Wichtige Erkenntnisse
- Der Nervus abducens hilft Ihren Augen, sich hin und her zu bewegen, sodass Sie nach links oder rechts schauen können.
- Eine Schädigung des Nervus abducens kann dazu führen, dass Ihr Auge nach innen hängt, was zu Sehschwäche oder Doppeltsehen führt.
- Die Behandlung bei Kindern und Erwachsenen kann je nach Ursache unterschiedlich sein, kann aber bei beiden eine Operation umfassen.
Die Funktion des Nervus abducens besteht darin, den M. rectus lateralis zu bewegen. Dadurch kann sich Ihr Auge von der Körpermitte wegdrehen und nach links oder rechts schauen.
Der Nervus abducens wird manchmal auch Nervus abducens genannt und ist der sechste Hirnnerv (CN VI). Dieser Nerv hat nur eine motorische Funktion und keine sensorische Funktion. Zusammen mit dem Nervus oculomotorius (CN III) und dem Nervus trochlearis (CN IV) sorgt er für Bewegung der Muskeln rund um den Augapfel, anstatt am Auge selbst zu haften.
Inhaltsverzeichnis
Standort
Der Mensch verfügt über 12 Hirnnerven, die in im Allgemeinen symmetrischen Paaren vorliegen, einer auf jeder Seite des Kopfes. Sofern es nicht notwendig ist, eine Seite von der anderen zu unterscheiden (z. B. wenn eine davon beschädigt ist), wird jedes Paar meist als ein einzelner Nerv bezeichnet.
Der Nervus abducens geht aus dem Hirnstamm hervor, der tief im hinteren Teil Ihres Gehirns sitzt und mit der Wirbelsäule verbunden ist. Der spezifische Bereich, aus dem dieser Hirnnerv stammt, wird Nucleus abducens genannt. Es dann:
- Verlässt den Hirnstamm und passiert einen Bereich des Gehirns, der Subarachnoidalraum genannt wird
- Fährt nach oben, um das zu durchbohrenDura mater, eine robuste Membran um Gehirn und Rückenmark
- Verläuft zwischen der Dura und dem Schädel durch einen Raum, der Dorello-Kanal genannt wird
- Nimmt eine scharfe Drehung in Richtung Ihres Gesichts vor, um in den Sinus cavernosus vorzudringen
- Folgt der A. carotis interna bis zu dem Punkt, an dem sie durch die obere Augenhöhlenfissur in die Augenhöhle (Augenhöhle) gelangen kann
- Verbindet sich mit dem M. rectus lateralis des Auges. Der M. rectus lateralis verbindet sich mit der Außenseite Ihres Auges, genau auf einer Linie mit der Pupille.
Ein kleiner Ast des N. abducens verbindet sich auch mit dem kontralateralen M. rectus medialis. Dies ermöglicht eine gleichzeitige Bewegung Ihrer Augen von einer Seite zur anderen.
Symptome einer Abducens-Lähmung führen dazu, dass das Auge nach innen hängt, als ob es „gekreuzt“ wäre. Dies kann zu Diplopie (Doppeltsehen) führen, bei dem die Augen nicht in die gleiche Richtung schauen. Amblyopie (träge Augen) kommt häufig bei Kindern mit einer Schädigung des N. abducens vor.
Funktion
Die Hirnnerven unterscheiden sich von den übrigen Nerven, die ihren Ursprung im Rückenmark haben. Hirnnerven stammen aus dem Gehirn und dem Hirnstamm und erfüllen Funktionen im Gesicht und im Hals.
Da der Nervus abducens mit dem M. rectus lateralis verbunden ist, können Sie Ihre Augäpfel nach außen und von der Nase weg bewegen. Es hilft auch Ihren Augen, sich zusammenzubewegen. Der Nervus abducens fungiert vollständig als motorischer Nerv und ist eher für Beweglichkeit und Bewegung als für Empfindungen von entscheidender Bedeutung.
Wenn Probleme mit dem Nervus abducens auftreten, sind oft auch andere Nerven betroffen.
Anatomische Variationen
Viele Nerven weisen bekannte anatomische Variationen auf. Für Gesundheitsdienstleister ist es wichtig, diese zu kennen, damit sie eine genaue Diagnose einer Erkrankung stellen können. Dies sind wichtige Informationen bei der Planung einer Operation, um eine Nervenschädigung zu vermeiden.
