Anaphylaxie ist eine schwerwiegende allergische Reaktion, die unmittelbar oder einige Stunden nach dem Kontakt mit einer allergenen Substanz, wie beispielsweise Nahrungsmitteln, Medikamenten, Insektengiften oder Materialien, beginnt.
Anaphylaxie wird durch eine Überreaktion des Immunsystems verursacht, die zu Symptomen wie Atembeschwerden, Schwellungen im Mund, der Zunge oder im Gesicht, Blasenbildung auf der Haut oder Nesselsucht führt.
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Bei Verdacht auf eine Anaphylaxie, auch anaphylaktischer Schock genannt, sollten Sie sofort die Notaufnahme aufsuchen, da es sich um einen medizinischen Notfall handelt, der lebensbedrohlich sein kann, wenn er nicht schnell behandelt wird.
Inhaltsverzeichnis
Symptome einer Anaphylaxie
Die Hauptsymptome einer Anaphylaxie sind:
- Schwellung im Hals, an den Lippen, der Zunge und/oder den Augen;
- Juckreiz und Rötung der Haut;
- Kloßgefühl im Hals, als ob er verschlossen wäre;
- Juckender Hals;
- Atembeschwerden, Kurzatmigkeit oder Erstickungsgefühl;
- Das Atmen ist erschwerter und beim Atmen kann es zu pfeifenden Atemgeräuschen kommen.
- Veränderung des Herzschlags und Druckabfall;
- Blässe;
- Schwindel oder Ohnmacht.
Die Symptome einer Anaphylaxie beginnen unmittelbar nach dem Kontakt mit der allergenen Substanz und schreiten schnell fort, in der Regel innerhalb einer Stunde.
Die erste Stunde nach Auftreten der Symptome ist für die Behandlung von entscheidender Bedeutung, da in diesem Zeitraum die meisten Todesfälle auftreten, wenn keine schnelle medizinische Hilfe geleistet wird.
Was zu tun
Wenn Symptome einer Anaphylaxie oder eines anaphylaktischen Schocks auftreten, sollte die Person sofort in die Notaufnahme gebracht oder SAMU gerufen werden, damit die Behandlung so schnell wie möglich durchgeführt werden kann.
Wenn die Person nicht atmet, sollte mit der Herzmassage begonnen werden, bis Hilfe eintrifft. Erfahren Sie, wie man eine Herzmassage durchführt.
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So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Anaphylaxie wird im Krankenhaus vom Hausarzt durch Beurteilung der Symptome und des Kontakts mit allergenen Substanzen gestellt. Zur Bestätigung der Diagnose sind keine Laboruntersuchungen erforderlich.
Im Allgemeinen erfolgt die Beurteilung einer Anaphylaxie mithilfe der ABCDE-Technik:
Daher muss der Arzt sofort mit der Behandlung beginnen, um Komplikationen zu vermeiden.
Was ist der Unterschied zwischen Anaphylaxie und Allergie?
Sowohl Allergien als auch Anaphylaxie sind allergische Reaktionen, die bei Kontakt mit allergenen Substanzen auftreten können und eine übertriebene Reaktion des Immunsystems hervorrufen können.
Allerdings betreffen Allergien meist bestimmte Körperstellen, was zu Juckreiz und erhabenen Beulen auf der Haut, Durchfall, Husten, Niesen und Schnupfen führen kann und nicht lebensbedrohlich ist.
Anaphylaxie ist eine schwere allergische Reaktion, deren Symptome plötzlich und intensiv auftreten und bei nicht schneller Behandlung lebensbedrohlich sein können.
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Mögliche Ursachen
Anaphylaxie wird durch eine übertriebene Reaktion des Immunsystems bei Kontakt mit einer allergenen Substanz verursacht.
Bei einer Anaphylaxie produziert der Körper Antikörper und Substanzen wie Histamin, Leukotriene und Prostaglandine, was zu akuten und intensiven Symptomen führt, die bei nicht schneller Behandlung tödlich sein können.
