Analkrebs

Was ist Analkrebs?

Analkrebs entsteht im Gewebe, das Ihren Analkanal auskleidet, oder in der Haut in der Nähe seiner Öffnung (Anus). Ihr Analkanal ist der untere Teil Ihres Verdauungssystems. Ihr Anus ist der Ort, an dem der Stuhl Ihren Körper verlässt. Bei den meisten Analkarzinomen handelt es sich um Plattenepithelkarzinome.

Nur etwa 11.000 Menschen in den USA erhalten jedes Jahr diese Diagnose. Es ist normalerweise heilbar, insbesondere wenn es früh erkannt wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Besuch bei einem Arzt zu vereinbaren, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Analkrebs haben.

Symptome und Ursachen

Symptome von Analkrebs

Die Symptome ähneln manchmal denen bei gewöhnlichen Erkrankungen wie Hämorrhoiden. Deshalb ist es wichtig, sich untersuchen zu lassen. Zu den Anzeichen von Analkrebs gehören:

  • Rektale Blutungen oder blutiger Stuhlgang (am häufigsten)
  • Schmerzen oder Völlegefühl in dem Bereich, der das Gefühl vermittelt, ständig kacken zu müssen
  • Veränderungen in der Häufigkeit Ihres Stuhlgangs oder in der Art und Weise, wie Ihr Stuhlgang aussieht (z. B. dünnerer Stuhlgang)
  • Ein Klumpen oder eine Masse an Ihrer Analöffnung
  • Ein juckender Anus

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, bedeutet das nicht, dass Sie an Analkrebs leiden. Es besteht also kein Grund zur Panik. Sie sollten jedoch mit einem Arzt sprechen, wenn sich die Situation verschlimmert oder innerhalb weniger Tage keine Besserung eintritt.

Analkrebs verursacht

Experten wissen nicht, was bei jedem Analkrebs verursacht. Die meisten sind jedoch mit bestimmten Arten von Infektionen mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verbunden. Dieselben HPV-Stämme, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können, können auch zu Analkrebs führen. Eine HPV-Infektion kommt sehr häufig vor und verursacht normalerweise keine Symptome. Die meisten Menschen, die davon betroffen sind, sind sich dessen also überhaupt nicht bewusst.

Es ist wichtig zu wissen, dass die meisten Menschen mit HPV keinen Analkrebs bekommen. Und nicht jeder mit Analkrebs hat HPV.

Risikofaktoren

Neben einer HPV-Infektion können auch andere Faktoren Ihr Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen, darunter:

  • Sich als empfangender Partner auf ungeschützten Analsex einlassen: Das gilt für alle, unabhängig vom Geschlecht. Viele Sexualpartner erhöhen das Risiko für HPV und Analkrebs.
  • Keine Impfung gegen HPV: Der Impfstoff schützt vor krebserregenden HPV-Stämmen.
  • HIV haben: HIV schwächt Ihr Immunsystem und ist daher nicht so gut bei der Abwehr von Viren wie HPV. Manche Menschen mit Analkrebs haben sowohl HPV- als auch HIV-Infektionen.
  • Immungeschwächt sein: Mehrere Erkrankungen, nicht nur HIV, können Ihr Immunsystem schwächen und Ihr Risiko erhöhen. Auch Medikamente, die Ihre Immunantwort schwächen, können eine Rolle spielen.
  • Krebserkrankungen haben, die Ihre Genitalien betreffen: Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie Vulva-, Vaginal- oder Gebärmutterhalskrebs haben.
  • Rauchen: Menschen, die rauchen, haben ein höheres Risiko, an Krebs aller Art zu erkranken.
So senken Sie Ihr Risiko

Es gibt keine garantierte Möglichkeit, Analkrebs vorzubeugen. Sie können Ihre Chancen jedoch verringern, indem Sie die folgenden Schritte unternehmen:

  • Fangen Sie nicht mit dem Rauchen an und hören Sie auf, wenn Sie es tun.
  • Benutzen Sie Kondome, wenn Sie Analsex haben.
  • Lassen Sie sich gegen HPV impfen, wenn Sie dafür in Frage kommen. (Dieser Impfstoff verhindert nicht nur Analkrebs, sondern auch Krebserkrankungen im Mund- und Rachenraum, Gebärmutterhalskrebs und Peniskrebs.)
  • Fragen Sie einen Arzt, ob Sie von einer Krebsvorsorgeuntersuchung profitieren würden.

Gesundheitsdienstleister führen normalerweise kein Screening auf Analkrebs durch. Wenn Sie jedoch viele Risikofaktoren haben, können Vorsorgeuntersuchungen wie ein Anal-Pap-Test oder ein Anal-HPV-Test eine gute Idee sein. Dies gilt insbesondere, da Analkrebs im Frühstadium nicht immer Symptome verursacht. Bei diesen Tests wird eine Gewebeprobe auf abnormale Zellen oder das HPV-Virus untersucht.

