Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Analfistel?
Eine Analfistel ist ein abnormaler Durchgang, der sich von der Innenseite Ihres Anus zur Haut nach außen entwickelt. Es entwickelt sich normalerweise im oberen Teil Ihres Anus (Arschloch), wo sich Ihre Analdrüsen befinden. Wenn diese Drüsen infiziert werden, kann der Abfluss der Infektion zu einer Fistel führen. Diese Infektion wird als perianaler Abszess bezeichnet. (Manchmal wird eine Analfistel auch als Perianalfistel bezeichnet. „Perianal“ bedeutet im Bereich Ihres Anus.)
Wie häufig kommt diese Erkrankung vor?
Eine Fistel ist eine relativ häufige anorektale Erkrankung. Bei Männern kommt es doppelt so häufig vor. Etwa die Hälfte der Menschen, die eine Analdrüsenentzündung bekommen, entwickeln eine Fistel. Eine infizierte Drüse, die einen Abszess bildet, eine Eitertasche, die abfließen muss, ist die Ursache für 75 % der Analfisteln.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Analfistel?
Die häufigsten Symptome einer Analfistel sind:
- Analschmerzen, oft intensiv und pochend. Möglicherweise spüren Sie es stärker, wenn Sie kacken, husten oder sitzen. Ihr Hintern reagiert möglicherweise empfindlich auf Berührungen.
- Schwellung und Rötung (Entzündung) in oder um Ihren Anus. Dies sind Anzeichen einer aktiven Infektion unter der Haut (Cellulitis).
- Flüssigkeitsabfluss irgendwo um Ihren Anus herum. Es kann Eiter, Kot oder Blut (Rektalblutung) enthalten. Es könnte einen Geruch haben.
Zu den selteneren Symptomen gehören:
- Fieber.
- Schmerzen beim Pinkeln.
- Schwierigkeiten, den Kot festzuhalten.
Möglicherweise können Sie die Fistel mit einem Spiegel sehen oder auch nicht.
Wie sieht eine Analfistel aus?
Eine Analfistel sieht aus wie ein Loch in der Haut in der Nähe Ihres Anus. Das Loch ist eigentlich der äußerste Teil des Tunnels, der mit dem Abszess im Inneren verbunden ist. Es kann zu Ausfluss von Eiter, Blut oder Kot kommen, insbesondere wenn Sie die Haut um ihn herum berühren. Einige ältere Fisteln können sich an der Öffnung schließen, während der Rest des Tunnels bestehen bleibt. Dies führt zu Schmerzen und Schwellungen, bis sich die Fistel wieder öffnet und die Drainage abfließen kann.
Was ist die Hauptursache einer Fistel?
Fisteln können im ganzen Körper auftreten, entweder zwischen verschiedenen Organen oder von einem Organ zu einer Öffnung in Ihrer Haut. Sie treten normalerweise auf, wenn Ihr Gewebe aufgrund einer Verletzung oder Krankheit über einen längeren Zeitraum entzündet ist. Chronische Entzündungen und Infektionen können schließlich in das umliegende Gewebe eindringen, insbesondere wenn Eiter abfließen muss. Dadurch kann ein Kanal zwischen der Wunde und dem umliegenden Gewebe entstehen.
Was verursacht eine Analfistel?
Die häufigste Ursache einer Analfistel ist ein perianaler Abszess, der sich meist über einer infizierten Analdrüse bildet. Ein Abszess ist eine Eitertasche, die sich an der Stelle einer Infektion bildet. Der Eiter muss abfließen und kann einen eigenen Abflusskanal nach außen bilden. Manchmal legt ein Arzt einen Drainagekanal an, um den Abszess zu behandeln. Doch oft heilt die Wunde nicht vollständig und es bleibt eine Fistel zurück. Zu den seltenen Ursachen für Analfisteln gehören:
- Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn.
- Anale STIs (sexuell übertragbare Infektionen).
- Tuberkulose, die Ihren Anus betrifft.
- Eine traumatische Verletzung oder eine frühere Operation an Ihrem Anus.
- Strahlentherapie bei Krebs im Beckenbereich.
