In diesem Artikel lesen Sie über die Behandlung der angeborenen Hüftluxation (KHK) oder der Entwicklungsdysplasie der Hüfte, nicht-chirurgische Behandlungsoptionen und Operationsmöglichkeiten, Risikofaktoren und Komplikationen bei der angeborenen Hüftluxation (KHK) oder der Entwicklungsdysplasie der Hüfte.
Inhaltsverzeichnis
Behandlung von angeborener Hüftluxation oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte
Behandlungszusammenfassung für angeborene Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte
Wenn Ihr Kind während der Diagnose einer angeborenen Hüftluxation (CHD) oder einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte jünger als sechs Monate ist, wird wahrscheinlich ein Pavlik-Gurt angelegt. Das Hüftgelenk wird durch den Gurt in die Gelenkpfannen gedrückt. Die froschartige Stellung der Hüfte wird durch das Trapez gesichert. Der Schweregrad der Erkrankung und das Alter des Babys bestimmen die Tragezeit des Geschirrs in der Regel von 6 bis 12 Wochen. Das Geschirr kann von Ihrem Baby in Teilzeit oder Vollzeit benötigt werden.
Wenn das Baby zu groß ist, um den Gurt für angeborene Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte zu tragen, oder die Behandlung mit dem Pavlik-Gurt nicht erfolgreich ist, kann eine Operation für angeborene Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte erforderlich sein. Bei der Operation wird eine Vollnarkose verwendet, die das Manövrieren der Hüfte zur Pfanne, bekannt als geschlossene Reposition, oder das Verlängern der Sehnen und das Entfernen von Barrieren vor dem Fixieren der Hüfte, sogenannte offene Reposition, umfassen kann. Nachdem Sie die Hüften Ihres Babys positioniert haben, werden die Beine und Hüften für 12 Wochen eingegipst.
Wenn das Ansprechen auf die Behandlung durch ein Kind im Alter von 18 Monaten negativ ist, können Becken- oder femorale Osteotomien für die Rekonstruktion der Hüfte erforderlich sein. Dabei wird vom Chirurgen der Hüftkopf umgeformt und geteilt, das ist die Kugel des Hüftgelenks oder die Hüftpfanne namens Acetabulum des Beckens.
Nicht-chirurgische Behandlung von angeborener Hüftluxation oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte
Das Alter des Kindes bestimmt den Behandlungsmodus bei angeborener Hüftluxation (KHK) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte.
Behandlung von Neugeborenen mit angeborener Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte
Ihr Baby wird in ein Gerät namens Pavlik-Gurt für angeborene Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte gelegt, indem der Oberschenkelknochen für einen Zeitraum von 1-2 Monaten in der Hüftpfanne gehalten wird. Die Stütze wurde speziell entwickelt, um die Hüfte in einer richtigen Position zu halten, während sich die Beine leicht und leicht für die Windelpflege bewegen können. Durch die Verwendung des Pavlik-Gurts wird die Bildung der Hüftpfanne und die Straffung der das Hüftgelenk umgebenden Bänder verbessert.
Die Wirksamkeit des Geschirrs wird hauptsächlich von den Eltern sichergestellt. Die Durchführung der täglichen Pflegearbeiten wie Füttern, Anziehen und Wickeln wird vom Gesundheitsteam und dem Arzt ausgearbeitet.
Angeborene Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte wird behandelt, indem das Baby für einen Zeitraum von 1-2 Monaten in ein Pavlik-Gurt gelegt wird.
Behandlung von Babys mit angeborener Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte, die 1 Monat bis 6 Monate alt sind
Ein Gurt oder ein ähnliches Gerät wird zur Neupositionierung der Pfanne im Oberschenkelknochen des Babys verwendet, genau wie bei der Behandlung von Neugeborenen bei angeborener Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte. Diese Methode hat sich auch bei ursprünglich ausgerenkten Hüften bewährt.
Die Dauer des Anschnallens variiert bei Babys mit angeborener Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte. Die Mindesttragezeit Vollzeit beträgt 6 Wochen gefolgt von 6 Wochen Teilzeit.
Manchmal ist ein geschlossenes Repositionsverfahren erforderlich. Der Oberschenkelknochen Ihres Babys wird vom Arzt in die richtige Position gebracht und ein Körpergips (Spica-Gips) angelegt, um die Knochen in Position zu halten. Der Eingriff wird durchgeführt, während das Baby in Narkose ist.
