Anatomie der Armmuskulatur

Wichtige Erkenntnisse

  • Es gibt 24 Muskeln im Ober- und Unterarm, die jeweils bestimmte Bewegungen wie Beugen und Strecken steuern.
  • Die Armmuskulatur kann durch Verletzungen oder Störungen in Mitleidenschaft gezogen werden, was zu Schwäche und Schmerzen führen kann.
  • Das Ruhen verletzter oder überbeanspruchter Muskeln hilft, Schmerzen zu lindern und die Genesung zu unterstützen.

Die Anatomie der Armmuskulatur bezieht sich auf die Lage und Funktion der Armmuskulatur. Diese Muskeln sind am Schulterblatt, am Oberarmknochen (Humerus), an den Unterarmknochen (Speiche und Elle), am Handgelenk, an den Fingern und am Daumen befestigt.

Die Armmuskulatur steuert die Bewegung von Ellenbogen, Unterarm, Handgelenk und Fingern. Bei Verletzungen oder neuromuskulären Störungen können alltägliche Aufgaben, die den Einsatz von Händen und Armen erfordern, eine Herausforderung darstellen.

Anatomische Struktur und Lage der Armmuskulatur

Jeder Arm besteht aus 24 verschiedenen Muskeln, die die Bewegung von Ellbogen, Unterarm, Handgelenk und Fingern steuern. Die Armmuskelgruppen bestehen aus Oberarm und Unterarm.

Die wichtigsten Muskeln des Arms sind die vier Oberarmmuskeln. Diese gelten als die Hauptmuskeln des Arms, da sie größer sind als die Muskeln des Unterarms.

Die 20 Muskeln des Unterarms werden in vordere (Vorderseite des Arms) und hintere (Rückseite des Arms) unterteilt. Sie können oberflächlich (nahe der Haut) oder tief (unterhalb der oberflächlichen Gruppe) sein.

Beuger sind Muskelgruppen, die Körperteile wie Arm, Hand oder Finger beugen und näher an den Körper heranbewegen, während Strecker Muskelgruppen sind, die Körperteile strecken und vom Körper wegbewegen.

Oberarmmuskulatur (zwischen Schulter und Ellenbogen)

Die vier Oberarmmuskeln haben ihren Ursprung im vorderen Teil des Schulterblatts, dem sogenannten Schulterblatt, oder in der oberen Position des Oberarmknochens, dem langen Knochen, aus dem der Oberarm besteht.

An der Vorderseite des Oberarms befinden sich drei Muskeln und einer am Rücken:

  • Bizeps brachii:Der Bizeps befindet sich an der Vorderseite des Oberarms zwischen Schulter und Ellenbogen und hat zwei Köpfe bzw. Ursprungspunkte am Schulterblatt. Es wird am oberen Teil des Radius, dem Unterarmknochen, auf der Daumenseite des Arms befestigt.
  • Coracobrachialis:Dieser Muskel an der Vorderseite des Arms beginnt am Schulterblatt. Der Coracobrachialis ist der einzige Muskel des Oberarms, der nicht mit den Unterarmknochen verbunden ist. Stattdessen wird es am Oberarmknochen befestigt.
  • Brachialis:Dieser Oberarmmuskel verläuft von der Hälfte des Oberarmknochens bis zur Elle, dem Unterarmknochen auf der kleinen Fingerseite des Arms. Es befindet sich auch an der Vorderseite des Arms.
  • Trizeps brachii:Im Gegensatz zu den anderen drei Oberarmmuskeln befindet sich der Trizepsmuskel auf der Rückseite des Arms. Es hat drei Köpfe, wo es am Schulterblatt befestigt ist und bis zur Elle an der Rückseite des Ellenbogens reicht.

Vordere Unterarmmuskulatur (Vorderseite des Unterarms)

An der Vorderseite des Unterarms, dem Bereich zwischen Ellenbogen und Handgelenk, befinden sich vier oberflächliche Muskeln:

  • Pronator teres:Der Pronator teres setzt am unteren Ende des Radius nahe dem Handgelenk an.
  • Flexor carpi radialis:Der Flexor carpi radialis setzt an den Handwurzel- und Mittelhandknochen des Handgelenks und der Hand auf der Daumenseite an.
  • Flexor carpi ulnaris:Der Flexor carpi ulnaris setzt an den Handwurzel- und Mittelhandknochen des Handgelenks und der Hand auf der kleinen Seite an.
  • Palmaris longus:Derpalmaris longusheftet sich an die Palmarfaszie, das Bindegewebe in der Handfläche.

In der mittleren (mittleren) Schicht der vorderen Unterarmmuskulatur befindet sich ein Muskel:

  • Flexor digitorum superficialis:Der Flexor digitorum superficialis beginnt als ein Muskel. Es teilt sich in vier separate Sehnen auf, die an den Fingerknochen des Zeige-, Mittel-, Ring- und kleinen Fingers befestigt sind.

