Angina pectoris: Symptome, Ursachen und Behandlung

Überblick

Angina pectoris fühlt sich wie Druck, Engegefühl oder Engegefühl in der Brust an. Die Beschwerden können sich auf andere Teile Ihres Oberkörpers wie Ihre Arme oder Ihren Kiefer ausbreiten.

Was ist Angina?

Angina pectoris (allgemein an-JY-nuh ausgesprochen) ist ein Brustschmerz oder ein Unbehagen, das auftritt, wenn Ihr Herz nicht genug Blut erhält. Angina pectoris ist ein Symptom einer Herzerkrankung – am häufigsten eine Plaquebildung oder eine Verstopfung der Herzkranzgefäße. Ohne Behandlung könnten gefährliche Komplikationen wie ein Herzinfarkt oder Herzstillstand auftreten.

Ungefähr 11 Millionen Menschen in den USA leiden an Angina pectoris. Es ist häufig und im Allgemeinen behandelbar. Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, Ihrem Arzt mitzuteilen, welche Beschwerden Sie in der Brust verspüren. Dies gilt auch dann, wenn Sie denken, dass es geringfügig ist. Ignorieren Sie keine neuen oder sich ändernden Symptome. Die Schwere einer Angina pectoris kann von einem vagen Schmerz in der Brust bis hin zu drückendem Druck reichen.

Angina pectoris kann ein Warnzeichen für einen Herzinfarkt sein – manchmal Tage oder Wochen im Voraus. Wenn Sie unerwartete, starke oder sich verschlimmernde Brustschmerzen haben, rufen Sie 911 (oder die Nummer Ihres örtlichen Notdienstes) an.

Angina pectoris ist ein anderer Name für dieses Symptom. Aber Anbieter nennen es normalerweise einfach Angina pectoris.

Wie fühlt sich Angina an?

Die meisten Menschen mit Angina pectoris beschreiben Druckgefühl oder Schmerzen in der Brust. Es kann mild oder schwerwiegender sein. Es ist üblich, eher ein vages Unbehagen als tatsächliche Schmerzen zu verspüren. Angina könnte sich wie folgt anfühlen:

  • Quetschen
  • Dichtheit
  • Schwere
  • Zerquetschen
  • Brennen, wie Sodbrennen oder Verdauungsstörungen

Diese Beschwerden können sich auf Kiefer, Zähne, Schultern, Arm oder Rücken ausbreiten.

Angina pectoris kann zusammen mit anderen Symptomen auftreten, wie zum Beispiel:

  • Schwitzen
  • Schwindel
  • Schwäche
  • Blähungen oder Blähungen
  • Magenverstimmung oder Übelkeit
  • Fühle mich feucht
  • Die Haut ist blasser als gewöhnlich
  • Gefühl des bevorstehenden Untergangs

Arten von Angina pectoris

Es gibt vier Haupttypen von Angina pectoris:

  • Stabile Angina pectoris: Dabei handelt es sich um Brustbeschwerden, die in vorhersehbaren Mustern auftreten und verschwinden. Körperliche Aktivität ist ein häufiger Auslöser. Jede Episode ist normalerweise kurz (ungefähr fünf Minuten oder weniger). Das Unbehagen fühlt sich jedes Mal gleich an. Es wird nicht schwerwiegender und tritt auch nicht häufiger auf. Ruhe oder Medikamente lassen es verschwinden.
  • Instabile Angina pectoris: Dabei handelt es sich um Brustbeschwerden, die anders, schwerwiegender oder häufiger auftreten als gewöhnlich. Es geschieht ohne Vorwarnung und hat möglicherweise keine klaren Auslöser. Eine Episode kann länger dauern (15 Minuten oder länger). Normalerweise Ruhe und MedikamentenichtLass es verschwinden.Dies ist ein medizinischer Notfall.
  • Mikrovaskuläre Angina pectoris: Probleme mit kleinen Blutgefäßen in Ihrem Herzen verursachen diese Art von Angina pectoris. Die Enge bzw. der Druck kann 15 Minuten oder länger anhalten. Eine Behandlung kann eine Schädigung Ihres Herzens durch Sauerstoffmangel verhindern.
  • Prinzmetal-Angina (Variante): Krämpfe der Koronararterien verursachen diese Art von Angina pectoris. Es tritt normalerweise auf, wenn Sie schlafen oder sich ausruhen. Dadurch unterscheidet es sich von anderen Typen. Eine Episode dauert normalerweise fünf bis 15 Minuten.

