Angioplastie-Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

Wichtige Erkenntnisse

  • Angioplastie ist ein Verfahren zur Öffnung verstopfter Herzarterien mithilfe eines kleinen Ballons und manchmal eines Stents.

  • Möglicherweise müssen Sie im Krankenhaus übernachten, aber viele Menschen gehen noch am selben Tag nach Hause.

  • Befolgen Sie die Genesungsanweisungen Ihres Arztes und achten Sie auf Anzeichen von Blutungen oder Infektionen an der Einstichstelle

Angioplastie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff zur Öffnung verstopfter Blutgefäße, die zum Herzen führen. Der Eingriff wird auch als perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) oder perkutane Koronarintervention (PCI) bezeichnet und wird oft nach einer Episode von Brustschmerzen oder einem Herzinfarkt durchgeführt und beinhaltet typischerweise die Platzierung eines Stents.

Angioplastie-Verfahren.

Was ist Angioplastie?

Angioplastie ist ein Katheterisierungsverfahren, bei dem Arterien geöffnet werden, die durch ein klebriges Material namens Plaque verstopft oder verengt sind.

Bei der Operation wird ein langer, dünner, flexibler Schlauch, ein sogenannter Katheter, über die atherosklerotische Plaque geführt, die die Verstopfung verursacht. Anschließend wird ein am Katheter befestigter entleerter Ballon aufgeblasen, um die verengte Arterienwand zu öffnen. Bei Bedarf wird ein Stent – ​​ein erweiterbares, schlauchförmiges Netzgerät – platziert und als „Gerüst“ zurückgelassen, um die Arterienwand zu stützen und offen zu halten.

Die Angioplastie wird in einem Herzkatheterlabor eines Krankenhauses durchgeführt. In Ausnahmefällen kann der Patient noch am Tag des Eingriffs nach Hause entlassen werden. In einigen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt über Nacht erforderlich sein. Angioplastie ist in der Regel ein geplanter Eingriff, kann aber auch als Notfallbehandlung bei einem Herzinfarkt eingesetzt werden.

Kontraindikationen

Angioplastie ist möglicherweise nicht für jeden geeignet. Patienten mit mehreren Blockaden, Blockaden an bestimmten Stellen oder einem vollständigen Verschluss der Arterie benötigen möglicherweise stattdessen einen Koronarbypass. 

Das Verfahren ist auch bei Personen mit bestimmten Blutungs- und Gerinnungsstörungen sowie bei Personen, die möglicherweise gegen Kontrastmittel allergisch sind, kontraindiziert.

Mögliche Risiken

Wie jedes Verfahren, bei dem ein Katheter in ein Blutgefäß eingeführt werden muss, birgt die Angioplastie einige Risiken, darunter:

  • Beschädigung des Blutgefäßes, das für den Eingriff verwendet wird
  • Blutung
  • Infektion
  • Thrombose (Blutgerinnsel)

Weitere Komplikationen, die bei einer Angioplastie auftreten können, sind Schäden an dem durch das behandelte Blutgefäß versorgten Organ (u. a. Herzinfarkt, Nierenschäden oder Schlaganfall) sowie Herzrhythmusstörungen.

Zweck der Angioplastie

Die Bildung von Plaque in den Arterien – bekannt als Atherosklerose – führt zu einer koronaren Herzkrankheit (KHK). Unbehandelt kann es zu chronischen Brustschmerzen (Angina pectoris), Herzinfarkt oder Schlaganfall kommen.

Gesundheitsdienstleister können Atherosklerose und CAD mithilfe von bildgebenden Verfahren wie Echokardiographie, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Positronenemissionstomographie (PET) oder Angiographie diagnostizieren.

Leichte Fälle werden typischerweise mit Statinen und herzgesunden Lebensstiländerungen zur Senkung des Cholesterinspiegels behandelt.

Schwerwiegendere Fälle von Arteriosklerose erfordern eine Operation, und Angioplastie ist das häufigste Verfahren zur Behandlung verstopfter Arterien und zur Verbesserung der Durchblutung des Herzens. Tatsächlich ist es einer der am häufigsten durchgeführten Eingriffe, die jedes Jahr in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden.

Angioplastie korrigiert Arteriosklerose nicht; es löst nur damit verbundene Blockaden.