- Aktinomykose, eine seltene bakterielle Infektion, die Abszesse verursacht, manchmal im Perianalbereich.
- Hidradenitis suppurativa, eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die Abszesse in Ihren Schweißdrüsen, gelegentlich auch in Ihrer Perianalregion, hervorruft.
Was sind die Risikofaktoren für eine Analfistel?
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Analfistel bekommen, wenn Sie:
- Sind männlich.
- In der Vergangenheit einen perianalen Abszess hatten oder hatten.
- Eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) wie Morbus Crohn haben.
- Sie haben in Ihrer Perianalregion eine Vorgeschichte von Operationen oder Strahlentherapien.
- Sind immungeschwächt oder neigen häufiger zu Infektionen.
- Haben Sie eine chronische STI.
Welche Komplikationen können bei einer Analfistel auftreten?
Eine unbehandelte Fistel heilt in der Regel nicht von selbst. Dies kann zu langfristigen Komplikationen führen, wie zum Beispiel:
- Anhaltende Infektion. Eine Fistel, die von einem Abszess oder einer Infektion herrührt, kann die Infektion aktiv halten. Es scheint, dass die Infektion an der ursprünglichen Stelle verschwindet, dann aber wiederkehrt, einen neuen Abszess bildet und erneute Schmerzen verursacht. Manchmal scheint die Fistel zu heilen und kann sich an der Öffnung verschließen, aber eine wiederkehrende Infektion und Drainage öffnen sie später in einem sich wiederholenden Zyklus wieder.
- Fistelverlängerung. Eine chronische Fistel kann sich selten in neue Richtungen ausdehnen und neue verzweigte Kanäle und Öffnungen in Ihrer Haut schaffen. Diese komplexen Fisteln sind schwieriger zu reparieren.
- Krebs. Bei seit Jahren bestehenden Analfisteln kommt es gelegentlich vor, dass Analkrebs auftritt. Chronische Entzündungen und Erosionen sind bekannte Risikofaktoren für Krebs.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Analfistel diagnostiziert?
Ärzte können die meisten Analfisteln bei einer körperlichen Untersuchung finden, aber manchmal ist die Öffnung nach außen verschlossen. Ihr Arzt möchte auch die innere Öffnung der Fistel in Ihrem Anus finden. Dieser Teil erfordert möglicherweise eine Anästhesie. Wenn es Ihrem Arzt zu weh tut, Ihren Anus zu berühren oder zu öffnen, um das Innere zu untersuchen, muss er Sie möglicherweise im Operationssaal unter Narkose untersuchen.
Um die innere Quelle der Fistel zu finden, verwendet Ihr Arzt möglicherweise ein beleuchtetes Endoskop wie ein Anoskop oder Proktoskop (ein längeres Endoskop, mit dem Sie Ihr Rektum sichtbar machen können). Manchmal injizieren sie Wasserstoffperoxid in die äußere Öffnung, um die Infektion an der Fistelquelle zu finden. Das Peroxid interagiert mit der Infektion und erzeugt an der Stelle Blasen oder Schaum. Das Finden der inneren Quelle kann die Fistel bestätigen.
Werde ich weitere medizinische Untersuchungen durchführen lassen?
Ihr Arzt muss möglicherweise bildgebende Untersuchungen (Radiologie) durchführen, um den Verlauf Ihrer Fistel zu erkennen. Das könnte bedeuten:
- MRT (Magnetresonanztomographie). Eine MRT ist ein nichtinvasiver bildgebender Test, der eine hohe Detailgenauigkeit liefert. Dies kann Ärzten dabei helfen, den Verlauf des Tunnels zu kartieren und auch zu sehen, wie er mit Ihren Muskeln und anderen Organen interagiert.
- Endoskopischer Ultraschall. Als Alternative zur MRT, die ähnliche Bilder liefert, wird ein endoskopischer Ultraschall mit einer winzigen beleuchteten Kamera und einer winzigen Ultraschallsonde in Ihren Anus eingeführt.
- Fistulographie. Ein Fistulogramm ist eine Röntgenaufnahme Ihrer Fistel, die Ihr Arzt anfertigt, nachdem er Farbstoff in die Fistel injiziert hat. Der Farbstoff markiert den Verlauf der Fistel.
