Angeborenes Megakolon oder angeborenes aganglionäres Megakolon

Kinder, die an angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon leiden, haben keine Nerven, die im Dickdarm vorhanden sind . Dadurch können die Abfallstoffe des Verdauungssystems nicht durch den Dickdarm sickern . Im Laufe der Zeit wird aufgrund der Ansammlung des blockierten Stuhls eine Schwellung im Dickdarm beobachtet .

Angeborenes Megakolon oder angeborenes aganglionäres Megakolon ist ein erbliches Problem, das seit der Geburt der Kinder auftritt. Manchmal entwickeln sich die Nerven  nicht im gesamten Darm oder betreffen nur einen Teil des Darms. Kinder, die seit der Geburt von dem Problem betroffen sind, haben innerhalb der ersten 2 Tage Probleme beim Stuhlgang.

Manchmal bleiben die Symptome des angeborenen Megakolons oder des angeborenen aganglionären Megakolons während der Geburt inaktiv, treten aber wieder auf, wenn das Kind erwachsen wird. Die Operation ist eine der wichtigsten Optionen für die Kinder, um angeborenes Megakolon oder angeborenes aganglionäres Megakolon zu behandeln. Der betroffene Teil des Dickdarms wird vollständig umgangen oder aus dem Magen entfernt .

Wenn ich mehr Kinder habe, haben sie dann auch ein kongenitales Megakolon oder ein kongenitales aganglionäres Megakolon?

Wenn das Kind an angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon leidet, würden seine oder ihre Geschwister aller Wahrscheinlichkeit nach auch darunter leiden. Das bedeutet nicht, dass Sie aufgeben sollten, Sie müssen einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren und eine vorläufige Lösung für Ihre nächste Schwangerschaft finden.

Ursachen für kongenitales Megakolon oder kongenitales aganglionäres Megakolon

Die angeborene Megakolon- oder kongenitale aganglionäre Megakolon-Erkrankung ist in einigen Familien eine genetische Störung.

 

Beim kongenitalen Megakolon oder kongenitalen aganglionären Megakolon sind die Nervenzellen des Dickdarms nicht richtig entwickelt, insbesondere im Endbereich des Dickdarms (Kolon und Rektum); Daher können sich die Muskeln nicht bewegen, um die Abfallnahrung durch das Rektum zu schieben.

Wenn das Kind im Mutterleib ist, entwickeln sich die Nervenzellen entlang der Länge und Breite des Verdauungssystems. Die Nie-Zellen werden Ganglien genannt, entwickeln sich jedoch bei Kindern, die an dem kongenitalen Megakolon- oder kongenitalen aganglionären Megakolonproblem leiden, nicht vollständig. Manchmal entwickeln sich die Nervenzellen nicht in den letzten Teil des Dickdarms. In anderen Fällen hat der gesamte Dickdarm keine Nervenzellen und es ist ein Albtraum für das Kind, Stuhlgang zu haben.

  • Angeborenes Megakolon oder angeborenes aganglionäres Megakolon ist eine Erkrankung, die im Dickdarm des Verdauungssystems verursacht wird. Kinder sind von Geburt an von dem Problem betroffen.
  • Der Dickdarm besteht aus dem Dickdarm und dem Rektum. Der Dickdarm und das Rektum bilden den letzten Abschnitt des Dickdarms.
  • Ärzte sind sich der wahren Ursachen des angeborenen Megakolons oder des angeborenen aganglionären Megakolons nicht bewusst
  • Angeborenes Megakolon oder angeborenes aganglionäres Megakolon verursacht sich während der Geburt, wenn das Baby Schwierigkeiten hat, den Stuhlgang zu passieren.
  • Säuglinge mit kongenitalem Megakolon oder kongenitalem aganglionärem Megakolon haben 2 Tage nach der Geburt keinen normalen Stuhlgang.
  • Tests zusammen mit Symptomen helfen den Ärzten, angeborenes Megakolon oder angeborenes aganglionäres Megakolon zu erkennen.
  • Das chirurgische Durchziehverfahren wird verwendet, um die Erkrankung des angeborenen Megakolons oder des angeborenen aganglionären Megakolons zu behandeln.
  • Ostomie ist ein Verfahren, das an den Babys vor der Operation durchgeführt wird.
  • Nach der Operation kann das Baby problemlos Stuhlgang machen.
  • Angeborenes Megakolon oder angeborenes aganglionäres Megakolon betroffene Babys können den Darm auch nach der Operation mit anderen Krankheiten infizieren. Die Krankheit namens Enterokolitis kann sich schnell ausbreiten.
  • Wenn das Baby mit kongenitalem Megakolon oder kongenitalem aganglionärem Megakolon infiziert ist, kann das nächste Neugeborene derselben Eltern aller Wahrscheinlichkeit nach kongenitales Megakolon oder kongenitales aganglionäres Megakolon bekommen.