Angioplastie ist sehr wirksam bei der Linderung der Symptome einer stabilen Angina pectoris und wird häufig zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit bei Menschen mit akutem Koronarsyndrom (ACS) eingesetzt.

Beim ACS kommt es zu einer akuten Verstopfung einer Koronararterie aufgrund einer geplatzten Plaque, die in der Arterie ein Gerinnsel gebildet hat. Wenn dies geschieht, ist ein Herzinfarkt sehr wahrscheinlich, sofern die Arterie nicht geöffnet wird. Angioplastie und Stentimplantation können bei einem solchen Ereignis dazu beitragen, die allgemeine kardiologische Situation zu verbessern.

Zu den weiteren chirurgischen Optionen zur Behandlung von Atherosklerose gehören die Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) und die Karotis-Endarteriektomie.

So bereiten Sie sich vor

Bevor Sie sich einer Angioplastie unterziehen, führt Ihr Arzt eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung durch. Außerdem werden eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Elektrokardiogramm und Blutuntersuchungen durchgeführt.

Um den geeigneten Behandlungsverlauf für Ihre Erkrankung zu beurteilen, führt Ihr Kardiologe möglicherweise ein Angiogramm durch – ein Verfahren, bei dem Kontrastmittel und Röntgenstrahlen verwendet werden, um arterielle Blockaden sichtbar zu machen. Dieser Test wird verwendet, um festzustellen, ob ein oder mehrere Stents erforderlich sein könnten.

Wenn eine Angioplastie als dringender Eingriff während eines akuten oder drohenden Herzinfarkts durchgeführt wird, wird ein Angiogramm in Verbindung mit der Angioplastie als einziger Eingriff erstellt.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die potenziellen Risiken und Vorteile für Sie persönlich sowie über andere mögliche Behandlungsmöglichkeiten.

Standort

Die Angioplastie wird in einem Herzkatheterlabor in einem Krankenhaus durchgeführt. Bei geplanten Eingriffen werden Sie in der Regel gebeten, einige Stunden vor dem geplanten Eingriffszeitpunkt im Krankenhaus einzutreffen.

Was man anziehen sollte

Für den Eingriff müssen Sie einen Krankenhauskittel anziehen, daher ist es am besten, etwas zu tragen, das sich leicht ausziehen lässt.

Während des Eingriffs dürfen Sie keinen Schmuck tragen und Wertgegenstände sollten Sie zu Hause lassen.

Essen und Trinken

Bis zu acht Stunden vor dem Eingriff müssen Sie auf Essen und Trinken verzichten. Wenn Ihre Angioplastie geplant ist, befolgen Sie die entsprechenden Anweisungen Ihres Arztes.

Handelt es sich bei der Operation um einen Notfall, wird der Arzt mit Ihnen darüber sprechen, wann Sie das letzte Mal gegessen haben, und entscheiden, wann es einigermaßen sicher ist, mit der Operation fortzufahren.

Medikamente

Informieren Sie Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Bestimmte Medikamente können die Sedierung beeinträchtigen, Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck verändern oder Probleme mit der Blutgerinnung während einer Operation verursachen, wie dies bei Blutverdünnern der Fall ist.

Wenn Ihr Eingriff im Voraus geplant ist, wird Ihnen Ihr Arzt mitteilen, was Sie vor der Operation möglicherweise absetzen müssen und wann.

Was Sie mitbringen sollten

Seien Sie darauf vorbereitet, möglicherweise mindestens eine Nacht im Krankenhaus zu verbringen. Bereiten Sie am Abend vor dem Eingriff vor, was Sie benötigen, insbesondere wenn Sie früh beginnen müssen.

Packen Sie unbedingt Ihre Versicherungsunterlagen und Ihren Ausweis sowie persönliche Notwendigkeiten und Komfortartikel ein.

Möglicherweise dürfen Sie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nicht Auto fahren. Sie sollten daher im Voraus dafür sorgen, dass Sie jemand ins Krankenhaus bringt und wieder nach Hause fährt.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Vor der Angioplastie wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, eine cholesterinarme Diät einzuhalten und auf Alkohol zu verzichten.

Wenn Sie Raucher sind, reduzieren Sie das Risiko von Komplikationen erheblich und verbessern langfristig die Herzgesundheit, wenn Sie vier bis sechs Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufhören und danach vier Wochen lang rauchfrei bleiben.

