Aneurysma der Halsschlagader: Symptome, Ursachen und Behandlung

Überblick

Was ist ein Aneurysma der Halsschlagader?

Ein Aneurysma der Halsschlagader ist eine Ausbuchtung in einer Ihrer Halsschlagadern. Diese Arterien versorgen Ihr Gehirn, Ihren Kopf, Ihr Gesicht und Ihren Hals mit Blut. Sie haben auf beiden Seiten Ihrer oberen Brust eine gemeinsame Halsschlagader. Auf ihrem Weg den Hals hinauf teilt sich jede Arteria carotis communis in zwei Äste. Dies sind Ihre innere Halsschlagader und Ihre äußere Halsschlagader. Aneurysmen können jede Ihrer Halsschlagadern betreffen. Aber sie entwickeln sich normalerweise in einer Ihrer inneren Halsschlagadern.

Ein Aneurysma entsteht, wenn ein Teil der Arterienwand schwächer wird. Wenn das Aneurysma größer wird, wird Ihre Arterienwand dünner. Es besteht ein erhöhtes Risiko, dass das Aneurysma platzt. Man kann es mit einem Ballon vergleichen, der sich mit Luft füllt. Wenn der Ballon größer wird, werden seine Wände dünner und es kann passieren, dass er platzt. Je größer ein Aneurysma wird, desto gefährlicher kann es sein.

Wie schwerwiegend ist ein Aneurysma der Halsschlagader?

Aneurysmen der Halsschlagader beeinträchtigen die Blutgefäße, die Blut zu Ihrem Gehirn transportieren. Diese Aneurysmen können klein sein und keine Komplikationen verursachen. Manchmal können sich im Aneurysma jedoch Blutgerinnsel bilden, die den Blutfluss zum Gehirn blockieren. Dies kann zu einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) (Mini-Schlaganfall) oder einem ischämischen Schlaganfall führen. Große Aneurysmen können reißen (platzen), was zu einem hämorrhagischen Schlaganfall und lebensbedrohlichen Blutungen führen kann.

Was ist ein echtes vs. falsches Aneurysma der Halsschlagader?

Wie andere Aneurysmen können Aneurysmen der Halsschlagader entweder wahr oder falsch sein. Dies sind medizinische Begriffe, die beschreiben, wie sich die Ausbuchtung in Ihrer Arterie bildet. Ein echtes Aneurysma der Halsschlagader betrifft alle drei Schichten Ihrer Arterienwand. Diese drei Schichten (Intima, Media und Adventitia) wölben sich alle nach außen und bilden die Wand des Aneurysmas. Arteriosklerose ist die häufigste Ursache eines echten Aneurysmas.

Ein falsches Aneurysma der Halsschlagader wird auch Pseudoaneurysma genannt. Ein Pseudoaneurysma betrifft nur eine oder zwei Schichten Ihrer Arterienwand. Normalerweise sieht es aus wie ein runder Sack, der an einem schmalen „Hals“ aus Ihrer Arterie herausragt. Traumata, Infektionen und Komplikationen bei medizinischen Eingriffen sind typische Ursachen für ein Pseudoaneurysma.

Sowohl echte als auch falsche Aneurysmen können zu Komplikationen führen und möglicherweise eine Behandlung erfordern.

Wen betreffen Aneurysmen der Halsschlagader?

Aneurysmen der Halsschlagader können Erwachsene jeden Alters und in seltenen Fällen auch Kinder betreffen. Aber sie betreffen normalerweise Menschen in den Fünfzigern oder Sechzigern.

Sind Aneurysmen der Halsschlagader häufig?

Aneurysmen der Halsschlagader sind selten. Weniger als 1 von 100 Aneurysmen sind Aneurysmen der Halsschlagader.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome eines Aneurysmas der Halsschlagader?

