Anatomie des Talusknochens und häufige Verletzungen

Wichtige Erkenntnisse

  • Das Sprungbein trägt das gesamte Körpergewicht und verbindet das Sprunggelenk mit dem Unterschenkel.
  • Eine Fraktur des Sprungbeins erfordert in der Regel eine Operation und kann die Funktion des Sprunggelenks erheblich beeinträchtigen.
  • Es gibt vier Arten von Talusfrakturen mit unterschiedlichem Schweregrad und unterschiedlicher Schädigung der Blutversorgung.

Der Talusknochen ist ein Knochen in Ihrem Knöchel, der sich im oberen Teil des Fußrückens befindet. Es dient als Stütze für das Schienbein und trägt das Gewicht Ihres gesamten Körpers. Der Talus gilt als kurzer Knochen und ist einer der Hauptknochen des Sprunggelenks.

Das Sprungbein ist bei Frauen etwas länger als 5 Zentimeter und bei Männern etwas über 6 Zentimeter. Eine Fraktur des Sprungbeins ist eine schwere Verletzung, die die Funktion Ihres Sprunggelenks beeinträchtigen kann und in der Regel eine Operation erfordert.

Inhaltsverzeichnis

Anatomie des Talusknochens

Der Talus ist ein sehr kompakter und harter Knochen, der einen Teil des Sprunggelenks bildet, wo das Schienbein (Schienbein) und das Wadenbein auf den Fuß treffen. Es befindet sich oben am Fuß und ist einer von sieben Fußwurzelknochen.

Der Talus ist 5 bis 6 Zentimeter lang und mit Knorpel bedeckt, um die Bewegungen des Talus als Teil des Knöchels und des Fußes abzufedern.

Der Talus ist oben (oben) mit der Tibia verbunden, der Calcaneus sowohl hinten (posterior) als auch unten (inferior), das Naviculare vorne (anterior) und der Quader unten (inferior). Die Blutversorgung des Talus erfolgt über die Arteria tibialis posterior, die Arteria tibialis anterior und die Arteria peroneus. Die Arteria tibialis posterior ist die Hauptblutversorgung für den Talus.

Zu den Teilen des Talus gehören:

  • Kopf, der mit dem Navikular, dem Hals, verbunden ist
  • Kuppel, der mit der Tibia verbunden ist
  • Letzteres reicht aus, der mit dem Calcaneus verbunden ist
  • Die Vorderseite reicht aus, der an den Quader anschließt

Auf der Rückseite und an der Seite befinden sich Ausstülpungen, die als hinterer und seitlicher Fortsatz bezeichnet werden. Unter dem Talus befindet sich eine Vertiefung, die als Talus bezeichnet wirdSulcus tali.

Das Wort „Talus“ kommt vom lateinischen Wort für Würfel, da römische Soldaten diesen Knochen von Pferden zur Herstellung von Würfeln für Glücksspiele verwendeten.

Funktion

Der Talus ist für die Funktion des Sprunggelenks von zentraler Bedeutung. Zusammengenommen innerhalb des Knöchels und im Verhältnis zu den anderen Fußwurzelknochen sieht es aus wie ein Universalgelenk an der Antriebswelle eines Autos. Der Talus funktioniert auf die gleiche Weise und ermöglicht es den Verbindungsknochen des Knöchels, in mehrere Richtungen um ihn herum zu gleiten und gleichzeitig das Gewicht zu tragen.

Der Talus ist der Hauptknochen, der den Knöchel mit dem Unterschenkel verbindet. Der Talus dient als Verbindungspunkt für mehrere Knochen und nimmt bei Verdrehungen oder plötzlicher Belastung von Fuß und Knöchel große Kräfte auf.

Talusknochenbruch

Die häufigste Verletzung des Talus entsteht durch eine Drehbewegung.Dies kann zu sehr kleinen, schmerzhaften Frakturen des Talus sowie zu Schäden am umgebenden Bindegewebe und Knorpel führen. Schmerzen im Talusknochen aufgrund einer Fraktur sind typischerweise im Knöchel zu spüren.

Früher waren Talusknochenfrakturen selten, aber neuere Verletzungsmechanismen haben ihre Inzidenz erhöht. Snowboarder beispielsweise haben eine Zunahme von Frakturen des lateralen Talusfortsatzes beobachtet.

Da ein Bruch des Sprungbeins im Röntgenbild kaum zu erkennen ist, werden solche Verletzungen manchmal übersehen.

Schwere Knöchelfrakturen oder Umknickungen können zu einem Bruch des Sprunggelenks führen. Abgesehen von der Drehbewegung ist in der Regel ein erheblicher Kraftaufwand erforderlich, um das Sprungbein zu brechen, was bei Stürzen aus großer Höhe oder bei frontalen Autounfällen der Fall sein kann. Bei älteren Menschen besteht ein höheres Risiko für Talusfrakturen.

Bis zum 20. Jahrhundert wurden Talusfrakturen selten dokumentiert. Im Jahr 1919 stellten Ärzte eine Zunahme von Talusfrakturen fest, die auf Flugzeugabstürze zurückzuführen waren.Dieselben Verletzungen treten heute bei Autounfällen mit hoher Geschwindigkeit und bei Stürzen aus großer Höhe auf.