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Ein oder zwei Tage vor dem geplanten Eingriff werden Sie darüber informiert, wann Sie zum Einchecken in der Einrichtung ankommen müssen, und erhalten weitere Anweisungen. Kommen Sie früh im Krankenhaus an, um etwas mehr Zeit zum Parken und für die Navigation durch die Einrichtung zu haben.

Vor dem Verfahren

Sobald Sie im Krankenhaus eingecheckt sind, werden Sie in einen Raum gebracht, in dem Sie einen Krankenhauskittel anziehen können. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie gebeten, Ihre Krankengeschichte zu aktualisieren und zu überprüfen, Fragen zum letzten Mal, als Sie gegessen oder getrunken haben, zu beantworten und sich einer kurzen körperlichen Untersuchung zu unterziehen.

Von hier aus werden Sie in das Katheterisierungslabor gebracht, wo der Eingriff durchgeführt wird. Der Raum wird mit chirurgischen Geräten und Computern ausgestattet, die dem Chirurgen helfen, die Blockaden zu finden und zu behandeln. Im Raum mag es kühl sein, aber es gibt Decken, die Sie warm halten.

Sie werden an eine Infusion angeschlossen und erhalten Medikamente und ein mildes Beruhigungsmittel, die Ihnen helfen, sich zu entspannen.

Während des Verfahrens

Die Angioplastie wird im Wachzustand durchgeführt. Der Eingriff ist nicht schmerzhaft und es wird kein Schnitt gemacht.

Der Eingriff kann je nach Anzahl der zu behandelnden Blockaden und eventuell auftretenden Komplikationen zwischen 30 Minuten und drei Stunden dauern.

Sobald die Anästhesie wirksam geworden ist, sterilisiert das Operationspersonal die Haut an der Stelle, an der der Katheter eingeführt wird – der Arteria radialis im Handgelenk oder, seltener, der Arteria femoralis in der Leiste. Der Bereich wird wahrscheinlich auch mit einer zellophanähnlichen Folie abgedeckt.

Nach der Betäubung des Bereichs führt der Arzt eine Nadel in die Arterie ein. Über dieselbe Öffnung wird dann ein Katheter eingeführt. Live-Röntgenstrahlen helfen dem Chirurgen, zum Herzen zu gelangen, wo ein Kontrastmittel injiziert wird, um die Blockaden hervorzuheben.

Um eine verstopfte Arterie zu öffnen, führt Ihr Arzt einen weiteren Katheter mit einem entleerten Ballon und bei Bedarf einen Stent ein. Sobald der Katheter die Blockade erreicht, wird der Ballon aufgeblasen, um die Plaque gegen die Arterienwand zu drücken.

Anschließend wird der Ballon entleert und eventuelle Stents platziert.Ihr Arzt wird die Art des zu verwendenden Stents bestimmen: entweder einen blanken Metallstent oder einen medikamentenfreisetzenden Stent, bei dem es sich um ein Metallgeflecht handelt, das mit einem langsam freisetzenden Medikament beschichtet ist, um eine erneute Verengung der Arterie zu verhindern. Verschiedene Arten von medikamentenfreisetzenden Stents sind mit unterschiedlichen Medikamenten beschichtet.

Nach Abschluss der Angioplastie entfernt der Chirurg schnell den Katheter und verschließt die Arterie mit einem speziellen Gerät.

Nach dem Eingriff

Sobald die Operation abgeschlossen ist, werden Sie in einen Aufwachraum verlegt und auf einem Herzmonitor überwacht. Sobald die Sedierung nachlässt – normalerweise nach einer halben bis einer Stunde – werden Sie in ein normales Krankenzimmer verlegt und dürfen wieder essen.

Im Allgemeinen erfordern geplante Angioplastie-Eingriffe keinen Übernachtungsaufenthalt im Krankenhaus, in manchen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, dass Sie für zusätzliche Beobachtungen bleiben. Wenn Ihr Eingriff aufgrund eines Herzinfarkts oder eines anderen Herzereignisses als Notfall durchgeführt wurde, müssen Sie zur Überwachung und Genesung wahrscheinlich mehrere Tage im Krankenhaus bleiben.

Nach der Entlassung werden Sie mit Anweisungen zur Genesung nach Hause geschickt, die genau befolgt werden sollten.