Manche Menschen mit Aneurysmen der Halsschlagader haben keine Symptome. Bei denjenigen, die dies tun, treten am häufigsten Symptome einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) oder eines Schlaganfalls auf. Eine TIA wird auch als „Mini-Schlaganfall“ bezeichnet und kann ein Warnsignal dafür sein, dass in den nächsten Tagen oder Wochen ein Schlaganfall auftreten könnte. Sowohl TIAs als auch Schlaganfälle treten auf, wenn die Durchblutung Ihres Gehirns unterbrochen ist.

TIAs und Schlaganfälle sind medizinische Notfälle, die sofortiger Behandlung bedürfen. Rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Schwierigkeiten beim Sehen auf einem oder beiden Augen.
  • Schwierigkeiten beim Gehen.
  • Schwindel, Koordinationsverlust oder Ungleichgewicht.
  • Taubheitsgefühl oder Schwäche im Gesicht, in den Armen oder Beinen, insbesondere auf einer Körperseite.
  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen.
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen der Sprache anderer. Ihre Rede kann undeutlich oder verwirrt sein.

Wenn bei Ihnen schwere Symptome auftreten, können Sie möglicherweise nicht die Notrufnummer 911 anrufen. Daher ist es wichtig, Ihre Angehörigen über TIA- und Schlaganfallsymptome aufzuklären, damit sie wissen, wann sie um Hilfe rufen müssen. Wenn Sie alleine leben, ist es eine gute Idee, ein medizinisches Alarmsystem einzurichten, das einen einfachen Knopfdruck erfordert, um Hilfe zu holen.

Abgesehen von TIAs und Schlaganfällen kann das Aneurysma andere Symptome hervorrufen, wenn es Druck auf benachbarte Strukturen ausübt. Wenn das Aneurysma auf Venen oder Nerven in Ihrem Nacken oder Kopf drückt, kann es zu Folgendem kommen:

  • Kopfschmerzen.
  • Heiserkeit.
  • Nackenschmerzen.
  • Schwellung im Gesicht.
  • Pochender Knoten, den Sie in Ihrem Nacken spüren können.
  • Schluckbeschwerden.
  • Sehprobleme.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines dieser Symptome haben.

Was verursacht Aneurysmen der Halsschlagader?

Es gibt viele mögliche Ursachen für Aneurysmen der Halsschlagader, darunter:

  • Arteriosklerose (am häufigsten).
  • Bedingungen, die Ihre Arterienwände schwächen. Dazu gehören fibromuskuläre Dysplasie und Bindegewebserkrankungen.
  • Komplikationen bei medizinischen Eingriffen. Dazu gehören Komplikationen aufgrund einer Karotisendarteriektomie, der Platzierung eines Zentralkatheters oder einer Strahlentherapie.
  • Traumatische Verletzung Ihrer Arterie, z. B. eine Schuss- oder Stichwunde.

Was sind die Risikofaktoren für Aneurysmen der Halsschlagader?

Aneurysmen der Halsschlagader entstehen, wenn die Wände Ihrer Arterie schwach werden. Viele Faktoren können das Risiko geschwächter Arterienwände erhöhen, darunter:

  • Familiengeschichte von Aneurysmen.
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie).
  • Rauchen oder Tabakkonsum.

Diagnose und Tests

Wie wird ein Aneurysma der Halsschlagader diagnostiziert?

Gesundheitsdienstleister diagnostizieren Aneurysmen der Halsschlagader durch:

  • Eine körperliche Untersuchung. Dazu gehört die Verwendung eines Stethoskops, um den Blutfluss durch Ihre Halsschlagader zu hören. Ein rauschendes Geräusch (Karotisgeräusch) ist manchmal ein Zeichen für ein Aneurysma der Halsschlagader.
  • Familiengeschichte. Ihr Arzt wird Sie nach den Erkrankungen fragen, die Ihre leibliche Familie beeinträchtigt haben. Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Aneurysmen sind oft einem höheren Risiko ausgesetzt.
  • Krankengeschichte. Ihr Arzt wird sich über Ihre Krankengeschichte und die damit verbundenen Beschwerden informieren. Dies hilft Ihrem Arzt, mögliche Ursachen eines Aneurysmas zu identifizieren.
  • Bildgebende Tests. Bildgebende Tests zeigen, was in Ihrer Halsschlagader und den umliegenden Bereichen passiert. Sie bestätigen die Diagnose eines Aneurysmas der Halsschlagader und helfen Ihrem Arzt, die beste Behandlung zu bestimmen.

