Angeborene Katarakte bei Babys und Kindern

Es ist eine weit verbreitete Meinung, dass Katarakte nur in den Augen älterer Menschen auftreten. Allerdings können Babys und Kinder mit Katarakten geboren werden oder mit zunehmendem Alter daran erkranken. Ein angeborener Katarakt verursacht die gleichen Symptome wie ein Katarakt bei Erwachsenen – eine Trübung der Augenlinse, die zu verschwommenem Sehen oder Blindheit führen kann.

Die Linse befindet sich hinter der Iris des Auges, ist normalerweise klar und ermöglicht, dass einfallendes Licht ein Bild klar auf die Netzhaut fokussiert. Wenn sich ein Katarakt entwickelt, trübt sich die Linse, wodurch die Bilder unscharf und verzerrt werden.

Symptome

Katarakte sind nicht immer sichtbar. Wenn Ihr Kind jedoch älter ist, kann es über bestimmte visuelle Symptome klagen, die Sie auf einen möglichen Katarakt aufmerksam machen sollten. Die folgenden Symptome können auf einen Katarakt hinweisen und sollten dem Arzt Ihres Kindes gemeldet werden:

  • Bewölkte Sicht
  • Verschwommenes Sehen
  • Verminderte Sehkraft
  • Doppeltsehen
  • Lichter, die zu hell erscheinen
  • Farben, die verblasst erscheinen

Wenn Ihr Baby oder Kind noch sehr klein ist, kann es nicht über Symptome klagen. Wenn Sie einen weißen oder grauen Fleck auf der Pupille Ihres Kindes bemerken, könnte es sich um einen Katarakt handeln. Versuchen Sie, Ihrem Kind mit einer Taschenlampe in die Augen zu leuchten. Ein Katarakt führt manchmal dazu, dass die Pupillen weiß erscheinen. Bedenken Sie, dass ein Katarakt manchmal nur auf einem Auge auftreten kann.

Möglicherweise können Sie einen Katarakt an den Handlungen Ihres Kindes erkennen. Beispielsweise kann es sein, dass ein Kind mit Katarakt nicht direkt auf das Gesicht einer anderen Person oder auf andere große Objekte blickt, die es im Blickfeld hat. Außerdem schielen sie möglicherweise stark zusammen und versuchen, ihre Augen abzuschirmen, wenn sie hellem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Möglicherweise bemerken Sie auch eine Fehlausrichtung der Augen Ihres Kindes oder sich wiederholende Augenbewegungen. Einige Eltern wurden beim Betrachten von Fotos auf Katarakte in den Augen ihrer Kinder aufmerksam gemacht. Anstatt auf Bildern ein „rotes Auge“ zu sehen, könnte ein Katarakt als „weißes Auge“ erscheinen.

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind an Katarakt leiden könnte, ist es sehr wichtig, dass Sie dies Ihrem Kinderarzt mitteilen. Eine frühzeitige Behandlung kann die Möglichkeit langfristiger Sehprobleme verringern.

Ursachen

Katarakte können erblich bedingt sein. Einige Säuglinge werden mit Katarakten geboren, die als angeborene Katarakte bezeichnet werden. 1 Diese Katarakte können sich aufgrund bestimmter Infektionen, Stoffwechselprobleme, Diabetes, Traumata, Entzündungen oder Arzneimittelreaktionen entwickeln.

Einige Antibiotika, die zur Behandlung von Infektionen bei schwangeren Frauen eingesetzt werden, können bei Neugeborenen Katarakte verursachen. Katarakte können sich während der Schwangerschaft bilden, wenn eine Mutter Infektionen wie Masern oder Röteln, Windpocken, Zytomegalievirus , Herpes simplex, Herpes Zoster , Poliomyelitis, Influenza, Epstein-Barr-Virus, Syphilis oder Toxoplasmose entwickelt . Manchmal werden angeborene Katarakte durch Chromosomenprobleme wie das Down-Syndrom verursacht.

Manche Kinder entwickeln in den ersten Lebensjahren einen Katarakt. Ein Trauma am Auge, beispielsweise ein starker Schlag auf das Auge, kann manchmal zu einem Katarakt führen. Manchmal wird ein Katarakt im Säuglings- und Säuglingsalter übersehen, bei einem älteren Kind jedoch entdeckt.

Diagnose

Die meisten Katarakte bei Kindern werden kurz nach der Geburt entdeckt, wenn ein Säugling vor der Entlassung aus dem Krankenhaus untersucht wird. Einige werden von Kinderärzten bei Untersuchungen zum Wohlbefinden des Babys entdeckt. Manchmal kann ein angeborener Katarakt jahrelang unbemerkt bleiben, vor allem weil kleine Kinder Probleme mit ihrem Sehvermögen normalerweise nicht erkennen. Eltern könnten jedoch Verdacht schöpfen, wenn ihr Kind übermäßig empfindlich auf helles Licht reagiert oder Probleme mit der Fokussierung zu haben scheint.