Ihr Arzt muss den Weg Ihrer Fistel kennen, um entscheiden zu können, wie er behandelt werden soll. Sie klassifizieren Ihre Fistel nach ihrem Verlauf.
Welche verschiedenen Arten von Analfisteln gibt es?
Gesundheitsdienstleister klassifizieren Analfisteln danach, wo sie sich im Verhältnis zu Ihren Analsphinktermuskeln befinden. Dies sind die Muskeln, die Ihren Stuhlgang steuern, daher ist es wichtig, sie zu schützen. Ihr Arzt bezeichnet Ihre Analfistel möglicherweise je nach Lage mit einem bestimmten Namen, z. B.:
- Intersphinkterische Analfistel: Geht durch Ihren inneren Analsphinkter und gräbt sich dann durch den Raum zwischen Ihrem inneren und äußeren Schließmuskel nach außen.
- Transsphinkterische Fistel: Wandert durch beide Schichten Ihrer Analsphinktermuskulatur.
- Suprasphinkterische Fistel: Passiert Ihren inneren Schließmuskel und umrundet dann Ihren äußeren Schließmuskel.
- Extrasphinkterische Fistel: Umgeht beide Schließmuskeln. Dieser seltenere Typ hat seinen Ursprung in der Regel im Rektum und nicht im Anus, also nicht in einer Analdrüse.
- Oberflächliche Analfistel: Wandert vom unteren Teil Ihres Analkanals, unterhalb Ihrer Analdrüsen, durch die Haut in der Nähe und umgeht dabei Ihre Muskeln. Dieser Typ stammt nicht von einer Analdrüse.
Sie müssen nicht wissen oder sich daran erinnern, welche Art von Analfistel Sie haben, aber die Art beeinflusst, wie Ihr Arzt damit umgeht. Wenn ein Großteil Ihrer Schließmuskeln betroffen ist, kann die Behandlung komplizierter sein. Sie müssen darauf achten, diese Muskeln nicht zu verletzen, wenn sie Ihre Analfistel reparieren.
Management und Behandlung
Wie wird eine Analfistel behandelt?
Die meisten Analfisteln müssen operativ repariert werden. Auf eine spontane Heilung folgen meist wiederkehrende Infektionen und Abszesse, die die Fistel wieder öffnen. Wenn Ihre Fistel jedoch durch eine entzündliche Darmerkrankung verursacht wird und nicht infiziert ist, kann sie gelegentlich durch medizinische Behandlung abheilen. Ihr Arzt versucht möglicherweise eine Behandlung mit einem Immunmodulator wie Infliximab, bevor er diese Fisteln operativ behandelt.
Operation
Eine Analfisteloperation kann einfach oder komplex sein, je nachdem, wie einfach oder komplex die Fistel ist. Die häufigsten Analfisteln sind einfache, intersphinkterische Fisteln, an denen nur ein kleiner Teil der Muskulatur beteiligt ist. Diese können sicher in einer einzigen Operation behandelt werden. Komplexere Fisteln müssen möglicherweise schrittweise operiert werden.
Einfache Fisteln
Wenn Ihre Analfistel nur eine minimale Menge an Muskeln umfasst und keine Äste aufweist, wird sie als einfache Fistel betrachtet. Die chirurgische Behandlung einer einfachen Fistel wird Fistulotomie genannt. Dieser einmalige Eingriff ist die einfachste und effektivste Methode zur Behandlung einer Analfistel (ca. 95 %).
Fistulotomie: Ihr Darmchirurg schneidet durch das Dach der Fistel, sodass diese von unten nach oben gefüllt werden kann. Sie können auch infiziertes Gewebe entfernen. Das Durchbrechen des Daches kann bedeuten, dass ein kleiner Teil der Muskeln durchtrennt wird, aber ein wenig ist in Ordnung. Wenn Sie zu viele Muskeln abbauen, besteht die Gefahr, dass Ihre Darmkontrolle beeinträchtigt wird.
