Analfissur vs. Fistel: Was sind die Unterschiede?

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine Analfissur ist ein Riss oder Riss im Gewebe des Anus, der von selbst heilen kann.
  • Eine Fistel ist ein Tunnel oder eine Verbindung zwischen Organen, die meist als Abszess beginnt und häufig einer medizinischen Behandlung bedarf.

Obwohl sie in einigen Fällen ähnliche Symptome aufweisen können, handelt es sich bei Analfissuren und Fisteln um unterschiedliche Erkrankungen. Eine Analfissur ist ein Riss oder Riss im Gewebe des Anus. Von einer Fistel spricht man, wenn sich ein Tunnel oder eine Verbindung zwischen zwei Organen oder dem Organ und der Haut bildet.

Fissuren und Fisteln können sowohl Schmerzen als auch Blutungen verursachen. Da sie jedoch unterschiedlich behandelt werden, ist es wichtig, sie voneinander zu unterscheiden.

In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen einer Analfissur und einer Fistel sowie die Diagnose und Behandlung der einzelnen Erkrankungen erläutert.

Symptome

Eine Analfissur und eine Fistel können ähnliche Symptome haben. Rektale Blutungen und Schmerzen beim Stuhlgang sind Symptome beider Erkrankungen. Aber auch andere Anzeichen und Symptome dieser Erkrankungen können bei der Unterscheidung helfen.

Zu den Symptomen einer Analfissur können gehören:

  • Rektale Blutung
  • Schmerzen beim Stuhlgang (Dyschezie)
  • Schmerzen, die nach dem Stuhlgang lange, sogar Stunden, anhalten
  • Empfindlichkeit oder Unbehagen im Analbereich

Zu den Symptomen einer Perianalfistel können gehören:

  • Ausfluss aus der Fistel (einschließlich Blut, Schleim oder anderer Flüssigkeit)
  • Fieber
  • Inkontinenz (auslaufender Stuhl)
  • Schmerzen im Analbereich (unten)
  • Schmerzen beim Toilettengang 

Ursachen

Eine Fistel und ein Riss entstehen auf unterschiedliche Weise und können mit anderen Erkrankungen verbunden sein.

Analfissur

Eine Analfissur beginnt als Riss in der Anusschleimhaut. Es wird angenommen, dass viele akute Risse (solche, die plötzlich auftreten) auf Verspannungen in den Anusmuskeln zurückzuführen sein können.

Es gibt jedoch noch mehrere andere mögliche Gründe für eine Fissur, insbesondere wenn sie langanhaltend (chronisch) sind, darunter:

  • Verstopfung: Verhärteter Stuhl, der schwer auszuscheiden ist
  • Durchfall: Weicher oder wässriger Stuhlgang, der mehrmals täglich auftreten kann
  • Sexuell übertragbare Infektionen (STIs): Infektionen, die durch engen Kontakt von einer Person auf eine andere übertragen werden
  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD): Chronische Erkrankungen, die Entzündungen im Darm und anderen Körperteilen verursachen
  • Humanes Immundefizienzvirus (HIV): Schwächt das Immunsystem
  • Geburt: Kann zu einem Riss oder einer Schädigung des Anus führen
  • Andere Arten von Traumata im Analbereich
  • Tuberkulose: Eine Infektion mit dem BakteriumMycobacterium tuberculosis,Dies ist eine seltene Ursache für einen Riss

Fistel

Eine Fistel ist eine Verbindung zwischen zwei inneren Organen oder einem Organ und der Haut, die nicht vorhanden sein sollte. Die Entwicklung einer Fistel im Analbereich beginnt häufig mit einer Infektion. Es beginnt als Abszess, bei dem es sich um eine Eitertasche handelt. In manchen Fällen kann es zu einer Beule oder Beule unter der Haut im Analbereich kommen.

Dieser Abszess kann schließlich aufbrechen und einen Durchgang zwischen zwei Organen, eine Fistel, bilden. Eine Fistel kann sich bilden zwischen:

  • Der Anus und die Haut
  • Der Anus und die Vagina (rektovaginale Fistel)
  • Die Haut und ein Teil des Darms

Zu den zugrunde liegenden Ursachen einer Fistel gehören:

  • Krebs
  • Morbus Crohn: Eine Form von IBD, die das gesamte Verdauungssystem betrifft
  • Infektion
  • Strahlentherapie: Kann zur Behandlung einiger Krebsarten eingesetzt werden
  • Chirurgie: Einschließlich Darmresektionen (Entfernung)

Diagnose

Es gibt einige Überschneidungen bei der Diagnose einer Analfissur und einer Fistel.

Analfissur

Ein Arzt kann eine Fissur diagnostizieren, nachdem er von Ihren Symptomen erfahren und eine körperliche Untersuchung, beispielsweise eine digitale rektale Untersuchung, durchgeführt hat. Informieren Sie Ihren Arzt über etwaige Blutungen, Juckreiz und Brennen.

