Bei einer angeborenen Herzkrankheit handelt es sich um eine Veränderung der Struktur des Herzens des Babys während der Schwangerschaft, die die Herzfunktion beeinträchtigt und zu Symptomen wie übermäßiger Müdigkeit beim Füttern, geringem Gewicht oder einer violetten Farbe an den Fingerspitzen oder der Lippe des Babys führt.
Diese Veränderungen können in Blutgefäßen, Klappen, Vorhöfen oder Ventrikeln auftreten und beispielsweise durch Röteln während der Schwangerschaft, Alkohol- oder Drogenkonsum, Diabetes, Medikamenteneinnahme oder genetische Faktoren verursacht werden.
Angeborene Herzerkrankungen sind heilbar und können bei vorgeburtlichen Untersuchungen festgestellt werden. Dies ist für die Planung der Geburt und die Behandlung nach der Geburt von entscheidender Bedeutung. Normalerweise erfolgt die Operation durch einen chirurgischen Eingriff, der je nach Komplexität der Herzerkrankung variiert.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer angeborenen Herzkrankheit
Die Hauptsymptome einer Herzerkrankung bei Babys sind:
- Übermäßige Müdigkeit beim Füttern;
- Lila Verfärbung der Fingerspitzen, der Zunge oder der Lippen, sogenannte Zyanose;
- Schnelles und kurzes Atmen, auch in Ruhe;
- Übermäßige Schläfrigkeit und Müdigkeit;
- Blässe und Apathie;
- Geringe Gewichtszunahme und geringer Appetit;
- Schwellung der Beine, des Bauches oder der Augen.
Diese Symptome können je nach Schwere der Herzerkrankung unterschiedlich stark ausgeprägt sein und aufgrund von Veränderungen des Blutflusses im Körper auftreten und auch nach der Geburt des Kindes auftreten.
Es ist jedoch möglich, dass die Symptome eines angeborenen Herzfehlers im Laufe der kindlichen Entwicklung oder im Erwachsenenalter auftreten und es können beispielsweise auch häufige Atemwegsinfekte, ein rasendes Herz und ein blauer Mund nach Anstrengung oder leichte Ermüdung im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Kindern auftreten.
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Wie die Diagnose gestellt wird
Angeborene Herzfehler können vom Geburtshelfer während der Schwangerschaft mittels Ultraschall und fetaler Echokardiographie erkannt werden.
Nach der Geburt des Babys wird die Diagnose eines angeborenen Herzfehlers bereits auf der Entbindungsstation vom Kinderkardiologen durch einen Herztest gestellt. Sehen Sie, wie der kleine Herztest durchgeführt wird.
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Darüber hinaus kann der Arzt auch Untersuchungen wie ein Elektrokardiogramm, ein Echokardiogramm, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein MRT sowie in einigen Fällen eine Herzkatheteruntersuchung anordnen.
In manchen Fällen werden angeborene Herzfehler erst im Kindes- oder Erwachsenenalter diagnostiziert.
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Mögliche Ursachen
Angeborene Herzfehler werden durch Veränderungen in der Entwicklung des Herzens des Babys verursacht, insbesondere zu Beginn der Schwangerschaft, da sich das Herz und die Blutgefäße in den ersten 6 Wochen der Schwangerschaft zu bilden beginnen.
Einige Faktoren können das Risiko einer angeborenen Herzkrankheit erhöhen, wie zum Beispiel:
- Familienanamnese angeborener Herzfehler;
- Schwangerschaftsdiabetes;
- Röteln während der Schwangerschaft;
- Missbrauch von Drogen, Alkohol oder chemischen Substanzen während der Schwangerschaft;
- Rauchen während der Schwangerschaft.
Darüber hinaus kann die Einnahme von Medikamenten wie Thalidomid, Isotretinoin, Statinen, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, Antiepileptika oder Anxiolytika während der Schwangerschaft das Risiko einer angeborenen Herzerkrankung erhöhen.