Ein Anbieter kann Sie beraten, ob Vorsorgeuntersuchungen hilfreich sein können.

Diagnose und Tests

Wie Ärzte diesen Zustand diagnostizieren

Ein Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und Ihre Krankengeschichte überprüfen. Sie fragen möglicherweise nach Ihrer sexuellen Aktivität oder ob Sie den HPV-Impfstoff erhalten haben.

Möglicherweise benötigen Sie Tests wie:

  • Eine körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine digitale rektale Untersuchung durchführen, um nach Knoten zu suchen. Wenn Sie weiblich sind, benötigen Sie möglicherweise auch eine gynäkologische Untersuchung.
  • Endoskopische Tests: Bei diesen Tests werden Zielfernrohre mit Licht, Objektiv und Videokamera verwendet, um in Ihren Anus und Ihr Rektum zu schauen. Beispiele hierfür sind eine Anoskopie und eine Proktoskopie.
  • Bildgebende Tests: Mit diesen Tests können Anbieter nach Tumoren oder Anzeichen einer Krebsausbreitung in Ihrem Körper suchen. Möglicherweise benötigen Sie einen CT-, MRT- oder PET-Scan.
  • Biopsie: Anbieter entnehmen während einer Endoskopie-Untersuchung häufig Gewebeproben von Tumoren. Sie können auch kleine Stücke benachbarter Lymphknoten entnehmen. Später wird ein Laborspezialist das Gewebe auf Krebszellen untersuchen.

Stadieneinteilung von Analkrebs

Gesundheitsdienstleister nutzen Krebs-Staging-Systeme, um die Behandlung zu planen und Ihre Prognose zu bestimmen. Eine Prognose ist das, was Sie nach der Behandlung erwarten können. Dazu gehört, wie wahrscheinlich es ist, dass Ihr Krebs geheilt werden kann oder in eine Remission eintritt, und wie hoch Ihre Lebenserwartung ist. Es gibt vier Stadien von Analkrebs:

  • Stufe I (1): Sie haben einen Tumor, der 2 Zentimeter (cm) oder weniger groß ist. Das ist ungefähr so ​​groß wie eine Erdnuss M&M®.
  • Stufe II (2): Der Tumor kann größer als 2 cm sein und kein Krebs in Ihren Lymphknoten vorhanden sein. Oder es kann 5 cm oder weniger groß sein (ungefähr so ​​groß wie eine Limette), wenn sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat.
  • Stufe III (3): Der Tumor kann größer als 5 cm sein oder sich auf benachbarte Organe ausgebreitet haben. Bei fortgeschritteneren Krebserkrankungen im Stadium III hat sich der Tumor auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe IV (4): Der Krebs hat sich auf weit entfernte Organe wie Ihre Leber oder Lunge ausgebreitet.

Ärzte diagnostizieren die meisten Analkrebsarten, bevor sie sich ausgebreitet haben. Das bedeutet, dass sie leichter zu behandeln sind.

Management und Behandlung

Wie wird Analkrebs behandelt?

Die Behandlung von Analkrebs hängt von der Art und dem Krebsstadium ab. Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Radiochemotherapie

Die meisten Menschen erhalten eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Bei der Bestrahlung wird eine Maschine eingesetzt, die Tumore mit starken Röntgenstrahlen bestrahlt. Durch die kombinierten Behandlungen lässt sich Analkrebs häufig beseitigen, sodass keine Operation erforderlich ist.

Operation

Weniger häufig entfernen Anbieter kleine Tumore durch eine Operation. Sie achten darauf, Ihren Schließmuskel zu schonen. Dieser Muskel hilft Ihnen, den Stuhlgang zu kontrollieren. Möglicherweise benötigen Sie anschließend eine Strahlentherapie und/oder Chemotherapie, um verbleibende Krebszellen abzutöten.

Die laparoskopische abdominoperineale Resektion ist eine Operation, bei der Anus, Rektum und Dickdarm entfernt werden. Es behandelt Analkrebs, der wieder auftritt oder nicht auf eine Radiochemotherapie anspricht. Wenn Sie sich dieser Operation unterziehen, wird Ihr Chirurg auch eine dauerhafte Kolostomie durchführen. Bei diesem Verfahren wird ein Teil Ihres Dickdarms durch eine Öffnung in Ihrer Haut eingeführt. Es ermöglicht Ihnen, den Kot in einen Beutel oder Beutel zu entfernen, der an Ihrem Körper befestigt ist.

