bleibt die Arterie offen, es besteht jedoch ein höheres Risiko einer erneuten Verengung.
  • Pharmakologischer Stent:setzt Medikamente frei, die das Gewebewachstum in der Arterienwand verhindern und so das Risiko einer erneuten Verengung verringern;
  • Bioabsorbierender Stent:besteht aus einem Material, das im Laufe der Zeit vom Körper absorbiert wird, die Arterie vorübergehend offen hält und es dem Gefäß dann ermöglicht, wieder auf natürliche Weise zu funktionieren;
  • Spezialisierter Stent:Entwickelt für bestimmte Bereiche oder komplexe Situationen, wie z. B. Arteriengabelungen oder Ostialstenosen.

Die Wahl des Stenttyps durch den Arzt hängt hauptsächlich vom Gleichgewicht zwischen dem Risiko einer erneuten Arterienverstopfung und dem Blutungsrisiko ab.

Pflege nach einer Stent-Angioplastie

Nach einer Angioplastie mit Stent wird empfohlen, die blutplättchenhemmende Medikation, in der Regel Aspirin in Kombination mit einem anderen Arzneimittel, das die Bildung von Blutgerinnseln verhindert, für den vom Arzt angegebenen Zeitraum strikt einzuhalten.

Es ist wichtig, die Einnahme von Medikamenten nicht ohne Anleitung abzubrechen, da dies das Risiko einer Thrombose oder eines Herzinfarkts erhöhen kann.

Die Einführstelle des Katheters muss sauber und trocken gehalten werden. Es wird außerdem empfohlen, keine schweren Gegenstände anzuheben oder plötzliche Bewegungen auszuführen, wenn der Zugang über den Arm erfolgt.

Bei einer Einführung durch die Leiste sollten Anstrengungen wie Treppensteigen, Autofahren, Tragen von Gewichten oder Sport in den ersten Tagen eingeschränkt werden. Auch sexuelle Aktivitäten sollten in den ersten Tagen nach ärztlichem Rat vermieden werden.

Bei Auftreten von Warnzeichen wie Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit, Blutungen oder Schwellungen an der Einstichstelle, Fieber, Veränderungen der Farbe oder Temperatur des Arms oder Beins, Schwindel oder unregelmäßigem Puls sollte eine Person sofort einen Arzt aufsuchen.

Wie ist die Genesung?

Die Genesung nach einer Stent-Angioplastie erfolgt relativ schnell. Wenn die Operation nicht dringend durchgeführt wird, wird die Person in der Regel am nächsten Tag aus dem Krankenhaus entlassen, mit der Empfehlung, in den ersten zwei Wochen der Angioplastie auf sportliche Betätigung zu verzichten. 

In Fällen, in denen eine Angioplastie nicht dringend ist, kann die Person abhängig von der Position des Stents und dem Ergebnis der Angioplastie möglicherweise nach 15 Tagen wieder arbeiten gehen.

Eine Angioplastie mit einem Stent verhindert nicht die Bildung neuer Verstopfungen. Daher ist es wichtig, den Lebensstil zu ändern, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, sich gesund zu ernähren und Ihr Gewicht zu kontrollieren, um das Risiko neuer Verstopfungen zu verringern.

Mögliche Risiken

Angioplastie ist ein sicheres Verfahren. Da es sich jedoch um eine Operation handelt, birgt sie einige Risiken, wie zum Beispiel:

  • Gerinnselbildung während des Eingriffs, was zu einem Schlaganfall führen kann;
  • Blutungen oder Blutergüsse an der Einstichstelle;
  • Postoperative Infektionen, was möglicherweise eine zusätzliche Behandlung erfordert;
  • Starke BlutungIn seltenen Fällen kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.

Darüber hinaus kann es beim Schließen des Stents zu einer Stentthrombose kommen, sodass ein weiterer Stent in den vorherigen eingesetzt werden muss.