Gesundheitsdienstleister berücksichtigen Ihre Auslöser, wenn sie den Schweregrad Ihrer Angina pectoris beschreiben. Sie können eine Skala von 1 bis 4 verwenden. Je höher die Zahl, desto schwerwiegender ist die Angina pectoris:

  • 1: Sie haben nur dann Angina pectoris, wenn Sie sich durch körperliche Aktivität anstrengen. Ihre üblichen Aktivitäten verursachen es nicht.
  • 2: Schnelles Gehen oder Treppensteigen kann Angina pectoris auslösen. Sie können es auch bemerken, wenn Sie sich nach einer schweren Mahlzeit bewegen. Auch kaltes Wetter, Wind oder starke Emotionen können die Ursache sein.
  • 3: Das Gehen einer kürzeren Strecke in normalem Tempo kann Angina pectoris auslösen.
  • 4: Jede körperliche Aktivität kann Angina pectoris auslösen. Möglicherweise haben Sie es sogar im Ruhezustand.

Mögliche Ursachen

Was verursacht Angina pectoris?

Eine verminderte Durchblutung Ihres Herzens verursacht Angina pectoris. Ihr Herz erhält möglicherweise nicht genug Blut aus folgenden Gründen:

  • Koronare Herzkrankheit (KHK): Dies ist die häufigste Ursache für Angina pectoris. Dies geschieht, wenn sich Plaque in Ihren Herzkranzgefäßen ansammelt.
  • Koronare mikrovaskuläre Erkrankung: Dies bedeutet, dass winzige Arterien in Ihrem Herzen beschädigt sind.
  • Koronararterienspasmus: Ihre Koronararterien verengen sich schnell und öffnen sich dann. Sie können an dieser Erkrankung leiden, ohne an einer koronaren Herzkrankheit zu leiden.

Risikofaktoren

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Angina pectoris entwickeln, wenn Sie:

  • Sind älter: Männer über 45 und Frauen über 55 haben ein höheres Risiko für Angina pectoris als jüngere Erwachsene.
  • Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit haben: Dazu gehören Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, familiäre Herzerkrankungen, Übergewicht/Adipositas und Diabetes.
  • Sie haben eine schwere Anämie: Das bedeutet, dass Sie nicht über genügend gesunde rote Blutkörperchen verfügen, um Sauerstoff zu verschiedenen Teilen Ihres Körpers zu transportieren – einschließlich Ihres Herzens.
  • Bestimmte Herzbeschwerden haben: Herzklappenerkrankungen, Herzinsuffizienz und hypertrophe Kardiomyopathie erhöhen das Risiko, an Angina pectoris zu erkranken. Diese Bedingungen zwingen Ihr Herz, härter zu arbeiten.
  • Schadstoffen ausgesetzt sind: Rauchen, Dampfen, Passivrauchen, Freizeitdrogen und der Kontakt mit Partikeln in der Luft erhöhen das Risiko für Angina pectoris.

Pflege und Behandlung

Wie wird Angina pectoris behandelt?

Medikamente können Angina pectoris-Episoden stoppen und ihre Häufigkeit verringern. Ihr Arzt wird aber auch die Erkrankung behandeln, die Ihre Angina pectoris verursacht. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise eine Kombination aus Medikamenten, Verfahren und Änderungen Ihrer täglichen Gewohnheiten benötigen. Ziel der Behandlung ist es, die Durchblutung Ihres Herzens zu verbessern und das Risiko eines Herzinfarkts zu senken.

