Die Basilararterie ist ein wichtiger Zweig des Kreislaufsystems, der das Gehirn und das Zentralnervensystem mit Blut versorgt. Sie entspringt am Zusammentreffen der Wirbelarterien an der Schädelbasis, wo der Kopf auf den Hals trifft. Es stellt sicher, dass Sauerstoff und Nährstoffe an mehrere wichtige Regionen geliefert werden, darunter das Kleinhirn, den Hirnstamm und die Hinterhauptslappen. Störungen oder Schäden können zu einem Aneurysma , Schlaganfall und einer Reihe anderer neurologischer Erkrankungen führen.1
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Die Basilararterie stellt die hintere (hintere) Seite des Willis-Rings dar , einem Arterienring, der verschiedene Teile des Gehirns sowie die hintere Schädelgrube – den Boden des Schädels – mit Blut versorgt. Diese Arterie entspringt dort, wo sich die beiden Wirbelarterien des Halses treffen, genau an einem Bereich, der Medullo-Pontin-Übergang genannt wird. Hier treffen sich Mark und Pons – zwei Hauptteile des Hirnstamms – an der Schädelbasis.
Die Arterie wandert innerhalb des Schädels entlang der zentralen Rinne der Pons zum Mittelhirn in der Pontin-Zisterne, einem Raum unterhalb dieser Struktur. Er verläuft neben dem Nervus abducens und dem Ursprung des Nervus oculomotorius, der Aspekte der Augenbewegung reguliert.
Die Basilararterie endet in zwei Zweigen, den sogenannten hinteren Hirnarterien, die den hinteren Teil der Gehirnhälften versorgen.
Entlang ihres Verlaufs zerfällt die Arteria basilaris in mehrere wichtige Äste.2
- Vordere untere Kleinhirnarterie (AICA) : Eine der drei Hauptblutquellen für das Kleinhirn, die AICA entspringt in der Nähe der medullo-pontinen Verbindung.
- Labyrintharterie : In einigen Fällen entspringt diese Arterie direkt der Basilararterie, es wurde jedoch auch beobachtet, dass sie von der AICA abzweigt. Auch als Hörarterie bekannt, handelt es sich um eine lange, dünne Arterie, die Blut zu Strukturen im Innenohr transportiert.
- Pontinische Arterien : Hierbei handelt es sich um eine Reihe kleinerer Gefäße, die von der Basilararterie abzweigen, um die Pons zu versorgen.
- Arteria cerebellaris superior : Der letzte große Zweig vor dem Ende der Arteria basilaris. Dieses Gefäß arbeitet sich nach oben, um die Versorgung des Kleinhirns zu unterstützen – einer Gehirnregion, die die motorische Koordination und das Gleichgewicht reguliert.
Anatomische Variationen
Es gibt eine Reihe von Variationen der Anatomie der Basilararterie. Diese beinhalten:2
- Anastomose der Halsschlagader und der Halsschlagader: Dieser seltene Fall, der in weniger als 0,5 % der Fälle auftritt, ist durch Verbindungen zwischen der Halsschlagader und der Halsschlagader (die von den Halswirbeln bis zum Schädel verläuft) gekennzeichnet. Diese Verbindung kann an verschiedenen Stellen im Verlauf dieser Gefäße auftreten.
- Fenestrierte Basilararterie: Ein Zustand, bei dem die Arterie Öffnungen aufweist, was dazu führt, dass Teile davon zum Ausgleich verdoppelt werden. Diese Störung des Blutflusses kann das Risiko eines Aneurysmas erhöhen, bei dem es zu einer Ausbeulung oder Ballonbildung in einem Abschnitt des Gefäßes kommt.3
- Unterschiedlicher Ursprung der Labyrintharterie: Wie oben erwähnt, entspringt die Labyrintharterie in etwa 15 % der Fälle direkt der Basilararterie und nicht der AICA.