Die drei Tiefenmuskeln der Vorderseite des Arms liegen dem Knochen am nächsten:

  • Tiefer Beuger der Finger:DerFlexor Digitorum profundusentspringt im oberen Teil der Elle. Er beginnt als ein Muskel, teilt sich jedoch in vier separate Sehnen auf, die an den Phalangenknochen des Zeige-, Mittel-, Ring- und kleinen Fingers befestigt sind.
  • Beugedaumen lang:Der BeugerZoll langentsteht im mittleren Teil des Radius. Dieser Muskel hat eine lange Sehne, die an der Daumenbasis befestigt ist.
  • Pronatorquadrat:Der Pronator quadratus ist ein kleiner quadratischer Muskel, der das untere Ende der Elle horizontal mit dem unteren Ende des Radius in der Nähe des Handgelenks verbindet.

Hintere Unterarmmuskulatur (Rückseite des Unterarms)

Es gibt sieben oberflächliche Muskeln auf der Rückseite des Unterarms:

  • Anconeus:Dieser Muskel beginnt an einem bestimmten Teil des unteren Endes des Oberarmknochens, dem sogenannten Epicondylus lateralis, und setzt an der Ellenbogenseite der Elle an.
  • Brachioradialis:Der Musculus brachioradialis beginnt am Ende des Oberarmknochens und verläuft über die gesamte Länge des Unterarms bis zu einem knöchernen Vorsprung am Handgelenk, dem Processus styloideus radialis.
  • Extensor carpi radialis longus:Dieser lange Muskel verläuft von dem Bereich direkt über dem lateralen Epikondylus, der als suprakondylärer Grat bezeichnet wird, bis zum Handknochen des Zeigefingers.
  • Extensor carpi radialis brevis:Dieser Muskel beginnt am lateralen Epikondylus und erstreckt sich bis zum Handknochen des Mittelfingers.
  • Extensor carpi ulnaris:Dieser Muskel beginnt am unteren Ende des Oberarmknochens und am oberen Ende der Elle und verbindet sich mit dem Handknochen des kleinen Fingers.
  • Fingerstrecker:Wie der Name schon sagt, ist der Extensor Digitorum an den Fingern (Ziffern) befestigt. Es beginnt an einem einzigen Punkt am lateralen Epikondylus und teilt sich in vier separate Sehnen auf, die an den Phalangenknochen des Zeige-, Mittel-, Ring- und kleinen Fingers befestigt sind.
  • Strecker des kleinen Fingers:Der Musculus extensor digiti minimi beginnt ebenfalls seitlichEpikondylusund wird am kleinen Finger befestigt.

Die fünf tiefen Muskeln der Rückseite des Unterarms liegen den oberflächlichen Muskeln zugrunde:

  • Abduktorendaumen lang:Dieser Muskel beginnt am Radius und der Elle und setzt am Daumen an.
  • Extender-Index:Der Musculus extensor indicis entspringt an der Elle und endet am Zeigefinger.
  • Langer Daumenstrecker:Dieser Muskel beginnt auf der Rückseite der Elle und erstreckt sich bis zum Daumen.
  • Kurzer Daumenstrecker:Der Musculus extensor pollicis brevis beginnt auf der Rückseite des Radius und verbindet sich mit dem Daumen.
  • Supinator:Der Supinator setzt am lateralen Epicondylus des Humerus und an der Elle an. Es verbindet sich mit dem Radius.

Funktion der Armmuskulatur

DerMuskeln des Oberarms, der Bereich zwischen Schulter und Ellenbogen, steuert hauptsächlich die Bewegung des Ellenbogens. Die Bizeps brachii, Coracobrachialis und Brachialis steuern alle die Beugung des Ellenbogengelenks bzw. die Beugung des Ellenbogens. Der Coracobrachialis steuert auch die Adduktion, eine Bewegung, die den Arm näher an den Körper bringt.

DerBrachioradialis der UnterarmmuskulaturTrägt auch zur Ellenbogenbeugung bei. Der Trizeps brachii steuert zusammen mit einem kleinen Beitrag des Anconeus die entgegengesetzte Bewegung, die Streckung, des Ellenbogens. Die Bizeps-Brachii und Trizeps-Brachii tragen ebenfalls zur Beugung bzw. Streckung der Schulter bei.

DerMuskeln des UnterarmsSteuern Sie Handgelenk-, Unterarm- und Fingerbewegungen. Der Flexor carpi radialis, der Flexor carpi ulnaris und der Palmaris longus beugen oder beugen das Handgelenk, während ihre Gegenstücke, der Extensor carpi radialis longus, der Extensor carpi radialis brevis und der Extensor carpi ulnaris, das Handgelenk strecken.