Komplexe Fisteln
Ihre Fistel gilt als komplex, wenn sie eine beträchtliche Menge an Muskeln umfasst, wenn sie Äste aufweist oder wenn Sie Vorerkrankungen haben, die das Risiko von Komplikationen durch eine Operation erhöhen. Komplexe Fisteln können zur Behebung mehrerer Operationen erforderlich sein. Ihr Darmchirurg kann eine oder mehrere dieser Techniken anwenden:
- Seton-Abfluss. Ein Faden ist eine Art chirurgischer Faden, der nicht mit der Zeit absorbiert wird, sondern entfernt werden muss. Ein Chirurg schlingt den Faden durch Ihre Fistel, um sie lange genug offen zu halten, damit der gesamte Ausfluss abfließen kann. Ein Faden kann auch langsam durch den Fistelgang schneiden, sodass das Gewebe heilen kann, während er durch den Muskel schneidet. Schließlich hilft es bei der lokalen Vernarbung des Gewebes, damit die Wunde später nicht auseinanderreißt. Ihr Chirurg kann später die Drainage entfernen und die Fistel durch eine Fistulotomie oder einen anderen Eingriff schließen. Wenn Ihre Fistel durch eine chronische Erkrankung, beispielsweise eine entzündliche Darmerkrankung, verursacht wird, belässt Ihr Chirurg die Fadendrainage möglicherweise auf unbestimmte Zeit an Ort und Stelle.
- Endorektaler Vorschublappen. Bei diesem Verfahren wird vermieden, dass in das Dach der Fistel geschnitten wird, sodass Ihre Schließmuskeln intakt bleiben. Stattdessen schneidet Ihr Chirurg das infizierte Gewebe um die Innenöffnung Ihrer Analfistel heraus. Dann verschließen sie diese Öffnung, indem sie einen Lappen gesunden Gewebes aus der Innenseite Ihres Rektums darüber herunterziehen. Die Fistel sollte weiterhin aus der Außenöffnung abfließen und dann von innen nach außen zu heilen beginnen. Dieses Verfahren gilt als etwa 70 % wirksam, in manchen Fällen kommt es jedoch dennoch zu einem erneuten Auftreten der Infektion und der Fistel. Außerdem besteht immer noch ein gewisses Risiko (ca. 30 %), dass der Schließmuskel beim Durchtrennen des Lappens verletzt wird.
- LIFT-Verfahren. LIFT steht für „Ligation des intersphinkterischen Fisteltrakts“. Dies bedeutet, dass der Teil der Fistel, der zwischen Ihren beiden Schließmuskeln (intersphinkterisch) verläuft, normalerweise durch Nähte verschlossen (ligiert) wird. Ihr Chirurg kann dann den gesamten Fistelgang aus diesem Raum entfernen oder das infizierte Gewebe darin herauskratzen. Dieses Verfahren folgt normalerweise einer Fadendrainage. Sie ist etwas weniger wirksam als die Fistulotomie (75 %), birgt jedoch kein Risiko, Ihre Schließmuskeln zu schädigen.
Welche Risiken birgt eine Analfisteloperation?
Die Hauptrisiken sind:
- Wiederkehrende Infektion. Wenn die Infektion nicht vollständig von Ihrer Fistel verschwunden ist, kann sie in Ihrer heilenden Fistel fortbestehen. Antibiotika können in der Regel eine wiederkehrende Infektion behandeln.
- Wiederkehrende Fistel. Eine Analfistel kann nach der Operation erneut auftreten, wenn sie nicht vollständig abheilt. Dies kann an zugrunde liegenden chronischen Erkrankungen oder an der verwendeten Technik liegen.
- Stuhlinkontinenz. Bei manchen Menschen ist die Stuhlkontinenz nach einer Analfisteloperation leicht beeinträchtigt. Es kann beispielsweise sein, dass sie Schwierigkeiten haben, die Blähungen zurückzuhalten, oder dass es zu einem Austritt von Fäkalien kommt. Diese Komplikationen treten bei erfahreneren Darmchirurgen seltener auf.
Wie verläuft die Genesung nach einer Analfisteloperation?