Manchmal diagnostizieren Ärzte Aneurysmen, nachdem sie den Verdacht haben, dass eine Person eines hat. In anderen Fällen diagnostizieren sie sie durch bildgebende Untersuchungen, die aus anderen Gründen durchgeführt werden. Dies wird als Zufallsdiagnose bezeichnet.

Welche Tests diagnostizieren Aneurysmen der Halsschlagader?

Zu den bildgebenden Verfahren zur Diagnose von Aneurysmen der Halsschlagader gehören:

  • Computertomographie (CT)-Scan.
  • Magnetresonanzangiographie (MRA).
  • Ultraschall.

Ihr Anbieter empfiehlt möglicherweise auch Folgendes:

  • Bildgebung des Gehirns, um den Blutfluss durch Ihr Gehirn zu überprüfen und nach zusätzlichen Aneurysmen zu suchen.
  • Gentests zur Überprüfung auf zugrunde liegende genetische Erkrankungen.
  • Bildgebende Tests zur Überprüfung Ihrer Aorta oder anderer Arterien auf zusätzliche Aneurysmen.

Management und Behandlung

Wie werden Aneurysmen der Halsschlagader behandelt?

Die Behandlung eines Aneurysmas der Halsschlagader umfasst:

  • Überwachung.
  • Offene Operation.
  • Endovaskuläre Stenttransplantation.

Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern und das Risiko von Komplikationen zu senken. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko für Komplikationen wie Aneurysmaruptur oder Schlaganfall besteht, ist möglicherweise eine chirurgische oder endovaskuläre Reparatur erforderlich. Ihr Chirurg berücksichtigt viele Faktoren, um Ihr Risiko zu bestimmen, darunter:

  • Aneurysmagröße.
  • Wie schnell wächst das Aneurysma?
  • Unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht.

Überwachung

Überwachung, auch „wachsames Warten“ genannt, bedeutet, dass Ihr Arzt Ihr Aneurysma überwacht. Alle sechs bis zwölf Monate werden bildgebende Untersuchungen (Ultraschall, CT oder MRT) durchgeführt. Ihr Anbieter wird nach etwaigen Änderungen suchen. Dies ist häufig eine Option bei kleinen Aneurysmen, die keine Symptome verursachen.

Wenn Sie hohen Blutdruck haben, kann Ihr Arzt Ihnen Blutdruckmedikamente verschreiben. Dies kann dazu beitragen, den Druck auf das Aneurysma zu verringern. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein cholesterinsenkendes Medikament verschreiben.

Offene Operation

Die chirurgische Reparatur ist die traditionelle Behandlungsmethode. Ihr Chirurg entfernt den beschädigten Teil Ihrer Halsschlagader. Dann schaffen sie einen neuen Weg für den Blutfluss von der normalen Arterie unterhalb des Aneurysmas zur normalen Arterie darüber. Dies wird als Bypass-Transplantation bezeichnet.

Ihr Chirurg verwendet möglicherweise einen Teil eines Blutgefäßes, das von einer anderen Stelle in Ihrem Körper entnommen wurde, um das neue Blutgefäß (Transplantat) zu erzeugen. Oder sie verwenden ein künstliches Material wie GORE-TEX®.

Endovaskuläre Stenttransplantation

Die endovaskuläre Reparatur ist im Vergleich zur offenen Operation eine weniger invasive Option. Abhängig von der Größe des Aneurysmas und seiner Lage in Ihrer Halsschlagader kommen Sie möglicherweise für eine endovaskuläre Stenttransplantation in Frage.