DerPronator teres und Pronator quadratusFunktion zur Pronation des Unterarms, die Bewegung, bei der der Unterarm so gedreht wird, dass die Handfläche zum Boden zeigt. Ihr Gegenstück, der Supinator, steuert die Supination des Unterarms, die Bewegung, bei der der Unterarm so gedreht wird, dass die Handfläche nach oben zeigt. Die Bizeps brachii und Brachioradialis helfen auch dabei, den Unterarm zu supinieren.

DerFlexor Digitorum Superficialis und Flexor Digitorum ProfundusSteuern Sie die Beugung der Finger, während der Extensor Digitorum die Streckung der Finger steuert. Der Zeige- und der kleine Finger erhalten außerdem zusätzlichen Input vom Extensor indicis, der den Zeigefinger streckt, und vom Extensor digiti minimi, der den kleinen Finger streckt.

DerDaumenverfügt über einen eigenen Muskelsatz, zu dem der M. flexor pollicis longus, der den Daumen beugt, der M. extensor pollicis longus und der M. extensor pollicis brevis, die den Daumen strecken, und der M. abductor pollicis longus, der den Daumen abduziert, also die senkrechte Bewegung des Daumens von der Handfläche weg, gehören.

Erkrankungen im Zusammenhang mit der Armmuskulatur

Wie andere Muskeln im Körper können auch die Armmuskeln durch bestimmte Erkrankungen und Verletzungen beeinträchtigt werden, was zu Ober- oder Unterarmschmerzen und anderen Symptomen führen kann.

Neuromuskuläre Störungen

Neuromuskuläre Erkrankungen sind Erkrankungen, die die Nerven betreffen, die elektrische Signale an die Muskeln senden, um Bewegungen zu steuern. Zu den Symptomen dieser Erkrankungen zählen Muskelschwäche, Muskelschwund (Atrophie), Muskelzuckungen, Krämpfe oder Muskelschmerzen.

Viele neuromuskuläre Erkrankungen werden vererbt, das heißt, sie treten in der Familie auf. Sie können jedoch auch aufgrund noch nicht vollständig geklärter Ursachen erworben werden, darunter spontane Genmutationen und Störungen des Immunsystems. Bei einigen handelt es sich um Autoimmunerkrankungen.

Zu den häufigsten neuromuskulären Erkrankungen, die die Armmuskulatur beeinträchtigen können, gehören:

  • Muskeldystrophien
  • Myopathien
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
  • Myasthenia gravis
  • Spinale Muskelatrophie (SMA)

Verletzung

Traumata oder Verletzungen an den Armen können verschiedene Probleme verursachen, darunter Armschmerzen, Schwäche und Schwierigkeiten bei alltäglichen und arbeitsbezogenen Aufgaben. Verletzungen werden häufig durch Überbeanspruchung verursacht.

Zu den häufigsten Verletzungen, die die Armmuskulatur betreffen, gehören:

  • Karpaltunnelsyndrom
  • Tennisarm (lateralEpicondylitis)
  • Golferellenbogen
  • Muskelrisse oder -zerrungen
  • Sehnenentzündung oder Entzündung einer Muskelsehne durch wiederholten Gebrauch

Wenn Sie verletzten oder überbeanspruchten Muskeln Ruhe gönnen, können Sie Schmerzen und Beschwerden lindern. Der Besuch eines Physiotherapeuten kann Ihnen dabei helfen, ohne Einschränkungen zu Ihren täglichen Aktivitäten und Übungen zurückzukehren.

Armmuskeltests

Um die Diagnose einer Verletzung oder Störung der Armmuskulatur zu bestätigen, werden verschiedene Tests verwendet, darunter:

  • Magnetresonanztomographie (MRT):Eine MRT ist ein Scan, der ein klares Bild von Weichteilstrukturen, einschließlich Muskeln und Sehnen, liefert, um nach einem Muskelriss oder einer Tendinitis, also einer Entzündung der Sehne eines Muskels, zu suchen.
  • Elektromyographie (EMG):Mit EMG-Tests können Sie die elektrische Aktivität Ihrer Muskeln beurteilen. Bei neuromuskulären Erkrankungen ist die elektrische Aktivität häufig vermindert.
  • Nervenleitungstests:Nervenleitungstests können verwendet werden, um zu beurteilen, wie Signale von Ihren Nerven zu Ihren Muskeln übertragen werden. Die Signalübertragung kann verzögert sein, wenn eine Nervenkompression oder eine neuromuskuläre Störung vorliegt.
  • Muskelbiopsien: Bei Muskelbiopsien wird eine Probe von Muskelgewebe entnommen, um deren Qualität zu untersuchen.
  • Gentest:Viele neuromuskuläre Erkrankungen werden vererbt. Mit Gentests können bestimmte Gene und Mutationen im Zusammenhang mit neuromuskulären Erkrankungen untersucht werden, um eine Diagnose oder das Risiko für die Entwicklung einer Erkrankung zu ermitteln.