Erholung

Die Genesung nach einer Angioplastie verläuft in der Regel schnell. An der Einführstelle des Katheters kann es zu Beschwerden und Blutergüssen kommen, die sich im Laufe einiger Tage allmählich bessern sollten.

Abhängig von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand vor dem Eingriff können viele Menschen innerhalb einer Woche Auto fahren und wieder arbeiten. Ein Folgetermin wird in der Regel zwei bis vier Wochen nach einer Angioplastie vereinbart.

Heilung

Beobachten Sie in den ersten Tagen nach dem Eingriff die Einstichstelle auf Blutungen, Schwellungen, Rötungen, Schmerzen oder Ausfluss sowie auf etwaige Farbveränderungen an der für den Eingriff verwendeten Extremität.

Unterlassen Sie das Heben schwerer Gegenstände und befolgen Sie alle anderen von Ihrem Arzt festgelegten Einschränkungen.

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf

In der ersten Woche nach dem Eingriff kann es zu einer Thrombose kommen, einer schwerwiegenden Erkrankung mit Blutgerinnseln an der Stelle des Stents. Dies kann zu einem plötzlichen katastrophalen Ereignis wie einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Rufen Sie 911 an, wenn Folgendes auftritt:

  • Brustschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Plötzlicher Schwindel oder Schwäche
  • Undeutliche Sprache
  • Schwäche auf einer Seite des Gesichts oder Körpers
  • Schmerzen in den Gliedmaßen, begleitet von einer blassen, blauen oder kalten Hautverfärbung 

Medikamente

Nach einer Angioplastie müssen Sie blutverdünnende Medikamente (wie Plavix) einnehmen, um die Bildung von Blutgerinnseln an der Angioplastiestelle zu verhindern. Ihr Arzt wird Ihnen vor Ihrer Entlassung ein Rezept ausstellen und Sie über die Nebenwirkungen informieren, auf die Sie achten sollten. Wenn bei Ihnen welche auftreten, besprechen Sie diese unbedingt bei Ihrem postoperativen Nachsorgetermin (wenn nicht früher).

Medikamente können auch zur Behandlung gleichzeitig auftretender Erkrankungen wie Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes verschrieben werden.

Herzrehabilitation

Ihr Kardiologe empfiehlt möglicherweise eine Herzrehabilitation. Ziel der Herzrehabilitation ist es, Sie dabei zu unterstützen, wieder zu Kräften zu kommen, gesunde Ess- und Bewegungsgewohnheiten zu entwickeln und einer Verschlechterung Ihrer Erkrankung vorzubeugen.

Die Herzrehabilitation besteht aus einem maßgeschneiderten Trainingsplan, der von einem Herzphysiotherapeuten entwickelt wird. Untersuchungen zeigen, dass die Teilnahme an einem Herzrehabilitationsprogramm das Risiko zukünftiger Herzprobleme und des Todes durch Herzerkrankungen verringert.

Langzeitpflege

Atherosklerose ist eine fortschreitende Krankheit, die mit der Ernährung und anderen Lebensstilfaktoren zusammenhängt. Während verstopfte Arterien, die durch Plaquebildung entstehen, mit einer Angioplastie behandelt werden können, beseitigt die Operation die Arteriosklerose selbst nicht.

Sofern keine drastischen Änderungen des Lebensstils vorgenommen werden, sammelt sich weiterhin Plaque in den Arterien an und verursacht zusätzliche Verstopfungen, die zu einem Herzinfarkt führen können.

Mit den folgenden positiven Änderungen des Lebensstils können Sie das Fortschreiten der Arteriosklerose verlangsamen und das Risiko zukünftiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern:

  • Hören Sie auf zu rauchen
  • Befolgen Sie eine cholesterinarme Diät
  • Reduzieren Sie Bluthochdruck
  • Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker, wenn Sie Diabetes haben
  • Senken Sie Ihren Cholesterinspiegel
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht
  • Treiben Sie regelmäßig Sport

Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, Ressourcen zur Bewältigung dieser wichtigen Risikofaktoren zu finden. Ein Ernährungsberater kann Ihnen beispielsweise beibringen, wie Sie sich richtig ernähren. Raucherentwöhnungsprogramme können Ihnen dabei helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.