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Überblick
Was ist das Amnionbandsyndrom?
Das Amnionbandsyndrom (ABS) tritt auf, wenn sich während der Schwangerschaft lose Gewebebänder aus der Fruchtblase um den Fötus wickeln. Diese Gewebestücke werden Fruchtwasserbänder genannt und entstehen, wenn das Amnion (eine Schicht der Fruchtblase) beschädigt wird. Dieser Schaden führt dazu, dass das Amnion Gewebebänder „abstößt“, die sich dann um den Fötus verwickeln können.
Die Bänder können verhindern, dass Blut die Körperteile des Fötus erreicht, was sich auf deren Wachstum auswirkt. Es kann auch die inneren Organe und die Nabelschnur befallen. ABS kann zu Geburtsfehlern (angeborenen Störungen) oder zum Verlust von Gliedmaßen (Amputation) führen.
Der Schweregrad des ABS hängt davon ab, wie eng die Bänder anliegen und wo sie sich am Körper des Fötus befinden. Manche Säuglinge werden mit leichten Dellen auf der Haut geboren, während andere mit fehlenden Gliedmaßen, Fingern oder Zehen geboren werden. Wenn lose Bänder den Blutfluss aus der Plazenta behindern, kann dies zum Tod führen.
Gesundheitsdienstleister können ABS im pränatalen Ultraschall erkennen, die meisten Diagnosen werden jedoch bei der Geburt gestellt. ABS tritt bei etwa 1 von 1.200 bis 15.000 Lebendgeburten auf.
Andere Namen für das Amnionbandsyndrom sind:
- Fruchtwasserbandsequenz
- Engpassband-Ring-Syndrom
- Amnionbandstörungskomplex
- Angeborene einengende Bänder/Ringe
- ADAM-Komplex (Fruchtwasserdeformationen/Verklebungen/Verstümmelungen)
- Streeter-Anomalie
Symptome und Ursachen
Was sind die Anzeichen eines Amnionbandsyndroms?
Die Anzeichen von ABS hängen davon ab, wo die Bänder befestigt sind und wie fest sie um den Fötus gewickelt sind. In den meisten Fällen (ca. 80 %) handelt es sich um Schäden an Händen oder Füßen. Die Bänder können aber auch um den Kopf, den Hals oder den Bauch gestrafft werden.
Manchmal ist ABS mild und schränkt nur die Durchblutung der Hautoberfläche ein. Dies kann dazu führen, dass ein Baby mit Engstellen (Hautvertiefungen) oder leichten Fehlbildungen der Gliedmaßen zur Welt kommt. In anderen Fällen sind die Bänder so eng und tief gewunden, dass sie die Durchblutung eines Organs oder Körperteils vollständig unterbrechen. Dies kann zu einer Amputation, einem Verlust der Blutversorgung oder lebensbedrohlichen Komplikationen führen.
Weitere Symptome von ABS sind:
- Fehlende Finger, Zehen oder Gliedmaßen.
- Syndaktylie (Schwimmhäute oder Verschmelzung zwischen Fingern oder Zehen).
- Verkürzte oder unterentwickelte Gliedmaßen.
- Schwellung in den von den Bändern betroffenen Bereichen.
- Klumpfuß.
- Lippen- und Gaumenspalte.
- Knochendeformationen, einschließlich Skoliose.
- Choanalatresie (unterentwickelter Nasengang).
- Mikrophthalmie (kleine oder unterentwickelte Augäpfel).
Was sind die Komplikationen von ABS?
ABS kann zu Komplikationen führen, die zum Teil lebenslang anhalten. Einige ABS-Komplikationen können schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein, wie zum Beispiel:
- Enzephalozele (Öffnungen im Schädel)
- Öffnungen oder Defekte im Bauch oder Brustbereich
- Schäden an lebenswichtigen Körpersystemen wie dem Magen-Darm-Trakt (GI) oder dem Urogenitalsystem
- Nabelschnurkomplikationen (wenn das Band die Blutversorgung des Fötus einschränkt)
ABS führt häufig zu einer Frühgeburt, die eigene Risiken mit sich bringen kann. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko einer Fehl- oder Totgeburt.
Kinder mit ABS benötigen möglicherweise über mehrere Jahre hinweg oder bis sie sich an die Herausforderungen fehlender oder unterentwickelter Gliedmaßen gewöhnt haben, physiotherapeutische oder ergotherapeutische Unterstützung.
Was verursacht das Amnionbandsyndrom?
Die meisten Untersuchungen zeigen, dass das Amnionbandsyndrom keine eindeutige Ursache hat, außer einer Schädigung des Amnions (der Auskleidung der Fruchtblase).
Zu den Ursachen einer Schädigung der Fruchtblase können gehören:
- Pränatale Tests wie Chorionzottenbiopsie (CVS) oder Amniozentese. Bei diesen Tests wird die Fruchtblase mit einer Nadel durchstochen, um eine Flüssigkeits- oder Gewebeprobe des Fötus zu entnehmen. Schäden durch diese Tests sind selten.
- Offene fetale Chirurgie. Dies gilt nur für schwere, lebensbedrohliche Erkrankungen des Fötus.
In einigen Fällen von ABS ist jedoch die Fruchtblase intakt und nicht die Ursache. Andere Experten gehen daher davon aus, dass ABS die Folge von Durchblutungsstörungen des Fötus ist. Es ist möglich, dass einige Föten ein abnormales Gen haben, das die Wahrscheinlichkeit einer schlechten Durchblutung erhöht.
Was sind die Risikofaktoren für das Amnionbandsyndrom?