Es ist auch wichtig, die Vorgeschichte von Veränderungen des Stuhlgangs zu besprechen, darunter Durchfall und Verstopfung. Die Dauer der Symptome, beispielsweise wie oft am Tag oder in der Woche, ist wichtig. Das Führen eines Symptomtagebuchs kann bei der Zusammenarbeit mit einem Gesundheitsdienstleister hilfreich sein.

In manchen Fällen wird die Fissur bei einer körperlichen Untersuchung des Analbereichs sichtbar. Weitere Tests können sein:

  • Anoskopie: Ein Werkzeug wird vorsichtig in den Anus eingeführt, um das dortige Gewebe zu sehen.
  • Koloskopie: Ein flexibler Schlauch mit Kamera und einem Licht am Ende wird in den Mastdarm und hinauf in den Dickdarm eingeführt.
  • Flexible Sigmoidoskopie: Dies ähnelt einer Koloskopie, mit dem Unterschied, dass mit dem Instrument nur der erste Abschnitt des Dickdarms, das Sigma, betrachtet wird.
  • Proktoskopie: Dies ähnelt einer Anoskopie, ermöglicht jedoch einen Blick weiter nach oben, über den Anus hinaus und in das Rektum.

Fistel

Da eine Fistel als Abszess beginnt, könnte die Diagnose des Abszesses der erste Schritt sein. Bei einer Untersuchung durch einen Arzt kann ein Abszess entdeckt werden.

In einigen Fällen wird eine digitale rektale Untersuchung durchgeführt. Ein behandschuhter, geschmierter Finger wird schnell in das Rektum eingeführt, um nach etwaigen Klumpen zu suchen.

Zu den Tests, die zur Diagnose einer Fistel in komplexen Situationen eingesetzt werden können, gehören:

  • Anoskopie
  • Computertomographie (CT): Verwendet Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder der Organe und Gewebe im Bauchraum zu erstellen
  • Fistulographie: Eine Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel, die zur Untersuchung einer Fistel verwendet wird
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Verwendet starke Magnetfelder und Radiowellen, um Bilder von Bauch und Becken aufzunehmen
  • Proktoskopie
  • Ultraschall: Verwendet Schallwellen

Behandlung

Da Analfissuren und -fisteln unterschiedlich behandelt werden, ist eine genaue Diagnose wichtig.

Analfissur

Eine Analfissur kann mit einigen Behandlungen zu Hause, wie zum Beispiel rezeptfreien Medikamenten (OTC) und Änderungen des Lebensstils, von selbst heilen. Komplexere oder anhaltende Fissuren erfordern möglicherweise eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder eine Operation. Zu den Behandlungen gehören:

  • Diät: Einige Ernährungsumstellungen können von einem Arzt empfohlen werden, z. B. mehr Lebensmittel mit Ballaststoffen zu sich zu nehmen oder ein Ballaststoffpräparat einzunehmen und mehr Wasser zu trinken.
  • Lebensstil: Ein Gesundheitsdienstleister empfiehlt möglicherweise die Verwendung eines Bidets anstelle des Abwischens nach dem Stuhlgang, die Verwendung eines Sitzbades (wobei Sie Ihren Po in eine flache Wanne mit warmem Wasser tauchen) und das Vermeiden von zu langem Sitzen auf der Toilette, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern.
  • OTC: Wenn Verstopfung zu dem Problem beiträgt, kann zusätzlich zu einer Umstellung der Ernährung und des Lebensstils ein Stuhlweichmacher empfohlen werden.
  • Verschreibungspflichtige Medikamente: Zu den topischen Medikamenten gehören Nitroglycerin, Kalziumkanalblocker und Cremes, die Schmerzen lindern können, indem sie direkt auf den Anus aufgetragen werden. Orale Medikamente können empfohlen werden, wenn topische Medikamente keine Linderung bringen, und können Kalziumkanalblocker enthalten. Eine Botox-Injektion (Botulinumtoxin) ist ebenfalls eine Option.
  • Operation: In einigen Fällen, wenn eine Fissur mit konservativeren Methoden nicht heilt, kann eine Operation zur Behandlung der Fissur und zur Verhinderung eines erneuten Auftretens eingesetzt werden. Der häufigste chirurgische Eingriff ist eine laterale innere Sphinkterotomie. Andere Arten der Fissurenoperation sind die Fissurektomie oder die Operation des Analvorschublappens.

Fistel

Ein Abszess kann mit Antibiotika oder einer Drainage behandelt werden, und eine Fistel kann mit Fadenwürmern oder Medikamenten behandelt werden.

Abszessbehandlung oder Drainage: Wenn ein Abszess entdeckt wird, bevor er sich zu einer Fistel entwickelt, kann er mit Antibiotika behandelt werden, die das Fortschreiten der Fistel verhindern können. Ein Abszess kann auch durch Ablassen des durch die Infektion entstandenen Eiters behandelt werden. Die Drainage erfolgt in der Regel ambulant.

