Anatomie des Navikularknochens

Wichtige Erkenntnisse

  • Das Strahlbein verbindet den Knöchel mit den unteren Knochen des Fußes und unterstützt das Gehen.
  • Die Kohler-Krankheit betrifft kleine Kinder und korrigiert sich normalerweise von selbst, wenn sie älter werden.
  • Wenn die Symptome anhalten, kann eine Operation zur Entfernung eines zusätzlichen Strahlbeins die Schmerzen lindern.

Das Strahlbein ist einer der 26 Knochen des menschlichen Fußes. Es ist wichtig für die Verbindung des Knöchels mit den unteren Knochen unserer Füße und trägt zur Bildung des Fußgewölbes bei, das uns das Gehen ermöglicht. Es ist anfällig für Ermüdungsfrakturen, insbesondere bei Sportlern beim Treten, Sprinten, Drehen oder Stürzen.

Anatomie

Der menschliche Fuß besteht aus 26 Knochen und 33 einzelnen Gelenken. Das Kahnbein ist ein keilförmiger Knochen, der sich an der oberen Innenseite der Fußmitte befindet. Es dient der Verbindung des Sprungbeins (Talus) mit den Fußwurzelknochen.

Funktion

Obwohl klein, ist das Strahlbein wichtig für die Stabilisierung des Knöchels und des Fußgewölbes. Mehrere Bänder und eine Sehne verbinden sich mit dem Strahlbein, was ein effizientes Gehen ermöglicht.

Zugehörige Bedingungen

Zu den Erkrankungen, die das Strahlbein betreffen, gehören:

  • Brüche
  • Kohler-Krankheit
  • Müller-Weiss-Syndrom
  • Akzessorisches Navikularsyndrom

Brüche

Bei Verletzungen kann es zu akuten Frakturen des Strahlbeins kommen. Durch wiederholte Belastung kann es zu Ermüdungsfrakturen kommen.

Sportler brechen häufig das Strahlbein, wenn sie treten, sich drehen oder sprinten. Schmerzen und Veränderungen in der Gangart sind bei Frakturen häufig. Bei Leichtathleten sind Strahlbein-Ermüdungsfrakturen eine der häufigsten Ursachen für Ermüdungsfrakturen.

Die Behandlung kann je nach Schwere der Fraktur konservativ oder chirurgisch erfolgen. Die konservative Behandlung umfasst einen Gipsverband, um die Heilung des Knochens zu ermöglichen. Es kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um Schrauben zu platzieren, die den Knochen zusammen mit einem Gips an Ort und Stelle halten, um Zeit für die Heilung zu lassen.

Kohler-Krankheit

Bei der Kohler-Krankheit handelt es sich um eine avaskuläre Nekrose- oder Osteonekrose-Erkrankung, was bedeutet, dass das Knochengewebe aufgrund mangelnder Blutversorgung, die für die Gesunderhaltung der Knochen erforderlich ist, abstirbt. Die Kohler-Krankheit tritt am häufigsten bei kleinen Kindern im Alter zwischen 4 und 7 Jahren auf. Sie tritt häufiger bei Jungen auf.

Bei Kindern ist das Strahlbein verkalkt, wenn sie etwa 3 Jahre alt sind. Wenn Kinder wachsen, wird das Strahlbein aufgrund ihres zunehmenden Gewichts anfällig für Druck durch andere Knochen im Fuß. Diese Kompression – zusammen mit der mangelnden Blutversorgung des Navikularknochens – erhöht das Risiko einer Kohler-Krankheit.

Typische Symptome sind Druckempfindlichkeit und Schmerzen in der Fußmitte. Es kann auch zu einer Schwellung kommen.

Diese Krankheit ist selbstlimitierend und korrigiert sich normalerweise von selbst, wenn Kinder älter werden. Zur Schmerzlinderung werden entzündungshemmende Medikamente und die Ruhigstellung mit einem kurzen Gehgips empfohlen.

Müller-Weiss-Syndrom

Das Müller-Weiss-Syndrom (MWS), auch als Brailsford-Krankheit bekannt, ist eine Osteonekrose-Erkrankung, die jedoch bei Erwachsenen mittleren Alters auftritt. MWS tritt häufiger bei Frauen auf.

MWS kann spontan auftreten, obwohl einige glauben, dass es durch ein Trauma oder eine Knochenmigration verursacht wird oder auf angeborene Ursachen zurückzuführen sein könnte.

Behandlungen mit entzündungshemmenden Mitteln und Immobilisierung sind in der Regel erfolgreich bei der Schmerzbehandlung. Bei Bedarf stehen chirurgische Alternativen zur Schmerzlinderung und Wiederherstellung des Zahnbogens zur Verfügung.

Akzessorisches Navikularsyndrom

Das akzessorische Strahlbeinsyndrom ist die Folge eines zusätzlichen Knochens oder Knorpelstücks neben dem Strahlbein. Dies ist eine angeborene Erkrankung und liegt bereits bei der Geburt vor. Sie kommt bei 4 bis 14 % der Bevölkerung vor.

Die meisten Menschen mit akzessorischem Navikularsyndrom wissen nicht, dass es existiert, es sei denn, der zusätzliche Knochen verursacht ein Problem.

Traumata, Fuß- oder Knöchelverstauchungen und chronische Reizungen durch das Reiben von Schuhen an diesem zusätzlichen Knochen können Schmerzen verursachen.

Plattfüße oder Senkfuß können auch zu einer Belastung der Sehne führen, die mit dem Knochen verbunden ist, was dazu führen kann, dass sich das akzessorische Navikularsyndrom verschlimmert und mehr Entzündungen und Schmerzen verursacht.

Zu den Symptomen des akzessorischen Navikularsyndroms gehören:

  • Schmerzen oder Pochen im Mittelfuß und im Fußgewölbe – typischerweise während/nach der Aktivität
  • Sichtbare Erhebung oder Beule an der Innenseite des Fußes, oberhalb des Fußgewölbes
  • Rötung und Schwellung des Knochenvorsprungs

Im Jugendalter verkalkt der Knorpel, der sich in Knochen verwandelt. Oft treten während dieses Prozesses Symptome des akzessorischen Navikularsyndroms auf. Bei manchen Menschen treten die Symptome erst später im Leben auf.

Anamnese, Untersuchung und Röntgenaufnahmen können die Diagnose eines akzessorischen Navikularsyndroms bestätigen.

Zur Behandlung der Symptome können Eis zur Linderung von Schwellungen, entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie zur Muskelstärkung und Linderung von Entzündungen sowie Ruhigstellung in einem Gipsverband eingesetzt werden. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist eine individuelle Orthese, die in den Schuh eingesetzt wird, um das Fußgewölbe zu stützen.

Wenn die Symptome nach einer konservativen Behandlung erneut auftreten, kann eine Operation zur Entfernung des zusätzlichen Strahlbeins erforderlich sein.

Behandlung

Die Genesung von Erkrankungen des Navikularknochens umfasst typischerweise eine Behandlung mit Immobilisierungs- und entzündungshemmenden Therapien. Physiotherapie und spezielle Schuheinlagen werden häufig eingesetzt, um eine erneute Verletzung zu verhindern.