Anzeichen und Symptome von angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionischem Megakolon

Obwohl bei vielen Babys die Anzeichen und Symptome früh auftreten, manifestieren sie sich bei einigen später in der Kindheit. Wenn Ihr Neugeborenes in den ersten 2 Tagen keinen Stuhlgang hat, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Typischerweise ist das offensichtlichste Anzeichen für ein angeborenes Megakolon oder ein angeborenes aganglionäres Megakolon, dass ein Neugeborenes innerhalb von 2 Tagen nach seiner Geburt keinen Stuhlgang hat.

Einige der Anzeichen und Symptome eines angeborenen Megakolons oder eines angeborenen aganglionären Megakolons bei Neugeborenen sind wie folgt:

  • Aufgrund von Darmproblemen schwillt der Bauch des Babys mit angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon an. Das ist der erste Hinweis.
  • Ein weiteres Symptom eines angeborenen Megakolons oder eines angeborenen aganglionären Megakolons ist, dass das Baby möglicherweise eine braune oder grüne Substanz erbricht.
  • Verstopfung und Blähungen im  Magen lassen das Baby mit angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon viel weinen.
  • Häufiger  Durchfall ist auch ein Symptom eines angeborenen Megakolons oder eines angeborenen aganglionären Megakolons bei Babys.

Bei älteren Kindern treten die folgenden Anzeichen und Symptome eines angeborenen Megakolons oder eines angeborenen aganglionären Megakolons auf

  • Unfähigkeit, an Gewicht zuzunehmen, ist ein Hauptsymptom des angeborenen Megakolons oder des angeborenen aganglionären Megakolons bei älteren Kindern.
  • Bei älteren Kindern mit angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon wird auch eine Vergrößerung des Bauches beobachtet.
  • Weitere Symptome eines angeborenen Megakolons oder eines angeborenen aganglionären Megakolons sind: Verstopfung, Gasbildung, Müdigkeit.

Sie sollten den Arzt wegen angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon kontaktieren, wenn:

  • Wenn das Kind an angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionärem Megakolon leidet.
  • Auch nach der Behandlung des angeborenen Megakolons oder des angeborenen aganglionären Megakolons leidet das Kind unter Bauchschmerzen.

Der Spezialist wird Ihnen die folgenden Fragen stellen, um das kongenitale Megakolon oder das kongenitale aganglionäre Megakolon zu diagnostizieren. Versuchen Sie, die folgenden Fragen zu beantworten:

  • In welchem ​​Alter traten bei dem Kind Symptome auf?
  • Sind die Symptome zurückgegangen oder haben sie sich verschlechtert?
  • Häufigkeit des Stuhlgangs
  • Ist der Stuhlgang schmerzhaft ?
  • Enthält der Stuhl Blut?
  • Erbricht das Kind?
  • Leidet das Kind unter Müdigkeit?
  • Wie behandeln Sie die Symptome vorübergehend?
  • Was sind die Auslöser, die für die Verschlechterung der Symptome verantwortlich sind?
  • Leidet jemand in der Familie unter kongenitalem Megakolon oder kongenitalem aganglionärem Megakolon?
  • Medikamente für das Kind verschrieben.
  • Leidet jemand in der Familie an einer Schilddrüsenerkrankung oder einer Drüsen- oder Nebenschilddrüsenerkrankung?
  • Leidet das Kind an anderen Krankheiten?

Tests zur Diagnose von angeborenem Megakolon oder angeborenem aganglionischem Megakolon

Folgende Tests müssen durchgeführt werden, um kongenitales Megakolon oder kongenitales aganglionäres Megakolon zu diagnostizieren:

  • Abdomenröntgen mit einem Kontrastmittel ist ein Test zur Diagnose eines kongenitalen Megakolons oder eines kongenitalen aganglionären Megakolons. Barium wird mit Hilfe eines speziellen Röhrchens, das an der gewünschten Stelle eingeführt wird, in den Dickdarm oder das Rektum eingebracht. Infolgedessen werden die Schleimhäute des Darms kräftig eingerissen. Man kann sich leicht den Kontrast zwischen dem gesunden und dem infizierten oder nervlosen Teil des Darms vorstellen. Im Allgemeinen ist der Krankheitsteil (des angeborenen Megakolons oder des angeborenen aganglionären Megakolons) geschwollen.
  • Die Überprüfung der Kontrolle der Muskeln um das Rektum herum ist ein weiterer Test zur Diagnose eines angeborenen Megakolons oder eines angeborenen aganglionären Megakolons. Es wird ein Manometrietest durchgeführt, um festzustellen, ob die Rektummuskeln gemäß den Anforderungen und den Spezifikationen der Benutzer arbeiten. Ein Ballon wird im Rektum aufgeblasen, aber wenn sich die Muskeln nicht entspannen, kann dies ein Hinweis auf ein kongenitales Megakolon oder ein kongenitales aganglionäres Megakolon sein.
  • Die letzte Methode zur Diagnose eines angeborenen Megakolons oder eines angeborenen aganglionären Megakolons besteht darin, eine Probe des Dickdarmgewebes zum Testen zu entnehmen. Ärzte können gerne die Biopsie des Dickdarmgewebes durchführen, das mit Hilfe des Absauggeräts entnommen wird. Die Patienten müssen nicht im Krankenhaus bleiben.