Analkrebs ist eine seltene Krebsart, die Symptome wie Juckreiz und Brennen im Anus, Analschmerzen, insbesondere beim Stuhlgang, leuchtend rotes Blut im Stuhl, Schwellungen im Analbereich und das Vorhandensein eines Knotens oder einer Masse im Anus verursacht.
Diese Art von Krebs, auch Analkrebs genannt, tritt häufiger bei Menschen über 50 Jahren auf, die Analsex haben oder Träger der HPV- und HIV-Viren sind oder an einer immunsuppressiven Erkrankung leiden.
Bei Anzeichen oder Symptomen, die auf Analkrebs hinweisen, ist es wichtig, einen Proktologen oder Gastroenterologen zu konsultieren, da dies die Durchführung von Tests zur Bestätigung der Diagnose und damit die Einleitung der am besten geeigneten Behandlung ermöglicht.
Inhaltsverzeichnis
Symptome von Analkrebs
Die Hauptsymptome von Analkrebs sind:
- Hellrotes Blut im Stuhl;
- Schmerzen im Anus während der Evakuierung;
- Schwellung im Analbereich;
- Veränderungen in der Darmpassage;
- Jucken oder Brennen im Anus;
- Stuhlinkontinenz;
- Vorhandensein eines Knotens oder einer Masse im Anus;
- Vergrößerung der Lymphknoten.
Es ist wichtig, dass die Person, sobald Symptome auftreten, die auf eine Krebserkrankung im Anus hinweisen, zum Hausarzt oder Proktologen geht, damit Tests durchgeführt und die Diagnose gestellt werden kann. Siehe auch andere Ursachen für Schmerzen im Anus.
Wie ist die Diagnose
Die Diagnose von Krebs im Anus erfolgt durch die Beurteilung der von der Person beschriebenen Symptome und durch möglicherweise vom Arzt empfohlene Tests, wie z. B. eine digitale rektale Untersuchung, Proktoskopie und Anoskopie, die aufgrund der durch den Krebs verursachten Läsion schmerzhaft sein können und unter Narkose durchgeführt werden können. Verstehen Sie, was Anoskopie ist und wie sie durchgeführt wird.
Diese Untersuchungen sind wichtig, da sie darauf abzielen, die Analregion zu beurteilen und etwaige Veränderungen zu erkennen, die auf eine Krankheit hinweisen.
Wenn bei der Untersuchung eine Veränderung festgestellt wird, die auf Krebs hindeutet, kann eine Biopsie angefordert werden, um zu prüfen, ob die Veränderung gutartig oder bösartig ist. Wenn die Biopsie außerdem auf Analkrebs hinweist, kann der Arzt eine MRT empfehlen, um das Ausmaß des Krebses zu überprüfen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem nächstgelegenen Arzt für eine allgemeine Beurteilung und prüfen Sie, ob die Möglichkeit von Analkrebs besteht:
Wer ist am meisten gefährdet?
Analkrebs tritt häufiger auf bei:
- Menschen, die die Viren HPV und HIV in sich tragen;
- Krebsgeschichte;
- Einnahme von Medikamenten, die die Aktivität des Immunsystems reduzieren;
- Menschen, die Analsex haben;
- Raucher;
- Menschen, die eine Analfistel haben.
Darüber hinaus tritt Analkrebs häufiger bei Menschen nach einer Transplantation und bei Menschen über 50 Jahren auf.
Krebsstadien im Anus
Je nach Entwicklung des Tumors lässt sich Analkrebs in 4 Hauptstadien einteilen:
- Stufe 1:Analkrebs ist weniger als 2 cm groß;
- Stufe 2:der Krebs ist zwischen 2 cm und 4 cm groß, befindet sich aber nur im Analkanal;
- Stufe 3:Der Krebs ist größer als 4 cm, hat sich aber auf benachbarte Bereiche wie die Blase oder die Harnröhre ausgebreitet.
- Stufe 4:Der Krebs hat Metastasen in andere Körperteile gebildet.
Je nach Feststellung des Krebsstadiums kann der Onkologe oder Proktologe die beste Behandlung vorschlagen, um eine Heilung zu erleichtern. In den meisten Fällen sind Chemotherapie und Strahlentherapie erforderlich.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Analkrebs muss von einem spezialisierten Chirurgen wie einem Proktologen oder Krebschirurgen und einem Onkologen durchgeführt werden und erfolgt normalerweise mit einer Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie für 5 bis 6 Wochen, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.
Dieser Tumor kann in den meisten Fällen mit Chemotherapie und Strahlentherapie geheilt werden, ohne dass eine Operation erforderlich ist.
Der Arzt kann auch eine Operation empfehlen, um kleine Analtumoren zu entfernen, insbesondere in den ersten beiden Stadien von Analkrebs, oder in schwerwiegenderen Fällen den Analkanal, das Rektum und einen Teil des Dickdarms zu entfernen.
In schwerwiegenderen Fällen, wenn es notwendig ist, einen großen Teil des Darms zu entfernen, muss der Patient möglicherweise ein Stoma erhalten, bei dem es sich um einen Beutel handelt, der auf dem Bauch sitzt und den Kot aufnimmt, der über den Anus ausgeschieden werden sollte. Der Stomabeutel muss immer dann gewechselt werden, wenn er voll ist. Erfahren Sie mehr über das Stoma.

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