Analfisteleingriffe sind im Allgemeinen ambulante Eingriffe, sodass Sie noch am selben Tag nach Hause gehen können, obwohl einige Patienten später für weitere Operationen wiederkommen müssen. Sie erhalten verschreibungspflichtige Schmerzmittel und einige Anweisungen zur Selbstpflege, die Sie mit nach Hause nehmen können. Dazu können gehören:
- Wasser- und Ballaststoffzusätze. Schmerzmittel können Verstopfung verursachen, daher kann Ihr Arzt Ihnen Ballaststoffpräparate verschreiben, um dies zu verhindern. Es ist wichtig, diese mit viel Wasser einzunehmen.
- Sitz bath. Wenn Sie Ihren Anus mindestens einmal am Tag in einem Sitzbad (einem warmen, flachen Bad) einweichen, kann dies helfen, ihn zu beruhigen und die Heilung zu beschleunigen.
- Wundmanagement. Möglicherweise müssen Sie Verbände an Ihrer Wunde anlegen, um die Wundflüssigkeit aufzufangen, und diese häufig wechseln, um die Wunde sauber zu halten.
Ausblick / Prognose
Was muss ich erwarten, wenn ich eine Analfistel habe?
Ihre Prognose hängt davon ab, wie einfach oder komplex Ihre Analfistel ist. Dies bestimmt, wie umfangreich der Behandlungs- und Genesungsprozess sein wird. Im Allgemeinen können Sie mit einer Erholungszeit von drei bis sechs Wochen nach einer oder mehreren Operationen rechnen. Einige Fisteln treten nach der Operation wieder auf, insbesondere wenn sie viele Äste hatten oder durch eine chronische Erkrankung verursacht wurden. Manche Menschen mit IBD bekommen mehrere Analfisteln.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt wegen einer Analfistel aufsuchen?
Suchen Sie bei Analschmerzen immer einen Arzt auf. Anorektale Erkrankungen, die erhebliche Schmerzen verursachen, können schwerwiegend sein. Gehen Sie nicht davon aus, dass es etwas ist, das von selbst verschwindet. Hämorrhoiden kommen zwar häufiger und häufiger vor, sind aber normalerweise nicht sehr schmerzhaft. Wenn Ihnen ein Allgemeinmediziner (Hausarzt) sagt, dass es sich um eine Hämorrhoide handelt, die Schmerzen aber weiterhin bestehen, suchen Sie einen Spezialisten auf, beispielsweise einen Gastroenterologen oder Darmchirurgen.
Weitere häufig gestellte Fragen
Was ist eine perianale Vaginalfistel?
Eine perianale Vaginalfistel wird normalerweise als rektovaginale Fistel bezeichnet, da sie normalerweise vom Rektum zur Vagina führt. Ihr Rektum ist der Teil Ihres Dickdarms, der direkt vor Ihrem Anus liegt. Die Grenze zwischen Ihrem Rektum und Ihrer Vagina ist viel schmaler als zwischen Ihrer Vagina und Ihrem Anus. Eine Vaginalfistel kann sich an jedem Teil Ihres Darms entwickeln, normalerweise jedoch am Rektum oder Dickdarm.
Was ist der Unterschied zwischen einer Analfissur und einer Analfistel?
Eine Analfissur ist ein Riss oder Riss in der Auskleidung Ihres Analkanals. Sie kann ähnliche Symptome wie eine Analfistel hervorrufen, eine Fissur ist jedoch eine oberflächliche Wunde. Es dringt nicht wie eine Fistel durch die Analwand in die Haut ein. Es ist jedoch möglich, dass sich aus einer Analfissur eine Analfistel entwickelt. Wenn sich eine Analfissur entzündet, kann sich ein Abszess bilden, der beim Abfluss eine Analfistel bilden kann.
Eine Notiz von Swip Health
Starke Analschmerzen können sowohl körperlich als auch psychisch belastend sein. Es quält Sie nicht nur jedes Mal, wenn Sie sitzen oder auf die Toilette gehen, es kann sich auch schwierig anfühlen, es mit einem Arzt zu besprechen. Lassen Sie sich davon nicht aufhalten. Anorektale Erkrankungen und Beschwerden verdienen die gleiche Aufmerksamkeit wie alle anderen. Eine Analfistel muss behandelt werden, und je früher man sie bekommt, desto einfacher dürfte die Behandlung sein.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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