Bei der Pflege eines Babys im Spica-Gips müssen besondere Anweisungen beachtet werden. Das Gesundheitswesen und die Ärzte werden Sie in der Erkennung von Problemen, der Wartung des Gipsverbands und der Durchführung täglicher Aktivitäten unterweisen.
Behandlung von Babys mit angeborener Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren
Spica-Gips und geschlossene Reposition werden zur Behandlung älterer Babys mit angeborener Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte verwendet. Vor der Neupositionierung des Oberschenkelknochens wird in den meisten Fällen für einige Wochen Hautzug angewendet. Die die Hüfte umgebenden Weichteile werden für die Veränderung der Position des Knochens vorbereitet. Es kann im Krankenhaus oder zu Hause parfümiert werden.
Chirurgie für angeborene Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte
Operationen für Babys mit angeborener Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte, die 6 Monate bis 2 Jahre alt sind
Kann der Oberschenkelknochen durch eine geschlossene Reposition nicht erfolgreich zurückgestellt werden, ist eine offene Operation bei angeborener Hüftluxation (KHK) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte erforderlich. Es wird ein Einschnitt vorgenommen, der es dem Chirurgen ermöglicht, die Weichteile und die Knochen zu sehen. In einigen Fällen wird der Oberschenkelknochen gekürzt, um den Knochen richtig an der Gelenkpfanne zu fixieren. Die Bestätigung der Position der Knochen erfolgt durch Röntgenstrahlen. Die Aufrechterhaltung der korrekten Hüftposition des Kindes wird sichergestellt, indem es in einen Spica-Gips gelegt wird.
Operation für ein Baby mit angeborener Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte, das älter als 2 Jahre ist
Mit dem Wachstum und der Aktivität des Kindes mit angeborener Hüftluxation (KHK) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte verschlimmert sich die Lockerheit. Die Neuausrichtung der Hüfte erfordert normalerweise eine Operation. Die Hüfte wird durch einen Spica-Gips in der Pfanne gehalten.
Komplikationen in der Chirurgie der angeborenen Hüftluxation (KHK) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte
Verzögertes Gehen kann bei Babys auftreten, die mit einem Spica-Gips wegen angeborener Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte behandelt wurden. Die normalen Gehentwicklungen werden nach dem Entfernen des Gipses normal fortgesetzt.
Das Positionierungsgerät und der Pavlik-Gurt können zu Reizungen der Haut rund um die Gurte führen, und es können unterschiedliche Längen der Less bestehen. Probleme mit dem Wachstum des Oberschenkelknochens sind selten; es kann jedoch aufgrund einer Störung der Blutversorgung des Wachstumsbereichs im Oberschenkelknochen auftreten.
Das Fortbestehen einer flachen Hüftpfanne ist auch nach einer angemessenen Behandlung einer angeborenen Hüftluxation (CHD) oder einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte, die eine Operation in der frühen Kindheit zur Wiederherstellung der normalen Anatomie des Hüftgelenks erforderlich machen kann, von herausragender Bedeutung.
Risikofaktoren für angeborene Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte
Das am stärksten betroffene Geschlecht sind Mädchen im Vergleich zu Jungen. Dennoch neigen alle Säuglinge dazu, eine angeborene Hüftluxation (CHD) oder eine Entwicklungsdysplasie der Hüfte zu entwickeln. Aus diesem Grund muss im ersten Lebensjahr jedes Neugeborenen eine kontinuierliche Untersuchung der Hüfte des Kindes im Rahmen der Kontrolluntersuchungen bei Anzeichen einer angeborenen Hüftluxation (KHK) oder einer Entwicklungsdysplasie der Hüfte erfolgen.
Komplikationen bei angeborener Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte
Bei angeborener Hüftluxation (CHD) oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte können Hautirritationen aufgrund von Schienenvorrichtungen auftreten. Unabhängig von der geeigneten Behandlung können die Beinlängen dennoch variieren.
Wenn die angeborene Hüftluxation (CHD) oder die Entwicklungsdysplasie der Hüfte nicht behandelt wird, treten Arthritis und eine Verschlechterung der Hüfte auf, was so entnervend ist.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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