Endovaskulär bedeutet, dass die Operation innerhalb Ihrer Arterie unter Verwendung langer, dünner Schläuche (Katheter) durchgeführt wird. Ihr Chirurg macht einen kleinen Einstich in eine Arterie in Ihrer Leiste. Anschließend führen sie mithilfe von Kathetern einen Stentgraft durch Ihre Blutgefäße, bis er die Aneurysmastelle erreicht. Unter Röntgenkontrolle positioniert Ihr Chirurg das Transplantat im Bereich des Aneurysmas. Sie erweitern das Transplantat im Inneren Ihrer Arterie, wo es von Metallhaken an Ort und Stelle gehalten wird. Das Transplantat dient als neuer Weg für den Blutfluss.

Welche Behandlung ist die richtige für mich?

Ihr Arzt wird die Behandlung auf Ihre Situation und Bedürfnisse zuschneiden. Vor jedem Eingriff oder jeder Operation wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Vorteile, Risiken und Nebenwirkungen sprechen. Ihr Arzt wird Ihnen außerdem detaillierte Richtlinien für Ihre Vorbereitung und Genesung geben.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich ein Aneurysma der Halsschlagader habe?

Die Aussichten für Menschen mit Aneurysmen der Halsschlagader können sehr unterschiedlich sein. Manche Menschen haben ein kleines Aneurysma, das ihr Arzt viele Jahre lang überwacht. Andere haben ein Aneurysma, das schnell wächst und behandelt werden muss. Operationen und endovaskuläre Verfahren können Ihr Aneurysma behandeln, bergen jedoch einige Risiken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Zustand und darüber, was Sie in Zukunft erwarten können.

Verhütung

Wie kann ich das Risiko eines Aneurysmas der Halsschlagader verringern?

Einige Risikofaktoren (z. B. die biologische Familienanamnese) liegen außerhalb Ihrer Kontrolle. Sie können jedoch einige Maßnahmen ergreifen, um Ihre Arterien gesund zu halten und das Risiko eines Aneurysmas zu senken. Dazu gehören:

  • Rauchen Sie nicht, dampfen Sie nicht und verwenden Sie keine Tabakprodukte. Bitten Sie Ihren Anbieter um Ressourcen, die Ihnen beim Aufhören helfen.
  • Ernähren Sie sich herzgesund und enthalten Sie wenig gesättigtes Fett, Natrium und Zucker.
  • Trainieren Sie regelmäßig gemäß den Anweisungen Ihres Arztes.
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum.
  • Behandeln Sie Risikofaktoren wie Bluthochdruck.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein.
  • Besuchen Sie Ihren Arzt für jährliche Kontrolluntersuchungen und halten Sie alle Nachsorgetermine ein.

Leben mit

Wie sorge ich für mich?

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zu Änderungen des Lebensstils, die Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung helfen können. Erkundigen Sie sich außerdem bei Ihrem Anbieter nach etwaigen Aktivitätseinschränkungen. Möglicherweise müssen Sie einige Aktivitäten vermeiden, die zu Überanstrengung führen.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Ihr Arzt teilt Ihnen mit, wie oft Sie zu Terminen oder Tests erscheinen müssen. Nehmen Sie unbedingt alle Ihre Termine wahr.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Folgendes haben:

  • Neue oder sich ändernde Symptome.
  • Nebenwirkungen von einem Ihrer Medikamente.
  • Fragen oder Bedenken zu Ihrem Aneurysma oder Ihrem Behandlungsplan.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Rufen Sie sofort 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, wenn Sie Symptome haben von:

  • Herzinfarkt.
  • Schlaganfall.
  • Vorübergehende ischämische Attacke (TIA).

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn bei Ihnen ein Aneurysma der Halsschlagader diagnostiziert wurde, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Aber vielleicht wissen Sie nicht, wo Sie anfangen sollen. Einige Fragen zu Beginn des Gesprächs sind:

  • Wo liegt das Aneurysma? Ist es in meinem Hals oder Schädel?
  • Wie groß ist das Aneurysma?
  • Brauche ich eine Behandlung? Wenn ja, wann?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
  • Was sind die Vorteile und Risiken jeder Behandlungsoption?
  • Was kann ich erwarten, wenn ich mich erhole?
  • Welche Änderungen im Lebensstil sollte ich vornehmen?
  • Habe ich irgendwelche Aktivitätseinschränkungen?
  • Benötige ich zusätzliche Tests? Wenn ja, wie oft?