Chemotherapie und Immuntherapie

Für Menschen mit fortgeschrittenem Analkrebs, der nicht mit Radiochemotherapie behandelt oder operativ entfernt werden kann, ist die beste Behandlung eine Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Die Immuntherapie hilft Ihrem Immunsystem, Krebszellen zu finden und zu bekämpfen. Für die meisten Menschen sind diese Behandlungen keine Heilung. Aber sie können Ihnen helfen, länger und mit einer besseren Lebensqualität zu leben.

Palliativpflege

Palliativpflege trägt zur Linderung der Symptome bei. Wenn das Ziel Ihrer Behandlung die Heilung des Krebses ist, kann Palliativpflege dennoch dabei helfen, Krebssymptome und Nebenwirkungen der Behandlung zu lindern. Wenn Ihre Krebserkrankung unheilbar ist, kann neben Krebsbehandlungen auch Palliativpflege durchgeführt werden, um Ihre Lebensqualität zu erhalten.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Vereinbaren Sie einen Besuch bei einem Arzt, wenn Sie unerklärliche Blutungen aus Ihrem Anus oder andere Symptome haben, die sich verschlimmern oder anhalten. Viele Erkrankungen können Symptome wie Analkrebs verursachen, daher ist es wichtig, sich keine Sorgen zu machen. Wenn es sich jedoch um Krebs handelt, erhöht eine frühere als spätere Behandlung Ihre Heilungschancen.

Ausblick / Prognose

Wie hoch sind die Überlebensraten bei Analkrebs?

Die meisten Analkrebsarten sind durch Radiochemotherapie heilbar. Der größte Faktor für Ihre Lebenserwartung ist jedoch das Krebsstadium. Medizinische Experten überwachen die Menschen nach Abschluss der Behandlung mindestens fünf Jahre lang genau. Die meisten Menschen, die nach fünf Jahren krebsfrei sind, bleiben krebsfrei.

Nach Angaben des US-amerikanischen National Cancer Institute sind mehr als 7 von 10 Menschen (70 %) mit Analkrebs fünf Jahre später noch am Leben. Die Überlebensraten nach Standort und Ausbreitungsgrad betragen:

  • Lokalisiert (der Tumor hat sich nicht ausgebreitet): 85 %
  • Regional (Ausbreitung auf nahegelegene Lymphknoten): 70 %
  • Ausbreitung auf entfernte Organe: 36 %

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Überlebensraten auf den Erfahrungen großer Gruppen von Menschen basieren, die möglicherweise unterschiedliche Gesundheitsprobleme haben. Was für sie gilt, trifft möglicherweise nicht für Sie zu. Bitten Sie Ihren Anbieter, Ihnen zu erklären, was Sie erwarten können.

Kann ich irgendetwas tun, um mich besser zu fühlen?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Nebenwirkungen der Behandlung. Sowohl Chemotherapie als auch Bestrahlung können Veränderungen in Ihrem Körper verursachen, bei deren Bewältigung Ihr Arzt Ihnen helfen kann. Wenn Sie eine Kolostomie erhalten haben, hilft Ihnen Ihr medizinisches Team bei der Anpassung.

Nehmen Sie in der Zwischenzeit unbedingt die Nachsorgetermine gemäß Ihrem Pflegeplan wahr. Es kann mehrere Monate dauern, bis der Tumor nach der Radiochemotherapie verschwindet. Es ist wichtig, dass Ihr Anbieter Sie während dieser Zeit und einige Zeit danach überwacht.

Weitere häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Analkrebs und Analdysplasie?

Der Unterschied besteht darin, dass Analdysplasie kein Krebs ist. Aber es könnte den Weg für Analkrebs ebnen. Bei einer Analdysplasie verändern sich die Zellen in Ihrem Anus. Mit der Zeit können diese abnormalen Zellen Krebstumoren bilden.

Wie unterscheidet sich Analkrebs von Rektumkrebs und Dickdarmkrebs?

Ihr Anus, Ihr Mastdarm und Ihr Dickdarm sind alle Teile Ihres Verdauungssystems. Aber die Zellen, aus denen jede besteht, sind unterschiedlich. Das bedeutet, dass Gesundheitsdienstleister diese Krebsarten auf unterschiedliche Weise behandeln.

Eine Notiz von Swip Health

Es kann peinlich sein, Symptome wie Rektalblutungen mit einem Arzt zu besprechen. Aber eine frühzeitige Pflege lohnt sich. Analkrebs ist oft heilbar, wenn Ärzte ihn frühzeitig erkennen und behandeln. Und Sie können sicher sein, dass Ihr Anbieter es gewohnt ist, über solche Themen zu sprechen. Die Diagnose lautet nicht immer Krebs. Sollte dies jedoch der Fall sein, zögern Sie nicht, einen Termin zu vereinbaren.