Was führt zu einer Anaphylaxie?
Einige allergene Substanzen, die zur Entwicklung einer Anaphylaxie führen können, sind:
- Lebensmittel wie Eier, Milch, Soja, Gluten, Weizen, Erdnüsse, Nüsse, Fisch, Garnelen, Schalentiere, Krustentiere und Kiwi;
- Medikamente wie Antibiotika, Dipyron, Acetylsalicylsäure, Entzündungshemmer, Anästhetika oder Impfstoffe;
- Insektengift, wie Bienen, Ameisen, Wespen oder Wespen;
- Materialien wie Latex oder synthetische Stoffe;
- Metalle wie Nickel, Kobalt, Chrom oder Silber;
- Milben, Schimmel, Pollen, Tierhaare oder Speichel.
Darüber hinaus können auch Farben, Nagellacke, Pflanzen, Kosmetikprodukte, radiologische Kontrastmittel oder Arzneimittel wie Jod oder Quecksilber eine Anaphylaxie verursachen.
Auch Temperaturschwankungen, wie bei einer Erkältungsallergie, können zu einer Anaphylaxie führen.
Obwohl selten, kann eine Anaphylaxie auch durch körperliche Betätigung verursacht werden und wird als belastungsinduzierte Anaphylaxie bezeichnet. Erfahren Sie, wie Sie durch eine Untersuchung feststellen können, was die Allergie verursachen könnte.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Anaphylaxie-Behandlung wird im Krankenhaus unter Anleitung eines Hausarztes oder Notarztes durchgeführt, um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.
Die wichtigsten Behandlungen für Anaphylaxie sind:
1. Einnahme von Medikamenten
Der Einsatz von Arzneimitteln zur Anaphylaxie zielt darauf ab, die Atemwege zu entstauen und Schwellungen zu reduzieren.
Die wichtigsten Mittel gegen Anaphylaxie sind:
- Adrenalin, alle 5 Minuten bis zu maximal 3 Verabreichungen auf den Muskel aufgetragen. In manchen Fällen kann es vom Arzt in eine Vene appliziert und auch zur Vernebelung eingesetzt werden;
- Kortikosteroide, wie Methylprednisolon oder Hydrocortison, in eine Vene verabreicht;
- Antihistaminika, wie Diphenhydramin, Cimetidin oder Ranitidin, angewendet auf die Vene oder den Muskel;
- Bronchodilatatoren, wie Salbutamol oder Ipratropiumbromid, in Inhalationsform;
- Vasopressin, wenn die Person eine höhere Dosis Adrenalin benötigt oder nach der Verabreichung Brustschmerzen oder Herzrhythmusstörungen verspürt.
Wenn bei einer Person das Risiko schwerer allergischer Reaktionen besteht, kann der Arzt eine Adrenalinspritze verschreiben, die die Person immer bei sich haben und in Notfällen anwenden muss, bis sie im Krankenhaus behandelt wird.
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2. Auftragen von Serum in die Vene
Bei einer durch Anaphylaxie verursachten Hypotonie kann Kochsalzlösung oder eine kristalloide Lösung direkt in die Vene verabreicht werden.
Danach verbleibt die Person unter Beobachtung im Krankenhaus, wo ihre Vitalfunktionen überwacht werden.
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3. Atemunterstützung
Zur Unterstützung der Atmung wird eine Maske mit Sauerstoffreservoir verwendet, um einen ausreichenden Sauerstoffgehalt im Körper aufrechtzuerhalten und eine Sauerstoffsättigung zwischen 94 und 98 % zu erreichen.
Bei Bedarf kann eine endotracheale Intubation durchgeführt werden, insbesondere wenn die Person an Atemversagen mit einem Anstieg des Kohlendioxids im arteriellen Blut, einer sogenannten Hyperkapnie, leidet. Verstehen Sie, was Hyperkapnie ist.
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