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einem extrakraniellen Aneurysma der Halsschlagader und einem intrakraniellen Aneurysma der Halsschlagader?

Beide Begriffe beziehen sich auf ein Aneurysma, das eine Ihrer Halsschlagadern betrifft. Sie beschreiben jedoch jeweils einen anderen Ort, an dem sich das Aneurysma bildet. Extrakraniell bedeutet, dass sich das Aneurysma außerhalb Ihres Schädels, im Nacken, befindet. Intrakraniell bedeutet, dass sich das Aneurysma in Ihrem Schädel befindet.

Forscher verwenden diese beiden Begriffe, weil Ihre innere Halsschlagader sowohl außerhalb als auch innerhalb Ihres Schädels verläuft. Daher ist es hilfreich, den Verlauf dieser Arterie genauer zu betrachten.

Anatomie Ihrer inneren Halsschlagader

Ihre inneren Halsschlagadern (eine auf jeder Seite Ihres Halses) zweigen von Ihren gemeinsamen Halsschlagadern in Ihrem Nacken ab. Anschließend wandern sie direkt nach oben durch Ihren Hals, bis sie die Schädelbasis erreichen. Dieser extrakranielle Teil jeder inneren Halsschlagader wird C1 oder Halssegment genannt. „Zervikal“ bedeutet in diesem Zusammenhang etwas, das mit Ihrem Hals zusammenhängt.

Jede innere Halsschlagader verläuft dann durch eine Öffnung in Ihrem Schädel, den sogenannten Karotiskanal. Dies ist die Trennstelle zwischen dem extrakraniellen und dem intrakraniellen Teil Ihrer Arterie. Ab diesem Zeitpunkt befindet sich Ihre innere Halsschlagader in Ihrem Schädel (intrakraniell). Es setzt seinen gewundenen Weg fort, um sich mit anderen Blutgefäßen in Ihrem Gehirn zu verbinden. Wissenschaftler unterteilen den intrakraniellen Teil weiter in sechs Segmente:

  • C2: Erdsteinsegment.
  • C3: Schnittwundensegment.
  • C4: Kavernöses Segment.
  • C5: Klinoidsegment.
  • C6: Ophthalmologisches Segment.
  • C7: Kommunikationssegment.

Es ist nicht nötig, sich diese Begriffe zu merken, aber die Kenntnis dieser Anatomie kann Ihnen helfen, mit Ihrem Arzt über Ihre Erkrankung zu sprechen. Ihr Arzt sagt möglicherweise, dass Sie ein Aneurysma in Ihrer „linken inneren Halsschlagader, Halssegment“ haben. Dies bezieht sich auf die innere Halsschlagader auf der linken Seite Ihres Körpers, insbesondere aber auf einen Abschnitt außerhalb Ihres Schädels.

Fragen Sie Ihren Anbieter nach Begriffen, die Sie nicht verstehen. Sie können Ihnen helfen zu verstehen, was in Ihrem Körper vor sich geht und wo es passiert.

Eine Notiz von Swip Health

Zu erfahren, dass Sie ein Aneurysma haben, kann beängstigend sein. Sie fragen sich vielleicht, was die Ursache dafür ist und ob sich Ihr Alltag ändern wird. Sie könnten auch Komplikationen befürchten. Doch dank bildgebender Verfahren und Behandlungen können viele Menschen ihr Leben normal weiterführen.

Wenn bei Ihnen ein Aneurysma der Halsschlagader diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die nächsten Behandlungsschritte. Wenn das Aneurysma klein ist, empfiehlt es sich möglicherweise, einen Überwachungszeitraum einzuhalten (das Aneurysma im Auge zu behalten). Stellen Sie sicher, dass Sie alle Termine für Bildgebung und Nachuntersuchungen einhalten. Und informieren Sie Ihren Anbieter, wenn Sie unterwegs Fragen oder Bedenken haben.