Talusfrakturen werden von Typ 1 bis Typ 4 klassifiziert:

  • Talusfrakturen Typ 1haben eine klare vertikale Frakturlinie, aber nur eine sehr geringe oder gar keine Trennung der beiden Teile des Sprungbeins und es verbleibt in der richtigen anatomischen Position im Knöchel. Typischerweise ist nur eines der drei Blutgefäße, die den Talus versorgen, betroffen. Eine Talusfraktur vom Typ 1 heilt in der Regel gut aus, ohne dass es zu einer Nekrose (Absterben) des Knochens kommt.
  • Talusfrakturen Typ 2Sie weisen eine deutliche Trennung über die Fraktur auf, der Talus bleibt jedoch größtenteils noch an Ort und Stelle im Knöchel. Bei einer Talusfraktur vom Typ 2 kann der Knochen fast immer reduziert (wieder zusammengefügt) werden, es kann jedoch zu langfristigen Schäden und möglicherweise zu einer Nekrose des Knochens kommen. In diesem Fall könnten zwei der drei Arterien, die den Talus versorgen, beschädigt werden.
  • Talusfrakturen Typ 3haben die gleiche Art der Trennung wie eine Typ-2-Fraktur, zusätzlich zu einer Knöchelluxation. Dies bedeutet, dass die Position der Knochen rund um den Talus beeinträchtigt ist und möglicherweise nicht so zusammenpasst, wie es ohne Verletzung der Fall wäre. Bei einer Talusfraktur vom Typ 3 kommt es häufig zu einer Störung aller drei Blutgefäße, und es kann zu einer Nekrose des Knochens kommen.
  • Talusfrakturen Typ 4Hierzu zählen nicht nur die Luxation des Taluskörpers (hinterer Teil) vom Fersenbein, sondern auch die Trennung des Taluskopfes von den anderen Fußwurzelknochen davor. Dies könnte ein geringfügiger Unterschied zu einer Talusfraktur vom Typ 3 sein und war ursprünglich nicht Teil des Klassifizierungssystems.

Wie können Sie feststellen, ob Ihr Talus gebrochen ist?

Unabhängig von der Art der Talusfraktur verlaufen die Symptome ähnlich und umfassen:

  • Schmerz
  • Schwellung und Deformation des Knöchels
  • Unfähigkeit, Gewicht zu tragen
  • Verminderter Bewegungsbereich
  • Zärtlichkeit

Die Behandlung von Talusfrakturen hängt vom Schweregrad ab und umfasst eine Kombination aus:

  • Operation
  • Immobilisierung
  • Physiotherapie
  • Krücken oder andere Entlastungsgeräte
  • Schmerzlinderung

Zu den langfristigen Komplikationen von Talusfrakturen können Arthritis und mehrere Operationen gehören.

Angeborener vertikaler Talus

Angeborener vertikaler Talus ist eine seltene genetische Deformität des Talus, die in der Gebärmutter auftritt und bei der Geburt diagnostiziert wird.Der vertikale Talus ist bei der Geburt schmerzlos, kann jedoch unbehandelt für den Patienten äußerst schmerzhaft sein.

Normalerweise wird der vertikale Talus im Alter von etwa 9 Monaten bis 1 Jahr operativ korrigiert. Vor diesem Alter empfehlen einige Ärzte möglicherweise, nicht-chirurgische Behandlungen wie spezielle Schuhe oder Zahnspangen auszuprobieren.

Wenn der vertikale Talus im Kindesalter nicht korrigiert wird, ist die Reparatur bei Erwachsenen äußerst schwierig und erfordert mehrere Operationen.

Behandlung

Verletzungen des Talus erfordern ein hochenergetisches Trauma und die vollständige Genesung kann Wochen bis Monate dauern. Stabile Frakturen, oben als Talusfrakturen vom Typ 1 aufgeführt, sind solche, bei denen sich der Knochen noch in der richtigen anatomischen Position befindet. Dies sind die einzigen Arten von Talusfrakturen, die vernünftigerweise ohne Operation behandelt werden können.

Schwerwiegendere Talusfrakturen, die als instabil gelten, d. h. die Knochen haben sich verschoben, erfordern eine Operation, um die Knochen wieder dorthin zu bringen, wo sie hingehören, und sie zu sichern. Die Knochen werden oft mit Schrauben befestigt.

Zu Beginn der Erholungsphase, also bis zu den ersten acht bis zwölf Wochen, sollten Sie nicht auf einem gebrochenen Talus laufen. Zur Gewichtsreduktion gehört das Tragen eines Gipsverbandes und die Verwendung von Krücken oder eines Kniescooters.

Erholungszeit nach einem Talusknochenbruch
Wenn Ihr Sprungbein gebrochen ist, müssen Sie wahrscheinlich sechs bis acht Wochen lang einen Gipsverband tragen. Es kann bis zu zwei bis drei Monate dauern, bis Sie Ihren Fuß vollständig belasten können.

Auch wenn das Gewicht eines heilenden Talus verringert werden muss, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise, so bald wie möglich mit der Bewegung Ihres Knöchels zu beginnen.Wenn Sie sich einer Operation unterzogen haben, wird Ihr Chirurg wahrscheinlich eine Bewegung vorschlagen, sobald die Wunde verheilt ist. Wenn Sie sich keiner Operation unterzogen haben, wird Ihnen möglicherweise empfohlen, Ihren Knöchel zu bewegen, sobald der Gipsverband entfernt wird.

Sobald es wieder möglich ist, Ihr Knöchel zu belasten, wird der Arzt wahrscheinlich eine schrittweise Einführung in die Belastungsaufnahme vorschlagen. Normalerweise umfasst dies das Tragen eines orthopädischen Stiefels, um das Gewicht auf mehrere Bereiche des Fußes zu verteilen und das Gewicht weiter oben am Bein zu verlagern.