Ihr Anbieter empfiehlt möglicherweise Folgendes:

  • Medikamente: Nitroglycerin kann eine Angina-Episode stoppen. Möglicherweise benötigen Sie auch Betablocker, Nitroglycerin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung oder Kalziumkanalblocker, um Angina pectoris langfristig zu behandeln. Sie entspannen Ihre Blutgefäße und helfen dem Blut, Ihr Herz zu erreichen.
  • Verfahren: Wenn Ihre Koronararterien verengt oder verstopft sind, ist möglicherweise ein Eingriff oder eine Operation erforderlich. Ihr Arzt kann einen kleinen Ballon und einen Schlauch (Stent) verwenden, um Ihre Arterie wieder zu öffnen, damit Blut hindurchfließen kann. Oder sie können einen neuen Weg um Blockaden herum schaffen.
  • Änderungen Ihrer täglichen Gewohnheiten: Herzgesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen, sich mehr zu bewegen, mit dem Rauchen aufzuhören und den Alkoholkonsum einzuschränken sind nur einige Möglichkeiten, Ihrem Herzen zu helfen. Ihr Anbieter erklärt Ihnen, welche Übungen für Sie sicher sind.

Verschwindet Angina pectoris von selbst?

Nein. Normalerweise muss eine Angina pectoris behandelt werden. Eine Episode eines stabilen Angina pectoris-Anfalls kann innerhalb von fünf Minuten nach der Ruhepause verschwinden. Aber es wird wahrscheinlich ohne ärztliche Untersuchung und Behandlung erneut auftreten.

Instabile Angina pectoris ist ein Warnzeichen für einen Herzinfarkt. Warten Sie nicht mit der Suche nach medizinischer Hilfe.

Wie kann Angina verhindert werden?

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die Angina pectoris-Episoden vorbeugen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme dieser Arzneimittel.

Sie können Ihr Risiko für die Entwicklung von Erkrankungen, die Angina pectoris verursachen, senken, indem Sie:

  • Herzgesund essen
  • Sich ausreichend körperlich betätigen
  • Nicht rauchen oder dampfen
  • Alkohol einschränken

Wann Sie den Arzt rufen sollten

Wann sollte Angina pectoris von einem Arzt behandelt werden?

Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn:

  • Sie haben Frühwarnzeichen für einen Herzinfarkt, darunter Druck in der Brust, kalter Schweiß, Müdigkeit und Übelkeit
  • Ihre stabile Angina pectoris verschlimmert sich plötzlich, tritt ohne üblichen Auslöser auf oder verschwindet nicht

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes haben:

  • Fragen oder Bedenken zu Ihrem Behandlungsplan
  • Nebenwirkungen Ihrer Medikamente
  • Symptome, die neu sind oder sich verschlimmern

Ihr Arzt wird Ihnen helfen, zu lernen, wie Sie Angina pectoris in Ihrem täglichen Leben in den Griff bekommen. Beispielsweise kann es sein, dass Sie gebeten werden, ein Protokoll über Ihre Angina pectoris-Episoden zu führen. Geben Sie Datum und Uhrzeit an, wie es sich angefühlt hat, was Sie getan haben und mögliche Auslöser. Ihr Anbieter teilt Ihnen auch mit, ob es Einschränkungen für Ihre tägliche Arbeit gibt.

Wenn Ihr Arzt Nitroglycerin verschreibt, sollten Sie es immer bei sich haben.

Eine Notiz von Swip Health

Sie haben wahrscheinlich genug Filme gesehen, um zu wissen, wie Brustschmerzen aussehen. Aber Angina pectoris führt möglicherweise nicht dazu, dass Sie sich an die Brust klammern oder zusammenbrechen. Möglicherweise fühlt es sich nicht einmal wie Schmerz an. Es kann subtiler sein. Und es kann so schnell kommen und gehen, dass Sie sich fragen, ob es überhaupt eine große Sache ist.

Aber Angina iststetses lohnt sich, ernst genommen zu werden. Es ist Ihr Herz, das Ihnen sagt, dass etwas nicht stimmt. Und Sie sollten einen Arzt aufsuchen. Die Erkrankungen, die Angina pectoris verursachen, sind behandelbar. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto besser.

Wenn bei Ihnen Angina pectoris diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie „normal“ ist. Fragen Sie Ihren Anbieter, was für Sie ungewöhnlich ist und wann Sie den Notruf 911 wählen sollten.