Es ist möglicherweise wahrscheinlicher, dass Ihr Fötus ABS hat, wenn Sie:
- Schwangerschaftskomplikationen haben
- Sie haben ein vaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom
- Rauchen während der Schwangerschaft
- Nehmen Sie während der Schwangerschaft Medikamente ein, die Ihnen nicht verschrieben wurden, oder nehmen Sie bestimmte Medikamente ein
Diagnose und Tests
Wie wird das Amnionbandsyndrom diagnostiziert?
Ein Arzt diagnostiziert ABS normalerweise kurz nach der Geburt, wenn er Ihr Baby untersucht. Manchmal stellt ein Arzt bei einer Schwangerschaftsultraschalluntersuchung Anzeichen von ABS fest. Ein Ultraschall kann Linien aus den gestrafften Gewebebändern zeigen. Häufiger zeigt die Ultraschalluntersuchung jedoch fehlende Gliedmaßen oder Körperteile, die nicht wachsen.
Wie früh kann man das Amnionbandsyndrom im Ultraschall erkennen?
Anzeichen von ABS können bereits in der 12. Schwangerschaftswoche sichtbar sein, sind aber sehr schwer zu erkennen. Häufiger stellt Ihr Schwangerschaftsvorsorgeanbieter bei Ihrem 20-wöchigen Anatomie-Scan Anzeichen von ABS fest. Wenn Ihr Schwangerschaftsbetreuer ABS vermutet, kann er zusätzliche bildgebende Untersuchungen wie eine MRT (Magnetresonanztomographie) anordnen.
Management und Behandlung
Wie wird das Amnionbandsyndrom behandelt?
Die Behandlung erfolgt in der Regel nach der Geburt Ihres Babys. Die genaue Behandlung hängt von der Lage der Bänder und deren Festigkeit ab.
Leichte ABS-Fälle erfordern möglicherweise nur eine sorgfältige Überwachung durch einen Arzt. Schweres ABS, das die Organfunktion beeinträchtigt, erfordert jedoch eine sofortige Behandlung.
Manchmal können Probleme wie Klumpfüße, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten oder Schwimmhäute durch eine Operation behoben werden. Säuglinge oder Kinder mit fehlenden oder verkürzten Gliedmaßen können von Prothesen (künstliche Körperteile) profitieren. Physiotherapie und Ergotherapie können ihnen helfen, die Prothese zu verwenden und ihre Gesamtfunktion zu verbessern.
In seltenen Fällen kann ein Arzt die Amnionbinde durch eine Operation entfernen, während sich der Fötus noch in Ihrer Gebärmutter befindet (Fetoskopie). Das Ziel der Operation besteht darin, die einschränkenden Bänder zu lösen, damit sie keinen weiteren Schaden verursachen. Dieses Verfahren birgt ernsthafte Gesundheitsrisiken für Eltern und Fötus. Normalerweise handelt es sich nur um lebensgefährliche Abschnürungsbänder.
Können Babys das Fruchtwassersyndrom überleben?
Ja, die meisten Babys überleben ABS. Das Überleben hängt von Faktoren wie der Position der Bänder und der Festigkeit der Bänder ab.
Werden die Fruchtwasserbänder verschwinden?
Nein. In den meisten Fällen verschwinden die Vertiefungen oder Narben der Fruchtwasserbänder nicht. Dies hängt davon ab, wie tief sich die Bänder in die Haut eingraben. Fragen Sie Ihren Arzt nach möglichen Behandlungsmöglichkeiten für Narbenbildung aufgrund von ABS.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für das Amnionbandsyndrom?
Die Aussichten für Babys mit leichtem ABS sind gut. Kinder mit angeborenen (bei der Geburt bestehenden) Gliedmaßenerkrankungen gewöhnen sich normalerweise gut an Prothesen und Rehabilitation. Babys mit schweren Organschäden aufgrund einer eingeschränkten Durchblutung der Nabelschnur überleben normalerweise nicht. Ungefähr eine von 70 Totgeburten ist auf ABS zurückzuführen.
Verhütung
Wie kann ich einem Amnionbandsyndrom vorbeugen?
Es gibt keine Möglichkeit, das Fruchtwassersyndrom zu verhindern. Gesundheitsdienstleister glauben, dass die meisten Fälle zufällig sind.
Leben mit
Was soll ich tun, wenn mein Kind am Amnionbandsyndrom leidet?
Kinder mit ABS benötigen ein starkes Unterstützungssystem und eine langfristige Betreuung. Eltern, Familienmitglieder und Gesundheitsdienstleister können ihnen bei der Anpassung an die kosmetischen und funktionellen Herausforderungen von ABS helfen. Ihr Kind kann verschiedene ABS-Spezialisten aufsuchen, etwa orthopädische Chirurgen, Neurologen und andere (je nachdem, welche Körperteile betroffen sind). Familien und Geschwister können von Selbsthilfegruppen profitieren.
Eine Notiz von Swip Health
Wenn bei Ihrem Baby die Diagnose Amnionbandsyndrom diagnostiziert wird, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen und Bedenken. Seien Sie sich zunächst darüber im Klaren, dass Ihr Gesundheitsteam für Sie da ist und sich gut um Sie und Ihr Baby kümmert. Ihre genaue Situation hängt davon ab, wie eng die Bänder sitzen und wo sie sich befinden. Dies kann bedeuten, dass Sie während der Schwangerschaft häufiger Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen. Oder Ihr Baby benötigt möglicherweise eine Operation bei der Geburt, eine langfristige Rehabilitation oder eine Prothese, um die Funktion seiner Gliedmaßen wiederherzustellen. Zögern Sie nicht, mit Ihrem Schwangerschaftsbetreuer oder dem Gesundheitsteam Ihres Kindes über die Diagnose und deren Bedeutung für Ihre Familie zu sprechen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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