Setons: Ein Faden ist eine Materialschlaufe, die durch den Fistelgang gefädelt wird. Es besteht aus flexiblen Materialien wie Silikon, Nylon, Seide oder chirurgischem Nahtmaterial. Ein Faden hält den Fisteltunnel offen, sodass Eiter oder andere Flüssigkeiten abfließen können und die Fistel heilen kann.

Medikamente: Zur Unterstützung der Heilung des Abszesses und/oder der Fistel können verschreibungspflichtige Medikamente eingesetzt werden. Antibiotika können helfen, eine Infektion zu beseitigen. Wenn die Fistel mit einer anderen Erkrankung wie Morbus Crohn einhergeht, kann die medikamentöse Behandlung der Grunderkrankung Teil des Heilungsprozesses sein.

Operation: Zur Heilung einer Fistel können verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen eingesetzt werden. Dies kann das Verschließen einer Seite des Fistelgangs oder das vollständige Öffnen und Reinigen umfassen, damit er sauber abheilen kann. 

In komplexen Fällen kann eine Stomaoperation erforderlich sein. Bei diesem Verfahren wird ein Teil des Darms durch die Bauchwand geführt, wodurch ein Stoma entsteht. Der Stuhl verlässt den Körper durch das Stoma und wird in einem am Bauch getragenen Gerät aufgefangen. Bei Bedarf wird das Gerät in eine Toilette entleert. Manchmal wird das Stoma entfernt, wenn die Fistel verheilt ist.

In Situationen, in denen weiterhin eine Fistel auftritt, kann eine Operation zur Entfernung des Rektums und des Anus durchgeführt werden. In diesem Fall wird das Stoma dauerhaft.

Verhütung

Eine Fissur oder Fistel lässt sich nicht immer verhindern. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, wenn bei Ihnen das Risiko besteht, dass eines dieser Probleme auftritt oder Sie es in der Vergangenheit hatten.

Spalt

Fissuren können bei Verstopfung oder Durchfall auftreten. Daher lohnt es sich, auf die Stuhlgewohnheiten zu achten und darauf zu achten, dass der Stuhl weich und leicht auszuscheiden ist. Bewegung, Ballaststoffe, Flüssigkeitszufuhr und die Vermeidung von Anstrengung auf der Toilette können helfen, einer Analfissur vorzubeugen.

Analfistel

In einigen Fällen ist eine Fistel möglicherweise nicht vermeidbar. Wenn Sie an Morbus Crohn leiden, kann eine gute Behandlung der Erkrankung dazu beitragen, Komplikationen wie eine Fistel zu verhindern. Wenn Sie sich einer Darmkrebsbehandlung, einschließlich Bestrahlung oder Operation, unterziehen, fragen Sie einen Arzt nach der Fistelprävention.

Zu den allgemeinen Ratschlägen zur Aufrechterhaltung guter Stuhlgewohnheiten gehört, nicht zu lange auf der Toilette zu sitzen oder sich anzustrengen, ausreichend Wasser zu trinken, Ballaststoffe zu sich zu nehmen und sich regelmäßig zu bewegen. Suchen Sie regelmäßig einen Arzt auf, insbesondere wenn beim Stuhlgang etwas anders zu sein scheint.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie lange dauert die Heilung einer Analfissur?

    Unter der Behandlung sollten sich die Symptome nach einigen Tagen bessern. Der Schmerz lässt möglicherweise schnell nach, die vollständige Heilung der Fissur kann jedoch einige Wochen dauern. Nach vier bis fünf Wochen sollte es einen gewissen Heilungsfortschritt geben. Wenn nicht, ist es möglicherweise an der Zeit, über eine intensivere Behandlung nachzudenken.

  • Welche Gesundheitsdienstleister behandeln eine Fissur oder Fistel?

    Die meisten Menschen wenden sich wegen einer Fissur oder Fistel zunächst an einen allgemeinen Gesundheitsdienstleister (bei dem es sich um einen Allgemeinarzt, eine Familienkrankenschwester oder einen Hausarzt handeln kann). Bei einer unkomplizierten Fissur erfolgt die Behandlung größtenteils zu Hause mit konservativer Pflege, die von einem allgemeinen Gesundheitsdienstleister überwacht werden kann.

    Bei einer komplizierten Fissur oder Fistel ist eine Konsultation mit einem Gastroenterologen und/oder einem Darmchirurgen erforderlich, um eine speziellere Behandlung zu erhalten.

  • Wann ist es an der Zeit, wegen Schmerzen oder anderen Symptomen im Rektumbereich einen Arzt aufzusuchen?

    Blut im oder auf dem Stuhl ist immer ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, um eine Diagnose und Behandlung zu erhalten. Bei einem Knoten oder einer Beule um den Anus sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Schmerzen oder Ausfluss aus dem Gesäß sind ein weiteres Symptom, das schnellstmöglich von einem Arzt behandelt werden muss, um eine Behandlung zu erhalten und mögliche Komplikationen zu vermeiden.