- Hypoplastische Basilararterie: Oft verbunden mit einer Anastomose zwischen Halsschlagader und Basilararterie. Hierbei handelt es sich um einen Fall, bei dem die Entwicklung der Basilararterie unvollständig ist.
- Unterschiedlicher Ursprung der Arteria cerebellaris posterior inferior: Normalerweise einer der Endäste der Halswirbelarterie. In etwa 10 % der Fälle haben Ärzte beobachtet, dass diese Arterie aus der Arteria basilaris hervorgeht.
Funktion
In erster Linie versorgt die Basilararterie mehrere wichtige Gehirn- und Hirnstammregionen mit Blut.
Insbesondere ist die Basilararterie eine wichtige Quelle für den Hirnstamm, der viele unwillkürliche Prozesse wie Atmung, Verdauung, Schlafzyklen und Atmung reguliert.
Es liefert auch an das Kleinhirn, das Gleichgewicht, Haltung und Koordination reguliert und mit der Sprache verbunden ist.
Darüber hinaus verläuft diese Arterie zu den Hinterhauptslappen, die die Hauptbereiche visueller Prozesse sind. Durch ihre Äste ist diese Arterie auch eng an der Blutversorgung der Schläfenlappen beteiligt (beteiligt an der Hörverarbeitung).
Klinische Bedeutung
Eine Schädigung oder Störung der Basilararterie kann aufgrund ihrer wesentlichen Funktion bei der Blutversorgung des Gehirns und der Hirnstammbereiche sehr schwerwiegende Folgen haben.
Ein Aneurysma der Basilararterie, das etwa 3–5 % aller intrakraniellen Aneurysmen ausmacht, 4 kann zu Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstlosigkeit führen. Abhängig vom Ort des Problems führt dieser Zustand zu äußerst schmerzhaften „Donnerschlag“-Kopfschmerzen.5
Ein weiteres großes Problem, das hier auftreten kann, ist eine Basilararterienthrombose, bei der es aufgrund einer Verstopfung der Arterie zu Schlaganfällen oder anderen Problemen kommt. Abhängig vom genauen Ort des Problems kann dieses in drei klinische Syndrome unterteilt werden:
- Top-of-the-Basilar-Syndrom: Wenn an der Vorderseite der Basilararterie eine Blutgerinnung auftritt, die zu einer Ischämie (unzureichende Blutversorgung) des oberen Hirnstamms und des Thalamus führt. Zu den 6 Manifestationen dieses Problems gehören Halluzinationen, Schläfrigkeit, Sehstörungen und Unfähigkeit um die Augen richtig zu bewegen, sowie Verhaltensänderungen.
- Locked-In-Syndrom: Wenn der Verschluss näher an den zentraleren Teilen der Basilararterie auftritt, kommt es zu einer Störung von Teilen des Gehirns, die Brücke bleibt jedoch verschont. Dies bedeutet, dass der Patient bei Bewusstsein bleibt und seine Augen bewegen kann, die willkürliche Bewegung jedoch stark beeinträchtigt ist. Bewegung und Sprache sind trotz Reaktionsfähigkeit der Person nicht möglich.
- Pontinisches Warnsyndrom: Eine Erkrankung, die abwechselnd intensivere und weniger intensive Perioden durchläuft. Dabei handelt es sich um eine Störung motorischer und sprachlicher Störungen. Es können auch Schwäche auf einer Körperseite und Dysarthrie auftreten, d. h. die Unfähigkeit, sich beim Sprechen richtig zu artikulieren.
Schließlich kann eine vertebrobasiläre Insuffizienz auftreten, wenn die Arterie näher an ihrem Ursprung verschlossen ist. 2 Dieser Zustand ist normalerweise vorübergehend und führt zu Schwindel, Doppelbildern, Störungen der Sprachmuster, beeinträchtigter Koordination, allgemeiner Verwirrung und plötzlichen Stürzen. Dieses Problem entsteht häufig durch die Verengung der Arterie aufgrund von Plaquebildung und kann durch Überdehnung des Halses verschlimmert werden, wodurch die Basilararterie belastet wird.

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