Sobald ein Augenarzt auf ein mögliches Problem aufmerksam gemacht wird, führt er eine gründliche Augenuntersuchung des Kindes durch. Die Untersuchung umfasst eine Spaltlampenuntersuchung beider Augen, die Überprüfung des Augeninnendrucks sowie andere Tests und Verfahren in der Praxis. Abhängig von den klinischen Testergebnissen kann der Arzt einen Katarakt in einem oder beiden Augen diagnostizieren.

Behandlung

Die Behandlung des Katarakts bei Kindern variiert je nach Art und Schwere des Katarakts. Die meisten Kinder mit Katarakt müssen operativ entfernt werden. In den meisten Fällen sollte der Graue Star so früh wie möglich, bereits in den ersten Lebenswochen eines Säuglings, entfernt werden. Kinder, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, verspüren in der Regel nur sehr geringe Schmerzen oder Beschwerden.

Der chirurgische Eingriff zur Entfernung eines Katarakts bei einem Baby oder Kleinkind erfolgt unter Vollnarkose. 2 Da die Augen des Kindes viel kleiner sind als die Augen eines Erwachsenen, sind bei der Operation spezielle chirurgische Instrumente und spezielle Techniken erforderlich. Der Chirurg zerbricht die Linse zunächst mit einem speziellen Instrument in kleine Stücke. Anschließend werden die Stücke durch einen kleinen Schnitt entfernt.

Obwohl es sich um einen heiklen Eingriff handelt, ist die Kataraktentfernung im Allgemeinen sicher, wenn sie von einem erfahrenen pädiatrischen Augenchirurgen durchgeführt wird. Zu den häufigen, wenn auch seltenen Risiken einer Kataraktentfernung gehören Glaukom , Netzhautablösung , Infektionen und die Notwendigkeit weiterer Operationen. 3Nach der Operation müssen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Augen und des Sehvermögens ergriffen werden. Eine Behandlung ist erforderlich, um die für klares Sehen erforderlichen Augen-Gehirn-Verbindungen zu reparieren und wiederherzustellen. In gewisser Weise müssen die Augen neu lernen, wie sie richtig fokussieren. Augenärzte verwenden die folgenden Techniken, um die Fokussierfähigkeit bei Kindern wiederherzustellen:

  • Kontaktlinsen: Kontaktlinsen werden nach Operationen bei Kindern unter 2 Jahren verwendet, da sich das Auge und die Fokussierkraft in den ersten Lebensjahren schnell verändern. Kontaktlinsen können bei Bedarf auch bei älteren Kindern verwendet werden. Die meisten Kinder gewöhnen sich relativ schnell an das Tragen von Kontaktlinsen.
  • Intraokularlinsen: Intraokularlinsen sind künstliche Linsen, die bei kleinen Kindern anstelle natürlicher Linsen implantiert werden können. Kinder können die Linse im Auge nicht spüren.
  • Brille: Kindern kann eine Brille angepasst werden, wenn beide Augen vom Grauen Star betroffen sind. Brillen können auch zusätzlich zu Kontaktlinsen oder Intraokularlinsen verwendet werden, da die Wiederherstellung der Fokussierung sorgfältig für die zukünftige Sehkraft des Kindes erfolgen muss.

Wenn sich nach der Operation eine Amblyopie (Schwäche des Auges) entwickelt, kann eine Augenklappe erforderlich sein. Beim Patchen wird das gesunde Auge abgedeckt, um die Sehkraft des Auges zu stimulieren, in dem der Katarakt entfernt wurde.

Ein Wort von Verywell

Die Behandlung des Grauen Stars im frühen Kindesalter ist für die Zukunftsvision eines Kindes äußerst wichtig. Die kritische Phase für die Entwicklung des Sehvermögens liegt in den ersten Lebensmonaten, da das Gehirn eines Säuglings als Reaktion auf klare Bilder das Sehvermögen entwickelt. Das Gehirn stellt abnormale Sehverbindungen her, wenn die Sicht aufgrund eines Katarakts verschwommen oder verzerrt ist. Eine rechtzeitige Behandlung führt bei einem kleinen Kind zu guten Ergebnissen, obwohl für klares Sehen möglicherweise jahrelange Sehrehabilitation erforderlich ist.

3 Quellen
  1. Chan WH, Biswas S, Ashworth JL, Lloyd IC. Angeborener und infantiler Katarakt: Ätiologie und Management. Eur J Pediatr. 2012;171(4):625-30. doi:10.1007/s00431-012-1700-1
  2. Mohammadpour M, Shaabani A, Sahraian A, et al. Aktualisierungen zur Behandlung von Katarakt bei Kindern. J Curr Ophthalmol. 2019;31(2):118-126. doi:10.1016/j.joco.2018.11.005
  3. Stein JD. Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse nach einer Kataraktoperation . Curr Opin Ophthalmol. 2012;23(3):219-25. doi:10.1097/ICU.0b013e3283524068