In vielen Fällen können angeborene Herzfehler mit einigen Syndromen verbunden sein, wie zum Beispiel dem Down-, Alagille-, DiGeorge-, Holt-Oram-, Leopard-, Turner- und Williams-Syndrom.
Arten von Herzerkrankungen
Aufgrund struktureller und funktioneller Veränderungen können Herzerkrankungen in zwei Haupttypen eingeteilt werden:
1. Zyanotische angeborene Herzkrankheit
Diese Art von Herzerkrankung ist schwerwiegender, da der Herzfehler die Durchblutung und die Sauerstoffversorgungskapazität des Blutes erheblich beeinträchtigen und je nach Schweregrad Symptome wie Blässe, blaue Hautfarbe, Kurzatmigkeit, Ohnmacht und sogar Krämpfe und den Tod verursachen kann.
Zyanotische angeborene Herzerkrankungen sind Fallot-Tetralogie, Ebstein-Anomalie und Lungenatresie, die zu einer mangelnden Kommunikation zwischen dem rechten Herzen und der Lunge führt und so die ordnungsgemäße Sauerstoffversorgung des Blutes verhindert.
Idealerweise sollte ein zyanotischer angeborener Herzfehler so früh wie möglich, noch im Mutterleib zur Geburtsplanung, oder kurz nach der Geburt diagnostiziert werden, um so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen zu können.
2. Azyanotische angeborene Herzkrankheit
Diese Art von Herzerkrankung verursacht Veränderungen, die nicht immer so schwerwiegende Auswirkungen auf die Herzfunktion haben, und die Menge und Intensität der Symptome hängt von der Schwere des Herzfehlers ab und reicht von der Abwesenheit von Symptomen über Symptome nur bei Anstrengung bis hin zu Herzversagen.
Die wichtigsten angeborenen azyanotischen Herzerkrankungen sind:
- Interatrieller Septumdefekt (ASD): Zwischen den Herzvorhöfen, den obersten Kammern, kommt es zu einer abnormalen Kommunikation.
- Ventrikelseptumdefekt (VSD): Es liegt ein Defekt zwischen den Wänden der Ventrikel vor, der zu einer unzureichenden Kommunikation zwischen diesen Kammern und zur Vermischung von sauerstoffhaltigem und nicht sauerstoffhaltigem Blut führt.
- Offener Ductus arteriosus (PDA): Dieser Kanal existiert auf natürliche Weise beim Fötus und verbindet die rechte Herzkammer mit der Aorta, damit das Blut zur Plazenta fließt und Sauerstoff erhält. Er muss sich jedoch bald nach der Geburt schließen. Sein Fortbestehen kann zu Schwierigkeiten bei der Sauerstoffversorgung des Blutes des Neugeborenen führen;
- Atrioventrikulärer Septumdefekt (AVSD): verursacht eine unzureichende Kommunikation zwischen Vorhof und Ventrikel und beeinträchtigt die Herzfunktion.
Abhängig von den verursachten Symptomen können diese Veränderungen kurz nach der Geburt oder erst im Erwachsenenalter entdeckt werden.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung angeborener Herzfehler muss unter Anleitung eines Kinderkardiologen oder Kardiologen erfolgen und kann den Einsatz von Medikamenten zur Symptomkontrolle, Regulierung der Herzfrequenz und Erhöhung der Herzschlagintensität umfassen.
Die endgültige Behandlung ist jedoch eine Operation zur Korrektur des Herzfehlers, die in fast allen Fällen angezeigt ist und Herzerkrankungen heilen kann. Erfahren Sie, wie sich die Genesung nach einer Herzoperation anfühlt.
In vielen Fällen dauert es Jahre, bis die Diagnose gestellt wird, und kann mit zunehmendem Wachstum des Kindes spontan behoben werden, sodass das Leben normaler wird. In schwerwiegenderen Fällen ist jedoch eine Operation innerhalb des ersten Lebensjahres erforderlich.
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Darüber hinaus können verschiedene genetische Syndrome zu Herzfehlern führen. Daher muss die Funktion des Herzens sorgfältig untersucht werden, wenn bei dem Kind diese Krankheiten diagnostiziert werden.

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