Der Nervus abducens weist einige bekannte Variationen auf. Bei manchen Menschen kann der Nerv:
- Versenden Sie abnormale Zweige
- Nehmen Sie einen ungewöhnlichen Verlauf vom Hirnstamm zum M. rectus lateralis
- Abschnittsweise oder im gesamten Verlauf verdoppelt oder sogar verdreifacht werden
Zugehörige Bedingungen
Der Nervus abducens verläuft weiter durch den Schädel als jeder andere Hirnnerv. Dies macht es an mehreren Stellen verletzungsanfällig, obwohl die Stelle, an der es in den Dorello-Kanal eintritt, eine häufige Verletzungsstelle ist.Eine Schädigung dieses Nervs wird als Abducensparese oder Sechste-Hirnnerv-Lähmung bezeichnet.
Ein nach unten gerichteter Druck auf den Hirnstamm ist eine häufige Ursache für eine Schädigung des Abduzens. Weitere Ursachen sind:
- Kopftrauma (eine vergleichsweise seltene Ursache in nur 1 % bis 3 % der Fälle)
- Aneurysma
- Ischämie(Die häufigste Ursache bei Erwachsenen ist dieser Blutflussverlust)
- Infektion
- Entzündung aufgrund einer Verletzung oder Krankheit
- Schlaganfall
- Stoffwechselerkrankung (z. B. Wernicke-Krankheit)
- Demyelinisierende Läsionen
- Meningitis
- Basaler Schädelbruch
- Schädigung der Orbita (Augenhöhle)
- Schäden durch Operationen oder andere medizinische Eingriffe, insbesondere im Bereich des Sinus cavernosus
Bei Diabetikern stellen schlecht eingestellte Blutzuckerwerte sowie bestimmte Probleme im Sinus cavernosus einen erheblichen Risikofaktor für die Abduzensparese dar. Diabetische Neuropathie und Probleme mit dem Sinus cavernosus beeinträchtigen jedoch wahrscheinlich viele Nerven außerhalb des Abducens.
In einer Studie mit 54 Erwachsenen war der Nervus abducens der am häufigsten geschädigte Nerv des Auges, er war bei 75,9 % der Menschen betroffen. Eine Infektion war die häufigste Ursache. Der dritte und vierte Hirnnerv werden bei Kindern am häufigsten verletzt, typischerweise aus angeborenen (bei der Geburt) Gründen, aber ein Trauma führt am häufigsten zu einer Abduzensschädigung und idiopathische (unbekannte) Gründe sind häufig.
Diagnose
Die Diagnose einer Schädigung des Nervus abducens erfordert die Identifizierung der zugrunde liegenden Ursache. Eine Person sollte einen Spezialisten aufsuchen, um die zugrunde liegende Ursache der Abduzensparese zu ermitteln.
Ihr Arzt muss möglicherweise eine zentrale Ursache wie eine Hirnmasse oder einen Schlaganfall ausschließen oder eine Infektion bestätigen (häufig bei Diabetes).Die Ursache kann bei Kindern angeboren sein und die Behandlung einer Abduzensparese ist anders als bei Erwachsenen.
Behandlung
Die Behandlung des Nervus abducens variiert je nach Ursache und Alter der Person.
Bei Kindern konzentriert sich die Behandlung darauf, das Auge zu trainieren, um die richtige Bewegung wiederherzustellen. Dies kann auf verschiedene Arten erreicht werden, darunter:
- Patchen Sie immer nur ein Auge nach dem anderen und wechseln Sie es regelmäßig ab, was auch dazu beiträgt, ein „faules Auge“ auf der nicht betroffenen Seite zu verhindern
- Prismentherapie zur Vorbeugung von Doppelbildern
- Wenn andere Behandlungen fehlschlagen, Operation. Einige Experten empfehlen, bei Kindern mit traumabedingten Verletzungen sechs Monate mit der Operation zu warten.
Bei Erwachsenen ist die Erstbehandlung bei einer Abduzensparese meist das Abwarten. Die meisten Fälle lösen sich von selbst. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Behandlung auf der Grundlage der Ursache der Lähmung festgelegt. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:
- Steroide zur Linderung von Entzündungen
- Botox-Injektionen
- Operation oder Lumbalpunktion zur Druckentlastung
- Behandlungen ähnlich denen für Kinder, mit Ausnahme der abwechselnden Pflasterung

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!