Frei lebende Amöben sind einzellige Organismen, die ohne Wirt in der Umwelt überleben können. Amöbeninfektionen beim Menschen sind selten, können jedoch tödliche neurologische Erkrankungen verursachen.
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Naegleria Fowleri
Naegleria fowleri kommt in warmen Süßwasseransammlungen auf der ganzen Welt vor. Am häufigsten sind junge, zuvor gesunde Menschen betroffen, die im Süßwasser geschwommen sind.1 2Einige Infektionen wurden auch mit der Verwendung von Leitungswasser in Neti-Töpfen in Verbindung gebracht .
Naegleria hat drei Lebensstadien: Zysten, Trophozoiten und begeißelte Formen. Trophozoiten können das Nasengewebe durchdringen und in das Gehirn gelangen.3 4 5Die Folge ist eine Meningoenzephalitis, die sogenannte primäre Amöben-Meningoenzephalitis oder PAM.Es verursacht starke Kopfschmerzen, Fieber, Nackensteifheit, Verwirrtheit, Übelkeit und Erbrechen. Die Krankheit verläuft aufgrund des erhöhten Hirndrucks in der Regel innerhalb von vier bis sechs Tagen tödlich .
Naegleria ist schwer zu diagnostizieren und breitet sich schnell aus, sodass es schwierig ist, überhaupt mit Sicherheit zu sagen, wie die Krankheit am besten behandelt werden kann. Einige Untersuchungen legen nahe, dass die kombinierte Anwendung der Antimykotika Amphotericin B und Fluconazol zusammen mit Antibiotika und einem Kortikosteroid erforderlich ist.5
Akanthamöbe
Acanthamoeba-Arten kommen wie Naegleria weltweit vor. Berichten zufolge wurde diese Amöbe in Schwimmbädern, Seen, Leitungswasser, Abwasser, Kontaktlinsengeräten, Dialysegeräten, Heizungs- und Klimaanlagen, Gemüse und mehr gefunden. Die Amöbe kann über Augen, Nase oder Hautwunden in den Körper gelangen.6
Im Gegensatz zu Naegleria treten Acanthamoeba-Infektionen selten bei gesunden Menschen auf und treten stattdessen meist bei immungeschwächten Menschen (geschwächtem Immunsystem) auf. Die Amöbe dringt normalerweise zuerst in den Blutkreislauf ein und wandert dann nach oben ins Gehirn.
Im Zentralnervensystem angekommen, verursacht die Amöbe eine langsame Enzephalitis. Die ersten Symptome sind meist Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Übelkeit und Schwindel. Letztendlich kann die Infektion zu Lichtempfindlichkeit, fokalen neurologischen Problemen, Doppeltsehen, Ataxie , Verwirrtheit und Krampfanfällen führen. Die Krankheit verläuft in der Regel innerhalb von ein bis zwei Monaten nach Auftreten der ersten Symptome tödlich.6
Die beste Behandlung dieser Krankheit ist ungewiss. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) verfügen über ein Prüfpräparat namens Miltefosin, das möglicherweise ausprobiert wird.7
Balamuthia mandrillaris
Balamuthia kommt im Boden vor. Während eine Exposition häufig vorkommt, kommt es zu einer Infektion sehr selten. Weltweit wurden nur etwa 200 Fälle von Balamuthia gemeldet. Es wird angenommen, dass die Infektion durch das Eindringen der Amöbe in die Haut oder durch das Einatmen luftgetragener Zysten durch den Mund oder die Nase beginnt. Die Symptome sind einer Akanthamöbeninfektion sehr ähnlich.8 7Die Diagnose ist schwierig und die geeignete Behandlung ungewiss, obwohl das Prüfpräparat Miltefosin zusammen mit anderen Antimykotika und Antibiotika eingesetzt werden kann.
Sappinia
Sappinia ist eine Amöbe, die Enzephalitis verursacht, und es gibt weltweit nur einen einzigen gemeldeten Fall. Bei dieser betroffenen Person verursachte die Amöbe eine einzelne Raumforderung im Schläfenlappen. Der Zustand des Patienten verbesserte sich nach einer Behandlung mit einer Kombination von Medikamenten, zu denen Antibiotika und Antimykotika gehörten.9
Endeffekt
Diese Amöbeninfektionen sind selten genug, um es in die Schlagzeilen zu bringen, wenn sie auftreten. Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Infektionen zwar schwerwiegend sind, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person jemals eine solche Infektion erleidet, jedoch sehr gering ist. Da die Infektionen jedoch so schwerwiegend sind, wenn sie auftreten, ist es für Ärzte auch wichtig, die Möglichkeit nicht zu ignorieren, dass ihr Patient möglicherweise eine Amöbe im Zentralnervensystem hat.

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